E-Mobilität und andere alternative Antriebe

Diskutiere E-Mobilität und andere alternative Antriebe im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Jetzt lass mal gut sein ich kann dir auch ausgiebige persönliche Erfahrungen mit einem Taycan GTS liefern der dürfte problemlos mit jedem BMW mit...
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #161
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
372
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Woher willst du wissen ob die mit voller Leistung gefahren sind.
Also ist deine Aussage null Aussagekraft.
Jetzt lass mal gut sein ich kann dir auch ausgiebige persönliche Erfahrungen mit einem Taycan GTS liefern der dürfte problemlos mit jedem BMW mit Steckdose mithalten können. Selbst mit dem M2C bin ich deutlich schneller und spaßige unterwegs vom Porsche ganz zu schweigen. Zudem macht der bei der Belastung relativ schnell die Grätsche. Also erzähl mir nix. Die sind schön und gut aber um längen keine Sportwagen.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #162
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Deine persönliche Meinung, sonst nichts.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #164
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Lindner will die E-Auto Prämie abschaffen. Hoffentlich bekommt er das durch. Unfassbar wie unser Geld verplempert wird. Bis zu 20K über die gesamte Lebensdauer eines BEV werden subventioniert.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #165
DaDon51

DaDon51

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
258
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Wie schaut es denn mittlerweile hier im Forum aus? Der letzte Post zu diesem Thema ist fast 6 Mon alt...

Wir haben uns mittlerweile auch einen e Wagen zugelegt und unseren X4D zu einem absoluten Toppreis verkauft bekommen (=EK vor 2 Jahren aber knapp 30tkm mehr)
Haben uns einen vorkonfigurierten im Zulauf befindlichen iX3 geholt und Mitte August ausgeliefert bekommen.

Das Fahrzeug ist, muss ich leider zugeben, ein absoluter Traum. Natürlich was ganz anderes als mein M2, aber so soll es ja auch sein.

Ich war zuvor ein kleine E-Gegner :-D aber muss mittlerweile echt zugeben, dass das fahren mit dem iX3 doch sehr sehr entspannend ist.

Gibt es denn noch andere hier im Forum?

Grüsse
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #166
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Haben uns einen vorkonfigurierten im Zulauf befindlichen iX3 geholt und Mitte August ausgeliefert bekommen.

Grüsse
Ich hätte da mal eine Frage zum laden.
Die meisten AC Ladesäulen die aufgestellt werden, haben 22 kwh. Soweit ich weiß kann kein BMW i Modell (außer der i7) mit AC 22 kwh laden, sondern nur maximal mit 11kwh. Das ist bei anderen Automarken auch so,
Das heißt, die werden so "schnell" geladen wie zu Hause an der Wallbox.
Mit DC geht es ja schneller, nur auf dem Land stehen fast keine DC Ladesäulen zum Schnellladen.
Sehr schlecht wenn man nur ländlich unterwegs ist, vor allem im Urlaub.
Nachteil BMW, die bieten auch nur große Autos rein elektrisch an. Die hätten beim F40, F44 und G42 auch ein elektrisch angetriebenen anbieten sollen, oder einen Nachfolger für den i3 bauen sollen.
Demnach ist BMW uninteressant für Kunden die unterhalb der 3er Reihe bleiben wollen.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #167
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das heißt, die werden so "schnell" geladen wie zu Hause an der Wallbox.
Gibt ja auch 22kW Wallboxen für zuhause.
Sind aber genehmigungspflichtig beim Netzbetreiber und nicht nur anmeldungspflichtig.
Und eigentlich reicht eine private 11er WB vollkommen aus, weil die Autos zuhause genügend Zeit haben zu laden.

Unser 3. Wagen für die Kurzstrecken ist seit diesem Jahr ein Twingo E. Der kann zwsr mit 22kW AC laden. Trotzdem hängt bei mir in der Garage nur eine 11er WB. Der kleine Akku lädt damit in ca 1h40 komplett auf.

Für grössere Wagen die auch Langstrecke funktionieren sollen, ist ja nur DC relevant - dieser Einsatz eines BEVs ist für mich bisher aber völlig uninteressant.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #168
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Unser 3. Wagen für die Kurzstrecken ist seit diesem Jahr ein Twingo E. Der kann zwsr mit 22kW AC laden. Trotzdem hängt bei mir in der Garage nur eine 11er WB. Der kleine Akku lädt damit in ca 1h40 komplett auf.
Wie groß ist denn der Akku? Ich dachte die verbrauchen um 10-15KWh /100km?!
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #169
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Gibt ja auch 22kW Wallboxen für zuhause.
Sind aber genehmigungspflichtig beim Netzbetreiber und nicht nur anmeldungspflichtig.
Und eigentlich reicht eine private 11er WB vollkommen aus, weil die Autos zuhause genügend Zeit haben zu laden.

Unser 3. Wagen für die Kurzstrecken ist seit diesem Jahr ein Twingo E. Der kann zwsr mit 22kW AC laden. Trotzdem hängt bei mir in der Garage nur eine 11er WB. Der kleine Akku lädt damit in ca 1h40 komplett auf.

