DKG Ölwechsel

Diskutiere DKG Ölwechsel im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Servus @All, ist es eigentlich nötig, einen Ölwechsel bei einen DKG, das butterweich schaltet und keinerlei Geräusche macht, durchzuführen...
  • DKG Ölwechsel Beitrag #1

Gast837

Guest
Servus @All,

ist es eigentlich nötig, einen Ölwechsel bei einen DKG, das butterweich schaltet und keinerlei Geräusche macht, durchzuführen?
Stern, 63.000 km, 5J.
 
  • DKG Ölwechsel Beitrag #2
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich habe da schon mal was dazu geschrieben, nach meinen Erfahrungen mit dem ZF-Automat beim E60, bei dem ich „vorbeugend“ einen Ölwechsel und eine Überholung der Mechatronik bei ZF habe machen lassen, rate ich bei Getrieben, die eine Lebensdauerfüllung haben, davon ab. Lieber fahren, fahren, fahren und wenn dann ein Defekt auftreten sollte (und man nochmal 200.000 km fahren möchte) eine Getrieberevision beim Spezi durchführen lassen.
 
  • DKG Ölwechsel Beitrag #3

Gast837

Guest
Beim Stern wird ein Service für Getriebeölwechsel ( ich glaube mit Spülung ) einmal vorgeschrieben und dann nicht mehr. 100.000 km oder n. 5J. )

Ich sehe es genauso wie du, solange nichts daran ist, warum sollte man.

Auch wenn es mir nichts ums Geld geht, aber die Kosten wenn man sieht, wird es einen ganz Schwindelig.🥴
 
  • DKG Ölwechsel Beitrag #4

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe gelesen (Bei den Anbietern)dass man auch bei einem DKG Getriebe bei 100000km eine Getriebeölspülung machen soll, ich habe bei meinem E87 mit Automatik Getriebe bei 130000km auch eine Getriebeölspülung machen lassen. Vielleicht auch eine Glaubensfrage weiß es nicht.
 
  • DKG Ölwechsel Beitrag #5

Gast837

Guest
Vielleicht gibt es noch ein paar Meinungen
 
  • DKG Ölwechsel Beitrag #7

Gast837

Guest
Da haste recht, das wäre der absolute Wahnsinn.💥
 
  • DKG Ölwechsel Beitrag #8

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Oder von jemanden der von der Branche ist und eine freie Meinung vertritt.
 
  • DKG Ölwechsel Beitrag #9
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das Problem ist im Prinzip (zumindest bei den ZF-Automaten) zweigeteilt:
(1) Mechatronik und Getriebeöl passen sich mit der Zeit zueinander an. Wenn nur das Öl gewechselt wird, hat man dann „neue“ Viskosität zu „alten“ Maßen (Kugeln, Federn, etc. in der Mechatronik). Noch schlimmer ist es mit dem Spülen, weil sich damit Schmutz, der sich brav irgendwo abgesetzt hat, löst und dann feine Kanäle, Ventile, etc. verstopft.
(2) Die Arbeit ist nicht trivial. Beim HP6 kann man selbst beim Einsetzen der Dichthülse was falsch machen, was dazu führt, dass dir der Stecker mit Öl vollläuft - vom Überholen der Mechantronik ganz zu schweigen. Ersteres (das mit dem Stecker) hat bei mir zu einem fünf(!) Jahre dauernden Rechtsstreit mit ZF Berlin geführt, den wir in zweiter Instanz mit einem Vergleich beendet haben (nachdem ich in erster Instanz gewonnen hatte).

Also:
1. Kein Getriebeölwechsel ohne Revision der Mechatronik
2. Zwei Getriebeölwechsel mit Revision der Mechatronik kosten soviel wie eine komplette Getrieberevision

Daher mein Fazit: Nicht machen, so lange fahren, wie es geht und dann eine ordentliche Getrieberevision und fertig. Mein persönlicher Tip für Arbeiten an BMW-Getrieben und -Motoren ist ATR in Hamburg. Der Geschäftsführer war auch einer meiner Zeugen im Rechtsstreit gegen ZF.
 
