F87 Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi

Diskutiere Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nachdem das Thema doch sehr interessant ist und ausführlich darüber diskutiert wird, habe ich die Posts aus „Kurze Frage - Kurze Antwort“ raus...
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #1
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
Nachdem das Thema doch sehr interessant ist und ausführlich darüber diskutiert wird, habe ich die Posts aus „Kurze Frage - Kurze Antwort“ raus genommen und einen eigenen Thread eröffnet ...

Grandpa



wieso ist die Öltemperatur (des Motors) beim M2c so relativ hoch?

Im Normalmodus eher >> 100 Grad und wenn man ihn scharf fährt im Sport-Modus, dann geht es ein bissel runter (warum auch immer), aber ist immer noch um 100+

bei meinen normalen BMWs (330d, 330i, 340i, 335i (e46, e90, F30) etc) habe ich nie drauf geachtet, bei Sportwagen (GT R, GT3 etc) aber schon, bei letzteren war das Öl nie Richtung 100 sondern meist um die 90 Grad und zwar hart geeicht, da hat sich nur unter Brutalbedingungen auf der Renne was geändert

ist das ne besondere Eigenschaft des M2(c), dass der heiß wird oder ist die Anzeige ungenau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi

Anzeige

  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #41

Gast8128

Guest
Nachvollziehbare und erschöpfende Erklärung, wie ich finde. Jetzt habe sogar ich es verstanden... :giggle:

@Gast8128 danke für deine Mühe und dafür, weil Du das "Geheimnis" gelüftet hast (y)

So bemerkenswert simpel die Kühlung des Motoröls beim M2C auch aufgebaut ist bzw. erreicht wird, bleibt bei mir doch ein fader Beigeschmack. Die Anwendung eines Wärmetauschers hätte den Vorteil gehabt, diesen an einer besser gegen äußere Einflüsse geschützten Stelle unterbringen zu können. Den Umstand, dass der Ölkühler nun einmal an so einer exponierten Stelle verbaut ist, muss der M2C-Fahrer stets im Hinterkopf behalten. Es ist halt Stand der Technik... ;)
Danke 😊 Dafür ist ja ein Forum da. Ich bin gespannt, wie lange der Kühler lebt. Bei meinem früheren Daily (C63S) hatte ich kurz hintereinander zwei defekte Kühler, dort liegt in selber Position ein Zusatzkühler, der durch Steine „getötet“ wurde.... Der dritte hat aber bis zum Schluss durchgehalten.
 
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #42
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
Fastlane, ja PFF.... Porschepause macht immer Sinn;) zu arrogant, aber das legt sich grad, auch wenn dort keine Nachlässe wie bei BMW einziehen werden...

grad noch was gefunden, F30 330d aus 2016, da traut sich BMW TROTZ niedriger Drehzahl so einen 'Quatsch' mit hohen Temperaturen nicht... vermutlich vergebliche Mühe beim Diesel, der ist eh effizient und die BMW R6 der letzten beiden Jahrzehnte auch bei Volllast extrem sparsam bei Sprit und Öl....

(dass man Diesel öl-seitig nicht so hoch temperiert hat sicher noch andere Gründe, bin kein Maschinenbauer...)

ist aber schon interessant, dass der M2c der erste Wagen mit konstant >100 ist, hoffentlich geht das auf Dauer gut


991CCBF3-1C8B-4D68-AAC7-1E47050274F4_1_105_c.jpeg
 
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #43
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
100 Grad Öltemp ist doch nichts.
 
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #44
Julzen

Julzen

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M4 F82
Was mir hier fehlt ist die Frage ob es möglich wäre die Temp´s vom Sport Plus Modus in den normalen Sportmodus zu Codieren o.ä. Ich fahre sehr ungerne im Sport Plus Modus da mir dort die Gasannahme nicht gefällt...
 
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #45
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wie es wieder etliche Leute besser wissen wollen, als die Ingenieure bei BMW. :)

Im Motorsteuergerät kann man das alles einstellen, wie man will. Ist aber keine Codierung mehr, sondern Programmieren am Steuergerät. Also dazu einen Tuner eurer Wahl ansprechen.
 
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #46
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Servus,

Mal eine Frage zur Öltemperatur beim M2 Competition. Wird die angezeigte Temperatur gemessen oder anhand der Wassertemperatur vom Steuergerät errechnet?
Hab das den Verkäufer am Freitag gefragt, der wusste es leider nicht und in der Bedienungsanleitung hab ich auch nichts gefunden.
 
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #47
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Gemessen.
 
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #48

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Am Ölfiltergehäuse, leider nicht im Sumpf.
 
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #49
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das stimmt so nicht. Gemessen wird am Ölfilter UND im Sumpf. Zur Anzeige kommt aber nur die Temperatur am Ölfilter und auch die DME verwendet das Signal aus dem Sumpf nur, wenn das Signal vom Ölfilter ausfällt. In einem Bimmerlink-Dashboard kann man sich die beiden Werten aber anzeigen lassen.

https://www.2ertalk.de/threads/5676/
 
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #50

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Und er fragte nach der angezeigten Temperatur. Und die kommt nunmal vom Ölfilter Gehäuse.
 
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #52

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Bezüglich der Öltemperaturverläufe in den verschiedenen Modi hat es sich herstellerübergreifend eingebürgert, dass man schaut, wie man den geringsten Kraftstoffverbrauch im WLTP erreicht. Dabei wird das Fahrzeug vor dem Test über Nacht auf 22°C konditioniert. Während der 30min WLTP ist es generell entscheidend, dass die Öltemperatur möglichst schnell nach oben gedrückt wird, denn es gilt: Hohe Öltemperatur = Niedrige Ölviskosität = Weniger Reibung = Niedrigerer CO2 Ausstoß im WLTP

BMW gibt für den M2C DKG beispielsweise 206-209g CO2/km an. Dieser Wert wird dann kaum im Sport+ Modus herausgefahren worden sein. ;)

Das alles ist selbstverständlich legal. ECO PRO beispielsweise hat in Sachen Verbrauch also seine Daseinsberechtigung.
 
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #53

Mike1050

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

Seitdem ich das Öl gewechselt habe wird meiner viel schneller warm. Wenn ich aber den Sport Modus einschalte dann geht die Temperatur nicht auf 90 Grad runter sondern bleibt bei 100-110. Weiss nicht ob das normal ist. Hab es auch seit dem ich das neue Öl drinn hab.
Ist ein N55 und habe nun das RAVENOL VST SAE 5W-40 drinenn.

Früher ist die Nadel der Anzeige recht schnell auf 90 Grad Retour gegangen wenn ich auf Sport oder Sport Plus eingestellt habe.

Findet ihr das normal?

Macht mir bisschen Gedanken da es früher nicht so war.
 
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #54
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Habe das Ravenol VST schon hier stehen, wird im Januar gewechselt. Danach kann ich gerne berichten.
 
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #55

Gast8128

Guest
Hallo zusammen,

Seitdem ich das Öl gewechselt habe wird meiner viel schneller warm. Wenn ich aber den Sport Modus einschalte dann geht die Temperatur nicht auf 90 Grad runter sondern bleibt bei 100-110. Weiss nicht ob das normal ist. Hab es auch seit dem ich das neue Öl drinn hab.
Ist ein N55 und habe nun das RAVENOL VST SAE 5W-40 drinenn.

Früher ist die Nadel der Anzeige recht schnell auf 90 Grad Retour gegangen wenn ich auf Sport oder Sport Plus eingestellt habe.

Findet ihr das normal?

Macht mir bisschen Gedanken da es früher nicht so war.
Alles, was hier zum Thema sinkende Öltemperatur geschrieben steht, bezieht sich ja auf den S55, das hast Du schon gesehen? Und ein anderes Öl wird nicht dazu führen, dass sich ein anderes Temperaturverhalten einstellt. Stimmt die Füllmenge? Ohne den Kühlkreislauf des N55 zu kennen, es gibt dort ja scheinbar auch ein geschaltetes Ventil (weil du ja bisher ein Absinken der Öltemperatur beobachtet hast), dessen Ausfall halte ich aber im Zusammenhang mit dem Ölwechsel für unwahrscheinlich. Denkbar wäre, das ein Abgleich mit der Umgebungstemperatur erfolgt, es ist jetzt kühler „als sonst“ und das Ventil wird nicht geöffnet?
 
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #56

Mike1050

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Alles, was hier zum Thema sinkende Öltemperatur geschrieben steht, bezieht sich ja auf den S55, das hast Du schon gesehen? Und ein anderes Öl wird nicht dazu führen, dass sich ein anderes Temperaturverhalten einstellt. Stimmt die Füllmenge? Ohne den Kühlkreislauf des N55 zu kennen, es gibt dort ja scheinbar auch ein geschaltetes Ventil (weil du ja bisher ein Absinken der Öltemperatur beobachtet hast), dessen Ausfall halte ich aber im Zusammenhang mit dem Ölwechsel für unwahrscheinlich. Denkbar wäre, das ein Abgleich mit der Umgebungstemperatur erfolgt, es ist jetzt kühler „als sonst“ und das Ventil wird nicht geöffnet?
Danke für die Antwort.
War mir leider nicht bewusst das es nur um den S55 geht. Wollte kein neuen Thread eröffnen und habe eben diesen Thread gefunden und fand es würde gut passen. Sorry für den false post.
 
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #57
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
bin schon leicht beeindruckt, wie der M2c die Temperatur regelt, das wäre so vor 10 Jahren undenkbar gewesen, egal ob bei BMW oder Porsche etc (wobei mich die 'normale' Temperatur bei deutlich über 100 Grad immer noch irritiert, aber das ist heute normal wegen Reibung, auch Porsche hat das angepasst vor ca 5 Jahren)

klar im Sportmodus regelt er prophylaktisch runter, weil dann die Reserve höher ist

ich fahre aber nie im Sportmodus, weil ich den 'Sound' nicht ertrage, das ist ja unfassbar grauenhaft, wer da keinen Tinnitus bekommt...

wenn man im Normalmodus /efficient auf der Autobahn auch nur 15s Vmax fährt, regelt er dermaßen deutlich runter, das ist schon beeindruckend, um genug Reserven nach oben zu haben, was er aber nicht braucht, denn er verharrt dann starr auch nach Minuten bei vmax auf dem ersten großen Strich (exakt 95 Grad).

Ohne den Wagen auch nur irgendwie mal auf der Renne bewegt zu haben ist klar, dass der niemals irgendein Kühlungsproblem bekommen kann, top.
 
  • Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi Beitrag #58

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Als Ergänzung: Die Temperatur wird runtergeregelt damit das Öl dicker wird und damit die Bauteile besser geschützt werden.
 
Thema:

Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi

Oben Unten