F87 Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale

Diskutiere Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, weiß nicht so recht worunter der Threadtitel am besten passt. Jedoch fuchst mich ein Thema ziemlich am M2 und sollte ruhig mal...
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #1
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hallo zusammen,

weiß nicht so recht worunter der Threadtitel am besten passt.
Jedoch fuchst mich ein Thema ziemlich am M2 und sollte ruhig mal diskutiert werden.
Vor allem, weil hier auch viele „Tiefflieger“ unterwegs sind (gefällt mir doppelt das Wortspiel) 😄

Habe bei den letzten Runden am Ring feststellen müssen das ich Lochfras am Reifen hatte. Beim fahren war das Thema schon deutlich hörbar, weil es geschliffen hatte.
Habe mir vorerst nichts dabei gedacht.
Verbaut ist aktuell ein KW V3 und ich habe von Radmitte bis Radhauskante auf 32cm eingestellt gehabt. Relativ tief - für meinen Geschmack zu tief - aber noch im Rahmen des Teilegutachten (Min Tiefe 31,5cm).

Jedoch habe ich nicht damit gerechnet, das beim durchschleifen der Radhausschale direkt zur Reifenlauffläche eine Eckige Metallkante zum Vorschein kommt, die den Reifen aufschlitzen würde.

28F590E5-5AF3-42A3-9252-381EF97B5D64.jpeg
B644197B-75AA-4A5D-9C50-769FDCC5DF08.jpeg
Ist beidseitig an den Stellen durchgeschliffen..

Hier sieht man deutlich die kleinen „knabberstellen“. Nichts worum man sich sorgen muss, aber hätte durchaus auch durchgehen können.
EC95F35E-5D07-40A3-8582-207034627BFF.jpeg


Ehrlich gesagt keine Ahnung was BMW sich da gedacht hat.

Ich habe bereits von solchen Problemen auf der Hinterachse und den teilweise umgelegten Radhausinnenkanten gelesen.


Letztlich möchte ich nur einen Warnhinweis geben, dass ihr darauf achtet, solltet ihr was tiefer unterwegs sein.
Serienfelgen in 19 Zoll. Reifen sind Michelin PSS in Standardmaß.

Gute Fahrt allen..
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hmm, was BMW sich dabei gedacht hat? Wohl eher was KW sich dabei gedacht hat.
Von Haus aus schleift da nix durch und auch mit dem MP Fahrwerk nicht, das hat 340mm eingetragen. BMW trifft hier keine Schuld. Das Radhaus vom 2er is halt leider zu klein, weil ursprünglich für 18" 225/40 Reifen ausgelegt.
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #3
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
und man sieht auch deutlich, dass die Pellen überhitzt wurden ;)
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #4
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das zeigt mal wieder, dass TÜV und Rennstrecke zwei paar Schuhe sind 😄
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #5

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Das ist tatsächlich der Grund warum ich beim zweiten M2 jetzt auf ein Fahrwerk verzichtet habe: ich hab keinen Bock mehr ewig vor der Fuchsröhre anzufangen zu bremsen. Klar, ich lege 95% meiner km auf der Straße und nur den Rest auf der Rennstrecke zurück. Aber durch dieses dämliche Schleifen habe ich mir dann irgendwann so eine vorsichtige Fahrweise auf der NOS angewöhnt um das zu unterbinden dass der Spaß doch arg zurück ging.
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #7
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Selbst mit der "moderaten" Tieferlegung des MP FW auf 340mm geht das nicht auf der NOS?

Aktuell steht er auf 32,5cm und bin gestern GP Strecke und auch NOS unterwegs gewesen. Schleift nichts mehr.
Wobei es fürs Karussell noch nen Tick zu niedrig ist - vor allem da ich noch kein frontsplitter verbaut habe. Denke es wird auf 33,5cm hinauslaufen.
Allerdings ist das V3 fürn Ring sowieso so eine Sache - hab die Standardwerte schon angepasst jetzt, aber die Federkennlinien sind nicht so prall - meiner Meinung nach.

Edit: Ich fahre aber auch -2,5 Grad Sturz vorne (Millway) ... weshalb man das nicht pauschal übertragen kann.

Ich denke das kommt auch darauf an wie breit ein Reifen eines Herstellers baut.