  • DKG Ölwechsel Beitrag #10

Gast837

Guest
Vielen Dank für die super Erklärung @Ruediger .
Denke mal nicht, dass sich das Stern DKG in der Mechatronik groß unterscheidet.

Wie schon geschrieben, funktioniert das DKG einwandfrei. So werde ich auch auf den Getriebeölw./Spülung verzichten. Und wenn einmal was sein sollte, werde ich deinen Tip befolgen.
 
  • DKG Ölwechsel Beitrag #11

Gast837

Guest
So, jetzt habe ich im KI die Werkstatteinstellungen gefunden und dort wird unter anstehenden Service der Motorölw. m. Filter angezeigt und der Getriebeölwechsel. So mit ist es schon mal ersichtlich, das es Mercedes vorschreibt.

Jetzt hat die Karre noch 1,5 Jahre Garantie, somit werde ich nicht drumherum kommen, den Getriebeölwechsel machen zu lassen.
 
  • DKG Ölwechsel Beitrag #12
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Also der Tiguan meiner Holden hat jetzt gut 170.000 auf der Uhr, 150ps 4x4 tdi. BJ 2012 - "Schummel-Dieselmotor" und das DKG schaltet immer noch butterweich....

Ich wäre doch mit ´nem Klammerbeutel gepudert, wenn ich da jetzt dem VAG-Konzern noch viele Hundert-€-Scheine für ´ne "seit langem anstehende Servicewartung" hinterherschmeiße....

Nur meine Meinung...
 
  • DKG Ölwechsel Beitrag #13

Gast837

Guest
Der Service steht ja erst an bei meinem Stern.

Ich sitze mom zwischen zwei Stühlen 🤔
 
  • DKG Ölwechsel Beitrag #14
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Herstellervorgabe sticht dann wohl Bauchgefühl.
 
  • DKG Ölwechsel Beitrag #15

Gast837

Guest
So wird es wohl ausgehen Ruediger.

Dann gibt es halt noch ein frisches Getriebeöl mit Filter, für den⭐
 
  • DKG Ölwechsel Beitrag #16

Gast2672

Guest
Moin Moin ( das von einem Ösi) hahahaha,
also, nachdem ich schon ein paar Jährchen am Auto, Motorrad und Rollerbuckel habe, " Handhabe ich mittlerweile fast alles nach Herstellerangabe, fertig!"
Sieht es eben mal einen Getriebeölwechsel vor, dann soll es so sein.
Dazwischen ( immer vorausgesetzt das Vehikel läuft einwandfrei) mache ich mal gor nix.......
In der Vergangenheit habe ich auch schon mal öfters etwas zwischen den Intervallen machen lassen, mit für mich nicht nachweisbaren Erfolgen!
 
  • DKG Ölwechsel Beitrag #17

Gast837

Guest
Moin Moin ( auch für einen Frangge ungewöhnlich )😎
Lasse auch immer alles nach Händlervorgaben machen. Nur beim ⭐ war ich mir nicht sicher ob es eine Vorgabe gibt. Durch das Auffinden des Werkstattmenüs ist nun alles geklärt und es wird gemacht.💪

PS. Wäre fast Ösi geworden.🙃
 
Thema:

DKG Ölwechsel

DKG Ölwechsel - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 4 Ein Neuer aus Düsseldorf: Mal direkt zu meinem Nickname: Seit langem fahre ich M....mal abgesehen von diversen "normalen" BMW davor und zwischendurch (angefangen 1986 mit...
F87 DKG - Erfahrungen und Umgang: Hallo zusammen , ich hab mich beim M2 fürs DKG entschieden, weil es mich bei diversen Probefahrten überzeugt hat und die Fahrleistung durch die...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Grüß Gott aus der Oberpfalz: Servus, nun da ich nun seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines M2- Competition bin, möchte ich mich hier kurz Vorstellen. Ich bin der Chris...
Oben Unten