F22 Kritischer Batterie-Ladezustand

Diskutiere Kritischer Batterie-Ladezustand im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die...
(2013-2021)
Julo

Julo

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
1.025
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo,

wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die Connected App?

Danke :)
 
Thommy12

Thommy12

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
513
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Genau so mit dem Spiegel habe ich es auch gemacht...😂😂
Dauerte vorher aber ganz schön lange bis das System herunter gefahren war....
 
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.092
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2C
Genau so mit dem Spiegel habe ich es auch gemacht...😂😂
Dauerte vorher aber ganz schön lange bis das System herunter gefahren war....
Dass es so lang dauert, bis er komplett runtergefahren ist, hängt mit der
von BMW so genannten Radiobereitschaft zusammen.
Das hat mir mal in einem anderen Zusammenhang mein Freundlicher erzählt.
 

Gast837

Guest
Stimmt bei mir so nicht, wenn ich ohne Schlüssel an der Türgriff (Fahrzeug war im Tiefschlaf) ziehe passiert gar nichts, auch bleiben die Lichter vom Adapter (OBD bleibt Stromlos) aus, gerade ausprobiert....

Habe ich grad auch ausprobiert.
Mit dem gleichen Ergebnis, wie bei dir.
Habe dazu noch einen Spiegel in den Fußraum gelegt, um zu sehen, ob die Kontroll-LED
des Adapters leuchtet.

Genau, so war es bei meinem auch.
 
Lucky11

Lucky11

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
490
Fahrzeugtyp
M2C HS, 997, R129
Aufwecken kann man jeden bmw beim betätigen des Kofferraumöffners, da gehen alles Steuergeräte auf Bereitschaft.
 

Gast837

Guest
In Bereitschaft gehen, heisst ja Strom .
verbrauchen.

Jetzt mal so gesponnen🕷️
Jetzt habe z.B. sehr viel Zeit und mache einen Spaziergang durch unsere Siedlung und dabei betätige ich bei jeden BMW den Taster zum öffnen des K.deckel. Das mache ich dann 4,5 mal in ner kalten Nacht und schon springen dann Morgens die Karren nicht mehr an.
 
Lucky11

Lucky11

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
490
Fahrzeugtyp
M2C HS, 997, R129
Ich denke dass dies jeweils nur für einen kurzen Zeitraum so ist, aber wenn du mal nicht schlafen kannst, kannst du das ja mal versuchen. Denke dass die Nacht nicht ausreicht um die Batterie bis zum nächsten morgen leer zu bekommen. 🙈
 
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.092
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2C
(.............)

Jetzt mal so gesponnen🕷️
Jetzt habe z.B. sehr viel Zeit und mache einen Spaziergang durch unsere Siedlung und dabei betätige ich bei jeden BMW den Taster zum öffnen des K.deckel. Das mache ich dann 4,5 mal in ner kalten Nacht und schon springen dann Morgens die Karren nicht mehr an.
Wenn dich einer der Besitzer dabei sieht, denke ich mal, dass du dann ein auf die Omme kriegen wirst, Stefan. :eek: :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.092
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2C
Stimmt, der Kofferraum wars. Sorry für die Verwirrung Leute. Ich hatte den Türgriff im Kopf. Testet das doch nochmal, in dem ihr den Kofferraumöffner betätigt.

Habe es gestern getestet. Hast Recht, @Menni.
Die Beleuchtung im DKG-Wählhebel ging an.
Dann habe ich später nochmals den Türgriff ausprobiert.
Merkwürdigerweise war es jetzt genauso. Sogar der Adapter war in Betrieb.
Möchte mal wissen, weshalb einmal so und einmal anders.......:unsure::unsure:
 
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
2.722
Punkte Reaktionen
1.968
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, das ist manchmal merkwürdig. Als ich vor dem AK Motion Display den Unicarscan dauerhaft drin hatte, hat mein Handy den manchmal sogar per BT "gesehen", obwohl das Auto den ganzen Tag nicht angerührt wurde!
 
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
931
Fahrzeugtyp
M2C
seitdem ich vor einiger Zeit ma die Meldung im display des Kombiinstr. hatte:
Batteriestand niedrich... ziehe ich den unicar Adapter raus, wenn absehbar is,
dass der Koffer mehr als 2 Tage nich bewecht wird.

trotzdem kommt der Gerät im Winter alle Paar Wochen ans ctek.
 
