F22 BMW F22 228i Breitbau Projekt

Diskutiere BMW F22 228i Breitbau Projekt im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, Vielleicht habt ihr meinen 2er schon gesehen auf Instagram oder in einer Facebook-Gruppe. Ich wollte aber dennoch einen Thread hier...
(2013-2021)
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #1
Ric_Tonix

Ric_Tonix

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
228i
Hi Leute,
Vielleicht habt ihr meinen 2er schon gesehen auf Instagram oder in einer Facebook-Gruppe.
Ich wollte aber dennoch einen Thread hier erstellen, weil ich es so übersichtlicher finde falls jemand etwas ähnliches vor hat.
So kann er hier besser erkundigen. :)

Soooo....zum KFZ:
Ich hab einen 228i und einen Drang zur Individualisierung meiner "Wertgegenstände". :p
Deshalb die Entscheidung den Breitbau zu machen.
Dazu hab ich mir vor geraumer Zeit mal eine M2C Front besorgt...eigentlich nur um die "Einlässe" unten zu übernehmen.
Dabei kam mir aber schnell die Idee die seitlichen, breiteren Backen vom M2 zu übernehmen und in meine 2er Front zu schweißen, weil ich sowas vorher auch nie gesehen hab.

Dazu will ich noch gesagt haben, dass ich weder Lackierer noch Karosseriebauer bin und es alles nur als Hobby mache.

Und so ging's los mit anfänglichen Renderings am PC:
22.jpg
23.jpg
25.png

Jetzt zur Front und den Anfängen:
Die M2-Front mit dem Ausschnitt der Einlässe in der Mitte

IMG_20200423_131010.jpg
IMG_20200507_121725.jpg
Der dezente Breiten-Unterschied.
IMG_20200507_121734.jpg


So sah es dann mit den Edelstahlklammern zum Heften aus:
IMG_20200708_123413.jpg
IMG_20200708_130316.jpg
IMG_20200708_125744.jpg
IMG_20200708_140406.jpg
20200708-_DSC1232.jpg
20200708-_DSC1234.jpg
20200708-_DSC1235.jpg


Dann wurd's ernst und schweißen war angesagt:
IMG_20200710_102105.jpg
Auf diesem Bild sieht es so wüst aus, weil ich noch zusätzlich Material genommen hab, welches ich zuvor heraus getrennt hab.
Das hab ich einfach aufgeschmolzen und zusätzlich aufgetragen, damit die Naht nicht zu dünn wird.
IMG_20200710_102114.jpg


Dazu noch von hinten ein Gitter aus Edelstahl, welches eingeschweißt und danach mit 2K Kunstoffkleber abgedichtet wurde.
IMG_20200712_191713.jpg


Als nächstes kam das Spachteln und Schleifen:
IMG_20200713_124144.jpg
IMG_20200713_124205.jpg
IMG_20200713_132901.jpg
IMG_20200714_134910.jpg
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #2
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Super Thread!:)
Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber sowas sieht man wahrlich nicht alle Tage;)
Ich glaube ich kenn dich von Insta, ich hoffe du versorgst uns hier mit ordentlich Bildmaterial und einem schönen Baubericht(y)(y)
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #3

Gast837

Guest
Angepinnt, damit es ersteinmal auch jeder findet!
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #5
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Wirklich beeindruckend. Folge die jetzt auf Insta.
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #6
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Tolles Projekt (y)

Und tatkräftige Unterstützung hast Du ja auch, wie man auf einem Foto gut erkennen kann 🐈 ;)
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #7

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hut ab vor der ganzen Arbeit!
Wo kommst du her aus Berlin?

Gruß aus Spandau ;)
Edit: hast du ein Bügel drin im Auto? Kann es dann sein, dass du auch aus Spandau kommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #8

Gast2314

Guest
Die Energie und den Vorwärtsdrang so'n Projekt zu wuppen - alle Achtung.
Man muß ja beim Anblick nicht gleich in Verzückung geraten,
aber mir imponiert Dein voller Einsatz.
Hoffe, daß Du bald den Breitbau ganz Berlin vorführen kannst. (y)
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #9
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.780
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
“Heftiger“ Umbau 🤪 - bin gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird! 👀
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #10
Ric_Tonix

Ric_Tonix

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
228i
Super Thread!:)
Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber sowas sieht man wahrlich nicht alle Tage;)
Ich glaube ich kenn dich von Insta, ich hoffe du versorgst uns hier mit ordentlich Bildmaterial und einem schönen Baubericht(y)(y)

Jedem wird's sicherlich nicht gefallen, aber so ist das nunmal. :D
Ja...auf Instagram teil ich auch immer fleißig meinen Fortschritt. :cool:
Ich hab mir sogar vorgenommen mehr Bilder zu machen bei dem großen Umbau, weil ich sonst immer so am ackern bin, dass ich vergesse welche zu machen. :censored:

Angepinnt, damit es ersteinmal auch jeder findet!

Danke dir! :) Hoffentlich kann ich auch jemanden damit helfen oder sogar inspirieren. :D

Ambitioniert! Respekt. Und das auf nem einfachen Parkplatz vor lauter Nachbarschaftsgaffern 🤣😉

Zum Glück ist es ein wenig abgelegen bei uns, sodass nur alle 30 Minuten kommt zum geiern. 🤣
Aber wäre schon echt praktischer, wenn ich 'ne Halle hätte. :censored:

Wirklich beeindruckend. Folge die jetzt auf Insta.