Einfach drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #8
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Hallo zusammen,

weiß nicht so recht worunter der Threadtitel am besten passt.
Jedoch fuchst mich ein Thema ziemlich am M2 und sollte ruhig mal diskutiert werden.
Vor allem, weil hier auch viele „Tiefflieger“ unterwegs sind (gefällt mir doppelt das Wortspiel) 😄

Habe bei den letzten Runden am Ring feststellen müssen das ich Lochfras am Reifen hatte. Beim fahren war das Thema schon deutlich hörbar, weil es geschliffen hatte.
Habe mir vorerst nichts dabei gedacht.
Verbaut ist aktuell ein KW V3 und ich habe von Radmitte bis Radhauskante auf 32cm eingestellt gehabt. Relativ tief - für meinen Geschmack zu tief - aber noch im Rahmen des Teilegutachten (Min Tiefe 31,5cm).

Jedoch habe ich nicht damit gerechnet, das beim durchschleifen der Radhausschale direkt zur Reifenlauffläche eine Eckige Metallkante zum Vorschein kommt, die den Reifen aufschlitzen würde.

Anhang anzeigen 31681
Anhang anzeigen 31680
Ist beidseitig an den Stellen durchgeschliffen..

Hier sieht man deutlich die kleinen „knabberstellen“. Nichts worum man sich sorgen muss, aber hätte durchaus auch durchgehen können.
Anhang anzeigen 31682


Ehrlich gesagt keine Ahnung was BMW sich da gedacht hat.

Ich habe bereits von solchen Problemen auf der Hinterachse und den teilweise umgelegten Radhausinnenkanten gelesen.


Letztlich möchte ich nur einen Warnhinweis geben, dass ihr darauf achtet, solltet ihr was tiefer unterwegs sein.
Serienfelgen in 19 Zoll. Reifen sind Michelin PSS in Standardmaß.

Gute Fahrt allen..

Danke für den sehr nützlichen Hinweis, Bastor! Ich kenne einige bei denen es immer mal wieder an der Stelle schleift. Ich hätte jetzt aber auch nicht erwartet, dass dort eine so scharfe Metallkante liegt. Wobei 320 mm für den Track auch einfach sehr (zu) tief sind.
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #9

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Selbst mit der "moderaten" Tieferlegung des MP FW auf 340mm geht das nicht auf der NOS?

Ich kann dir nicht sagen wie tief mein V3 genau eingestellt war, da nie gemessen - auf jeden Fall nicht sonderlich tief. Reifen waren Serie SC3. Fuchsröhre und Karussell konnte man komplett vergessen, geschliffen hats aber auch in vielen anderen Kurven. In der Regel bin ich aber mit (sehr leichter) Beifahrerin unterwegs. Mir ging's richtig aufn Keks, obwohl mich die Radhauslöcher noch nicht mal gestört haben, vom Gas gegangen ist man halt trotzdem.
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #10
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Kann auch mit Serienfahrwerk streifen - BMW hat sich da nicht viel Mühe gegeben :D ich werd wohl mal die Flex ansetzen.
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #11

Gast2314

Guest
Auf alle Fälle ein guter, weil wichtiger Hinweis .Danke Bastor. 👏
Es wird nicht jeden Driver tangieren, aber der
Anteil der - Du nanntest sie Tiefflieger -
ist ja durchaus nicht grad‘ klein.
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #12
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
si, guter Hinweis, aber der Anteil der "Tiefflieger", die mit dem Koffer öfters auf der Renne sind
dürfte relativ gering sein.
davon ab, für "ernsthaften" Betrieb auf´m track is das V3, ebenso wie das MP, nich die beste Wahl.
eher V4 oder clubsport, oder V3 mind. mit verstellbaren Domlagern für mehr Sturz an der VA.
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #13

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Hmm, was BMW sich dabei gedacht hat? Wohl eher was KW sich dabei gedacht hat.
Von Haus aus schleift da nix durch und auch mit dem MP Fahrwerk nicht, das hat 340mm eingetragen. BMW trifft hier keine Schuld. Das Radhaus vom 2er is halt leider zu klein, weil ursprünglich für 18" 225/40 Reifen ausgelegt.


Sei so bitte so gut und klär mich mal auf, was sich KW im Gegensatz zu anderen Fahrwerkstellern , die eine solche Tiefe/ Höhe mit gleicher/ähnlicher Federrate zulassen, wirklich dabei gedacht hat.
Wenns schleift, dann schleifts, dann ist man eben zu tief und dann stellt man eben höher. Die Schuld auf KW zu schieben scheint mir unangebracht und diese komische Kante hat definitiv BMW konstruiert
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #14
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, aber die Tiefe hat KW so freigegeben, obwohl es doch ganz offensichtlich schleift.
Die Kante ist natürlich von BMW. BMW hat aber nie gesagt, schraubt das Auto auf 31.5cm runter. Von mir aus trifft auch KW keine Schuld, aber auf gar keinen Fall BMW.
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #15

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Eben, im Alltag hat meins bespielsweise nie geschliffen, weder bei Bodenwellen oder sonstwas. Aber Rennstrecken-Betrieb ist eben damit nicht vergleichbar.
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #16

DR.AX

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Ich denke, der Ursprung des Problems liegt darin begründet, daß KW bei den meisten Gewindefahrwerken den Einfederweg um 15mm vergrößert gegenüber Serie. Macht technisch gesehen ja auch Sinn ,um auch bei sehr tiefen Einstellungen noch Federweg zu gewährleisten. Steht bei KW auch explizit in den Gutachten drin.
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #17
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Der „Winkel“ ist ein Halter vom Scheinwerfer.
Wollte den auch schon entfernen ist aber leider nicht möglich.
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #18
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Zumindest einkürzen wird ja möglich sein.

Bei Gelegenheit mal den kleinen druckluftschleifer nehmen und das „Problem“ entschärfen
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #19
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich bekomme voraussichtlich in zwei Wochen mein KW Clubsport incl. Stützlager + HA Spurlenkersatz verbaut und eingestellt. Während ich bei Spur- und Sturzeinstellung schon weiß wohin die Richtung gehen soll, habe ich bei der Fahrzeughöhe noch keine richtige Idee. Da ich mir das Fahrwerk für den Ring hole, wäre es natürlich äußerst kontraproduktiv, wenn ich wegen der Schleif-Thematik in manchen Abschnitten langsamer fahren müsste als mit Serienfahrwerk ;) .
Daher meine Fragen:

  • Hat hier jemand ebenfalls Erfahrungswerte, welche Tiefe auf der Nordschleife beim Clubsport funktioniert? Hat man durch die steiferen Federn etwas mehr Spielraum als beim V3 oder MP?
  • Rein von der Geometrie betrachtet würde ich sagen, dass mehr (negativer) Sturz die Problematik verschärft, richtig? Beim Sturz an der VA möchte ich schon in die Richtung -2,5 bis -3 Grad gehen.

Ach ja, Reifen sind in Seriendimension der Cup 2.

Danke schon mal vorab!
 
  • Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale Beitrag #20
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Das Competition hat Lineare Federraten, während das V3 progressive hat. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und fährt sich auch komplett anders, weshalb von der Höhe erstmal nicht so kritisch ist, wie beim V3.

Ich hatte jetzt mit Radnabe/Kotflügel bei 32cm die Probleme. Und fahr es aktuell auf 33cm Radnabe/Kotflügel. Kein Thema mehr.
Würd aber ggf noch 5-10mm höher gehen.

Schau dir aber lieber die Achslastverteilung an.

Wenn du das Fahrwerk primär für den Ring einbaust (hätte es bei deinen Fragen auch ein Road & Track von Öhlins getan - Geld gespart) - dann brauchst du vorne mind. -2,5 damit der Cup überhaupt gut funktioniert.
Je nachdem wie viel du fahren möchtest würde ich ehrlich gesagt eher auf -3,5 bis -4 Grad Sturz gehen vorne. Hinten -2,25 Grad mind... (Das ist das Serien Maximum hinten, ohne weitere Teile) ..

Nichts desto trotz - ich würd die Kante da so oder so wegschleifen ... einfach für den Fall der Fälle. Fuchsröhre, breidscheid ... pflanzgarten .. kann überall mal Ausnahmesituationen kommen.

Aber du kriegst es ja eh eingebaut und eingestellt. Wirst dir ja nicht groß nen Kopf machen müssen 😉
 
Thema:

Vorsicht bei durchschleifen der Radhausschale

Oben Unten