F22 Klappensteuerung nachrüsten

Diskutiere Klappensteuerung nachrüsten im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, folgendes Problem: ich hab den Performance ESD am M235i dran mit HJS Downpipe. Nun kam ich gestern in eine Kontrolle in der mir gesagt...
(2013-2021)
  • Klappensteuerung nachrüsten Beitrag #1

Tobias31199

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Servus,
folgendes Problem:
ich hab den Performance ESD am M235i dran mit HJS Downpipe. Nun kam ich gestern in eine Kontrolle in der mir gesagt wurde, dass das Auto zu laut ist bla bla. Der Polizist kannte sich sehr gut aus und wusste auch dass der PP-ESD ja eigentlich nicht mehr legal ist. Jedoch war es ausnahmsweise mal ein sehr freundlicher, der nach einem längeren Gespräch meinte, dass ich mir doch eine 2. Klappe nachrüsten könnte (augenzwinkernd natürlich ohne Fernbedienung), damit ich auch komplett sicher die Dezibel einhalte.
Was meint ihr dazu? Bin echt am überlegen, ob ich das machen sollte. Könnte ich aber theoretisch auch eine 2. Klappe von BMW direkt einbauen (diese über Carly oder ähnliches steuern) oder sind die nur für die Fahrerseite ausgelegt und man hat keine Chance die auch auf der Beifahrerseite einzubauen? Folglich bräuchte ich ja dann 2 Klappensteuerungen sowie eine Klappe von Drittanbietern.
 
  • Klappensteuerung nachrüsten Beitrag #2
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
1. Nicht mehr legal gibt es nicht! Wenn der PP mal legal für deine Fzg EGTypgenehmigung war, dann ist er es immer noch. Ob man ihn jetzt noch neu kaufen kann oder nicht ist ein anderes Thema.
2. Natürlich kann man theoretisch auch auf der anderen Seite die Klappe verbauen - wenn man das alles handwerklich hinbekommt und ein Y - Kabel verwendet. Ob eine 2. Klappe da viel hilft, kann ich nicht beurteilen (kommt auf den Flow im ESD an).
3.Dein Problem ist nicht nicht der PP Esd und das der zu laut ist, sondern das du eine illegale Kombi aus DP + ESD fährst! Da hilft auch keine ABE und EG Genehmigung der DP und des ESD was - rechtlich ist die Kombi nicht im Rahmen der Genehmigung abgeprüft und daher auch nicht legal. Juckt die meisten nicht die Bohne - wenns aber so kommt, kann man halt Pech haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappensteuerung nachrüsten Beitrag #3
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Und wo soll die zweite Klappe bitte hin damit es leiser wird? ;)

Der Performance ESD hat wie fast alle anderen Zubehörteile das Problem, dass die Klappe zu wenig bringt.
 
  • Klappensteuerung nachrüsten Beitrag #4
Rob-37

Rob-37

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
M135i
Denke nicht das die Kombination illegal ist.
Die Hjs wird doch als eintragungsfreies Ersatzteil und nicht als Änderung/Umbauteil gesehen?
 
  • Klappensteuerung nachrüsten Beitrag #5
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das ist leider völlig irrelevant, da in der ABE der MP-Anlage explizit erwähnt wird, dass diese nur mit dem Serienkat (inkl. Hersteller und Nummer!) legal ist. Das schließt somit jegliches, nicht Original Ersatzteil aus. Wollen nur die meisten nicht wahrhaben.

Zumindest beim M2 ist das so. Wie das beim 135i ausschaut, müsste man nachlesen.
 
  • Klappensteuerung nachrüsten Beitrag #7
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist genauso.
Bloß erklären das die "Händler" den Kunden nicht so gerne. ;)
 
  • Klappensteuerung nachrüsten Beitrag #8
Rob-37

Rob-37

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
M135i
Alles klar, danke. Dann bin ich jetzt auch etwas schlauer geworden. 😁
 
  • Klappensteuerung nachrüsten Beitrag #9

Tobias31199

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
1. Nicht mehr legal gibt es nicht! Wenn der PP mal legal für deine Fzg EGTypgenehmigung war, dann ist er es immer noch. Ob man ihn jetzt noch neu kaufen kann oder nicht ist ein anderes Thema.
2. Natürlich kann man theoretisch auch auf der anderen Seite die Klappe verbauen - wenn man das alles handwerklich hinbekommt und ein Y - Kabel verwendet. Ob eine 2. Klappe da viel hilft, kann ich nicht beurteilen (kommt auf den Flow im ESD an).
3.Dein Problem ist nicht nicht der PP Esd und das der zu laut ist, sondern das du eine illegale Kombi aus DP + ESD fährst! Da hilft auch keine ABE und EG Genehmigung der DP und des ESD was - rechtlich ist die Kombi nicht im Rahmen der Genehmigung abgeprüft und daher auch nicht legal. Juckt die meisten nicht die Bohne - wenns aber so kommt, kann man halt Pech haben.

