F87 Getriebeölspülung ab wann?

Diskutiere Getriebeölspülung ab wann? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, ab wieviel Kilometer würdet Ihr mir eine Getriebespülung empfehlen? Mfg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #1

Ahnungsloser

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Moin Leute, ab wieviel Kilometer würdet Ihr mir eine Getriebespülung empfehlen?

Mfg
 
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
100k km.
 
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #3
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Kann man so nicht sagen, prinzipiell ist es gar nicht notwendig aber es schadet natürlich nicht.

Bei meinem EX 640i F13 mit 8HP45 Getriebe hat der Käufer jetzt bei 120 tkm eine Getriebespülung machen lassen, das alte Öl war aber noch 1A und auch die Schaltvorgänge waren noch perfekt.

Beim 650i E63 mit ZF 6-Gang Automatik habe ich bei ZF ein Premium Service mit 160 tkm machen lassen, auch hier war alles noch in Ordnung, aber aufgrund der undichten Getriebeölwanne ging es gleich in einem Vorgang das zu beheben und das Getriebe zu spülen.

Ich kenne aber auch Fahrzeuge mit 250 tkm aufwärts wo das Getriebe nie beachtet wurde und auch hier noch alles einwandfrei läuft. Einzig ein Bekannter mit Pferdeanhänger hatte mal Probleme wegen der hohen Zuglast, da hatte er immer Überhitzung bis zum Getriebeschaden....

Aber um ein ruhiges Gewissen zu haben, schadet sicher bei 100 tkm ein Getriebeservice nicht. Werde ich bei meinem 8HP Getriebe wahrscheinlich auch machen lassen wenn ich den Wagen so lange habe....

LG
Peter
 
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #4
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Ich glaube auch da ist mehr hype als nutzen dahinter.
Ich werde es nicht machen lassen. bin erst ein m135i gefahren mit 15k und da schaltet es genauso wie bei meinen m235i mit 120k.
Dieser woow effekt nach der spülung ist bestimmt dem reset zuzuordnen.
Ich lese auch nix von irgendwelchen getriebeschäden.
Aber ja schaden wird es sicher auch nicht :D
 
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #5
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich habe bisher den Unterschied eindeutig gespürt nach 100k km bei der zf8 ime90 firmenwagen. gerade wenn das Auto noch kalt ist wars danach wieder viel besser.
 
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich werde es bei 80k machen lassen.
 
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #8
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Ich kann davon nur abraten, so lang das Getriebe keine Probleme macht.

Ich wollte meinem 1er Cabrio bei 141 Tkm mal was Gutes tun und habe das machen lassen. Danach fingen die Probleme (Fehlermeldungen) an. Ich habe den Wagen dann mit dem Fehler verkauft. Würde ich niemals mehr machen.
 
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #9

Gast2672

Guest
Sehe ich wie Kanzler,
würde mir niemals in den Sinn kommen .....
 
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #10

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
ZF 8hp Serien Leistung bei 60tkm, bei Leistungssteigerung mit anderer Getriebesoftware alle 30tkm. Genau so wie beim dkg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #11
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Danach fingen die Probleme (Fehlermeldungen) an. Ich habe den Wagen dann mit dem Fehler verkauft.

... man kann da auch viel falsch machen, dann kommt es zu Problemen!

Ich habe mich bei meinen unzähligen Autos mit Automatik immer an die Herstellervorgaben gehalten (richtige Temperatur beim Füllen usw.) und noch NIE ein Problem gehabt!

https://aftermarket.zf.com/de/de/af...orter/wissen/praxistipps/getriebeoelwechsel/#

Auch bei meinen vielen Volvos mit Aisin-Warner Automaten (auch in manchen BMW Modellen verbaut) habe ich noch nie ein Problem gehabt nach einem Ölwechsel!

PS: Ich wechsle sogar das Getriebeöl bei Handschaltern regelmäßig und bei Allrad Modellen auch die Öle von Winkelgetriebe, Haldex und Differential - Schaden oder Probleme hatte ich dadurch noch NIE.

