F22 Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?

Diskutiere Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe 2er-Fahrer, ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt. Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum...
(2013-2021)
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #1
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Hallo liebe 2er-Fahrer,

ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt.
Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum erfüllen und die Chance der guten Rabatte nutzen, mir einen Neuwagen bestellen.
Einen M2 Competition als Handschalter.
Gesagt, getan: Mit vielen Händlern telefoniert, Angebote eingeholt und meine Konfiguration auch durchgesprochen.

Jetzt habe ich erfahren, dass bei Bestellung der Graukeil-Scheibe das KaFas-System wegfällt, was mir der Händler nicht gesagt hat.
Ich wusste zwar, dass die Graukeil-Scheibe nicht mit der Schildererkennung kompatibel war aber das war für mich in Ordnung, da ich sie sowieso nicht bestellt habe.
Bei dem verbauten KaFas läuft ja auch der FLA über dieses Kamerasystem was auch ein Vorteil gegenüber dem "schlechteren" Fotodioden-Sensor ist.

Die Graukeil-Scheibe habe ich auch nicht genommen weil ich sie unbedingt wollte, sondern weil ich die Scheibe eben etwas aufwerten wollte.
Ich zahle also 100€ Aufpreis um auf 1000€ Technik (vermutlich mehr) zu verzichten.
Durch diese beschissene Graukeil-Scheibe (warum zur Hölle wird diese überhaupt für den M2 angeboten wenn standardmäßig KaFas verbaut ist?!) verzichte ich nun auf
eine bessere Funktion des FLA und auf eine spätere Nachrüstmöglichkeit für beispielsweise die Schildererkennung.

Mein Widerrufsrecht ist abgelaufen, den "Fehler" in der Konfiguration habe ich aber danach bemerkt.

Meint ihr, dass ich eine Chance habe den Vertrag mit der Argumentation widerrufen?
Klar das ist etwa hart wegen einer so "kleinen" Sache aber ich habe absolut kein Bock mehr auf der Auto.
Mir vermiest das die komplette Laune auf das Fahrzeug und ich fühle mich verarscht hoch zehn.

Weder ein Hinweis vom Verkäufer, noch ein Hinweis im Konfigurator oder sonst irgendwo auf bei BMW.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Das ist mein erster Neuwagen, es ist ein Barkauf und ich habe wirklich sehr lange dafür gespart.
Hier muss es einfach auch psychisch stimmen aber unter den Umständen stimmt es nicht!

Die Auslieferung ist übrigens Ende September bei der BMW-Welt.
Konfiguration ändern ist nicht mehr möglich (hatte ich schon während der Widerrufsfrist wegen einer anderen Sache angefragt).

Habt ihr mir hier eventuell einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #2
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Sollte sowas nicht beim Endpreis des konfigurierten Fahrzeugs auffallen? Beim Wegfall von Ausstattungsdetails ändert sich doch der Preis ...?! 🤷🏻‍♂️
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #3
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
225d LCI
Naja die Wiederrufsfrist ist abgelaufen und wenn sich die Konfiguration nicht mehr ändern lässt, wirst du dich damit abfinden müssen. Ohne Kosten wirst du aus dem Kaufvertrag nicht mehr rauskommen. Mit welchem Argument willst du denn den Vertrag wiederrufen?
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #4
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Du wirst schlechte Karten haben.
Du hast die Konfiguration mit deiner Unterschrift unter dem Vertrag abgesegnet.
Alle anderen Umstände sind schwer nachweis- und beweisbar.
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #5
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Die Features die du durch KaFas bekommst sind jetzt ehrlich gesagt auch nicht soooo der Knaller und ein verschmerzbarer Verlust.
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #6
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
225d LCI
Ich würde die Sache auch nicht so verbissen sehen. Die Verkehrsschilderkennung wolltest du ja sowieso nicht. Bleibt also nur noch der schlechtere FLA. Wo liegt denn dort der Unterschied im Detail? Ohne die Kamera wird dies ein einfache Fernlichtautomatik sein. Sprich Fernlicht an oder aus ohne adaptive Reglung also Gegenverkehr ausblenden. Klar dies ist ein nettes Gimmick aber den Spaß am M2C würde ich mir deshalb nicht vermiesen lassen
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #8
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Die Verkehrszeichenerkennung ist ein kamerabasiertes System. Wie soll es auch sonst funktionieren??
Da hätten bei dir die Alarmlampen angehen müssen, wenn bei Bestellung des Graukeils diese Funktion nicht mehr verfügbar ist.
Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber man sollte sich vor Vertragsabschluß die Zeit nehmen und ein paar Tage überlegen und nicht
Hals über Kopf bestellen.

Was zur Hölle ist KaFas?
Kamerabasiertes Fahrassistenzsystem
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #10
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Auch wenn ich nicht ganz weiß, was diese KaFa ist, frag ich mich (Edit: jetzt weiß ich), warum du dieses Auto gekauft hast?

