F22 Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?

Diskutiere Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe 2er-Fahrer, ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt. Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum...
(2013-2021)
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #1
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Hallo liebe 2er-Fahrer,

ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt.
Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum erfüllen und die Chance der guten Rabatte nutzen, mir einen Neuwagen bestellen.
Einen M2 Competition als Handschalter.
Gesagt, getan: Mit vielen Händlern telefoniert, Angebote eingeholt und meine Konfiguration auch durchgesprochen.

Jetzt habe ich erfahren, dass bei Bestellung der Graukeil-Scheibe das KaFas-System wegfällt, was mir der Händler nicht gesagt hat.
Ich wusste zwar, dass die Graukeil-Scheibe nicht mit der Schildererkennung kompatibel war aber das war für mich in Ordnung, da ich sie sowieso nicht bestellt habe.
Bei dem verbauten KaFas läuft ja auch der FLA über dieses Kamerasystem was auch ein Vorteil gegenüber dem "schlechteren" Fotodioden-Sensor ist.

Die Graukeil-Scheibe habe ich auch nicht genommen weil ich sie unbedingt wollte, sondern weil ich die Scheibe eben etwas aufwerten wollte.
Ich zahle also 100€ Aufpreis um auf 1000€ Technik (vermutlich mehr) zu verzichten.
Durch diese beschissene Graukeil-Scheibe (warum zur Hölle wird diese überhaupt für den M2 angeboten wenn standardmäßig KaFas verbaut ist?!) verzichte ich nun auf
eine bessere Funktion des FLA und auf eine spätere Nachrüstmöglichkeit für beispielsweise die Schildererkennung.

Mein Widerrufsrecht ist abgelaufen, den "Fehler" in der Konfiguration habe ich aber danach bemerkt.

Meint ihr, dass ich eine Chance habe den Vertrag mit der Argumentation widerrufen?
Klar das ist etwa hart wegen einer so "kleinen" Sache aber ich habe absolut kein Bock mehr auf der Auto.
Mir vermiest das die komplette Laune auf das Fahrzeug und ich fühle mich verarscht hoch zehn.

Weder ein Hinweis vom Verkäufer, noch ein Hinweis im Konfigurator oder sonst irgendwo auf bei BMW.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Das ist mein erster Neuwagen, es ist ein Barkauf und ich habe wirklich sehr lange dafür gespart.
Hier muss es einfach auch psychisch stimmen aber unter den Umständen stimmt es nicht!

Die Auslieferung ist übrigens Ende September bei der BMW-Welt.
Konfiguration ändern ist nicht mehr möglich (hatte ich schon während der Widerrufsfrist wegen einer anderen Sache angefragt).

Habt ihr mir hier eventuell einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?

Anzeige

  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #21
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Ich denke auch, dass ich etwas überreagiere. Vor allem weil ich die Schilderkennung nicht mal wirklich haben möchte.
Mich nervt es nur unheimlich, dass durch diese "sinnlose" Graukeil-Frontscheibe letztendlich Sensortechnik entfällt, die sonst serienmäßig an Bord dabei wäre.
Und als Kunde wird man über die Tatsache nicht informiert.
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #22

Gast5445

Guest
zumindest bei Nachrüst "Lösungen" wie sie zB beim Ali für´n schmalen Taler angeboten werden
wird auf die Daten im navi zugegriffen.

https://de.aliexpress.com/item/3288...&terminal_id=51758d99c2c848e1b03364423ac85fa2

Soweit mir bekannt ist das eine Mischung aus Navi-Daten und Kamera bei BMW.

Und als Kunde wird man über die Tatsache nicht informiert.
Bei mir kommt da im Konfigurator gleich der Hinweis dass driving assistant und speed limit info entfällt.
Was soll BMW denn sonst noch machen? Es dem Kunden vortanzen?
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #23
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Für mich wäre es eine Katastrophe, wenn z.B. statt eines Handschalters einer mit DKG zur Auslieferung käme. Aber bei so digitalen Zeugs, wenn das fehlt, würde mir dies die Freude am M2 nicht verderben! Weniger davon ist mehr, mehr Konzentration auf das Wesentliche und vor allem mehr Fahrspaß ;)
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #24
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Eines habe ich noch nicht verstanden.
KaFas soll Serie sein und ich habe die Graukeil Frontscheibe nicht genommen, kann aber trotzdem Speed Limit nicht codieren, denn ich habe eine andere Kamera (habe sie schon mit der von anderen verglichen).
Wovon sprechen wir denn eigentlich? Ich habe bewusst keine Fahrassistenten genommen und mir wurde gesagt, dass die „spezielle“ Kamera (KaFas??) nur mit den Assistenten verbaut wird.
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #25
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wer sagt den, dass die Kafas drin wäre ohne die Graukeil, wenn man kein SLI oder Driving Assistant mitbestellt hätte? Nur weil ein Bild im Konfigurator ist, welcher sowieso voller Fehler ist?
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #26

Gast837

Guest
Ich denke auch, dass ich etwas überreagiere. Vor allem weil ich die Schilderkennung nicht mal wirklich haben möchte.
Mich nervt es nur unheimlich, dass durch diese "sinnlose" Graukeil-Frontscheibe letztendlich Sensortechnik entfällt, die sonst serienmäßig an Bord dabei wäre.
Und als Kunde wird man über die Tatsache nicht informiert.

Das KaFas-System ist beim M2C Serienausstattung und kein aufpreispflichtiges Zubehör. Deshalb ändert sich auch nichts am Preis.
Deshalb ärgert mich es auch so sehr, dass ich durch einen Graukeil auf ein solches System verzichten muss.
Der Vorteil des Systems wäre wie gesagt ein zusätzlicher Sensor für den Fernlichtsassistenten und später die Möglichkeit Speed Limit Info nachrüsten zu können.
Mit gesundem Verstand geht man davon aus, dass das KaFas-System erst mit Driving Assistant oder Speed Limit Info dazukommt wie es beim normalen F22 auch der Fall ist.
Beim M2C wäre es allerdings Serie
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #27
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Für mich wäre es eine Katastrophe, wenn z.B. statt eines Handschalters einer mit DKG zur Auslieferung käme. Aber bei so digitalen Zeugs, wenn das fehlt, würde mir dies die Freude am M2 nicht verderben! Weniger davon ist mehr, mehr Konzentration auf das Wesentliche und vor allem mehr Fahrspaß ;)
Da hast du vollkommen recht. Vor allem weil ich auch bewusst etwas puristischer konfigurieren wollte (kein Schiebedach, keine elekt. Sitze, keine Assistenz...).
Aber wenn es aufgrund einer gewählten Ausstattung eine serienmäßige Ausstattung abwählt fände ich das (unabhängig ob ich es brauche oder nicht!) total bescheuert.

Eines habe ich noch nicht verstanden.
KaFas soll Serie sein und ich habe die Graukeil Frontscheibe nicht genommen, kann aber trotzdem Speed Limit nicht codieren, denn ich habe eine andere Kamera (habe sie schon mit der von anderen verglichen).
Wovon sprechen wir denn eigentlich? Ich habe bewusst keine Fahrassistenten genommen und mir wurde gesagt, dass die „spezielle“ Kamera (KaFas??) nur mit den Assistenten verbaut wird.
Hast du nicht diese Kamera mit dem "Connected Drive" Schriftzug?
Da du ja einen M2C ohne ein kamerabasiertes Assistenzsystem und ohne Graukeil hast, kannst du hier sicherlich Lichts ins Dunkle bringen.
Ich habe hier im Anhang mal zwei Bilder angehangen (sorry f. schlechte Auflösung!).
Hast du bei dir Variante 1 oder Variante 2 verbaut?

Aber ja, im Prinzip sprechen wir über diese "Connected Drive" Kamera. In einem anderen Thread kam die Aussage, dass das beim M2C serienmäßíg verbaut ist.

Wer sagt den, dass die Kafas drin wäre ohne die Graukeil, wenn man kein SLI oder Driving Assistant mitbestellt hätte? Nur weil ein Bild im Konfigurator ist, welcher sowieso voller Fehler ist?
Das ist ein guter Punkt, ich habe das hier im Forum aufgegriffen. Aber mit Forumswissen muss man normal sehr vorsichtig sein.
Hier war die Aussage, dass der M2C das KaFas-System serienmäßig hat!
Leider finde ich den Thread nicht (müsste ein Bestellthread gewesen sein).
Es gibt aber auch viele Aussagen, dass der selektive Beam ohne KaFas nicht funktioniert.
Auch gibt es Aussagen, dass der FLA mit dem KaFas besser arbeitet als mit der "einfachen" Kamera.

Ich habe dummerweise das Thema nochmal aufgeworfen ohne vorher zu klären was nun der Wahrheit entspricht.
Entschuldigt für die Verwirrung und eventuelle Verbreitung von Falschinformationen.




Bitte lieber Ratcher, schau bei dir am besten nochmal nach welche der beiden Varianten du verbaut hast.
 

Anhänge

  • Variante 1.JPG
    Variante 1.JPG
    16 KB · Aufrufe: 60
  • Variante 2 (KaFas).JPG
    Variante 2 (KaFas).JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 64
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #28
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich habe die Variante 1 und habe 100% keine Graukeil Frontscheibe und keine Assistenten.
 

Anhänge

  • 757515D4-2068-4669-B64A-E0D9F2EC433D.jpeg
    757515D4-2068-4669-B64A-E0D9F2EC433D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #29
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann ich bestätigen. Hab nix extra angekreuzt und auch keine Grau Keil Scheibe.
Habe auch Variante 1 der Kamera.
Die connected drivebekommst du nur , wenn du das Speed Limit Info oder sowas (?) ankreuzt.
Wollte ich aber nicht haben, ich Hab das Auto zum fahren und schaue auf die Schilder und lass mich nicht bevormunden 🤣
Mein Daily macht das mit den Schildern schon immer und blinkt rot wenn ich zu „schnell“ bin...
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #30
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Dann vielen Dank euch nochmal für die Information!
Ich war dann da absolut auf dem falschen Stand und habe mich auf die Aussagen aus einem anderen Thread verlassen...

Momentan mache ich mich komplett verrückt mit meiner Konfiguration.
Vor zwei Jahren bin ich den M2C in Schwarz Probe gefahren... Hat mir nicht gefallen und ich war zu 100% sicher, dass es HHS werden soll.
Jetzt habe ich in HHS bestellt und zweifle an der Farbe. Bei LBB und SSO hatte ich Angst, dass ich mich schnell satt sehe.
AW sieht auf Bildern auch nicht so toll aus, in echt aber wirklich sehr schön! Da fehlt mir allerdings der Metallic-Effekt in der Sonne.
BSM gefällt mir, nachdem ich den M2 in HHS bestellt habe jetzt doch recht gut und an dem HHS habe ich mich (auf Bildern!) satt gesehen.

Ja, ich hab wohl einen Sprung in der Schüssel und steigere mich da etwas rein. 😅
Ein Gebrauchtwagenkauf ist da deutlich gechillter!
Trotzdem freu ich mich auf das Auto, für mich ist das eine Erfüllung eines Traumes.

Entschuldigt die Verwirrung...
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #31

Gast2314

Guest
Lass' Dir mal von Muddern nen Beruhigungstee machen ....
.... dann kommst Du auch wieder klar. :)
Der M2 ist ein Sahne-Auto - und wenn Du ihn erst mal hast, wird die Freude grenzenlos sein ...
Also:
keep cool, Junge (y)
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #32

Gast2672

Guest
Lass' Dir mal von Muddern nen Beruhigungstee machen ....
.... dann kommst Du auch wieder klar. :)
Der M2 ist ein Sahne-Auto - und wenn Du ihn erst mal hast, wird die Freude grenzenlos sein ...
Also:
keep cool, Junge (y)
Hahahahaha QP240 so ist es ......
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #33
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Mein M2 LCI (EZ 04/2018) hat den Graukeil, keinen Driving Assistant, keine Schildererkennung und das adaptive Licht blendet den Gegenverkehr aus (im Gegensatz zu meinem G30, der nur Fernlicht an/aus kann).
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #34
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Kann ich bestätigen. Hab nix extra angekreuzt und auch keine Grau Keil Scheibe.
Habe auch Variante 1 der Kamera.
Die connected drivebekommst du nur , wenn du das Speed Limit Info oder sowas (?) ankreuzt.
Wollte ich aber nicht haben, ich Hab das Auto zum fahren und schaue auf die Schilder und lass mich nicht bevormunden 🤣
Mein Daily macht das mit den Schildern schon immer und blinkt rot wenn ich zu „schnell“ bin...