Für grössere Wagen die auch Langstrecke funktionieren sollen, ist ja nur DC relevant - dieser Einsatz eines BEVs ist für mich bisher aber völlig uninteressant.
Was nützen mir 22kwh Wallboxen oder Ladestationen, wenn man nur mit 11 kwh aufladen kann?
Zu Hause kein Problem aber, ich zitiere mich selber "Sehr schlecht wenn man nur ländlich unterwegs ist, vor allem im Urlaub."

Beim Twingo ist 22kwh Ladeleistung aber auch Ende der Fahnenstange. Schnellladen mit DC geht nicht.
Schönes Fahrzeug für Kurzstrecken.

@Minimalist
Der Twingo hat ein Akku von 21,4 kwh. Alltagstaugliche R>eichweite laut ADAC ca 150 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #172

Gast5445

Guest
Mein i4 M50 soll in KW 51 produziert werden.
Hab ne Starkstromdose in der Garage. Funktioniert einwandfrei. 11 kw und morgens ist voll. Hab die letzten Tage nen ID.4 da gehabt.

Heut Post von dem Stadtwerken bekommen. Preiserhöhung. Von 28c auf 35c die kWh. Kann ich mit leben ;-)

Bei ca 20 kWh Verbrauch und quasi nicht existenten Servicekosten wird das ganz gut mit dem i4.

Ich freu mich ohne Ende.
Verbrenner kauf ich mir jedenfalls keinen mehr.

Letzte Woche sind wir zu dritt auf ne Konferenz in München gependelt. Der iD.4 hat morgens so um die 330km Reichweite angezeigt. München und zurück waren ca 200km und am Ende des Tages standen immer so um die 200km Restreichweite drauf. Man hätte allerdings auch vor Ort im Hotel laden können mit dem Parkticket. Wär auch möglich gewesen, aber wofür?
Ich bin im Leben nicht so entspannt nach München gefahren. Travel Assist rein (Tesla würd das Autopilot nennen) und sich nach München fahren lassen. War total überrascht dafür dass VW ja gern verrissen wird. Echt gutes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #173

Gast5445

Guest
Was nützen mir 22kwh Wallboxen oder Ladestationen, wenn man nur mit 11 kwh aufladen kann?
Zu Hause kein Problem aber, ich zitiere mich selber "Sehr schlecht wenn man nur ländlich unterwegs ist, vor allem im Urlaub."

Beim Twingo ist 22kwh Ladeleistung aber auch Ende der Fahnenstange. Schnellladen mit DC geht nicht.
Schönes Fahrzeug für Kurzstrecken.

@Minimalist
Der Twingo hat ein Akku von 21,4 kwh. Alltagstaugliche R>eichweite laut ADAC ca 150 km.

Ich versteh dein Problem nicht?
Du kannst doch deinen BMW trotzdem an den 22 kw Lader stecken. Lädt halt dann langsamer?

Aber im Ernst - wo soll man denn an den Schnarchladern laden wenn man so weit unterwegs ist dass die Reichweite zu wenig ist?
Da stell ich mich an nen Ionity Lader und mach auf 30 Minuten voll.

Ich wohne in ner kleinen Stadt mit nicht mal 10k Einwohnern und wir haben hier allein 2 HPC Lader mit jeweils 2 Ladepunkten.
Man muss schon wirklich schlecht wohnen um keine Schnelllader im Umkreis von 10km zu haben. Siehe Bild. Nur Lader > 100kw.
 

Anhänge

  • 0C9A97BF-D71A-4994-A858-2FBFD2985093.png
    0C9A97BF-D71A-4994-A858-2FBFD2985093.png
    3,8 MB · Aufrufe: 19
  • BF7D4BB0-8890-407F-838B-C5E6D4113CEA.png
    BF7D4BB0-8890-407F-838B-C5E6D4113CEA.png
    5,8 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #174
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Ich versteh dein Problem nicht?
Du kannst doch deinen BMW trotzdem an den 22 kw Lader stecken. Lädt halt dann langsamer?

Aber im Ernst - wo soll man denn an den Schnarchladern laden wenn man so weit unterwegs ist dass die Reichweite zu wenig ist?
Da stell ich mich an nen Ionity Lader und mach auf 30 Minuten voll.

Ich wohne in ner kleinen Stadt mit nicht mal 10k Einwohnern und wir haben hier allein 2 HPC Lader mit jeweils 2 Ladepunkten.
Man muss schon wirklich schlecht wohnen um keine Schnelllader im Umkreis von 10km zu haben. Siehe Bild. Nur Lader > 100kw.
Die Antwort hast du dir selber gegeben. Er lädt zu langsam.
Was ist daran nicht zu verstehen?
10 km ein Traum. Hier sind es über 100 km, wenn überhaupt.
Beispiel Verbandsgemeinde Adenau, wo die schöne Nordschleife ist, bestand Schnellladesäulen 0, aber 4 Säulen von 22kwh haben die.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #175

Gast5445

Guest
Und was ist daran zu langsam im Vergleich zu 22 kw? Ist doch beides „zu langsam“ um mal eben voll zu machen und über Nacht ist’s egal.
Oder willst du unterwegs an 22 kw Ladern laden?! Ich nicht.

