F87 Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger

Diskutiere Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; kurze Frage in die Runde, wie empfindet ihr das Ansprechverhalten vom M2c-Aggregat (in einem Vergleich zum Optimum eines Saugers)? ich befürchte...
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #1
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
kurze Frage in die Runde, wie empfindet ihr das Ansprechverhalten vom M2c-Aggregat (in einem Vergleich zum Optimum eines Saugers)?

ich befürchte schon mangels Fahrpraxis ich bilde mir das ein, aber das ist doch extrem gut?

hatte früher Saugersportwagen und habe da aufs Ansprechverhalten geschworen und war bspw. bei einer Probefahrt mit dem M2 (non c) vor 5 Jahren etwas enttäuscht in Bezug aufs Gap des Turbos, noch viel schlimmer sind andere Modelle wie zB ein GT2 997 etc, Gap ohne Ende

der M2c ist doch erstaunlich gut, bin letztens extra nochmal Spyder 981 gefahren, den ich lange verkauft habe, der hat mich im Ansprechverhalten zwar zufrieden gestellt aber dieses extreme Aha-Erlebnis gab es nicht mehr (vom Durchbeschleunigen mit maximaler Beschleunigung mal ganz zu schweigen)

aber spontan fällt mir kein Turboaggregat ein, was besser am Gas hängt
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger

Anzeige

  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #21
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja so sind Empfindungen eben docj verschieden. Ich mag die N55 Charakteristik sehr gerne (so richtig erst ab der KFO, weil man immer das Gefühl hatte der Motor ist zugeschnürt - gerade im Sommer bzw wenn es heiß zuging).
Den N54 bin ich schon in mehreren Modellen gefahren (allerdings alles Serie) und ich fand dessen Motor Charakteristik immer total unpassend bzw unmodern.

Na ja, den S55 bin ich noch nicht selber gefahren, aber als Beifahrer schon. In einem OPF Modell lässt es das Gehirn irgendwie nicht zu das richtig geil zu finden.

Ich bin so gespannt auf den S58. Bin weder den B58 noch den S58 gefahren, aber ich denke der ist richtig geil!
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #22

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich komme vom C63 6,3l Sauger und fahre seit ca. 1 Jahr den M2C. Mich stört das Turboloch im Vergleich ungemein. Besonders, wenn noch keine Drehzahl da ist.

Beim abrupten Gasgeben kommt zuerst das Turboloch, dann setzt der Schub ein und wird zügig wieder weg geregelt, weil die Traktion futsch ist. Wirklich brachial vorwärts gehts nur, wenn die Hinterreifen vorgewärmt sind, der Motor schon ein wenig Drehzahl hat, der MDM Mode aktiviert ist und die Strasse perfekt trocken ist. Der C63 ging immer (außer bei Nässe).
 
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #23
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Fürs blinde Drauflatschen ist aber tatsächlich die Kombo Turbo (viel Drehmoment) + 4WD am Besten geeignet.
Da muss man fast gar nix mehr überdenken - das Pedal aufs Belch und ab geht er.
Macht technisch vielleicht schon wirklich Sinn, aber nicht ohne Grund bemängeln sehr viele genau dies als emotionslos und langweilig. Dazu dann die Untersteuerneigung.
Für die 0-100 Jünger ok, mich reizt das überhaupt nicht. Am Ende dann sogar mit nem 4 Zylinder... Siehe Audi oder Mercedes 🙄
Dieser Drehmomentüberschuss aus dem Turboloch macht die Sache am Ende bestimmt nicht schneller, aber es macht es spaßiger 😉
Wobei ich beim M2C mit dem S55 von keinem großen Lag sprechen würde! Zumindest hatte ich als Beifahrer nicht das Gefühl...

Aber wie schon gesagt, es kommt aufs Gefühl an.
Mein letzter 6Zylinder Sauger war der 3.5er vom Nissan 350Z. Der ist auch keine Ausgeburt sn Drehfreude gewesen, richtig schnell war der auch nicht, aber er hing doch gut am Gas, hörte sich mit Invidia AGA genial an und machte Spaß.🤘🏻
Der GT4 wäre mein Traum, ist mir aber zu teuer und für den Alltag nicht geeignet (für mich).
Ein Auto mit S55 reizt mich (nicht) mehr. Das ist vorbei.
Vielleicht wirds dann doch noch mal ein S58 - mal sehen. 😉😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #24
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ich hatte den Vergleich an einem Tag recht deutlich - M2 N55 Stage 2+ mit 454 PS und 657 NM zum Service gestellt und dafür ein M4 Competition Cabrio bekommen mit S55 und OPF. Was soll ich sagen - absolut langweilige Kiste im Vergleich zum "gemachten" M2. Sound natürlich absolut GAR NICHTS im M4 und die Leistungsentfaltung war sehr linear aber total unspektakulär.

In Summe bin ich dadurch vom M4 Cabrio auf einen Schlag abgekommen, es war als Nachfolger für den M2 gedacht aber ich war sehr enttäuscht von dem Wagen.

Zum Thema Sauger: Ich hatte 4 Jahre lang eine Corvette C6 LS3 mit 6,2 Liter Hubraum und Handschaltung - die hatte 457 Sauger-PS am Prüfstand und ging wirklich unglaublich gut übers ganze Drehzahlband und hat extremen Spaß gemacht. Den Sound mit Kooks Fächerkrümmer und Borla Stinger Abgasanlage muss man nicht extra erwähnen...
 

Anhänge

  • IMG_20200617_154628.jpg
    IMG_20200617_154628.jpg
    572,7 KB · Aufrufe: 20
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #25
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Sorry aber was sind das für ... Vergleiche ?

Hochvolumige Sauger vs S55... wie überraschend das der S55 gegen 100% mehr Hubraum ein weniger direktes ansprechen untenrum hat. 🙄

Wenn ich die Motoren schnell bewegen will, dann tucker ich ohnehin nicht bei 2.000U/min rum ... sondern halte den Wagen bei 4-5.000... und da hat der S55 reichlich saft ohne Ende. Das einzige in Serienausführung ist das lang gehaltene Drehmoment-Plateau.
Im direkten Vergleich zum S54 verbaut in einem e46m3 kann ich sagen, dass der S55 wesentlich brutaler zurecht kommt. Leistungsmässig liegen halt nicht Welten zwischen den beiden Motoren - vor allem weil der e46 was leichter ist ... zumindest in der bei uns verbauten Variante von Fahrzeug.
Klanglich halt zwei Welten die Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger Beitrag #26
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Paßt vielleicht ganz gut:

 
Thema:

Ansprechverhalten - M2C vs. Sauger

Oben Unten