LG Peter
 
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #12

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
BMW hat kein Intervall, da es die 3 Jahre schon halten wird.

ZF sowie Getrag, haben beide Feste Intervalle vorgeschlagen. Nur bmw interessiert es nicht.
 
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #13

Psycbike

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M4 GTS
Ich mache es alle 90000. Soviel ich weiß, ist das auch eine BMW Interne Regelung. Oder spätestens nach 9 Jahren. Ich kenne Fahrzeuge welche an die 500000 drauf haben und immer noch fahren. Ohne jeglichen Öl Wechsel. Dann kennen ich Leute, welche im Winter ins Auto einsteigen, starten und mit Vollgas wegfahren. Am besten das ganze noch in Wien und von Ampel zu Ampel immer wieder das gleiche. Dann schimpfen diese über ihr defektes Getriebe 🤔
 
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #14
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
BMW hat kein Intervall, da es die 3 Jahre schon halten wird.

ZF sowie Getrag, haben beide Feste Intervalle vorgeschlagen. Nur bmw interessiert es nicht.
Hast du dazu ein technisches Dokument von ZF & Getrag verfügbar, aus dem das hervorgeht?

Ich mache es alle 90000. Soviel ich weiß, ist das auch eine BMW Interne Regelung. Oder spätestens nach 9 Jahren. [...]

Im TIS steht dazu nichts, welche "BMW-interne Regelung" soll das denn sein?
 
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #15
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ihr sprecht hier über verschiedenen Dinge.

Der TE fragt nach SPÜLUNG. Die meisten hier reden aber über WECHSEL.

Das ist ein erheblicher Unterschied. Wechsel würde ich auch immer machen, so alle 100tkm. Bei Spülung wäre ich vorsichtig. Da hört man oft von Problemen.
 
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #16

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Hast du dazu ein technisches Dokument von ZF & Getrag verfügbar, aus dem das hervorgeht?

Nee, ich aber ein Ingenieur kenne von Getrag der mir das sagte.

Und BMW ist nicht der einzige Hersteller der das ZF 8HP verbaut hat. Jaguar z.B hat Intervall von 60tkm.

Hier z.B ein Link auf die ZF Homepage wie es gemacht wird.
Ich sag mal so, wenn es von ZF nicht vorgesehen währe, gebe es bei denen keine Anleitung.

https://aftermarket.zf.com/de/de/af...orter/wissen/praxistipps/getriebeoelwechsel/#

Musst dir mal die Magneten in der ölwanne anschauen, wenn man sie unten hat (nach 60tkm). Da brauch mir keiner erzählen das man das nicht machen muss.
 
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #17
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Nee, ich aber ein Ingenieur kenne von Getrag der mir das sagte.

Und BMW ist nicht der einzige Hersteller der das ZF 8HP verbaut hat. Jaguar z.B hat Intervall von 60tkm.

Hier z.B ein Link auf die ZF Homepage wie es gemacht wird.
Ich sag mal so, wenn es von ZF nicht vorgesehen währe, gebe es bei denen keine Anleitung.

https://aftermarket.zf.com/de/de/af...orter/wissen/praxistipps/getriebeoelwechsel/#

Musst dir mal die Magneten in der ölwanne anschauen, wenn man sie unten hat (nach 60tkm). Da brauch mir keiner erzählen das man das nicht machen muss.

Also nein - keine offizielle Doku dazu zur Hand. Sorry, wenn ich da penibel bin, aber die Foren sind voll von den Leuten, die „vorbeugend“ gewechselt und/oder gespült haben und dann echte Probleme mit den Getrieben hatten (so wie ich). Du findest praktisch niemanden, der Getriebeprobleme hatte (echte, nicht ein bisschen Ruckeln hier und da bei hohen Laufleistungen), dem dann ein Ölwechsel angeraten wurde und danach alles wieder hübsch gewesen ist.

