E-Mobilität und andere alternative Antriebe

Diskutiere E-Mobilität und andere alternative Antriebe im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Bei mir Stadtteil von Münster/NRW, aber wir sind ja die Fahrradfahrerstadt und haben E-Busse und Loop (E-Taxis). :ROFLMAO: Ne, mal im Ernst, eben...
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #121
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bei mir Stadtteil von Münster/NRW, aber wir sind ja die Fahrradfahrerstadt und haben E-Busse und Loop (E-Taxis). :ROFLMAO:
Ne, mal im Ernst, eben in der clever tanken App geschaut: Es gibt eine! Ladesäule bei uns - an der normalen Benzintankstelle, ansonsten heißt es in einem anderen Stadtteil "laden".
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe

Anzeige

  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #122
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Scheint Münster ja echt arm dran zu sein … oder ?

Clever tanken zeigt mir ganze 44 tankstellen ;-(
685038F2-BB0C-48EC-96E5-87A3C27D4104.jpeg

Ladesäulen …:
6B37B789-DF69-4F2B-95EB-D2B13A9ED9E1.jpeg
DC7E6D50-94E4-43AC-9929-60C0E36E6DA3.jpeg


Kauft euch halt ein Haus - wenn die Wohnung keine Tiefgarage mit elektroanschluss hat 😜
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #124
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Kauft euch halt ein Haus - wenn die Wohnung keine Tiefgarage mit elektroanschluss hat 😜

Wobei Tiefgarage und E-Autos zunehmend auch problematisch wird. Hier im MUC gibt es immer mehr TG bei denen das Parken mit E-Autos verboten ist.
Klar brennen E-Autos nicht öfter, aber wenn sind sie brennen sind sie nicht leicht löschbar, was in TG sehr schnell zu Gefährdung der Bausubstanz führen kann....
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #125

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich baue gerade ein Mehrfamilienhaus. Dachte ich tue den Leuten was gutes und baue in die Tiefgarage 15 Ladekabel für 22KW pro Stellplatz ein. Die Kabel alleine haben mich ca. 17.000€ gekostet. Letzt den Antrag für Strom gestellt und mit der Gemeinde getroffen. Das Gelächter war groß. Die meinten ich kann von meinen gewünschten 330KW (zusätzlich zum Hausstrom) 11KW haben....anstatt 330KW. Nicht 11KW Pro Parkplatz, nein insgesamt. Die haben einfach den Strom nicht. Abgesehen davon reichen die verlegten Leitungen nicht aus für diese ganze Leistung die man benötigen würde. Mir wurde dann vorgeschlagen (nicht ernst) ein Generatorhäuschen bauen zu lassen welches mindestens 150.000€ kosten würde.
Der Akku muss neu erfunden werden bzw. Flüssigkeit die Strom speichern kann. Ein Akku der 600Kg wiegt ständig durch die Gegend zu fahren ist nicht gerade sinnvoll. Als ich gelesen habe das bei Tesla die gleichen Akkus drinnen stecken aber die Leistung per Software gesperrt ist dachte ich mir auch mein Teil.

Das nächste ist in der Tat, das vermehrt Versicherungen ein Problem haben mit E-Autos in Tiefgaragen haben.
Ich denke zwar auch das E Autos an sich die Zukunft sind, aber da fehlen noch 1-2 Bausteine.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #126
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sagen wir so, "Alternativen" müssen geschaffen werden, welche die E - Mobilität wo es auch den Sinn macht miteinschließt!
Aber sag das mal den ganzen GRÜNEN SPINNERN.......
Wenn es nach denen geht, ziehen wir bald alle wieder zurück in die Höhle!
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #127
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die meinten ich kann von meinen gewünschten 330KW (zusätzlich zum Hausstrom) 11KW haben....anstatt 330KW.
Joah, wundert mich nicht. Wenn das noch ein paar Häuser um dich herum genauso Handhaben kann die Gemeinde einen 10 oder 30KV Trafo zusätzlich aufstellen. Bei den Leistungen kommen schon einige A zusammen und dementsprechend dick müßten die zu verlegenden Kabel sein wenn die Spannung weiterhin vom normalen Trafo der Siedlung kommen soll. Das wurde beim ganzen E-Zwang Wahn gepflegt ignoriert.
Oder die Politik geht davon aus, daß jeder E Fahrer Hauseigentümer mit ggf.eigener Solaranlage und Speicher ist. Wie ich oben schrieb, hier gibt es nur eine Ladesäule im Umkreis, es fahren aber schon ziemlich viele Fahrzeuge mit "E" in Münster rum und das sind nicht nur Hybriden.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #128

Gast5445

Guest
Sagen wir so, "Alternativen" müssen geschaffen werden, welche die E - Mobilität wo es auch den Sinn macht miteinschließt!
Aber sag das mal den ganzen GRÜNEN SPINNERN.......
Wenn es nach denen geht, ziehen wir bald alle wieder zurück in die Höhle!

Ich würd jetzt da nicht alle pauschal als "Spinner" abtun.
Klar ist dass wir irgendwas tun müssen um nicht auch noch den letzten Rest Umwelt zu zerstören.
Klar ist aber auch dass die meisten Konzepte, so wie sie jetzt in den Markt gedrückt werden, auch nicht funktionieren können und je werden.

In meinen Augen wirds einfach so weiter gehen bis auch der letzte Rest Umwelt zerstört, der letzte Baum gefällt und der letzte Liter Erdöl verbrannt ist.

Die Menschheit hats schon irgendwie verdient auszusterben ;)
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #129

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
Ich baue gerade ein Mehrfamilienhaus. Dachte ich tue den Leuten was gutes und baue in die Tiefgarage 15 Ladekabel für 22KW pro Stellplatz ein. Die Kabel alleine haben mich ca. 17.000€ gekostet. Letzt den Antrag für Strom gestellt und mit der Gemeinde getroffen. Das Gelächter war groß. Die meinten ich kann von meinen gewünschten 330KW (zusätzlich zum Hausstrom) 11KW haben....anstatt 330KW. Nicht 11KW Pro Parkplatz, nein insgesamt. Die haben einfach den Strom nicht. Abgesehen davon reichen die verlegten Leitungen nicht aus für diese ganze Leistung die man benötigen würde. Mir wurde dann vorgeschlagen (nicht ernst) ein Generatorhäuschen bauen zu lassen welches mindestens 150.000€ kosten würde.
Der Akku muss neu erfunden werden bzw. Flüssigkeit die Strom speichern kann. Ein Akku der 600Kg wiegt ständig durch die Gegend zu fahren ist nicht gerade sinnvoll. Als ich gelesen habe das bei Tesla die gleichen Akkus drinnen stecken aber die Leistung per Software gesperrt ist dachte ich mir auch mein Teil.

Das nächste ist in der Tat, das vermehrt Versicherungen ein Problem haben mit E-Autos in Tiefgaragen haben.
Ich denke zwar auch das E Autos an sich die Zukunft sind, aber da fehlen noch 1-2 Bausteine.
22KW sind nicht Anmeldepflichtig oder Genehmigungspflichtig. Einfach mal pauschal 15 Boxen anbauen ist nicht nur naiv, sondern schon fast dumm!
Ein Elektroplaner hätte das gewusst und vorab beantragt. Welcher in die Bauphase involviert sein sollten.


Daher ist der Beitrag eigentlich in keine Richtung zu werten.
Und darauf hin die eMobilität in Frage zu stellen, ist weit weg vom eigentlichen Thema.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #130
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Mag sein.
Das Problem zeigt nur, dass dieses Thema massiv vorangetrieben wird, aber viele Details nicht bekannt, nicht ausgearbeitet oder schlicht ignoriert werden.
Ich hab schon mal geschrieben, dass bei den paar E-Autos heute im Vergleich das alles super aussehen mag, wenn man alleine an der E Säule steht. Wie ist es aber wenn ALLE so ein Kfz bewegen sollen und z.B. abends in Stuttgart als Laternenparker VIEL Strom benötigen?
Die Infrastruktur ist besonders in den Städten wo nicht jeder ein Häuschen mit PV und eigenem Stellplatz besitzt keineswegs auch nur im Geringsten für die GANZE MASSE an Fzg ausgelegt bzw potent genug.

Natürlich zählen die Argumente, dass der Umweltschutz viel mehr in den Fokus geraten muss. Nur muss man sich fragen ob es richtig ist den 5. vor dem 2. Schritt zu machen.🤔

Die Behauptung dass der Verbrennner in Sachen Sauberkeit am Ende ist, ist genauso populistischer Quatsch wie zu behaupten dass die Elektroautos nur mit seltenen Rohstoffen und Kinderhänden gebaut werden...

Die Diskussion und Lösungen müssten viel zielorientierter geführt werden mit v.A. realistischen Zielen und Übergangstechnologien. Doch das möchte niemand hören.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #131

Gast5445

Guest
Natürlich zählen die Argumente, dass der Umweltschutz viel mehr in den Fokus geraten muss. Nur muss man sich fragen ob es richtig ist den 5. vor dem 2. Schritt zu machen.🤔
Absolut bei Dir!
Das Gesamtkonzept stimmt halt nicht - bzw. es gibt keins.

Ich seh das mittlerweile ganz pragmatisch. Ich hab keine Kinder und die Welt geht jeden tag mehr vor die Hunde.
Wenn nicht Wladimir den roten Knopf drückt, dann irgendwer anders, ob in 10 oder 200 Jahren - egal. Und wenn wir es schaffen sollten uns nicht selbst auszulöschen wird die Natur dafür sorgen, ob in 10 oder ner Million Jahre - egal.

Sprich: Ich kauf mir Ende des Jahres nen neuen M2, lass die Leute machen, geh keinem auf den Sack (außer Euch), hoffe dass mir keiner auf den Sack geht - und das Leben ist schön :)
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #132
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich denke die E-Mobilität in Frage zu stellen aufgrund der vorhandenen Infrastruktur in Deutschland ist sehr wohl ein berechtigtes Anliegen. Wie oft man in letzter Zeit hört, dass von 20 Häusern in der Straße nichtmal 5 eine Schnellladestation nutzen können da sonst das Stromnetz kapituliert, ist ein Witz.

Das ganze Thema ist einfach komplett an der Realität vorbei geplant worden.

- Das Stromnetz ist in weiten Teilen Deutschlands wahrscheinlich ab einem Anteil von mehr als 40% der E-Autos komplett überlastet.
- Du kannst fast kostenlos ein halbes Jahr lang einen Tesla fahren durch Steuervorteile
- Die massiv steuerbevorteilten Hybride im Gewerbeleasing werden zu 80% nur mit Benzin gefahren, was deutlich umweltunfreundlicher ist als ein normaler Benziner, wegen dem Zusatzgewicht.

Es gibt einen Anwendungsfall für E-Autos, ohne Frage. Nur sind hier einige Grundlagen definitiv nie erarbeitet oder Probleme gelöst worden. Und in München wurden die Preise ja auch schon enorm erhöht.

Zudem ergibt sich aus meiner Perspektive keine logische Argumentation dafür, wieso man nicht alternative Antriebsstoffe (E-Fuel, Brennstofzelle usw.) für die bereits vorhandenen Verbrennerfahrzeuge entwickelt und auf den Markt bringt. Damit würde man die Umwelt schonen und mit bereits gebauten Fahrzeugen, bei denen die gesamten Ressourcen schon in die Herstellung geflossen sind, einen deutlich größeren Effekt erzielen. Darauf dann entsprechende Steuerunterstützungen wie bei Hybriden - und du bekommst auch den kleinen Mann mit dem Twingo mit ins Boot, der sich den 50.000€ Tesla nicht leisten kann.

Aber die Realität sieht leider so aus: Jeder moderne Verbrennermotor, welcher zum Teil mit OPF oder die Diesel mit Rußpartikelfilter ausgeliefert wurden, wird in die Nachbarländer abgegeben. Und denen ist es herzlich egal, wenn der Rußpartikelfilter nach 200.000 km voll ist. Intervall zurücksetzen und weiter...

Genauso wie mit Strom, Gas... wir Deutschen dürfen zahlen, während die halbe Welt uns auslacht. Hauptsache wir sind grün und kaufen den "Dreck" aus den anderen Ländern teuer ein. Aber hauptsache, wir sind grün! Einfach nur ideologischer Schwachsinn...
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #133
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich denke schon das viele der Probleme lösbar sind und die E Mobilität die Zukunft gehört. Aber nicht in 5-10Jahren...Allein was ein Ausbau eines 2km Autobahnstücks kostet und dauert. Da kann man sich ausmalen wie lange es dauert die Strominfrastuktur in D auf 60 Millionen E- Fzg vorzubereiten.

Das Problem ist aber auch die Einmischung des Staates, die alternative Wege oder Überbrückungslösungen absichtlich untergraben, indem sie andere Technologien massiv fördern und andere eben nicht.

Das Thema E-Fuels ist ein gutes Beispiel.
Ich würde das nicht mal als Überbrückung sehen, wenn wir uns in Zukunft irgendwie weiter durch die Luft bewegen wollen.
Man könnte durch simple Beimischung schon sofort eine bilanzielle Reduzierung der Emissionen bei ALLEN Bestandsfzg erreichen. Aber bilanzielles Gegenrechnen wird leider nur den BEVs zugestattet und keinem Verbrenner...
Wie schleppend das Thema Wasserstoff vorangeht und auch welche techn Hindernisse es da gibt, erlebe ich jeden Tag im business - und das trotz der tollen Folien der Regierung die in den Tagesthemen gezeigt werden. Grüner Wasserstoff - da sind wir maximal sowas von auf der grünen Wiese...

Das ist Politik, Lobbyismus und Planwirtschaft und nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #134

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
22KW sind nicht Anmeldepflichtig oder Genehmigungspflichtig. Einfach mal pauschal 15 Boxen anbauen ist nicht nur naiv, sondern schon fast dumm!
Ein Elektroplaner hätte das gewusst und vorab beantragt. Welcher in die Bauphase involviert sein sollten.


Daher ist der Beitrag eigentlich in keine Richtung zu werten.
Und darauf hin die eMobilität in Frage zu stellen, ist weit weg vom eigentlichen Thema.
Wie meinst "...nicht anmelde- genehmigungspflichtig"? Man muss alles beantragen und genehmigen lassen. Bei meinem letzten Projekten in Mainz habe ich auch Ladekabel für die Parkplätze vorsehen lassen und den Strom dafür beantragt. Da habe ich zb. für 5 Parkplätze 65KW EXTRA bekommen welche reserviert werden und den "Nachbarn" im Fall der Fälle nicht mehr zur Verfügung stehen. In Mainz gilt "wer zuerst kommt, bekommt "so viel Strom wie er möchte" der Rest in der Straße hat dann in Jahren Pech gehabt.

Und nun stell dir vor der Elektroplaner hätte das so auch nicht gedacht. Ich habe auch nur die Kabel legen lassen für den Fall das! Die sind nicht angeschlossen. Jede Gemeinde handhabt das wie Sie wollen. In der gleichen Gemeinde bekommt ein Privatmann nichtmal 11kw für sein neues E-Auto extra. Man vertritt dort die Meinung (was auch ganricht so fernab ist) das kein Mensch bis heute auch eine Zapfsäule Zuhause hatte. Wieso jetzt den Anspruch auf eine E-Zapfsäule?
In Schweden wird, meine ich, schon mit 200KW pro Ladestation geladen. Die haben auch echt grünen Strom! Wir nicht. Jede "grüne" Energie muss, meine ich, zu 95% durch dauerhafte Energie abgedeckt sein. Also wie hoch ist das der effektive Zugewinn?