Ich kann schon verstehen, dass es bitter sein kann, wenn etwas an Ausstattung fehlt. Also wenn zum Beispiel die Leisten in Piano Black anstatt Carbon verbaut sind (ok umtauschen kann man ja). Jedoch sprechen wir jetzt über etwas absolut nicht relevantes. Ob mein M2 das hat ist echt egal, ehrlich gesagt, ich habe nur die „kleine“ Kamera und kann Speed Limit Info zum Beispiel nicht nachrüsten. Ja und jetzt, wer interessiert sich so stark für sowas, dass er den Wagen nicht mehr bekommen will? (Edit: habe die gleiche Kamera wie du, was soll daran schlecht sein? Funktioniert alles tip top).

Du hast ja trotzdem ein Traumauto, er macht alles was er soll und zwar echt gut, nur fehlen ein paar Kleinigkeiten ... ist gar nicht so schlimm :)

Relax, es wird alles gut und du wirst den Kauf 100% nicht bereuen!

Ich würde die Sache auch nicht so verbissen sehen. Die Verkehrsschilderkennung wolltest du ja sowieso nicht. Bleibt also nur noch der schlechtere FLA. Wo liegt denn dort der Unterschied im Detail? Ohne die Kamera wird dies ein einfache Fernlichtautomatik sein. Sprich Fernlicht an oder aus ohne adaptive Reglung also Gegenverkehr ausblenden. Klar dies ist ein nettes Gimmick aber den Spaß am M2C würde ich mir deshalb nicht vermiesen lassen
Doch hat er trotzdem automatische Fernlichtregelung. Ich habe die „kleine“ Kamera und habe diese Funktion trotzdem. Funktioniert sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #11
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Du kannst nicht vom Kaufvertrag zurück treten, da du alles geliefert bekommst was im Kaufvertrag steht.
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #12

Gast5445

Guest
Hab grad konfiguriert. Es fällt speed limit info und der driving assistant weg.

Kann man auf beides verzichten. Wenn du den M2C deshalb nicht mehr magst - gib her. Zahle halt 30% weniger wegen der fehlenden Features :p :)
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #13
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Ich würde die Sache auch nicht so verbissen sehen. Die Verkehrsschilderkennung wolltest du ja sowieso nicht. Bleibt also nur noch der schlechtere FLA. Wo liegt denn dort der Unterschied im Detail? Ohne die Kamera wird dies ein einfache Fernlichtautomatik sein. Sprich Fernlicht an oder aus ohne adaptive Reglung also Gegenverkehr ausblenden. Klar dies ist ein nettes Gimmick aber den Spaß am M2C würde ich mir deshalb nicht vermiesen lassen
Also ich habe den FLA ohne Kafas, allerdings mit Xenon-Scheinwerfern (meiner ist Baujahr 12/2014).
Da funktioniert die Fernlichtautomatik auch mit adaptiver Regelung, d. h. er blendet den Gegenverkehr aus.
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #14

Gast837

Guest
Ich würde die Sache auch nicht so verbissen sehen. Die Verkehrsschilderkennung wolltest du ja sowieso nicht. Bleibt also nur noch der schlechtere FLA. Wo liegt denn dort der Unterschied im Detail? Ohne die Kamera wird dies ein einfache Fernlichtautomatik sein. Sprich Fernlicht an oder aus ohne adaptive Reglung also Gegenverkehr ausblenden. Klar dies ist ein nettes Gimmick aber den Spaß am M2C würde ich mir deshalb nicht vermiesen lassen

Auch ohne Kamera funktioniert die adaptive Regelung. Bei meinem "normalo" war es auf jedenfall so.

@ tomtom1337
der FLA funktioniert auch so gut und wenn man sowieso keine Schildererkennung haben will, dann ist doch alles Paletti.

Hatte auch Graukeil und das fahren hatte auch ohne diese Kamera verdammt viel Spass gemacht.
.

@pfeil
kann net sein, das du schneller warst. Du Schummelst.😪
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #15
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Sollte sowas nicht beim Endpreis des konfigurierten Fahrzeugs auffallen? Beim Wegfall von Ausstattungsdetails ändert sich doch der Preis ...?! 🤷🏻‍♂️
Das KaFas-System ist beim M2C Serienausstattung und kein aufpreispflichtiges Zubehör. Deshalb ändert sich auch nichts am Preis.
Deshalb ärgert mich es auch so sehr, dass ich durch einen Graukeil auf ein solches System verzichten muss.
Der Vorteil des Systems wäre wie gesagt ein zusätzlicher Sensor für den Fernlichtsassistenten und später die Möglichkeit Speed Limit Info nachrüsten zu können.
Mit gesundem Verstand geht man davon aus, dass das KaFas-System erst mit Driving Assistant oder Speed Limit Info dazukommt wie es beim normalen F22 auch der Fall ist.
Beim M2C wäre es allerdings Serie.

