F22 BMW F22 228i Breitbau Projekt

Diskutiere BMW F22 228i Breitbau Projekt im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Das Ergebnis kann sich sehen lassen (y) Ich muss zugeben, ich hätte nicht den Mut, an meinem Auto so Hand anzulegen.
(2013-2021)
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #61
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Das Ergebnis kann sich sehen lassen (y)

Ich muss zugeben, ich hätte nicht den Mut, an meinem Auto so Hand anzulegen.
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #62
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Ist denn jetzt das Auto einfach vorne verbreitert? Wie sieht das denn mit dem Tüv aus, wenn die vordere Spur so viel breiter ist, als hinten? Normalerweise ist das ein NoGo.
Die Spur ist ja erst dann verbreitert wenn er auch einen angepassten Radsatz fährt. Das wird aber ja wohl erst passieren wenn hinten auch gemacht wurde.
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #63
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Respekt, wirklich sehr schön ausgeführt lt. Fotos! Die Farbe ist wie schon mal erwähnt wurde die schönste für den Zweier :love:

PS: mach den Motor nicht schlechter als er ist:p. Ich war mit dem 20i im Zweier und dem 28i im Dreier sehr zufrieden. Mit ein paar MoDs holst da auch noch ordentlich was raus.
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #64
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
gefällt mir richtig gut, fehlen jetzt aber noch passende Sitze. Mit Flügel sind Vollschalen Pflicht ;)
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #65
Ric_Tonix

Ric_Tonix

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
228i
Schöne Arbeit, tolle Farbe!

(die Felgen sind jetzt nicht so meins aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :) )

Die Felgen sind glaube ich auch der größte Punkt wo die Meinungen nicht weiter auseinander gehen könnten. 😅

Das Ergebnis kann sich sehen lassen (y)

Ich muss zugeben, ich hätte nicht den Mut, an meinem Auto so Hand anzulegen.

Ich hatte erst auch tierisch Respekt davor. Ich hab auch relativ klein angefangen mit Diffusoren für meinen M2 Auspuff.
Und so hab ich mich immer weiter gesteigert. :)

Ist denn jetzt das Auto einfach vorne verbreitert? Wie sieht das denn mit dem Tüv aus, wenn die vordere Spur so viel breiter ist, als hinten? Normalerweise ist das ein NoGo.
Die Spur ist ja erst dann verbreitert wenn er auch einen angepassten Radsatz fährt. Das wird aber ja wohl erst passieren wenn hinten auch gemacht wurde.

Der Wagen geht erst zum TÜV/Dekra, wenn er hinten auch breiter ist und auch die passenden Felgen + Distanzscheiben verbaut sind. 🙌

Aber ich hab soweit alles abgeklärt. Die Front ist kein Problem,
weil ich originale M2 Kotflügel dran hab und die ja schon am M2 homologiert wurden und der M2 ja auch nur ein breiter 2er ist. 😅
Hinten soll ich alles genaustens Dokumentieren, damit der Prüfer sieht, dass es ordentlich geschweißt ist und konserviert ist.
Damit er nachvollziehen kann, dass die Tragfähigkeit vom Seitenteil noch gegeben ist.
Ich muss aber auch sagen, dass ich großes Glück habe so einen Prüfer zu haben, weil er sich sehr für Tuning und große Umbauten interessiert. 😊

Respekt, wirklich sehr schön ausgeführt lt. Fotos! Die Farbe ist wie schon mal erwähnt wurde die schönste für den Zweier :love:

PS: mach den Motor nicht schlechter als er ist:p. Ich war mit dem 20i im Zweier und dem 28i im Dreier sehr zufrieden. Mit ein paar MoDs holst da auch noch ordentlich was raus.

Danke! Bin auch froh, dass ich über die Farbe gestolpert bin beim 2er. 🤭
Und was den Motor angeht....klar bekommt man den ein wenig getunt, aber ab 320...330PS ist ja auch schon schluß. 🙈😅

gefällt mir richtig gut, fehlen jetzt aber noch passende Sitze. Mit Flügel sind Vollschalen Pflicht ;)

Recht hast du eigentlich. :unsure: Ich hätte ja am liebsten welche in meiner Lederfarbe. 😅
Aber der Innenraum kommt ran, wenn ich außen absolut nichts mehr zu tun hab. 🤭
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #66
Ric_Tonix