Julo

Julo

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
1.025
Fahrzeugtyp
M2C
Da der Winter dem Kalender nach vorbei ist möchte ich mal berichten, wie ich die Batterie meines M2C ohne Erhaltungsladung über die Zeit "gerettet" habe. Meine Aufzeichnungen begannen am 30.12.2020 und enthalten sämtliche Tage, an dem der M2 gefahren wurde. Die jeweils angegebene Fahrstrecke wurde am Stück oder maximal mit einer Unterbrechung (ggf. + Tanken) zurückgelegt. Der Ladezustand der Batterie wurden mit Bimmerlink ausgelesen. Ob die Werte aus Bimmerlink einen Rückschluss auf den tatsächlich Zustand der Batterie zulassen bleibt offen. Über den gesamten Zeitraum wurden bezüglich Batteriezustand keine Fehlermeldungen oder ähnliches angezeigt.

Datum / Ladezustand vor der Fahrt / Temperatur in der Tiefgarage/ Fahrstrecke / Ladezustand nach der Fahrt

30.12.2020 / -------- / ------ / 363 km / 82 %
15.01.2021 / 66 % / 4 °C / 166 km / 71 %
20.01.2021 / 71 % / 3 °C / 118 km / 75 %
04.02.2021 / 66 % / 3 °C / 218 km / 73 %
18.02.2021 / 54 % / 4 °C / 162 km / 66 %
22.02.2021 / 64 % / 6 °C / 81 km / 77 % ( Einbau MP-Fahrwerk, in der Werkstatt am Ladegerät)
24.02.2021 / 77 % / 9 °C / 196 km / 81 %
02.03.2021 / 77 % / 7 °C / 301 km / 82 %
24.03.2021 / 64 % / 7 °C / 359 km / 77 %
 
Minimalist

Minimalist

Beiträge
208
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mahlzeit,

gibt es irgendeine Möglichkeit die Entladung der Batterie zu verringern?
Wenn ich meinen abstelle und nach zwei Wochen zum Auto komme, gibt es die Meldung "Batterie stark entladen, Motor sofort starten und fahren."
15km gefahren, abgestellt und nach zwei Wochen das Gleiche.
Keyless go deaktivieren lassen?
 
Julo

Julo

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
1.025
Fahrzeugtyp
M2C
Was soll sich denn nach nur 15 km Fahrstrecke ändern? Da musst du mal mindestens 300-400 km fahren, wenn sich am Ladezustand der Batterie etwas bessern soll.
 
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.092
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2C
Evtl. ist irgendein Verbraucher im Hintergrund aktiv. Vielleicht ist die Kofferraumbeleuchtung / Handschuhfachbeleuchtung dauerhaft an? - Schalter defekt.
Habe meinen Wagen schon wochenlang, sogar mit OBD-Stecker eingesteckt, stehen lassen.
Trotzdem alles o.K.
Keyless go habe ich auch und es ist nicht deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast837

Guest
Ruhestrommessung machen lassen. Da passt was nicht. Frank hat es ja schon geschr. am was es liegen könnte.

Mein 2er stand teilweisse 3 Wochen draussen, egal welche Jahreszeit , nur Kurzstrecke. Hatte in den 5Jahren nie Probleme mit der Batterie .

Einmal im Jahr, meistens nach dem Winter hing sie am Ladegerät.

Wurde auch nie 300, 400 ......km am Stück gefahren.
 
Thema:

Kritischer Batterie-Ladezustand

Kritischer Batterie-Ladezustand - Ähnliche Themen

F22 Komfort Entry wenn die Batterie schwach ist?: Hallo zusammen, ich hab leider nichts zutreffendes im Forum gefunden. Ich fahre ein M240 Cabrio, das ich im Winter angemeldet in einer TG stehen...
F22 Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema nicht doppelt eröffne. Habe dazu leider nichts gefunden. Zum Thema selbst: ich...
F87 Springt nicht mehr an: Hallo Leute, bin neu hier und wäre sehr glücklich über jede Info die ich kriegen kann.... Zum Problem: Zu nächst sollte ich mal erwähnen das...
Active sound Abgasanlage Rasseln: Hallo zusammen, ich habe einen 220d mit Active Sound Abgasanlage. Leider musste ich feststellen, dass seit einiger Zeit ein rasseln beim...
F87 Probleme mit der Batterie: Ich werde aus meiner Batterie irgendwie nicht schlau, irgendwas saugt Sie mir leer. Es ist doch nicht normal, dass nach nicht mal zwei Wochen...
Oben Unten