BMW M3 G80 / M4 G82

Diskutiere BMW M3 G80 / M4 G82 im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Schwer wobei? Andere Hersteller sind genauso den ECE Geräuschnormen unterstellt und klingen auch entsprechend.
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #521
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Schwer wobei? Andere Hersteller sind genauso den ECE Geräuschnormen unterstellt und klingen auch entsprechend.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82

Anzeige

  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #522

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Porsche und Hyundai, um nur mal zwei zu nennen. War es nicht auch so dass der M2C lt. Schein sogar leiser war als er gemäß Gesetz hätte sein dürfen?
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #523

Gast5445

Guest
Schwer wobei? Andere Hersteller sind genauso den ECE Geräuschnormen unterstellt und klingen auch entsprechend.

War grad tanken. Neben mir 8er Golf GTI - kein Sound. Andere Seite recht neuer AMG GT 4-Türer. Ebenfalls kein Sound. Und wenn ich sag kein Sound meine ich absolut gar keiner.

Im Vergleich zum 8er GTI klingt der G82 beim anlassen wie ein Rennauto. Die Zeiten des „Sounds“ sind halt vorbei. Bei jedem Hersteller.

Und Porsche und Sound?! Die klingen doch schon seit Jahren wie Staubsauger. Mit wenigen Ausnahmen.
Und der neue i30n bzw Facelift wird garantiert auch leiser sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #524
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Junge Junge, da kommt ja soundtechnisch nichts mehr raus, aber gar nix.
Ich kann mich da noch an eines der ersten Videos von JP zum neuen M4 erinnern wo er meinte dass Ding sei total laut und eigentlich mehr als erwartet oder man brauch. War das ein Vorserienmodell oder US-Version oder sollte das einfach ein schlechter Scherz sein? :ROFLMAO:
Das war das Video hier:
Und in dem hier wundert er sich dann auch über den mauen Sound (ab 26:56):
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #525

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
War grad tanken. Neben mir 8er Golf GTI - kein Sound. Andere Seite recht neuer AMG GT 4-Türer. Ebenfalls kein Sound. Und wenn ich sag kein Sound meine ich absolut gar keiner.

Im Vergleich zum 8er GTI klingt der G82 beim anlassen wie ein Rennauto. Die Zeiten des „Sounds“ sind halt vorbei. Bei jedem Hersteller.

Und Porsche und Sound?! Die klingen doch schon seit Jahren wie Staubsauger. Mit wenigen Ausnahmen.
Und der neue i30n bzw Facelift wird garantiert auch leiser sein.
Nunja, ich weiß jetzt nicht was du wann für Porsches gefahren bist. Aber selbst die letzten Turbo-6-Zylinder klangen für mich deutlich besser als die vergleichbaren BMWs. Ein Bekannter der jahrelang einen 991.2GTS hatte ist die Tage 992.1S zur Probe gefahren. Sein Fazit: besserer Sound und sogar lauter (hatte ich auch schon mehrfach gelesen). Mein GTS4.0 ohne Turbo klingt richtig gut und das einzige M-Modell was ich damit vergleichen wollen würde ist der M2N55 (den ich auch hatte). Also bei den Modellen die in den letzten paar Jahren finde ich den Unterschied schon bemerkenswert.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #526

Platti

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Bei Daimler, wie oben schon geschildert, sieht die Welt ja auch nicht besser aus.
A35, 45 etc. da ist nichts mehr zu hören. Die letzten 8-ender mit OPF waren auch schon extrem gedrosselt und wie es in der Zukunft mit den AMG 4-Zylindern aussieht, kann man sich ausmalen.

Im direkten Vergleich mit einem M2C ist der M2 auf einmal ein lautes Auto und nur die Optik des Endschalldämpfers stört :)
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #527

Gast5445

Guest
@Jekodibe Das mag alles für Dich wahr sein - ich hab die letzten Jahre genau einen Porsche gesehen bei dem mir der Sound gefallen hat - und das war ein 997 GT2 RS am Salzburgring. Die normalen 11er klingen doch nicht gut. Aber lassen wir das. Ich bin einfach kein Fan vom Porsche-"Sound", die klingen alle irgendwie nach kaputter Blechdose (GT3 ausgenommen). Liegt vielleicht auch dran weil ich nach 3 Probefahrten vom Porsche-Hype geheilt bin. Sind nicht meine Autos.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #528

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja, almälig stimmt der Spruch "Früher war alles vieles besser" :)
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #530
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja. Man braucht sich nur die vorgeschriebenen Grenzwerte für neue Modelle ansehen. Ich habe die aktuell nicht im Kopf, meine ab 2022/2023 seien es 65 oder 68db, bei passendem Leistungsgewicht + 3 oder 5dB. Da sind Reifenrollgeräusche schon lauter
Alles was an Neuwagen kommt - auch jetzt schon - ist leise. Und da braucht sich auch keiner beschweren wenn die Blauen/Grünen ihn rausziehen weil er den OPF entfernt oder ESD modifiziert hat. Die Zeiten von früher sind vorbei und kommen nicht mehr wieder.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #532

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Doch, beschweren muss man sich sogar!!
wie laut ist eigentlich ein E Auto unter 50kmh? Letzt ein i3 gehört und ich dachte das Auto ist kaputt weil
Er so laut war. Da meinte der Besitzer „ne, das ist fussgängerschutz“!! 🥳
Leute die den kram
beschließen sind leicht behämmert:)
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #533
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jup, bis 30 muss der ein Geräusch machen.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #534

Gast5445

Guest
Jup, bis 30 muss der ein Geräusch machen.

Jap. Auch unser Hybrid hat nen Lautsprecher unter der Motorhaube. Klingt wie ne Mischung aus Raumschiff und Gabelstapler.

Und @M2Flo behindert ist das nicht. Unser Vorgänger Hybrid hatte sowas nicht. Da laufen dir am Supermarkt Menschen vors Auto und merken es nicht. Und wenn du hupst bekommen sie nen Herzinfarkt :)
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #535

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja schon klar, aber Thema "Die Welt ganz leise" Hier ist die ganze Stadt zur 30 Zone ernannt worden👍 Ich stelle mir grad eine Hauptstraße vor auf der nur E-Autos fahren...was ein nerviger Dauerton.

Kann ich ja verstehen mit den Fussgängern. Aber dann steigt ein bisschen die Unfallstatistik mit Mensch und E-Auto. Fahrradfahrer sind eh aussen vor, da die alle mit "Beats" Kopfhörer Fahrrad fahren 👍
Und genau deshalb "Loud pipes save lives"

Gestern ein Ausflug nach Bad Kreuznach gemacht. Schön auf ner Wiese gesessen und mich gefreut wenn ein lautes Auto vorbeikam (Gt3 usw.) das nervigste war ein Quad...einfach laut, aber mechanisch.

Was mich in Deutschland mittlerweile wirklich aufregt ist, der deutsche hält sich nicht nur an Gesetze, er ist mittlerweile so hörig das er alle Gesetze unterbieten möchte. Wenn man sich innerhalb des Gesetzes bewegt, bekommt man schön Ärger und Stress mit Mitmenschen🤦‍♂️

Mir kommt vor die Leute fahren standardmässig mindestens 10% langsamer als man dürfte. Autobahn 120, Leute fahren 100. LKW überholt PKW. In der Stadt 50er Zone, Leute fahren so 40. Man könnte ja geblitzt werden. Landstraße...da fahren wir zur Sicherheit mal 60km/h...oder wir fahren einfach 45 Überall...immer auf der sicheren Seite. Rechtsfahrgebot...wurde das aufgehoben? Letzt ca. 13km auf der AB wo freigegeben war hinter einem gefahren der 115 gefahren ist...wieso auch die linke Spur räumen. Leute denken das wäre eine politische Einstellung....niemand will mehr rechts fahren. Man könnte ja was falsches denken.
Was mich Leute schon angefaucht haben wegen meinem M2🤦‍♂️🤦‍♂️ Am besten an Ort und Stelle sich selbst steinigen und Auto anzünden.

...von dem Aktuellen Thema ganz zu schweigen. Der Deutsche Vorzeigebürger.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #536

Gast5445

Guest
Mir kommt vor die Leute fahren standardmässig mindestens 10% langsamer als man dürfte. Autobahn 120, Leute fahren 100. LKW überholt PKW. In der Stadt 50er Zone, Leute fahren so 40.
Standard! Beobachte ich mit nem Kumpel bei uns auch schon seit Wochen / Monaten. Landstraße bzw Bundesstraße, ewig ausgebaut, schnurgerade - 90.....
Und wenn Du überholst gibts Lichthupe :D

Noch lieber mag ich die "Außerorts + Innerorts 75 Fahrer"....

Auch geil, weil derzeit lange Baustelle auf A92: In der Baustelle bei Tempo 80 überholen sie Dich mit 100 - 5km später darfst Dich wieder an ihnen vorbei drücken weil sie links Tempo 120 fahren bei Unbeschränkt.

Aber zum eigentlichen Thema "Lautsprecher": Bei unserem (und ich denke auch bei anderen) hört man das nur wenn man Schritt fährt. Danach ist nix mehr mit Lautsprechersound. Da sind alle anderen Geräusche eh dann lauter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #537
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Das habe ich gestern noch erlebt.
Habe einen Schleicher überholt und die Lichtkanone bekommen. 4 oder 5 mal hat er mich angeblinkt. :mad::mad:
An der nächsten roten Ampel bin ich ausgestiegen und habe ihn gefragt, ob er die Kamera in der Heckscheibe
sieht. Habe ihn gefragt, ob er weiß was Nötigung ist und ihm gesagt, dass ich jetzt auf direktem Weg zur Polizei fahre
(Hatte ich natürlich nicht vor, sonst könnte ich fast jeden Tag eine Anzeige machen). :p
Dass er nicht auf den Knien vor mir rumgerutscht ist, war alles. Er hatte plötzlich so einen Brammel vor einer Anzeige.......:ROFLMAO::ROFLMAO:
Ich habe es richtig genossen. :p
Er glaubt sicher noch ein paar Wochen, dass da noch was kommt. :LOL:
In der trügerischen Sicherheit im eigenen Auto könne ich mir alles erlauben....
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #538
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bei uns auch nichts anderes, die Stadt ist total verstopft. Und selbst wenn es mal schneller ginge sind unheimlich viele 40-45Kmh Fahrer dabei. Das sich Schleicher aufregen wenn sie überholt werden habe ich auch schon erlebt, bestimmt weil sie wärend des Träumens geweckt wurden.
Schlimm finde ich auch das zuparken bis in die Kreuzung rein. Dort wo ich wohne ist das ganz normal, aber verteilt die Stadt Tickets, Nö.
Aber es schweift ab, sorry.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #539

Gast7769

Guest
Lichthupe bekomme ich ständig kann mich meinen Vorrednern nur anschließen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M3 G80 / M4 G82

BMW M3 G80 / M4 G82 - Ähnliche Themen

F87 Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht: So, jetzt gibts wohl auch für den F87 m2 mit LED Licht die gelben Tagfahrlichtmodule im G82 Csl Style, mit den Umschaltfunktionen...
G87 Klappensteuerung für den G87: Hallo zusammen, hat schon jemand eine manuelle Klappensteuerung im neuen M2 installiert? Ich habe die von Awron gefunden...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten