F22 Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?

Diskutiere Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe 2er-Fahrer, ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt. Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum...
(2013-2021)
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #1
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Hallo liebe 2er-Fahrer,

ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt.
Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum erfüllen und die Chance der guten Rabatte nutzen, mir einen Neuwagen bestellen.
Einen M2 Competition als Handschalter.
Gesagt, getan: Mit vielen Händlern telefoniert, Angebote eingeholt und meine Konfiguration auch durchgesprochen.

Jetzt habe ich erfahren, dass bei Bestellung der Graukeil-Scheibe das KaFas-System wegfällt, was mir der Händler nicht gesagt hat.
Ich wusste zwar, dass die Graukeil-Scheibe nicht mit der Schildererkennung kompatibel war aber das war für mich in Ordnung, da ich sie sowieso nicht bestellt habe.
Bei dem verbauten KaFas läuft ja auch der FLA über dieses Kamerasystem was auch ein Vorteil gegenüber dem "schlechteren" Fotodioden-Sensor ist.

Die Graukeil-Scheibe habe ich auch nicht genommen weil ich sie unbedingt wollte, sondern weil ich die Scheibe eben etwas aufwerten wollte.
Ich zahle also 100€ Aufpreis um auf 1000€ Technik (vermutlich mehr) zu verzichten.
Durch diese beschissene Graukeil-Scheibe (warum zur Hölle wird diese überhaupt für den M2 angeboten wenn standardmäßig KaFas verbaut ist?!) verzichte ich nun auf
eine bessere Funktion des FLA und auf eine spätere Nachrüstmöglichkeit für beispielsweise die Schildererkennung.

Mein Widerrufsrecht ist abgelaufen, den "Fehler" in der Konfiguration habe ich aber danach bemerkt.

Meint ihr, dass ich eine Chance habe den Vertrag mit der Argumentation widerrufen?
Klar das ist etwa hart wegen einer so "kleinen" Sache aber ich habe absolut kein Bock mehr auf der Auto.
Mir vermiest das die komplette Laune auf das Fahrzeug und ich fühle mich verarscht hoch zehn.

Weder ein Hinweis vom Verkäufer, noch ein Hinweis im Konfigurator oder sonst irgendwo auf bei BMW.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Das ist mein erster Neuwagen, es ist ein Barkauf und ich habe wirklich sehr lange dafür gespart.
Hier muss es einfach auch psychisch stimmen aber unter den Umständen stimmt es nicht!

Die Auslieferung ist übrigens Ende September bei der BMW-Welt.
Konfiguration ändern ist nicht mehr möglich (hatte ich schon während der Widerrufsfrist wegen einer anderen Sache angefragt).

Habt ihr mir hier eventuell einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #41

Gast837

Guest
Oh je, wann war das, 1813,👴

Relativ gut erklärt. 1- setzen🙃

Die FLA-Kamera ist ein vereinfachter Bildsensor, der die Farbe und die Intensität des Lichts erkennen kann.,,💪

Der FLA funktioniert ohne den anderen Klimklamborium einwandfrei.
Wenn man das Zeugs hat z.B. Driving Assistent dann hast die Kafkas wo drüber auch der FLA geht. Es soll einen Ticken schneller reagieren.

Is obber Worschd, selber wird man ja
nicht geblendet. "SPÄSSLE"🥳

"So sollte es freilich nicht sein"👀

Hm, bin ich eigentlich mit meinem 2er jemals Nachts gefahren. Ach ja 1x um den FLA und das adaptive Licht auszuprobieren. Ich habe es für sehr gut empfunden.👍🤓

Hier kann man alles Nachlesen.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...fo/body/lighting/high-beam-assistant/Ie9ZQN09
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #42
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Hast Du denn mal, bevor Du hier im Forum gepostet hast, Deinen Verkäufer angesprochen, ob die Konfiguration überhaupt schon final ist? Immerhin kann man bei BMW noch recht lange Anpassungen vornehmen. Klar bedeuten diese eine Anpassung am Vertrag etc. pp. aber einfach kurz mal durchrufen und nachfragen kostet (erstmal) nichts.

Ich kann es verstehen, dass es Dir schwer im Magen liegt, aber wenn eine Änderung nicht mehr geht, dann finde Dich damit ab. Die beiden Extras sind absolut verzichtbar. Der Driving Assist ist eh nicht mit adaptivem Tempomat (gibt's nicht bei den M-Modellen) und daher eigentlich nur der Spurhalteassistent (absolut verzichtbar) und die Schildererkennung ist zwar nett, aber am Ende ist man ja sowieso alleine dafür zuständig auf die Schilder zu achten. Ich fand's bei unserem 3er (der hat auch nur KAFAS1 und nicht KAFAS2) nur schade, weil ich die KAFAS2 mit "Connected Drive"-Schriftzug einfach optisch besser finde. Und subjektiv hat unser 3er sogar den besseren Fernlichtassistent (mit KAFAS1), als unser 2er (mit KAFAS2).

Und wenn's ganz hart auf hart kommt und Du absolut unglücklich bist, dann kann man die sicherlich auch nachrüsten - wenn das auch alles andere als finanzielle schön würde.
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #43
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Konfiguration ändern ist nicht mehr möglich (hatte ich schon während der Widerrufsfrist wegen einer anderen Sache angefragt).

Hat er doch schon geschrieben, dass das nicht mehr geht. Warum auch immer...............
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #44
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ohje. Wenn das mal nicht FETTE einbußen im Wiederverkauf zur folge hat … :ROFLMAO:
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #45
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Hat er doch schon geschrieben, dass das nicht mehr geht. Warum auch immer...............

Weil das Fahrzeug im Produktionsvorlauf war & auch schon gebaut wurde :)
Abholung in etwa zwei Wochen in der BMW Welt.
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #46
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ja dann mach doch nen Stricht drunter und freue dich auf den Compi! Bevor du zu Hause bist aus der BMW-Welt ist Alles gut.......wetten ;)
 
Thema:

Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?

Oben Unten