zu 1. okay danke, das wusste ich nicht, vielleicht habe ich mich auch verunsichern lassen.

zu 2. nach einem Telefonat gestern mit dem Vorbesitzer hat er anscheinend, laut seiner Aussage, den ESD auch noch umgebaut, also müsste auf der Seite eine Klappe schon zumindest ein wenig helfen.

zu 3. das wusste ich so auch nicht, da ich das Auto so gekauft habe und vorher gelesen habe, dass relativ viele diese Kombination fahren.

danke für den Kommentar :)

Und wo soll die zweite Klappe bitte hin damit es leiser wird? ;)

Der Performance ESD hat wie fast alle anderen Zubehörteile das Problem, dass die Klappe zu wenig bringt.

Naja, die Klappe sollte halt auf die Seite, auf der bis jetzt keine Klappe ist.
Hab schonmal in irgendeinem Forum gelesen, dass der ESD umgebaut wurde und eine 2. Klappe nachgerüstet wurde, damit die Db-Grenze mit 2 geschlossenen eben ohne Probleme eingehalten wird. Jedoch hab ich diesen Beitrag bis jetzt nicht mehr gefunden.


ist doch richtig oder nicht? 😅
 
  • Klappensteuerung nachrüsten Beitrag #10

Gast837

Guest
Musst du wissen was du für ein Modell fährst.😁
Bei Fahrzeugtyp steht M135i ( Profile ).🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Klappensteuerung nachrüsten Beitrag #12
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
zu 1. okay danke, das wusste ich nicht, vielleicht habe ich mich auch verunsichern lassen.

zu 2. nach einem Telefonat gestern mit dem Vorbesitzer hat er anscheinend, laut seiner Aussage, den ESD auch noch umgebaut, also müsste auf der Seite eine Klappe schon zumindest ein wenig helfen.

zu 3. das wusste ich so auch nicht, da ich das Auto so gekauft habe und vorher gelesen habe, dass relativ viele diese Kombination fahren.

Umgebauter ESD schön und gut, nur verstehen die wenigsten von diesen Künstlern wie man einen ESD so umbaut das er Klappe offen laut und Klappe zu leise ist ;)

Wenn dann muss das so sein:



Naja, die Klappe sollte halt auf die Seite, auf der bis jetzt keine Klappe ist.
Hab schonmal in irgendeinem Forum gelesen, dass der ESD umgebaut wurde und eine 2. Klappe nachgerüstet wurde, damit die Db-Grenze mit 2 geschlossenen eben ohne Probleme eingehalten wird. Jedoch hab ich diesen Beitrag bis jetzt nicht mehr gefunden.
Ok, also auf beiden Ausgängen eine Klappe - kaum verwunderlich das es dann leise wäre wenn beide zu sind ;) macht der Motor vermutlich 5 Sekunden mit.
 
  • Klappensteuerung nachrüsten Beitrag #13

Tobias31199

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Umgebauter ESD schön und gut, nur verstehen die wenigsten von diesen Künstlern wie man einen ESD so umbaut das er Klappe offen laut und Klappe zu leise ist ;)

Wenn dann muss das so sein:




Ok, also auf beiden Ausgängen eine Klappe - kaum verwunderlich das es dann leise wäre wenn beide zu sind ;) macht der Motor vermutlich 5 Sekunden mit.

deswegen hab ich ja nachgefragt :)

und zu 1.: kannst du mir da zufällig Tipps geben wie du das meinst? Da ein Kumpel der jetzt meinen alten M135 nämlich selber seinen ESD umbauen will und dann könnte ich ihm so helfen
 
  • Klappensteuerung nachrüsten Beitrag #14
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Umgebauter ESD ist eben nicht gleich umgebauter ESD. Bisschen Rohr einbraten damits laut wird kann jeder der ein Schweißgerät bedienen kann.
Wie ich meine ESDs umbaue werd ich sicher nicht preisgeben ;) da wurden mehrere Versuche gemacht für ein gutes Ergebnis und das Knowhow verschenk ich nicht.
 
Thema:

Klappensteuerung nachrüsten

Klappensteuerung nachrüsten - Ähnliche Themen

M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
Infothread zu Sammelbestellungen bei Lightweight Performance (Ende / keine weiteren Sammelbestellungen mehr): Nachdem die ersten zwei Sammelbestellungen bereits abgeschlossen sind, lasse ich den Thread mal offen zum Erfahrungsaustausch und für weitere...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten