Schubabschaltung/Schubblubbern bei neuen BMW Modellen

Diskutiere Schubabschaltung/Schubblubbern bei neuen BMW Modellen im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Nicht nur ein M2 Thema: Gibt es einen Grund warum die neuen BMW Modelle nicht mehr nachblubbern und selbst im Sport Modus die Schubabschaltung...
  • Schubabschaltung/Schubblubbern bei neuen BMW Modellen Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Nicht nur ein M2 Thema:
Gibt es einen Grund warum die neuen BMW Modelle nicht mehr nachblubbern und selbst im Sport Modus die Schubabschaltung aktiviert bleibt?

Von „BMW will das nicht mehr“ bis hin zu „weil dann der OPF kaputt geht“ habe ich schon alles gehört bzw. gelesen.

Mir ist bewusst, dass man das wieder rein codieren kann, aber sollte hier wirklich der OPF schaden nehmen wäre das uncool.

Ich spreche wie gesagt nicht nur vom M2 sondern zB auch X3M, 50i Modelle etc.

Könnte mich jemand mit Sachverstand aufklären? Bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn von Schubblubbern.

Grüße
 
  • Schubabschaltung/Schubblubbern bei neuen BMW Modellen Beitrag #2
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich kann dir dazu nur so viel sagen, das diese Funktion bei der letzten Baureihe des M6 nachträglich durch BMW aus der Software entfernt wurde, weil die Katalysatoren Schaden genommen haben und in sich zusammengefallen sind. Wenn sich ein Hersteller zu so einem Schritt entschließt, dann wird das scheinbar nicht nur auf Einzelfälle zurückzuführen sein. Wie viel da allerdings wirklich dran ist und ob das auch auf die Keramikkörper der jetzigen Kats und Filter übertragbar ist, kann ich nicht beantworten.
 
  • Schubabschaltung/Schubblubbern bei neuen BMW Modellen Beitrag #3
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also der M2C hat doch eine aktive Schubabschaltung bis knapp 900 Grad Abgastemperatur, im Alltag also fast durchgehend aktives Geknalle?! Merkt man aber erst in Verbindung mit einer Zubehör-Abgasanlage so richtig.. Nichtsdestotrotz ist es über die Fahrzeuggenerationen hinweg weniger geworden. Führe das auch auf Materialverträglichkeit und Bauteilschutz zurück.
An meinem M3c mit M Performance Titan Abgasanlage sind am Endschalldämpfer mehrfach Risse entstanden, die wohl auch mit dem heftigen Geknalle zusammen hängen. Klar, anderes Kaliber ohne OPF, aber schätze aus so Aktionen lernt selbst BMW mit der Zeit... :rolleyes:
 
  • Schubabschaltung/Schubblubbern bei neuen BMW Modellen Beitrag #4
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Ich meine auch mal gelesen zu haben das mit Emissionswerten das Schubknallen entfernt werden muss und in die zukünftigen Autos bald garnicht mehr vorhanden sein wird
 
  • Schubabschaltung/Schubblubbern bei neuen BMW Modellen Beitrag #5
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich meine auch mal gelesen zu haben das mit Emissionswerten das Schubknallen entfernt werden muss und in die zukünftigen Autos bald garnicht mehr vorhanden sein wird
Das würde ja heißen, dass beim nächsten Service das Schubknallen per Update entfernt wird?
Gibt's da schon was Konkretes drüber?
 
  • Schubabschaltung/Schubblubbern bei neuen BMW Modellen Beitrag #6
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Das würde ja heißen, dass beim nächsten Service das Schubknallen per Update entfernt wird?
Gibt's da schon was Konkretes drüber?
nein so war das nicht gemeint, war mehr auf auf die zukünftige Autogeneration bezogen.

Das diese eben durch Sound Emissionswerte das Schubknallen nicht mehr haben dürfen

Gutes Beispiel ist der M5, vor BJ 2020 hatte der noch das Schubknallen im stand und danach soweit ich es richtig in Erinnerung habe war das dann nicht mehr aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schubabschaltung/Schubblubbern bei neuen BMW Modellen Beitrag #7
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
O.K., habe schon befürchtet......
Ich mag das Schubknallen. ;)
 
  • Schubabschaltung/Schubblubbern bei neuen BMW Modellen Beitrag #8
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Ich mag's auch :)
Ich stelle mir eben nur die Frage, ob ich dadurch etwas kaputt mache, wenn ich es selbst wieder einprogrammiere (jetzt mal abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist).
Tuner, wie Beispielsweise FF Retrofittings, bieten die Programmierung sogar offiziell an: >>hier<<
Wie gesagt - mir geht es nicht um den M2C...
 
  • Schubabschaltung/Schubblubbern bei neuen BMW Modellen Beitrag #9
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ein weitere Grund für die Deaktivierung könnten die neuen Geräuschemissionsgrenzwerte sein, da das künstliche Geknalle zwischen 2 und 10 dB an zusätzlicher Lautstärke bei 2.750 u/Min ausmachen.
 
  • Schubabschaltung/Schubblubbern bei neuen BMW Modellen Beitrag #10

Pascalb86

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Weiß jemand obs ein Unterschied beim Schubblubern und knallen gibt, wenn man von Super auf Super+ wechselt?
 
  • Schubabschaltung/Schubblubbern bei neuen BMW Modellen Beitrag #13

Pascalb86

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Spricht hier jetzt die Ironie oder stimmt's?
😉
 
  • Schubabschaltung/Schubblubbern bei neuen BMW Modellen Beitrag #14
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Ironie ? ach wat. ick find det altimätt echt knorke, fahr ich ja selber in meiner Knallbüchse.
allerdings iVm Remus Pott und externer Klappendingens.
 
Thema:

Schubabschaltung/Schubblubbern bei neuen BMW Modellen

Schubabschaltung/Schubblubbern bei neuen BMW Modellen - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Einen wunderschönen guten Grüezi: Moin zusammen - und an die Schweizer Mitleser: selbstverständlich bin ich mir über die falsche Verwendung eurer Begrüßung bewusst, doch hierzu...
Oben Unten