Ich habe das Speed Limit Info.
Es zeigt nur im Display die erlaubte Geschwindigkeit, ein evtl. Überholverbot und die Aufhebung des Verbots an
und das alles sehr zuverlässig. Du wirst auch nicht bevormundet, da blinkt und piept nix, wenn du schneller bist.
Den Notbremsassi habe ich auch. Der hat sich bei mir schon bezahlt gemacht. Habe einmal nicht aufgepasst, da
hat das Ding mir bzw. meinem Auto den Arsch gerettet. Hab auch immer gedacht, dass mir sowas nicht passieren kann.
Jetzt bin ich froh, dass ich es mit bestellt habe.
Auf die Spurhaltewarnung kann man wirklich verzichten, ist aber Bestandteil des Driving-Assi's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #35
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Graf Koks : Ich hab auch den Not-Assi.
Bremst der wirklich auch? Bei mir hat er erst einmal laut gepiept...
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #36
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ja, der hat mehrere Stufen. Erst kommt nur die rote Kontrollleuchte, dann piept er und anschließend die Bremsung.
Bei mir ging damals alles auf einmal, weil der Vollpfosten vor mir ohne ersichtlichen Grund eine Vollbremsung gemacht hat.
Ich habe mir die Frage vorher auch gestellt, ob er bremst, aber es klappt. (y)
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #37

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ein M2 in Frage stellen wegen diesem SchnickSchnack? :) Von mir aus hätte das einzige die Batterie sein können die was mit Elektrik zu tun hat :)
Heute würde ich sogar dieses behämmerte Display abbestellen wenn es gehen würde. Ich glaube nichts davon trägt zur echten Sicherheit bei. Und darauf verlassen darf man sich nicht! Oder diskutiere mal die der Polizei wenn du zu schnell fährst weil dein Auto sagte "100" in ner 50 Zone ;) Oder dein Kamerasystem erkennt ein Unfall vor dir, der nicht da ist und bringt dich fast zum Unfall :) Ich stehe so garnicht auf den ganzen kram. Alle bauen es ein weil es da ist, aber funktionieren, naja. Ist wie Touchdisplay im Auto. Jeder Hersteller verbaut es, aber irgendwie wollen es die meisten garnicht haben.
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #38

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Vorne linker Fußraum, unten rechts ist ein längliches Pedal. Das Pedal haben alle M2. Geeignete Fahrstufe einlegen und auf das Pedal treten. Dann sind alle Graukeile, Assistenten, Kameras und sonstiger Schnickes völlig egal. Auch die Farbe ist dann egal. Viel Spass dabei!
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #39
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Vielen Dank, passt alles :)
Nur aus Interesse, weiß jemand ob bei dem FLA auch die KaFas-Kamera für die Erkennung genutzt wird oder läuft das dann auch über den "normalen" FLA-Sensor?
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #40
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Vielen Dank, passt alles :)
Nur aus Interesse, weiß jemand ob bei dem FLA auch die KaFas-Kamera für die Erkennung genutzt wird oder läuft das dann auch über den "normalen" FLA-Sensor?
Es gibt zwei vierschiedene Kafas Kamera so weit ich weiß..
Normale Kafas für FLA, die sieht aber nur schwarz weiß denke ich
Kafa2 Kamera, FLA dann mit Farbe und alle anderen Assis. Erkennbar am connected drive Schriftzug in der Scheibe.

@Gast837 korrigier mich wenn’s falsch is, ich glaube wir beide hatten da mal drüber diskutiert:unsure:
 
Thema:

Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?

Oben Unten