BMW M3 G80 / M4 G82

Diskutiere BMW M3 G80 / M4 G82 im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Ich glaube ich habe gerade gesehen! :oops: Das Bild vom Seppel und seinem M3 sieht ja gut aus?! Ich bin perplex...der Karren gefällt mir auf...
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #581

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich glaube ich habe gerade gesehen! :oops:
Das Bild vom Seppel und seinem M3 sieht ja gut aus?! Ich bin perplex...der Karren gefällt mir auf einmal. Was ist das für eine Farbe??? Verdammt, das sieht echt gut aus!
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82

Anzeige

  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #582
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Hello. Weiss jemand, was beim Competition alles geändert ist ggü dem normalen M3/M4? Sind es "nur" die Leistungswerte via Elektronik? Motor & Fahrwerk sonst identisch?
Besten Dank!
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #583
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Hello. Weiss jemand, was beim Competition alles geändert ist ggü dem normalen M3/M4? Sind es "nur" die Leistungswerte via Elektronik? Motor & Fahrwerk sonst identisch?
Besten Dank!


Fahrwerk ist bei den Competition Modellen abgeänder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #584
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Danke dir!

War gestern kurz auf Probefahrt, mit beiden. Hat mich interessiert, ob Hardware an Motor und v.a. Fahrwerk auch anders ist beim C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #585
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Fahrwerk ist bei den Competition Modellen abgeänder.
Was?
Das höre und lese ich zum ersten Mal.
Der Competition hat mehr Leistung (nur über Software) und kommt mit ZF8, während der normale nur als HS kommt und weniger Leistung hat, weil das Getriebe das Drehmoment nicht abkann. Ist die selbe GS6-45BZ Box wie im F8x.
Fahrwerk ist das selbe.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #586
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Im direkten Vergleich gestern (adaptive Dämpfer auf Sport):
- M3 HS, KW Federn, 18/19" Räder
- M4 Comp., original, 19/20" Räder

Der M4 war deutlich direkter und präziser zu fahren. Der M3 trotz KW Federn mit mehr Restkomfort im Federn und auf der Vorderachse weniger direkt (Stabi?). Luftdruck passte bei beiden...

Die 650NM im Comp. machen sich sehr spürbar. Teils sicher dem Getriebe geschuldet.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #587
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja mit KW Federn isser tatsächlich weicher als Stock. Und dazu steht er noch auf mehr Reifen.
Ausserdem kriegst du andere Reifen. Auf 18/19" sind meistens Contis, auf den 19/20" sind Micheline PS4s/Cup2 oder Pirellis.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #588
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Ja, war der Conti 6 drauf, auf den 18/19".

Interessiert mich nur, ob Hardware auch geändert wurde beim Competition. Motor wie Fahrwerk.

Die Handschaltung mach das Auto viel fahraktiver und spassiger.

Aber eben: Leistung und Leistungsentfaltung sind beim Competition beeindruckend. Da kommt mein S55 nicht mit, über den gesamten Drehzahlverlauf.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #589
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja Hardware ist bis aufs Getriebe identisch. Gab mal ein Gerücht, dass die Motoren sich unterscheiden, dem ist aber nicht so. Beides S58B30T0.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #590
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Ja, war der Conti 6 drauf, auf den 18/19".

Interessiert mich nur, ob Hardware auch geändert wurde beim Competition. Motor wie Fahrwerk.

Die Handschaltung mach das Auto viel fahraktiver und spassiger.

Aber eben: Leistung und Leistungsentfaltung sind beim Competition beeindruckend. Da kommt mein S55 nicht mit, über den gesamten Drehzahlverlauf.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du einen Unterschied „erfahren“ hast in der Leistung, rein längsdynamisch?
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #591
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Was?
Das höre und lese ich zum ersten Mal.
Der Competition hat mehr Leistung (nur über Software) und kommt mit ZF8, während der normale nur als HS kommt und weniger Leistung hat, weil das Getriebe das Drehmoment nicht abkann. Ist die selbe GS6-45BZ Box wie im F8x.
Fahrwerk ist das selbe.

Natürlich, sogar der e46 M3 Competition hatte zum normalen M3 geänderte Fahrwerks Eigenschaftein
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #592
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Verstehe ich Dich richtig, dass Du einen Unterschied „erfahren“ hast in der Leistung, rein längsdynamisch?
Vom G82 Competition zu meinem S55?

Ja, sowohl zum S55 M2 CS wie auch zum normalen G80.

Längsdynamisch sehr deutlich. Handling in Kurven auch. Die Vorderachse ist definitiv besser geworden. Das steht aber auch in allen Berichten und Tests.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #594
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, ist nicht so. Das Fw. ist wirklich identisch. Ich hab das eben nochmal nachgefragt, weil er mich jetzt bisl verunsichert hat.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #595
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Vom G82 Competition zu meinem S55?

Ja, sowohl zum S55 M2 CS wie auch zum normalen G80.

Längsdynamisch sehr deutlich. Handling in Kurven auch. Die Vorderachse ist definitiv besser geworden. Das steht aber auch in allen Berichten und Tests.
Nee vom G80 Competition zu nicht Competition. Das fände ich interessant, da der Competition ein Upgrade zum s55 wäre, ich aber weiterhin gerne Handschalter fahren möchte.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #596
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nee vom G80 Competition zu nicht Competition. Das fände ich interessant, da der Competition ein Upgrade zum s55 wäre, ich aber weiterhin gerne Handschalter fahren möchte.
Ja also den Unterschied merkst du scho. Da fehlen 100Nm Drehmoment. Hatte grad kürzlich mit nem Kumpel die Unterhaltung, dass er sich aufregt weil der normale M3 so spürbar langsamer sei als der Comp.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #597
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Unterschied ist deutlich. 100NM übers gleiche Band. Wie Erebor schrieb.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #598
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
@DesmoM3 Bist Du das selber gefahren und hast den Eindruck bekommen oder sind es auf dem Papier nur mehr?

Das gleiche Erlebnis sollte man dann ja bei einer Softwareoptimierung beim S55 hinbekommen. Da sind ja 100nm mehr schnell realisiert.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #599
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Wie geschrieben: bin gestern beide Modelle auf der gleichen Strecke nacheinander alleine gefahren.

Um ehrlich zu sein: ich war bis zur Probefahrt der Meinung, beide hätten 600NM und nur 30PS Unterschied und hab mich erst dann genauer informiert.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #600
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Thema:

BMW M3 G80 / M4 G82

BMW M3 G80 / M4 G82 - Ähnliche Themen

F87 Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht: So, jetzt gibts wohl auch für den F87 m2 mit LED Licht die gelben Tagfahrlichtmodule im G82 Csl Style, mit den Umschaltfunktionen...
G87 Klappensteuerung für den G87: Hallo zusammen, hat schon jemand eine manuelle Klappensteuerung im neuen M2 installiert? Ich habe die von Awron gefunden...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten