F87 EZ11/16 Naviausfall

Diskutiere F87 EZ11/16 Naviausfall im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, seit heute ist unser M2 beim "freundlichen von nebenan" um zu schauen warum unser Navi nicht mehr geht. Was ist passiert: Während der...
  • F87 EZ11/16 Naviausfall Beitrag #1
Wastel

Wastel

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallo,

seit heute ist unser M2 beim "freundlichen von nebenan" um zu schauen warum unser Navi nicht mehr geht.
Was ist passiert:
Während der Fahrt, ohne Navi Einsatz, plötzlich mehrmaliger Restart des Idrive.
Nachdem das System dann final gebootet hat, , keine Navi Funktion mehr anwählbar (gedimmt). Alles andere funktioniert weiterhin.

"Glücklicherweise:mad:" ist das dann doch ausserhalb unserer Gewährleistungsverlängerung aufgetreten, bei gefahrenen 28Tkm

Ich bin gespannt....und sauer

Kennt Ihr das Problem mit dem Navi?

Gruß
Wastel
 
  • F87 EZ11/16 Naviausfall Beitrag #2
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Das Problem, dass das Navi hinterher nicht mehr geht kenne ich nicht.
Das sich das iDrive aber während der Fahrt selbstständig rebootet hatte ich auch schön..
Da freuen sich die Lautsprecher jedes Mal mit einem Knacken darüber:rolleyes:
 
  • F87 EZ11/16 Naviausfall Beitrag #3

Gast837

Guest
Hatte meiner auch, nur das Navi ging nach dem Restart wieder. Es gibt aber verschiedene Fehlerbilder nach einem nicht gewollten Reboot. Gibt hier einige die Probleme hatten.
Bei meinem gab es zuerst ein Softwareupdate , der Fehler kam wieder, dann gab es ein neues
Head Unit und es funktionierte wieder alles.
 
  • F87 EZ11/16 Naviausfall Beitrag #4
Wastel

Wastel

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallo,
momentaner Stand.
Die Head Unite scheint in einen "Bauteilschutz" Modus gesprungen zu sein, der normalerweise nur aufritt wenn das System bemerkt dass es
z.B. aus dem Autor entwendet wird oder sonst was nicht zugelassenes damit passiert.
Händler kann nix machen, hat BMW kontaktiert wie es weiter geht.

Bin gespannt.

Ob das oben genannte Blödsinn ist (wie ja oft Dinge die vom Freundlichen erzählt werden) kann ich nicht beurteilen.

Wastel
 
  • F87 EZ11/16 Naviausfall Beitrag #5

Gast837

Guest
Habe ich noch nie gehört Bauteilschutz-Modus bei BMW.

Mal wieder mal was neues vom 🙂

Da sind ja dann alle Trümmer die so in der Bucht angeboten werden, Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • F87 EZ11/16 Naviausfall Beitrag #6
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Habe ich noch nie gehört Bauteilschutz-Modus bei BMW.

Mal wieder mal was neues vom 🙂

Da sind ja dann alle Trümmer die so in der Bucht angeboten werden, Schrott.

Nicht unbedingt - ist wahrscheinlich wie mit den Airbag-SG. BMW kann dir (zumindest war das bei der E-Serie so) keine gebrauchten Airbag-SG einbauen, weil i.d.R. die Systemzeit zwischen den Teilen in deinem Auto und dem Gebrauchtteil nicht übereinstimmt. Was man allerdings machen kann, ist das Airbag-SG neu zu flashen (nicht codieren!). Damit wird es dann jungfräulich und du kannst es einbauen, codieren und die Systemzeit dann einmalig auf die Systemzeit im Auto anpassen. Wo das schwieriger wird, ist beim KOMBI. Wobei ich mich damit im Detail auch noch nie beschäftigt habe.

Zum Komponentenschutz bei der F-Serie sagt das TIS:

Komponentenschutz initialisieren (nur F15, F16, F85, F86):

Nach Erneuerung des Body Domain Controllers oder dem Einbau einer gebrauchten Headunit muss der Komponentenschutz in der Headunit erneut initialisiert werden.

Dafür müssen folgende Schritte ausgeführt werden:

Freischaltcode über technischen Support anfordern.

Komponentenschutz mit dem Diagnosesystem über folgende Sofortmaßnahme neu initialisieren:

- Fahrzeugbehandlung

- Software-Aktualisierung

- Zusatzsoftware

- Initialisierung Komponentenschutz Headunit (HU)

Anweisungen unbedingt beachten!
 
  • F87 EZ11/16 Naviausfall Beitrag #7

Gast837

Guest
Ah ok, wieder was gelernt.

So neben bei gefragt. Für einen gewieften Codierer ist das aber kein Hinderniss?
 
  • F87 EZ11/16 Naviausfall Beitrag #8
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Gast837: Auf jeden Fall!

Wie gesagt, habe mich mit der F-Serie noch nicht im Detail damit beschäftigt.

Bei der E-Serie ist dafür das passende Tool WinKFP. Einziger wirklicher Trick dabei ist, die richtige ZUSB herauszufinden... F-Serie-Flashen erfolgt m.W.n. mit E-SYS. Einen Einstieg in das Thema findet sich beispielsweise hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • F87 EZ11/16 Naviausfall Beitrag #9
Wastel

Wastel

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Nun ja..am 6.10 steht der gute wieder beim Freudlichen.
BWM MUC will sich direkt auf das Fahrzeug schalten und nachsehen was da los ist. Softwareupdate gibt's noch dazu.
Mal gespannt....werde berichten
 
  • F87 EZ11/16 Naviausfall Beitrag #10

Gast837

Guest
Man hat ja sonst nichts weiter zu tun.🤔
 
  • F87 EZ11/16 Naviausfall Beitrag #11
Wastel

Wastel

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallo,
Thema ist erledigt.
BMW MUC hat gestern per Fernzugriff diese "Bauteilschutz" entsperrt und im gleichen Zuge die neuste IDrive software augespielt.
Navi geht wieder.
Laut info meines Freundlichen kann das an dem Softwarestand des Idrive liegen. Modelle aus Ende 2016, bzw. mit diesem Softwarestand,
sollen anfällig gegenüber diesem "Bug" sein. Hatte Sie schon mehrere Fahrzeuge in der Autohauskette mit diesem Fehler.

Wie immer, was "Märchenstunde" ist und was nicht..weis keiner.

gruß
Wastel
 
Thema:

F87 EZ11/16 Naviausfall

Oben Unten