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BMW 2er Forum
Reifen, Fahrwerk und Bremsen
Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87
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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 196320" data-attributes="member: 6309"><p>So, gerade zurück vom ADAC-Sportfahrertraining. Hat sich auf jeden Fall gelohnt und war wieder eine schöne Steigerung zum Perfektionstraining.</p><p></p><p>Zum späten Nachmittag konnten wir auf dem Handlingkurs "alles, was geht" fahren und ich bin mit dem M2 weiterhin hochzufrieden. Die M-Performancebeläge funktionieren tadellos, die Bremse hat deutlich mehr Biss und einen klareren Ansprechpunkt als die Serienbeläge.</p><p></p><p>Quietschempfindlich darf man allerdings (da hat Bazille vollkommen Recht) nicht sein:</p><p></p><p>- Kalt quietscht die Bremse gar nicht.</p><p></p><p>- Bei "normalem" Fahren quietscht die Bremse recht ordentlich auf den letzten Anhaltemetern, ansonsten geräuschfrei.</p><p></p><p>- Wenn die Bremse (wie auf dem Track) Betriebstemperatur hat, quietscht sie dann bei jedem Bremsvorgang.</p><p></p><p>Mich stört das nicht (weil kein Daily), aber wenn ich mit dem Auto jeden Morgen durch die Stadt zur Arbeit fahren müsste, würde ich wahrscheinlich auch zwischen Serien- und Performancebelägen hin- und hertauschen.</p><p></p><p>Nächstes Jahr geht es dann zum ersten Mal auf den Track. Ich fühle mich für einen Handlingkurs (z.B. Meppen) mittlerweile hinreichend vertraut mit dem Auto. Für diese Saison ist nur noch einmal ordentlich Putzen und Konservieren angesagt und dann geht es auch schon in den Winterschlaf.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 196320, member: 6309"] So, gerade zurück vom ADAC-Sportfahrertraining. Hat sich auf jeden Fall gelohnt und war wieder eine schöne Steigerung zum Perfektionstraining. Zum späten Nachmittag konnten wir auf dem Handlingkurs "alles, was geht" fahren und ich bin mit dem M2 weiterhin hochzufrieden. Die M-Performancebeläge funktionieren tadellos, die Bremse hat deutlich mehr Biss und einen klareren Ansprechpunkt als die Serienbeläge. Quietschempfindlich darf man allerdings (da hat Bazille vollkommen Recht) nicht sein: - Kalt quietscht die Bremse gar nicht. - Bei "normalem" Fahren quietscht die Bremse recht ordentlich auf den letzten Anhaltemetern, ansonsten geräuschfrei. - Wenn die Bremse (wie auf dem Track) Betriebstemperatur hat, quietscht sie dann bei jedem Bremsvorgang. Mich stört das nicht (weil kein Daily), aber wenn ich mit dem Auto jeden Morgen durch die Stadt zur Arbeit fahren müsste, würde ich wahrscheinlich auch zwischen Serien- und Performancebelägen hin- und hertauschen. Nächstes Jahr geht es dann zum ersten Mal auf den Track. Ich fühle mich für einen Handlingkurs (z.B. Meppen) mittlerweile hinreichend vertraut mit dem Auto. Für diese Saison ist nur noch einmal ordentlich Putzen und Konservieren angesagt und dann geht es auch schon in den Winterschlaf. [/QUOTE]
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