In Zukunft SA per Abo freischalten

Diskutiere In Zukunft SA per Abo freischalten im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, habe eben diesen Artikel entdeckt, hier geht es vor allem um das große Update für OS7 aber auch das man in Zukunft nur noch Autos...
  • In Zukunft SA per Abo freischalten Beitrag #1
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Hallo zusammen,

habe eben diesen Artikel entdeckt, hier geht es vor allem um das große Update für OS7 aber auch das man in Zukunft nur noch Autos mit Vollausstattung verkauft und sich dann die einzelnen Sonderausstattungen
per Abo freischalten lassen kann.

Link

Grüß
Andy
 
  • In Zukunft SA per Abo freischalten Beitrag #2
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Machen viele Hersteller mittlerweile. BMW bietet das beim aktuellen X5 schon fast ein Jahr an, z.B. Drive Recorder freischalten lassen. Bezieht sich natürlich nur auf Dinge, die schon im Fahrzeug eingebaut sind, z.B. adaptives LED-Licht, aber nur statisch geschaltet. Geht ja im gewissen Sinne ja auch schon beim F22/23 z.B. bei BMW Music, RTTI oder BMW Online.
 
  • In Zukunft SA per Abo freischalten Beitrag #3

Gast5445

Guest
Wollte letztens im Leih-3er den Fernlichtassistenten aktivieren.

Da kam nur ne Meldung dass ich den bitte im connected drive store erwerben soll :-D
 
  • In Zukunft SA per Abo freischalten Beitrag #4
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Machen viele Hersteller mittlerweile. BMW bietet das beim aktuellen X5 schon fast ein Jahr an, z.B. Drive Recorder freischalten lassen. Bezieht sich natürlich nur auf Dinge, die schon im Fahrzeug eingebaut sind, z.B. adaptives LED-Licht, aber nur statisch geschaltet. Geht ja im gewissen Sinne ja auch schon beim F22/23 z.B. bei BMW Music, RTTI oder BMW Online.

In dem Bericht stand dann aber auch sowas wie Sitzheizung, adaptives Fahrwerk, und das erwähnte adaptive LED-Licht von dir, ist ja nicht nur Software wie RTTI, BMW Online...
 
  • In Zukunft SA per Abo freischalten Beitrag #5
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
So Dinge wie adaptives Fahrwerk oder andere Dinge, die zusätzliche Hardware verlangen, kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste ja alles in jedem Fahrzeug bereits verbaut sein....
 
  • In Zukunft SA per Abo freischalten Beitrag #6
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Eine der für BMW und den Kunden größte Neuerung ist der Connected-Drive-Store. Mit diesem neuen Angebot können Fahrzeugbesitzer künftig zusätzliche Fahrzeugfunktionen nachbuchen, um „ein Maximum an Flexibilität“ erfahren zu können. Auf diesem Wege hätte sogar ein Zweitbesitzer die Möglichkeit, ein gebrauchtes Auto „nach eigenen Wünschen zu konfigurieren, als sei es ein Neuwagen“, erklärt der Hersteller.

Der Weg in die Werkstatt, um eventuelle Ausstattungsoptionen nachzurüsten, soll dafür nicht notwendig sein. BMW liefert die Autos mit Vollausstattung aus, je nach Konfiguration seien einige Funktionen jedoch nicht aktiviert. Interessanterweise ist es für Autohersteller oft einfacher und günstiger, einige Hardwarefunktionen in Autos einzubauen, selbst wenn sie nicht aktiviert sind. Damit werde die Komplexität während des Produktionsprozesses reduziert, so BMW.
 
  • In Zukunft SA per Abo freischalten Beitrag #7
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Den letzten Satz glaube ich sogar zum Teil.....da steht aber auch "Einige Funktionen" :) An eine Vollausstattung glaube ich nicht......der erste der's hat möge berichten.....
 
  • In Zukunft SA per Abo freischalten Beitrag #8
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Naja ich denke da geht es eher um funktionale Dinge wie den schon beschriebenen Fernlichtassistenten.

Ich glaube nicht, das BMW jetzt in alle Autos ein Schiebedach verbaut, sich das aber nur per Abo öffnen lässt ;-) Oder Dinge wie Lederausstattung, M-Paket etc..

BMW hat am Ende doch zwei Vorteile: Zum einen wird aus einem Einmalgeschäft ein Service-Geschäft, und zum anderen sinkt die Komplexität in allen Bereichen - Einkauf, Herstellung, Ersatzteillagerhaltung, Dokumentation usw.

Wie das auf Dauer für den Kunden wird muss sich zeigen - wenn man auf 3 Jahre Haltedauer schaut ist das sicherlich "egal", aber was ist wenn ich irgendwann mal beim 20 Jahre alten G20 die Sitzheitzung aktivieren will und die serverseitige Infrastruktur dafür lange außer Betrieb ist?

Grüße
Sven
 
  • In Zukunft SA per Abo freischalten Beitrag #9
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Das ist ein ganz klares Abzielen auf Geschäftskunden mit Firmenwagen. Denn der Listenpreis beibt niedrig und muss daher nur gering versteuert werden. Die nachträglich freigeschalteten Abo-Sonderausstattungen gehen dann über die Firmen-Kreditkarte als Spesen raus. Und ja, wenn die Serverinfrastruktur nicht mehr da ist, dann stellt sich die Frage, was passiert. Entweder die Ausstattung bleibt so oder aber der Wagen braucht alle x Tage eine Verifikation über den Server oder er stellt sie ab. Auch spannend wird es dann beim Verkauf, wo man neben jede Ausstattung schreiben muss, wie lange sie noch aktiviert ist :D

Finde ich gut und schlecht zugleich. Einerseits muss ich mich nicht schon beim Kauf um die Dinge kümmern und ich kann sie auch im nachhinein einfach ausprobieren, anstatt sie teuer kaufen zu müssen. Auf der anderen Seite bin ich aber auch alles andere als ein Fan von Abos - vor allem im Autobereich. Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch einfach beides geht. Entweder der direkte Kauf oder das nachträgliche Abo - siehe Drive Recorder. Man wird es sehen, aber man wird es vermutlich nicht aufhalten können.

Aber so oder so wird BMW nicht schlauer sein, als gerissene Hacker. Die werden das System vermutlich relativ schnell knacken und dann anschließend mit (digitaler) Vollausstattung herumfahren. Problematisch wird dann vermutlich nur, wenn der Wagen mal in die Werkstatt muss.
 
  • In Zukunft SA per Abo freischalten Beitrag #10

Platti

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Sowas hat Mercedes ja schon in der A-Klasse mit MBUX eingeführt. Da kannst du dir zum Beispiel das DAB im Nachgang frei schalten lassen, allerdings mit einer Einmalzahlung - ohne Abo.
 
Thema:

In Zukunft SA per Abo freischalten

In Zukunft SA per Abo freischalten - Ähnliche Themen

PLZ 6 Codierer Grüßt aus Raum 669xx: Guten Tag, ich bin Chris, 31 Jahre jung und komme aus dem Raum Pirmasens. Nebenberuflich beschäftig ich mich Hauptsächlich mit der...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 M2 F87 N55 03/2018 LCI Ladeluftkühler und DSC, Getriebe und Differential Mapping: Hallo Gemeindemitglieder, ich habe mich nunmehr auch in die Reihe der Besitzer eines M2 begeben und möchte auf diesem Wege ein paar kleine Frage...
F45 Einschätzung Angebot - BMW 218d AT: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und auch Neuling wenns um Autos geht, deshalb brauch ich eure Hilfe. Aktuell könnte ich über einen Bekannten...
Oben Unten