Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi

Diskutiere Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi im BMW M2 Competition Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Danke 😊 Dafür ist ja ein Forum da. Ich bin gespannt, wie lange der Kühler lebt. Bei meinem früheren Daily (C63S) hatte ich kurz hintereinander...
Fastlane

Fastlane

Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
M2C
Nachvollziehbare und erschöpfende Erklärung, wie ich finde. Jetzt habe sogar ich es verstanden... :giggle:

@Fastlane danke für deine Mühe und dafür, weil Du das "Geheimnis" gelüftet hast (y)

So bemerkenswert simpel die Kühlung des Motoröls beim M2C auch aufgebaut ist bzw. erreicht wird, bleibt bei mir doch ein fader Beigeschmack. Die Anwendung eines Wärmetauschers hätte den Vorteil gehabt, diesen an einer besser gegen äußere Einflüsse geschützten Stelle unterbringen zu können. Den Umstand, dass der Ölkühler nun einmal an so einer exponierten Stelle verbaut ist, muss der M2C-Fahrer stets im Hinterkopf behalten. Es ist halt Stand der Technik... ;)
Danke 😊 Dafür ist ja ein Forum da. Ich bin gespannt, wie lange der Kühler lebt. Bei meinem früheren Daily (C63S) hatte ich kurz hintereinander zwei defekte Kühler, dort liegt in selber Position ein Zusatzkühler, der durch Steine „getötet“ wurde.... Der dritte hat aber bis zum Schluss durchgehalten.
 
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2c
Fastlane, ja PFF.... Porschepause macht immer Sinn;) zu arrogant, aber das legt sich grad, auch wenn dort keine Nachlässe wie bei BMW einziehen werden...

grad noch was gefunden, F30 330d aus 2016, da traut sich BMW TROTZ niedriger Drehzahl so einen 'Quatsch' mit hohen Temperaturen nicht... vermutlich vergebliche Mühe beim Diesel, der ist eh effizient und die BMW R6 der letzten beiden Jahrzehnte auch bei Volllast extrem sparsam bei Sprit und Öl....

(dass man Diesel öl-seitig nicht so hoch temperiert hat sicher noch andere Gründe, bin kein Maschinenbauer...)

ist aber schon interessant, dass der M2c der erste Wagen mit konstant >100 ist, hoffentlich geht das auf Dauer gut


991CCBF3-1C8B-4D68-AAC7-1E47050274F4_1_105_c.jpeg
 
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
312
Fahrzeugtyp
M2 Competition
100 Grad Öltemp ist doch nichts.
 
Julzen

Julzen

Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M4 F82
Was mir hier fehlt ist die Frage ob es möglich wäre die Temp´s vom Sport Plus Modus in den normalen Sportmodus zu Codieren o.ä. Ich fahre sehr ungerne im Sport Plus Modus da mir dort die Gasannahme nicht gefällt...
 
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.352
Punkte für Reaktionen
1.272
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wie es wieder etliche Leute besser wissen wollen, als die Ingenieure bei BMW. :)

Im Motorsteuergerät kann man das alles einstellen, wie man will. Ist aber keine Codierung mehr, sondern Programmieren am Steuergerät. Also dazu einen Tuner eurer Wahl ansprechen.
 
Thema:

Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi

Öltemperatur / Zusammenhang mit den Fahrmodi - Ähnliche Themen

  • Performance-Display.com - 2erTalk.de Aktion / August

    Performance-Display.com - 2erTalk.de Aktion / August: Da ich so oft nach einem erneuten SummerSale gefragt wurde. Diesen gibt es heuer wirklich nicht mehr, aber als Alternative bieten wir euch bis...
  • Öltemperatur/Betriebstemperatur

    Öltemperatur/Betriebstemperatur: Für alle die sich für die Öltemperatur bzw. die Antwort auf die Frage "Wann hat mein Motor Betriebstemperatur?" interessieren und so wie ich kein...
  • Öltemperaturanzeige - BMW M240i

    Öltemperaturanzeige - BMW M240i: Ab sofort können wir auch für die BMW M240i Modelle unsere bekannten P3Cars Performance Displays inkl. Öltemperatur anbieten. Die ersten Displays...
  • Öltemperatur Kodieren?

    Öltemperatur Kodieren?: Hallo, da es ja leider keine Möglichkeit gibt die Öltemperatur anzeigen zu lassen (ja ich weis da gibt es so ein geheim Menü) außer durch ein...
  • % P3Cars.de - Öltemperatur Anzeige - % Summer Sale 2erTalk

    % P3Cars.de - Öltemperatur Anzeige - % Summer Sale 2erTalk: Auch bei uns gibt es einen Summer Sale - bis zum 21. August gibt es unser P3Cars Performance Displays für 2erTalk Mitglieder zum Preis von €...
  • Ähnliche Themen
  • Performance-Display.com - 2erTalk.de Aktion / August

    Performance-Display.com - 2erTalk.de Aktion / August: Da ich so oft nach einem erneuten SummerSale gefragt wurde. Diesen gibt es heuer wirklich nicht mehr, aber als Alternative bieten wir euch bis...
  • Öltemperatur/Betriebstemperatur

    Öltemperatur/Betriebstemperatur: Für alle die sich für die Öltemperatur bzw. die Antwort auf die Frage "Wann hat mein Motor Betriebstemperatur?" interessieren und so wie ich kein...
  • Öltemperaturanzeige - BMW M240i

    Öltemperaturanzeige - BMW M240i: Ab sofort können wir auch für die BMW M240i Modelle unsere bekannten P3Cars Performance Displays inkl. Öltemperatur anbieten. Die ersten Displays...
  • Öltemperatur Kodieren?

    Öltemperatur Kodieren?: Hallo, da es ja leider keine Möglichkeit gibt die Öltemperatur anzeigen zu lassen (ja ich weis da gibt es so ein geheim Menü) außer durch ein...
  • % P3Cars.de - Öltemperatur Anzeige - % Summer Sale 2erTalk

    % P3Cars.de - Öltemperatur Anzeige - % Summer Sale 2erTalk: Auch bei uns gibt es einen Summer Sale - bis zum 21. August gibt es unser P3Cars Performance Displays für 2erTalk Mitglieder zum Preis von €...
  • Oben Unten