Wenn du halt keine HPC Lader hast ist’s blöd. Ich kann mich im Umkreis von 500km an HPC Ladern kaum retten.

Und so schlecht sieht’s um Cochem auch nicht aus.
 

Anhänge

  • 4316761B-C21C-48E3-ABE9-3D5AA5CEED5F.png
    4316761B-C21C-48E3-ABE9-3D5AA5CEED5F.png
    5 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #176

Gast5445

Guest
Oder mal so @BMWR32 : welche Situation in deinem Alltag kannst du mit einem BEV mit 400km reeler Reichweite nicht abbilden? Vorausgesetzt du kannst zu Hause laden.

Edit: ich hab mir jetzt mal vorgestellt ich heiße @BMWR32 und wohne ich Cochem-Zell. Und muss dringend mit dem i4 nach Hamburg.
Problem? Eher nicht.
 

Anhänge

  • 01ACFD94-B716-41A5-910C-DED0BB5731B5.png
    01ACFD94-B716-41A5-910C-DED0BB5731B5.png
    3,1 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #177
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Und was ist daran zu langsam im Vergleich zu 22 kw? Ist doch beides „zu langsam“ um mal eben voll zu machen und über Nacht ist’s egal.
Oder willst du unterwegs an 22 kw Ladern laden?! Ich nicht.

Wenn du halt keine HPC Lader hast ist’s blöd. Ich kann mich im Umkreis von 500km an HPC Ladern kaum retten.

Und so schlecht sieht’s um Cochem auch nicht aus.


In Cochen gibt es 0 Schnellladesäulen.
Darum geht doch, ich würde auch unterwegs nicht an 22 kwh Säulen laden, hier gibt es aber nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #178
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Oder mal so @BMWR32 : welche Situation in deinem Alltag kannst du mit einem BEV mit 400km reeler Reichweite nicht abbilden? Vorausgesetzt du kannst zu Hause laden.

Edit: ich hab mir jetzt mal vorgestellt ich heiße @BMWR32 und wohne ich Cochem-Zell. Und muss dringend mit dem i4 nach Hamburg.
Problem? Eher nicht.
Habe ich Alltag geschrieben? Welches Fahrzeug hat 400 km reale Reichweite, ein i4 schon mal nicht.
Mach mal eine Rundfahrt durch die Eifel, Nürburgring, Trier an der Mosel vorbei usw.
Viel Spaß mit max 11kwh Ladekapazität.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #179
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wie groß ist denn der Akku? Ich dachte die verbrauchen um 10-15KWh /100km?!
Akkugröße ist 22kWh. Verbrauch ist bei meiner Frau im Langzeitschnitt bisher 13,3kWh/100km. Ich zahle die nächsten 12 Monate 29,7ct/kWh für den Strom, aber PV ist schon (lange) beauftragt. D.h. die 100km kosten aktuell unter 4Euro bei dem Kfz - das ist schon gut. Eine öffentliche Ladesöule wird das Ding wahrscheinlich niemals sehen.

Das Auto wird nur für (Ultra)Kurzstrecken meist bis max. 8km benutzt.
Dafür ist so ein kleines, im Vgl leichtes BEV sehr gut geeignet. Fährt sich auch wirklich spritzig trotz nur 82PS.
Also für den urbanen Verkehr und dem Parkproblem dort perfekt.
Auch mal 30km Autobahn hin- und zurück sind drin.
Für alles darüber hinaus nicht zu gebrauchen aber auch bewusst nicht dafür gemacht, daher nur AC Laden und kein DC.

Das ist aber natürlich absolutes Muss wenn man ein BEV auch auf längere Strecke nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #180
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Oder mal so @BMWR32 : welche Situation in deinem Alltag kannst du mit einem BEV mit 400km reeler Reichweite nicht abbilden? Vorausgesetzt du kannst zu Hause laden.

Edit: ich hab mir jetzt mal vorgestellt ich heiße @BMWR32 und wohne ich Cochem-Zell. Und muss dringend mit dem i4 nach Hamburg.
Problem? Eher nicht.
Jo, gutes Beispiel, Da fährst du auch durch ein tolles Ballungsgebiet mit jede Menge DC Ladesäulen.
 
Thema:

E-Mobilität und andere alternative Antriebe

E-Mobilität und andere alternative Antriebe - Ähnliche Themen

F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
Software-Update für 2ertalk.de (10.11.2022): Hallo Zusammen, wir haben gerade ein Software-Update durchgeführt, welches einige nützliche Neuerungen für euch mitgebracht hat. 1. Dateianhänge...
PLZ 9 Servus aus Niederbayern: Da ich mich ja schon seit ein paar Monaten im Forum rumtreibe, stelle ich mich nun auch kurz vor. Mein Name ist Andi und ich habe nach 12 Jahren...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten