F87 Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale

Diskutiere Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, weiß nicht so recht worunter der Threadtitel am besten passt. Jedoch fuchst mich ein Thema ziemlich am M2 und sollte ruhig mal...
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #1
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hallo zusammen,

weiß nicht so recht worunter der Threadtitel am besten passt.
Jedoch fuchst mich ein Thema ziemlich am M2 und sollte ruhig mal diskutiert werden.
Vor allem, weil hier auch viele „Tiefflieger“ unterwegs sind (gefällt mir doppelt das Wortspiel) 😄

Habe bei den letzten Runden am Ring feststellen müssen das ich Lochfras am Reifen hatte. Beim fahren war das Thema schon deutlich hörbar, weil es geschliffen hatte.
Habe mir vorerst nichts dabei gedacht.
Verbaut ist aktuell ein KW V3 und ich habe von Radmitte bis Radhauskante auf 32cm eingestellt gehabt. Relativ tief - für meinen Geschmack zu tief - aber noch im Rahmen des Teilegutachten (Min Tiefe 31,5cm).

Jedoch habe ich nicht damit gerechnet, das beim durchschleifen der Radhausschale direkt zur Reifenlauffläche eine Eckige Metallkante zum Vorschein kommt, die den Reifen aufschlitzen würde.

28F590E5-5AF3-42A3-9252-381EF97B5D64.jpeg
B644197B-75AA-4A5D-9C50-769FDCC5DF08.jpeg
Ist beidseitig an den Stellen durchgeschliffen..

Hier sieht man deutlich die kleinen „knabberstellen“. Nichts worum man sich sorgen muss, aber hätte durchaus auch durchgehen können.
EC95F35E-5D07-40A3-8582-207034627BFF.jpeg


Ehrlich gesagt keine Ahnung was BMW sich da gedacht hat.

Ich habe bereits von solchen Problemen auf der Hinterachse und den teilweise umgelegten Radhausinnenkanten gelesen.


Letztlich möchte ich nur einen Warnhinweis geben, dass ihr darauf achtet, solltet ihr was tiefer unterwegs sein.
Serienfelgen in 19 Zoll. Reifen sind Michelin PSS in Standardmaß.

Gute Fahrt allen..
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #21
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wird ein KW Clubsport, kein KW Competition. Das wäre mir dann doch zu extrem ;)
Das mit den linearen Federraten stimmt natürlich trotzdem und war mir auch wichtig.

Öhlins Road & Track hatte ich mit auf dem Schirm, jedoch war das fehlende verstellbare Stützlager ein Ausschlusskriterium. Mit Seriensturz verschleißt die Reifenflanke vorne links im Rekordtempo, damit habe ich mich jetzt schon lange genug herumgeärgert :cautious:
Klar kann man auch beim Öhlins ein verstellbares Stützlager verbauen, aber dann hat man wieder das Thema mit der Eintragung. Beim Clubsport kommt alles aus einer Hand und ist im Teilegutachten enthalten.

Radlast wird ebenfalls berücksichtigt. Der Einbau erfolgt bei einer Werkstatt, die aktuell u.a. einen M240i Racing und M4 GT4 einsetzt. Erfahrung sollte also bei den üblichen Einstellungen vorhanden sein. Jedoch muss das nicht für die Durchschleif-Thematik am Straßen-M2 gelten. Daher bin ich bei diesem Thema sensibilisiert und möchte gleich von Beginn an ein paar Vorgaben zur Fahrzeughöhe machen.

Mit deinen Erfahrungen gehe ich mal davon aus, dass ich bei 335 bis 340 mm vorne recht save sein sollte.
Aber mal schaun, vielleicht meldet sich noch jemand, der das Clubsport fährt.

Zum Sturz vorne: Min. 2,5 Grad sehe ich auch so. Aber auch über 3 Grad bei einem Cup 2? Anreise zum Ring sind bei mir ca. 300 km Autobahn, da hätte ich schon etwas Bedenken.
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #22
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wer schön sein will, muss leiden ;-)
Klar geht -2,5 Grad .. aber das ist nicht fisch oder fleisch :)
… Quark - kommt natürlich drauf an wieviel du strecke fahren willst und wieviel du sonst fährst. Ich hab "nur 170km" anreise zum ring immer … hab aktuell vorne -3 Grad … würde aber gerne auf mehr gehen. Fährt sich so aber schon ok … auch auf dem Cup2 .. fahre den auch so Daily. Vorne reicht das mit 33,5 oder 34 locker. Ich würd aber unabhängig von Höhe und Einstellung in jedem Fall die Kante eliminieren. Einfach weil es mir zu doof wäre, Einstellungen vornehmen zu müssen die darauf beruhen, dass der Reifen vllt. aufgeschnitten wird.

Wenn du nicht gesagt hättest 300km anfahrt, dann hätte ich ja auf MKR Engineering getippt … aber dann wäre es vermutlich wohl nen Öhlins gewesen.
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #23
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Fahrwerk wird bei Leutheuser Racing & Events verbaut. Gute 30 km von meinem Wohnort entfernt, ideal (y)
In direkter Ring-Umgebung hast du natürlich massig Auswahl an ebenfalls guten Adressen.

Längere Distanzen Autobahn sind in meinem Fahrprofil fast nicht vorhanden, außer eben die Anfahrten an die Strecke. Habe schon mal gelesen, dass der bei viel Sturz auftretende Zwangsschlupf bei längeren Hochgeschwindigkeitsfahrten zu Schäden an der Karkasse führen kann. Der Cup 2 hat eine eher weiche Karkasse. Dahingehend meine Bedenken, wenn man beim Sturz deutlich über 3 Grad negativ geht.
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #24
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So, inzwischen habe ich auch meine Erfahrungen mit dem KW Clubsport machen können. Kurzum: Schleift in allen Radhausverkleidungen. An der Vorderachse auch an der kritischen Stelle, jedoch bisher zum Glück nur leicht (Randbedingungen: 333 mm Abstandsmaß Radmitte, -2,9° Sturz):
20200924_001141.jpg
20200923_160107.jpg

Hinterachse ist auffälliger, nach einigen Runden war die Verkleidung auf der 12-Uhr-Position bereits teilweise durchgeschliffen (336 mm Abstandsmaß, -2,0° Sturz):
20200924_001606.jpg

Problematisch sind gar nicht mal so sehr die Senken/Kompressionen, sondern Bodenwellen v.a. im Kurvenverlauf, z.B. ganz deutlich Ausgangs der schnellen Kesselchen-Linkskurve.

Heute habe ich daher mit dem Heißluftfön die Radhausverkleidungen bearbeitet, sodass m.E. die Schleifstellen weitestgehend beseitigt sein sollten.

Bleibt noch vorne die o.g. kritische Stelle mit der Blechkante direkt unter der Verkleidung. Diese werde ich dann weiter beobachten. Sollte die Verkleidung doch mal durchgeschliffen werden, dann wird die Kante eben gekürzt und anschließend konserviert. Da mir Löcher in den Verkleidungen nicht gerade gefallen, würde ich mir auch gleich eine Neue besorgen und die nicht mehr benötigte Ausbuchtung im Kunststoff mit dem Heißluftfön glätten.
 
Thema:

Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale

Oben Unten