Leisten in Piano Black anstatt Carbon verbaut sind (ok umtauschen kann man ja). Jedoch sprechen wir jetzt über etwas absolut nicht relevantes. Ob mein M2 das hat ist echt egal, ehrlich gesagt, ich habe nur die „kleine“ Kamera und kann Speed Limit Info zum Beispiel nicht nachrüsten. Ja und jetzt, wer interessiert sich so stark für sowas, dass er den Wagen nicht mehr bekommen will? (Edit: habe die gleiche Kamera wie du, was soll daran schlecht sein? Funktioniert alles tip top).
Die leisten habe ich in Piano Black genommen weil später die Performance-Leisten (Alcantara, Carbon) drankommen sollen :) Sind ja schnell getauscht.
Wie gut die beiden Systeme funktionieren habe ich selbst noch nicht erlebt. Tatsache ist, dass das die KaFas-Kamera mit dem FLA präziser arbeitet.

Die Verkehrszeichenerkennung ist ein kamerabasiertes System. Wie soll es auch sonst funktionieren??
Da hätten bei dir die Alarmlampen angehen müssen, wenn bei Bestellung des Graukeils diese Funktion nicht mehr verfügbar ist.
Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber man sollte sich vor Vertragsabschluß die Zeit nehmen und ein paar Tage überlegen und nicht
Hals über Kopf bestellen.
Ich saß tagelang an der Konfiguration aber habe erst später erfahren, dass diese Sensoren zur Standardausstattung des M2C gehören. Die Sensortechnik findet man ja auch nicht in der Ausstattungsliste oder im Konfigurator.
Umso ärgerlicher ist es, dass ein so dummer Fehler bei der Konfiguration passiert ist. Aber als Kunde habe ich ja keinerlei Hinweise darüber.
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #17
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ja, "dumm gelaufen", aber du hast dir den Wagen so zusammengestellt.

Ich denke, daß wenn der Wagen vor deiner Türe steht und du die ersten Kilometer gefahren bist, wird's dich nicht mehr jucken ;)

Sei froh, dass du noch einen bekommst. Bald werden sich viele ärgern zu lange gewartet zu haben mit ihrer Bestellung.
Ich denke du wirst den Unterschied nachts nicht eklatant merken.
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #18
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Das KaFas-System ist beim M2C Serienausstattung und kein aufpreispflichtiges Zubehör. Deshalb ändert sich auch nichts am Preis.
Deshalb ärgert mich es auch so sehr, dass ich durch einen Graukeil auf ein solches System verzichten muss.
Der Vorteil des Systems wäre wie gesagt ein zusätzlicher Sensor für den Fernlichtsassistenten und später die Möglichkeit Speed Limit Info nachrüsten zu können.
Mit gesundem Verstand geht man davon aus, dass das KaFas-System erst mit Driving Assistant oder Speed Limit Info dazukommt wie es beim normalen F22 auch der Fall ist.
Beim M2C wäre es allerdings Serie.

Ah OK - das wusste ich nicht. 🥴

Schon ärgerlich, aber lass Dir doch trotzdem die Freude an dem tollen Wagen nicht vermiesen ...
 
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #19
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
  • Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration? Beitrag #20
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
225d LCI
Na wenn der FLA ohne Einschränkung funktioniert ist dich Sache ja noch weniger schlimm. Hab da einfach nur die Aussage vom tomtom übernommen und bin davon ausgegangen das er mit :".....verzichte ich nun auf eine bessere Funktion des FLA" dies meinte.

Also fällt quasi nur noch das driving assistant Paket weg. Also auf den Spurhalte Assi würde ich null wert legen. Hab diesen noch nicht einmal aktiviert gehabt. Vor allem bin ich froh das er sich die Einstellung merkt und man nicht wie bei der Start/Stop Automatik diesen jedesmal wieder abschalten muss.

Bliebe also nur noch die Citynotbremsfunktion.


Das KaFas-System ist beim M2C Serienausstattung und kein aufpreispflichtiges Zubehör. Deshalb ändert sich auch nichts am Preis.
Deshalb ärgert mich es auch so sehr, dass ich durch einen Graukeil auf ein solches System verzichten muss.
Der Vorteil des Systems wäre wie gesagt ein zusätzlicher Sensor für den Fernlichtsassistenten und später die Möglichkeit Speed Limit Info nachrüsten zu können.
Mit gesundem Verstand geht man davon aus, dass das KaFas-System erst mit Driving Assistant oder Speed Limit Info dazukommt wie es beim normalen F22 auch der Fall ist.
Beim M2C wäre es allerdings Serie.
Moment, wäre KaFas beim M2 nicht Serie, wäre alles ok? Dir geht es also nicht um die Extras die fehlen, sondern darum, dass du quasi ohne Entschädigung am Preis, auf Extras verzichtest die du nicht wolltest?:unsure:
 
Thema:

Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?

Oben Unten