Und da zwei Ölwechsel mit Überholung der Mechatronik das gleiche kosten wie eine komplette Revision, ist der vorbeugende Ölwechsel wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll. Aber klar, wenn ich für den Umsatz bei ZF Aftermarket zuständig wäre, würde ich auch den Getriebeölwechsel propagieren, auch wenn meine Hauptkunden (die OEMs) eben genau diese Wartung NICHT in ihren Wartungsplänen haben.
 
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #19
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
PS: Ich wechsle sogar das Getriebeöl bei Handschaltern regelmäßig und bei Allrad Modellen auch die Öle von Winkelgetriebe, Haldex und Differential - Schaden oder Probleme hatte ich dadurch noch NIE.

Gibt es von BMW Vorgaben (Zeitwert/Kilometerleistung) bezüglich eines Wechsels des Getriebeöls bei handgeschalteten Getrieben?
 
  • Getriebeölspülung ab wann? Beitrag #20

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Also nein - keine offizielle Doku dazu zur Hand. Sorry, wenn ich da penibel bin, aber die Foren sind voll von den Leuten, die „vorbeugend“ gewechselt und/oder gespült haben und dann echte Probleme mit den Getrieben hatten (so wie ich). Du findest praktisch niemanden, der Getriebeprobleme hatte (echte, nicht ein bisschen Ruckeln hier und da bei hohen Laufleistungen), dem dann ein Ölwechsel angeraten wurde und danach alles wieder hübsch gewesen ist.

Und da zwei Ölwechsel mit Überholung der Mechatronik das gleiche kosten wie eine komplette Revision, ist der vorbeugende Ölwechsel wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll. Aber klar, wenn ich für den Umsatz bei ZF Aftermarket zuständig wäre, würde ich auch den Getriebeölwechsel propagieren, auch wenn meine Hauptkunden (die OEMs) eben genau diese Wartung NICHT in ihren Wartungsplänen haben.

Mein 2. wagen hat mit seinen damaligen 110tkm massive Probleme gehabt, meist im Kalten mit dem Schaltvorgang. Seit der Spülung ist alles tutti, und werde es so Beibehalten. Darf ja jeder für sich selber Entscheiden.
Kannst dich ja mal mit 5 Unterschiedlichen Leuten unterhalten. Tuner, Getriebe Spezel, KFZ Werkstatt (Freie, am Besten Bosch dienst) die werden dir alle das Gleiche sagen. Ich kenn aber auch kein Öl das 150tkm hält :ROFLMAO:


Das meinst du jetzt nicht ernst oder :D :D

Doch ;), ich mach meine Spülung Selber.
Genauso wie alle 7-9tkm Motor und Diff Öl, und wenn ich schon dabei bin mach ich auch gleich die Kerzen neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeölspülung ab wann?

Getriebeölspülung ab wann? - Ähnliche Themen

F22 Keramikbremsbeläge: Liebe Alle, bei meinem 230i (bj 2019) steht demnächst der Bremsenwechsel an der VA an. Akuell sind noch die werkseitigen Scheiben und Beläge...
F23 Fahrwerks Upgrade beim 218i?: Moin Moin Fahrgemeinde, habe seit einigen Jahren einen F23 218i, der vor 2 Jahren auf Eibach Pro Federn gesetzt wurde, hat dem Auto eine schöne...
Getriebespülung - Wo und Wie?: Moin! Habe mit meinem M235i rund 80.000 erreicht und möchte demnächst eine Getriebespülung (Automatik) durchführen. Nun ist die Frage WO (nach...
Turbopfeifen: Moin Leute, ich habe eine Frage zum Turbopfeifen beim F87 M2 Competition. Ich habe gestern meine Frontschürze abgebaut um eine Lippe zu...
Geräusche beim Bremsen im Rückwärtsgang BMW 220d F44 Gran Coupe: Moin Leute, habe seit April 2023 einen BMW 220d gran coupe F44. Das Auto hatte von Anfang an hin und wieder ein "dröhnen" beim leichten bremsen...
Oben Unten