Ric_Tonix

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
228i
Heute mal die 25mm Spurplatten verbaut und geguckt wie viel platz ich zum Radhaus hätte. Ist auf jeden Fall ziemlich knapp. 😅
Mit den Spurplatten hab ich genau das Maß, welches ich nachher mit den neuen Felgen habe.
Ich bin noch am überlegen, ob ich Sturzdomlager brauche und die Radhäuser bearbeiten muss. :unsure:

Ohne Spurplatten | Mit Spurplatten
IMG_20200806_174915.jpg IMG_20200806_174907.jpg
IMG_20200806_174850.jpg IMG_20200806_174859.jpg


Jetzt mal zum Radhaus:

Vorne | Hinten
IMG_20200808_190457.jpg IMG_20200808_190542.jpg
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #67
Ric_Tonix

Ric_Tonix

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
228i
Heute war ausnahmsweise mal ein guter Montag. 😅 Weil heute die neuen Felgen angekommen sind. 🥳
Gleich mal zur Probe gesteckt und seht selbst:

20200810-_DSC1337.jpg
20200810-_DSC1340.jpg
20200810-_DSC1339.jpg
20200810-_DSC1340.jpg

Hinten fehlen noch 13mm Spurplatten, damit es innen passt zum Dämpfer.
Vorne müsste man echt gucken, ob es klappt beim verschränken und wenn das nicht geht, müssen Sturzdomlager her.
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #68
Ric_Tonix

Ric_Tonix

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
228i
Heute ging es weiter mit den Sturzdomlager von KW.
Diese sind aus dem M3/M4, da ich die Aluminium/Carbon Domstrebe habe.
Ich muss echt sagen, dass ich es mir leichter vorgestellt hatte. 🙈

Erstes Problem:
Mein Fahrwerk ist dafür nicht gedacht,
weil's ein KW V2 ist, welches die originalen Domlager verwendet und somit vorne eine Feder mit großen oberen Durchmesser hat und beim M4 ist die Feder oben schmal. 🤦🏻‍♂️
Also hab ich kurzer Hand die Feder getauscht von hinten nach vorne. 😅
Fährt sich gar nicht mal so schlecht. 😂
Aber daraus resultiert jetzt, dass ich hinten den Wagen nicht mehr so hoch wie früher Schrauben kann.
Aber das ist ja im weiteren Verlauf des Projektes nebensächlich. Und die Vorspannfeder, die auf den Bildern vorne beim Dämpfer zu erkennen ist, ist wieder nach hinten gewandert, so wie es von KW gedacht ist.

Zweites Problem:
Die Mutter zum Befestigen des Stoßdämpfers ist beim 2er eine M10 und beim M3/M4 eine M12 Mutter. Jeweils beide mit Feingewinde.
Weil also die Mutter vom M3/M4 zu groß ist, musste ich mir kurzer Hand eine eigene bauen. 😅
Diese sieht zwar nicht so schön aus, aber macht ihren Job. Vielleicht ersetze ich diese auch noch gegen eine gefräste Mutter. 🙌🏻

Ich bin eigentlich recht zufrieden wie ich es umgesetzt habe. Am liebsten hätte ich hinten natürlich andere Federn, damit ich so hoch wie vorher fahren kann. 🙈 Aber ich bin sehr zufrieden wie es sich fährt und auch wie es jetzt aussieht. Jetzt ist es kein Problem mehr die neuen Felgen unter den Kotflügel zu bekommen. 👍🏻
Falls es jemanden interessiert: Vorne ist jetzt eine 8,5J ET35 225/35 mit 25mm Spurplatten verbaut.

IMG_20200817_141445.jpg
IMG_20200817_181508.jpg
IMG_20200818_145800.jpg
IMG_20200818_145812.jpg
IMG_20200818_145829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #69
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Sorry aber so gebastel am Fahrwerk ist für mich Pfusch an einer Stelle an der sowas absolut fehl am Platz ist. Entweder passendes Fahrwerk bzw Komponenten oder bleiben lassen
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #70
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, das muss ich Staati Recht geben.
Rumgebastel am Fahrwerk mit nicht passenden Teilen ist absolut Fehl am Platz. Ausser dein BMW sieht die Straße nur noch vom Trailer - dann ists egal...
Rede da lieber mit KW ob sie dir mit Sonderfedern helfen können, mit passenden Federraten für dein Fzg!
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #71
Ric_Tonix

Ric_Tonix

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
228i
Sorry aber so gebastel am Fahrwerk ist für mich Pfusch an einer Stelle an der sowas absolut fehl am Platz ist. Entweder passendes Fahrwerk bzw Komponenten oder bleiben lassen
Ja, das muss ich Staati Recht geben.
Rumgebastel am Fahrwerk mit nicht passenden Teilen ist absolut Fehl am Platz. Ausser dein BMW sieht die Straße nur noch vom Trailer - dann ists egal...
Rede da lieber mit KW ob sie dir mit Sonderfedern helfen können, mit passenden Federraten für dein Fzg!

Mir gefällt es auch nicht wirklich und deshalb hab ich schon KW kontaktiert, was man da machen kann. Ob sie eine passende Mutter für mich haben, damit ich den 2er KW Dämpfer trotzdem noch fahren kann mit dem M4 Sturzdomlager.
Desweiteten die Frage nach einer passenden Feder für hinten.
Erst wenn ich diese Antwort habe, werde ich entscheiden, ob ich ein neues Fahrwerk kaufe. 🙈
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #72
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
mir kräuseln - gelinde gesacht - ganz mächtich die Nackenhaare, wenn ich das lese.

du gibst dir auf der einen Seite so viel Mühe mit der Karosse, und am FW machste so´n Quatsch ?
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #73
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Aussen hui innen pufi :unsure:(n) Ne komm das kannst du besser (y)
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #74
Ric_Tonix

Ric_Tonix

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
228i
Aussen hui innen pufi :unsure:(n) Ne komm das kannst du besser (y)

Danke für die positiven Worte. Die Lösung ist jetzt auch mehr ein Experiment. 🙈
Die bessere Lösung wäre für mich gewesen, wenn ich jemanden hätte, der mir für vorne Adapter-Teller drehen/fräsen hätte können. Also ein Teller, der die Feder mit großen Durchmesser aufnimmt und die Kraft auf das Domlager weitergibt, welches einen kleineren Durchmesser hat für die M4 Feder von KW. Ich kann das alles umgehen, wenn ich mir einfach ein anderen Fahrwerk kaufe, aber das lässt mein Budget nicht zu.

Es wird eh nicht jedem gefallen, aber an diesem Punkt muss ich etwas selbst machen bzw etwas adaptieren,
weil die Teile, die ich habe, nicht so zusammen passen wie ich es brauche.
Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, kann er es gerne konstruktiv äußern.

Ich werde auch nicht anfangen alles neu zu kaufen, weil ich nicht Krösus bin. 🤷🏻‍♂️😅
Wie manche immer so schön sagen: es ist eine Bastelbude.
Und da ich nicht plane den Wagen jemals zu verkaufen, muss ich damit leben. 🙌🏻
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #75
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Budget Engpass ist verständlich. Du kannst aber trotzdem nicht wild irgendwelche Fahrwerksbauteile tauschen. Bau wieder das original Fahrwerk ein und kauf das passende Fahrwerk in der nächsten Sasion. JM2C
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #76
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Nur weil der Geldbeutel zwickt, pfuscht man nicht an sicherheitsrelevanten Teilen ;)
Warum überhaupt die KW Domlager wenn die Millway Plug&Play sind...
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #77
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ja die Millway wären am einfachsten gewesen oder direkt Wechsel auf ein Clubsport. Das 2-fach kostet ja nix..
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #78
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Der einfachste Weg wären die Millway Lager gewesen.
So nimmt dir das erstens keine Sau ab und zweitens passen die Federraten überhaupt nicht zum vorderen Dämpfer … und wenn du nichtmal Zug/Druck verstellen kannst, dann musst ja damit leben wie der jetzt rumgurkt.

So ist das Ding nur eine Stilllegung auf Probezeit ...

Und wegen der Mutter oben - da kannst du jede X Beliebige nehmen ... selbstsichernd und fertig. Ob das jetzt ne Vielzahn ist, oder nicht - juckt keine Sau.
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #79

Sascha

Administrator
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
106
Ein Freund hatte damals ein KW Luftfahrwerk für einen Maserati GranCabrio gekauft. Das Fahrwerk war allerdings nur für das GranCoupé freigegeben und wegen dem Mehrgewicht nicht für das Cabrio geeignet. KW hat daraufhin Federn hergestellt und zugeschickt. Ich hoffe für dich, dass deine Anfrage von Erfolg gekrönt sein wird. Ich feiere deinen Umbau und würde mich freuen, hier auch noch den Umbau des Hecks verfolgen zu dürfen. Lass dich nicht so schnell entmutigen. Ob die Millway Lager eine kosteneffektive Alternative darstellen, kannst nur du entscheiden.
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #80

lupo789

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
14
was ist aus dem Projekt geworden? :)
 
Thema:

BMW F22 228i Breitbau Projekt

Oben Unten