Aber sowas kann man dann mal Menschen erzählen die sich eine Immobilie kaufen, Abends den TV anmachen wo geschrien wird das man sich ein E-Auo kaufen soll, wofür Sie dann keinen Strom bekommen :) Das ist in der Tat lustig! Für mich sind die ganzen Politiker nur ein Haufen Idioten. Alles Lobbyvereine, mehr nicht.
Ich glaube Anfang 2021 war das deutsche Stromnetz kurz vor nem Kollaps. Die E-Autos werden aber immer mehr und Kraftwerke werden abgeschaltet. Nicht zu vergessen das Heizanlagen für Gebäude sich ändern. Luft Wärempumpen sind momentan das "non plus ultra" reine Gasheizung bekommt man nicht mehr zugelassen. Nu laufen die Dinger aber nur mit Strom. Also noch eine zusätzliche Belastung für das Stromnetz :) Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Hat jemand mal spaßenshalber ausgerechnet wie sich ein Auto (auch eine E-Klasse aus den 80-90 Jahren) in der Energiebilanz schlägt im Gegensatz zu einem neuen Tesla? Ich habe da so ein Gefühl das sich das alles garnicht rechnet. So eine Kiste kann man bis zu 300.000km fahren. Also ist noch Luft nach oben wenn man sich mal gebrauchte Autos anschaut. Mir scheint auch das der Wind eigentlich aus einer anderen Richtung kommt.
Alleine die Tatsache das mehr als 50% des Co2 Ausstoßes aus der Fleischproduktion kommen und darüber so keiner redet ist seltsam. Sprich, einfach 2 Tage die Woche kein Fleisch essen bringt mehr als sich ein E-Atuo zu kaufen welches erstmal gebaut werden muss und dafür wird im Gegenzug ein Benzinfahrzeug mit 100-150tsd. verschrottet oder ins Ausland verkauft. Einem grünen Politiker leuchtet das ein! Ist zumindest gut für die Wirtschaft...in den USA.

Ich weiss auch garnicht wieso nur an Auto Genörgel und gedoktert wird. Wenn man mal überlegt das wahrscheinlich jeden Tag ein Handy geladen werden muss, welches man zu 95% nur für Blödsinn verwendet könnte man da mal anfangen. Sinnlose Sachen abschaffen...Fasebook, Insta usw. alle (A)sozialen Netzwerke abschaffen. Was das an Strom verbraucht für Dinge die keiner braucht.

Und Homeoffice wird sich etablieren > somit weniger Auto verkehr und weniger Km die gefahren werden.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #135
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Luft Wärempumpen sind momentan das "non plus ultra" reine Gasheizung bekommt man nicht mehr zugelassen. Nu laufen die Dinger aber nur mit Strom. Also noch eine zusätzliche Belastung für das Stromnetz :) Von
Der Vergleich hinkt aber. Da ist man tatsächlich schon deutlich weiter, denn Wärmepumpen werden aktiv durch den Betreiber "gesteuert" d.h. in Starklastzeiten werden einzelne WP durch die Evu-sperre gestoppt und laufen dann nach wenigen Minuten weiter. So wird die Last in einzelnen Wohngebieten verteilt.
Da hat man schon Erfahrungen gemacht und reagiert. Zumal der Strombedarf da deutlich geringer ist als bei einem Kfz an der Schnelllade Wallbox.
Von solchen Konzepten ist man im Individualverkehr noch Lichtjahre entfernt...
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #136

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Es gibt auch Lademanagement für Ladestationen um Spitzenlasten oder zu wenig Leistung auszugleichen. Je nach Gemeinde werden LWP am Tag auch mal 2x1 Stunden abgestellt.

Trotzdem ist ein solche Luft-Wärmepumpe ein energiehungriges Gerät extra zu einer Gasheizung vom Vortag. Auch bei einem Verhältnis von 1zu3. Wären das alles Damit steigt generell der Strombedarf im Lande wenn alle Immobilien nun mit Wärmepumpen ausgestattet werden. Es tauschen sogar Menschen Ihre Gasheizung gegen eine LWP nur weil es effizienter ist. Die Rechung wird meiner Meinung nach nicht aufgehen. Das das Ding ein kleines Vermögen kostet ist irgendwie egal :) Habe mir grad einen neue Gasheizung einbauen lassen. Eine LWP hätte ca. das 2,5 bis 3,5 fache gekostet und ich hätte mir ein Anbau machen können wegen der Größe.

