M2 aus der Schweiz

Diskutiere M2 aus der Schweiz im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Was heisst für dich "gut Sturz"? Ich bin momentan noch mit Seriensturz unterwegs, da die Eintragung der Domlager weiter auf sich warten lässt..
Seventyeight

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Was heisst für dich "gut Sturz"?
Ich bin momentan noch mit Seriensturz unterwegs, da die Eintragung der Domlager weiter auf sich warten lässt..
 
Erebor

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Ich würde mal sagen 2.5-3° wirst da schon brauchen. Fahre aktuell bei mir 2°40" und meine 9J ET20 Felge sieht total verloren aus.
 
PassiM2

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Was heisst für dich "gut Sturz"?
Ich bin momentan noch mit Seriensturz unterwegs, da die Eintragung der Domlager weiter auf sich warten lässt..
Ich fahre mit 3.3 Grad VA und 2.0 HA.
Mit den 10er Felgen vorne braucht man denke ich aufjedenfall 2.9 Grad.

Mit einer 9.5x18 ET25 könnte man denke ich eher um die 2.5 Grad fahren, da bin ich mir aber nicht so sicher.
 
Erebor

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9.5j ET25 passt sogar ganz ohne Sturz, hängt dann noch vom Reifen ab. Was gibts denn für ET bei den 10j Felgen?
 
Seventyeight

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Vergangenes Wochenende war ich mit dem Kleinen auf dem Ring.
Fährt sich gut, ausser die Bremse ist immer noch Kacke.
Der Anfangsbiss fehlt einfach komplett, wahrscheinlich sind die Beläge auch leicht verglast, nicht wirklich vertrauenserweckend.
Hoffe darauf, dass die ST60 nun endlich versendet wird.

Wenigstens mal ein paar Bilder
 

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Bastor

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Dein fehlender Biss wird durch die ST60 nicht besser werden, zumindest nicht bzgl der Sättel.

Wenn du nur NOS fahren würdest / überwiegend, dann hätte ich mir den Invest gespart. Du fährst aber auch Hockenheim und co. Bremsflüssigkeit RBF660 drin? Ggf Castrol SRF React.
Stahlflex - wobei dir da der Druckpunkt jetzt auch nicht wandern wird merklich.
Beläge fahre ich zb Endless ME22 aktuell. Kannst aber auch mal Dixcel Beta gucken.
Fahre aktuell sogar ohne Belüftung - aber auch ohne Ankerblech komplett. Bin kein Schuhmacher, aber am BB reichte es für 1:58 und NOS für mittlere 7er BTG bisher - bei den wenigen Runden/Besuchen mit dem frischen Wagen.

Reifen/Felgen ist halt so ne Sache. Ich fahr immer noch 265 Square auf 9,5 et25. Erst CUP2 und aktuell Nankang. Trofeo haben wir auch auf gleichen felgenmaßen und kann dir sagen, dass der gut aufbaut mit ca 278mm statt 265 und deshalb auf ner 9,5er echt speckig aussieht.
Ich werd jetzt wohl wechseln und versuche nen 295er Square unter zu bekommen. Das wird dir aber wohl too much sein.
Gruß
 
Seventyeight

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Danke für die Infos,

Genau, nicht ausschliesslich NOS. Ist halt weit weg von mir, darum sind sicher auch Ausflüge nach Hockenheim und was so "in der Nähe liegt" dabei.
Stahlflexleitungen habe ich bereits drin, Belüftung ebenso. Bremsflüssigkeit ist Endless RF650 eingefüllt.
Mir gefällt einfach das Feeling nicht. Im 235i Cup war das auch beschissen aber nicht so extrem.

War jetzt nicht unbedingt auf Zeitenjagd weil ich immer Passagiere von der Uni dabei hatte und ich mit unserem zweiten Auto zusammen gefahren bin also denke nicht, dass die Bremse am Limit gelaufen ist, das stört mich umso mehr.

Reifen würde ich sicher beim Cup2 bleiben, der gefällt mir auch für die An-/Abreise (Hänger kommt nicht in Frage).
Ich werde jetzt erst Mal die Domlager montieren und schauen wieviel Sturz ich gebe und danach die Felgen(grösse) Wahl treffen?!
 
Bastor

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Der Toni von TPS hatte auf seinem M2c damals 285/30 square, ich meine es waren die Cup2 von der Corvette ZR1.

Würd ich nicht fahren. 285 ist so eine beschissene Größe. Entweder 265 oder 295 ... das sind die gängigsten Größen mit vernünftigen Angebot.
 
Seventyeight

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So sehen übrigens die "schwarzen" Blenden von Ali aus nach ein paar KM Autobahn.
Mir gefällts 😂
 
Graf Koks

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Für meinen Geschmack stehen die Blenden zu weit heraus.
 
Erebor

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Bin ich auch gespannt. :)
 
Bastor

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Grund gegen AP ? Preis oder Schweizer tüv ?
 
Seventyeight

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Bisschen was von beidem.
Und gute Erfahrungsberichte von der Stoptech.
 
Seventyeight

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N'Abend allerseits.

Bin gerade zurück aus Hockenheim und hatte gut Zeit, mich etwas mehr mit dem Wägelchen zu beschäftigen.
Wie oben schon erwähnt war es ein Lizenzkurs (für mich eher unrelevant, habe ne Int-B, mein Dad macht das aber gerne
:12_slight_smile:
), dass heisst - nicht nur freies Rumballern.
Man geht die verschiedenen Abschnitte durch, fährt die paar Mal hintereinander und so kommt es auch, dass man 10x nacheinander die Spitzkehre anbremsen muss - ideal.

Zur Bremse kann ich kein schlechtes Wort verlieren.
In meinen Augen ist es ein deutlicher Unterschied zur Serienbremse.
Absolut kein Fading den ganzen Tag (draussen war 30 Grad) und kein wirklich sichtbarer Verschleiss. Das Ding hält einfach an, da wo man will und zwar zuverlässig Runde für Runde.
Die Investition hat sich für mich mehr als gelohnt und ich hätte definitiv keine Lust mehr, mich mit der Serienbremse abzumühen.

Es gab auch einen M2 der mit Original Sattel und Stoptech Scheibe gefahren ist, das hat anscheinend auch gut funktioniert!
Die Belastung war allerdings sicherlich nicht gleich hoch.

Dann habe ich noch bisschen am Fahrwerk rumgeklickt, da mein Fahrzeug-Heini "zufällig" auch der Instruktor war
:12_slight_smile:

Eigentlich ist es sehr ähnlich wie mit dem Öhlins im Rennwagen, man merkt jeden Klick und zwar deutlich.
Mal bin ich mit 2 gefahren hinten (kaum mehr Traktion, heftiges power-Oversteer) und habe mich dann mit vorne 5 und hinten 7 angefreundet, hat ganz gut funktioniert.

Ich bin mit der Gesamt-Performance bisher sehr zufrieden, klar gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten aber es ist schon erstaunlich, was ein paar nette Änderungen bewirken können.

Einzig das verd***te Gequietsche, das macht mich wahnsinnig
:4_joy:
 
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