Danke für den Support! :giggle:

Tolles Projekt (y)

Und tatkräftige Unterstützung hast Du ja auch, wie man auf einem Foto gut erkennen kann 🐈 ;)

Danke!
Ach der Kater...der muss immer dabei sein. Egal wie doll es staubt oder stinkt. :rolleyes::D

Hut ab vor der ganzen Arbeit!
Wo kommst du her aus Berlin?

Gruß aus Spandau ;)
Edit: hast du ein Bügel drin im Auto? Kann es dann sein, dass du auch aus Spandau kommst?

Genau, ich komm auch aus Spandau - Hakenfelde um genau zu sein. (y)
Und der Bügel ist im Moment nicht im Wagen, aber der ist sonst natürlich auch dabei. :D

Die Energie und den Vorwärtsdrang so'n Projekt zu wuppen - alle Achtung.
Man muß ja beim Anblick nicht gleich in Verzückung geraten,
aber mir imponiert Dein voller Einsatz.
Hoffe, daß Du bald den Breitbau ganz Berlin vorführen kannst. (y)

Das schlimmste bei so einem Projekt ist immer der Anfang,
danach will ich immer weiter machen um das Endergebnis zu sehen. :cool:

Morgen geht er auf jeden Fall schon mal zum Lackierer und wenn das bis nächstes Wochenende fertig ist,
werde ich auch schon mal auf ein kleines treffen mit dem halbfertigen Breitbau fahren. :D

“Heftiger“ Umbau 🤪 - bin gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird! 👀

Und ich erst! ich kann's auch kaum abwarten bis es endlich ans Heck geht. :p
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #11
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.780
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Auf ein Treffen mit dem halbfertigen Breitbau - da gibts sicher einige staunende Gesichter ... 😮
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #12
Ric_Tonix

Ric_Tonix

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
228i
Auf ein Treffen mit dem halbfertigen Breitbau - da gibts sicher einige staunende Gesichter ... 😮

Die Front wird ja bis dahin fertig sein. 😅
Sieht denn aus wie so'n Golf mit breiten Kotflügeln vorne. 😂

Wobei es gar nicht so schlimm von hinten aussieht:
IMG-20200713-WA0002.jpeg IMG-20200713-WA0004.jpeg

Also von der Breite her, sind Vorne und Hinten jetzt relativ identisch. :unsure:
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #13

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
unter welchem namen findet man dich in instagram?
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #15
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ich finde sowas eigentlich ganz geil, weil das genau die Autos sind, die man sieht und sich denkt "irgendwas ist anders, aber ich komm einfach nicht drauf was". Auch einen Heidenrespekt vor der Arbeit.
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #16

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Dann warst es wirklich du, den ich schon ein paar mal gesehen hab. Die Welt(Spandau) ist ein Dorf :ROFLMAO:
Ich war übrigens in nem LBB M2 unterwegs.
Glaube du hast mich auch gesehen!

Gruß Andreas
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #17
Ric_Tonix

Ric_Tonix

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
228i
Ich finde sowas eigentlich ganz geil, weil das genau die Autos sind, die man sieht und sich denkt "irgendwas ist anders, aber ich komm einfach nicht drauf was". Auch einen Heidenrespekt vor der Arbeit.

So stand der Polizist letztens auch vor meinem Wagen....
Dann hat er in die Papiere geschaut und nur ganz verblüfft gesagt: "Das ist ja gar kein M2." :unsure::D

Dann warst es wirklich du, den ich schon ein paar mal gesehen hab. Die Welt(Spandau) ist ein Dorf :ROFLMAO:
Ich war übrigens in nem LBB M2 unterwegs.
Glaube du hast mich auch gesehen!

Gruß Andreas

Ich glaub ich weiß sogar welcher. :unsure:
In Spandau fällt man mit so einem Wagen halt auf. 😂
Ist es richtig, dass wir uns meistens in der Nähe der Arcaden begegnen?
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #18

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Korrekt!
Hab dich aber auch einmal in der Nähe von Centro vital gesehen!
Na dann muss man sich mal so persönlich treffen, wenn deiner fertig ist!

Gruß Andreas
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #19
NiWoM240ixdrive

NiWoM240ixdrive

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i xdrive
Die Front wird ja bis dahin fertig sein. 😅
Sieht denn aus wie so'n Golf mit breiten Kotflügeln vorne. 😂

Wobei es gar nicht so schlimm von hinten aussieht:
Anhang anzeigen 31216 Anhang anzeigen 31217

Also von der Breite her, sind Vorne und Hinten jetzt relativ identisch. :unsure:

Hallo,

kurze Frage, sind die Carbon Ansätze hinten von Perl Carbon ?

weil die sehen echt geil aus :)
 
  • BMW F22 228i Breitbau Projekt Beitrag #20
Ric_Tonix

Ric_Tonix

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
228i
Korrekt!
Hab dich aber auch einmal in der Nähe von Centro vital gesehen!
Na dann muss man sich mal so persönlich treffen, wenn deiner fertig ist!

Gruß Andreas

Wenn ich's bis nächste Woche schaffe, werd ich auf jeden Fall zum Treffen in Velten fahren bei SuperSport. 💪

Hallo,

kurze Frage, sind die Carbon Ansätze hinten von Perl Carbon ?

weil die sehen echt geil aus :)

Die sind von AliExpress bzw original von MTC.
hier mal der Link zum Diffusor - man kann die seitlichen Platten auch einzeln bestellen. :)
 
Thema:

BMW F22 228i Breitbau Projekt

Oben Unten