Egal, ging um E-Autos :) ....wobei wir die E-Bikes noch vergessen haben die massig rumfahren und auch Strom benötigen, der vor 10 Jahren nicht angefallen ist.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #137
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
1 zu 3 😵‍💫?
Ich betreibe eine LWP im Neubau von 2012 und habe eine JAZ von 4,8 und nicht 1 zu 3 - das wäre fatal schlecht... Im Normalbetrieb zieht die soviel Strom wie eine kleiner 2kW Elektroheizer...

Die Mehrkosten zu Gas waren by the way gar nicht groß weil ich keine Panele auf dem Dach gebraucht habe und es war bereits nach 6 Jahren amortisiert.
LWP macht in meinen Augen aber nur Sinn im Neubau wenn alles (Fussbodenheizung, Dämmung) darauf abgestimmt ist-das muss erwähnt werden!

Hier ist trotzdem ein Konzept erkennbar wo man sich daran orientieren kann inkl. einer Infrastruktur die leicht(er) darstellbar ist, weil eine Immobilie sich eben nicht bewegt. 😉
Die Elektromobilität ist um Vielfaches komplizierter da es eben mobiles Gut handelt, dass ein sehr großen Puffer benötigt, der möglichst schnell geladen werden muss. Und das sm besten überall.
Nicht wirklich vergleichbar.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #138

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Mir ging es doch nur darum, dass mehr und mehr Strom gebraucht wird. Ob es Mobil oder statisch genutzt wird ist doch egal.
Das ist eine Faustformel mit den 1zu3 und steht uach tatsächlich überall so im Internet. Mein Statiker hatte es mich ebenso so erklärt. Die LWP die ich einbauen habe lassen haben eine Leitung von ca. 24-28KW und haben eine Stromaufnahme von 7-8KW. Gebäude hat KFW55 Standard. Der Strompreis ist mittlerweile doppelt so hoch wie 2012. Wenn die den Tarif erhöhen kann es schon recht Tür werden. Und wenn man mal den Vergleich mit Diesel zieht kostet der nun so viel wie Benzin. Ich wette das in Jahren diese LWP richtig viel kosten werden.
Hast du LWP oder Erdwärmepumpe oder WWP? Bei denen ist die JAZ wider unterschiedlich.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #139
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Naja, der Gaspreis steigt auch kräftig an. ;):(
Meine Einschätzung. In den nächsten Jahren werden diejenigen gut dastehen: Eigenheim, Wärmepumpe, Solaranlage mit Batteriespeicher + E-Auto.
Geschickt geladen/abgestimmt kann man so einen Großteil seines Wärme und Energiebedarfs selber decken.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #140
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hast du LWP oder Erdwärmepumpe oder WWP? Bei denen ist die JAZ wider unterschiedlich
Ich habe eine sehr effiziente Viessmann LWP. Die hat von der JAZ schon Werte die manche ErdWP nicht erreicht. Trotzdem ist 1zu3 Quatsch. Das hat kein modernes Gerät, das war vor 20Jahren mal aktuell, heute sicher nicht mehr.

Der Strompreis wird jetzt bei mir nach 10Jahren das 1.Mal erhöht (im Gegensatz zu Öl/Gas) und trotzdem noch deutlich günstiger als Verbrauschstrom und ich denke da wird in Zukunft kein Weg daran vorbeigehen, da Strom die einzige Energieressource ist, die Deutschland selber herstellen kann in Zukunft.
 
Thema:

E-Mobilität und andere alternative Antriebe

E-Mobilität und andere alternative Antriebe - Ähnliche Themen

F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
Software-Update für 2ertalk.de (10.11.2022): Hallo Zusammen, wir haben gerade ein Software-Update durchgeführt, welches einige nützliche Neuerungen für euch mitgebracht hat. 1. Dateianhänge...
PLZ 9 Servus aus Niederbayern: Da ich mich ja schon seit ein paar Monaten im Forum rumtreibe, stelle ich mich nun auch kurz vor. Mein Name ist Andi und ich habe nach 12 Jahren...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten