Lane Keep Assistant nachrüsten

Diskutiere Lane Keep Assistant nachrüsten im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, beim Umbau auf die Sportautomatik ist mir aufgefallen, dass in meinem Lenkrad der Vibrationsmotor für den Spurverlassenswarner...
  • Lane Keep Assistant nachrüsten Beitrag #1
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Hallo zusammen,

beim Umbau auf die Sportautomatik ist mir aufgefallen, dass in meinem Lenkrad der Vibrationsmotor für den Spurverlassenswarner verbaut ist, ich diesen aber nicht nutzen kann, bzw. dieser nicht aktiviert ist.
1. Warum ist der Motor verbaut wenn mein Auto gar nicht diese Ausstattung besitzt?
2. Gibt es eine Möglichkeit diesen per Codierung zu Aktivieren?

LG
Paddl 😎
 
  • Lane Keep Assistant nachrüsten Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du die KAFAS Kamera verbaut hast, sollte es gehen. Fehlt dann halt die Taste um es ein und auszuschalten.

Motor kann verbaut sein, weil evtl. grad kein anderes Lenkrad ohne Motor verfügbar war, als die Kiste gebaut wurde.
 
  • Lane Keep Assistant nachrüsten Beitrag #3
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Wenn du die KAFAS Kamera verbaut hast, sollte es gehen. Fehlt dann halt die Taste um es ein und auszuschalten.

Motor kann verbaut sein, weil evtl. grad kein anderes Lenkrad ohne Motor verfügbar war, als die Kiste gebaut wurde.

ja die ist verbaut, hab ja den Fernlicht Assi drinnen🙈
Ich hab gelesen, dass sich die Taste mit dem Lichtschalter kombinieren lässt, also zB wenn man auf A schaltet er an geht. Mal schauen wie das funktionieren soll.

Ahso okay, wusste gar nicht dass die in der Prouktion so durcheinander einbauen🙊
 
  • Lane Keep Assistant nachrüsten Beitrag #4
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Braucht man dafür nicht die KAFAS2? Der Fernlichtassistent braucht nur die KAFAS-Kamera.
 
  • Lane Keep Assistant nachrüsten Beitrag #6
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Braucht man dafür nicht die KAFAS2? Der Fernlichtassistent braucht nur die KAFAS-Kamera.
Wenn man die Speed Limit Info und Spurhalte-Assistent Driving Assistent nicht hat, ist nicht die KaFAS verbaut. @Paddl_F22

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...distance_systems_cruise_control/kafas_camera/

okay danke euch, das wusste ich nicht;)
Na gut dann lass ich es bleiben, unbedingt nötig ist es ja nicht🙈 was mich wirklich stört ist dass ich nicht den Tempomat mit Stop&Go habe
 
  • Lane Keep Assistant nachrüsten Beitrag #7
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.849
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Schade @Paddl_F22 , da wäre sicher wieder eine schöne Umbauanleitung von Dir gekommen ... 👍
 
  • Lane Keep Assistant nachrüsten Beitrag #8

Gast837

Guest
Nachrüsten Paddl😉Wir brauchen Anleitungen.😁
Das ist der Nachteil von einem Gebrauchtwagenkauf, da hat man selten das Glück einen mit seiner Wunschausstattung zu finden.
 
  • Lane Keep Assistant nachrüsten Beitrag #9
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Schade @Paddl_F22 , da wäre sicher wieder eine schöne Umbauanleitung von Dir gekommen ... 👍
Keine Angst, ich finde schon noch was zum Nachrüsten;)(y)

Nachrüsten Paddl😉Wir brauchen Anleitungen.😁
Das ist der Nachteil von einem Gebrauchtwagenkauf, da hat man selten das Glück einen mit seiner Wunschausstattung zu finden.
Mir fällt bestimmt noch was Gutes ein;)
Ja das stimmt..aber so langsam wird er so wie ich will.
 
  • Lane Keep Assistant nachrüsten Beitrag #10
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
was mich wirklich stört ist dass ich nicht den Tempomat mit Stop&Go habe
Dafür braucht man dann allerdings den Sensor unten in der Frontschürze. Leider funktioniert der (noch) nicht nur ausschließlich mit Kamera.
 
  • Lane Keep Assistant nachrüsten Beitrag #11
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Dafür braucht man dann allerdings den Sensor unten in der Frontschürze. Leider funktioniert der (noch) nicht nur ausschließlich mit Kamera.
Ja das hab ich auch gesehen..das wird dann wohl zu aufwändig zum Nachrüsten.
 
  • Lane Keep Assistant nachrüsten Beitrag #14

Gast837

Guest
Für das Geld, kaufen sich andere ein Auto.😁
 
  • Lane Keep Assistant nachrüsten Beitrag #16

Gast837

Guest
Ja, da bleiben die Kosten wenigstens überschaubar.,🙂

Habe ja jetzt auch eine, kann mich einfach nicht daran gewöhnen, Glotz immer noch in die Spiegel.🥴
 
  • Lane Keep Assistant nachrüsten Beitrag #17
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Ja, da bleiben die Kosten wenigstens überschaubar.,🙂

Habe ja jetzt auch eine, kann mich einfach nicht daran gewöhnen, Glotz immer noch in die Spiegel.🥴
Ist doch ok. Die Rückfahrkamera ist ja auch zur Unterstützung.

Ich nutze je nach Situation das eine oder andere.
 
  • Lane Keep Assistant nachrüsten Beitrag #18

Gast837

Guest
Ich vergesse einfach immer, das so nen Teil verbaut ist.👴 @pfeil

Liegt aber auch daran, das ich beruflich über 25 Jahre, nur per Spiegel rückwärts gefahren bin.
Das bekommt man nicht so leicht weg.🥴
 
  • Lane Keep Assistant nachrüsten Beitrag #19
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.951
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das kenn ich @Gast837 Ist bei mir auch so. Ich fahr auch fast nur über die Spiegel. ABER: Die Rückfahrkamera ist extrem hilfreich dabei, wenn man irgendwo möglichst dicht ranfahren will. Das können die Spiegel einfach nicht so leisten wie die RFK.
 
  • Lane Keep Assistant nachrüsten Beitrag #20

Gast2314

Guest
Ich sehe es wie Menni - fahre viel "über Spiegel", doch wenn es Spitz auf Knopf geht/gehen muss,
das eine Rückfahrkamera ne prima Hilfe.

Immer, wenn ich mit der A-Klasse meiner Holden unterwegs bin und eng rangieren muß,
fehlt sie mir schon - also die Kamera ... ;)
 
Thema:

Lane Keep Assistant nachrüsten

Lane Keep Assistant nachrüsten - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
[Anleitung] Nachrüstung BMW Wireless Charging Adapter: Liebes Forum, heute früh habe ich in meinem 220d den BMW Wireless Charging Adapter in der Mittelkonsole nachgerüstet. Dazu wollte ich euch nun...
Servus aus Wien. Mein M240i: Hallo 2er Gemeinde. Ich bin der Flo, 34 Jahre jung und komme aus Wien. Der 240i ist mein dritter BMW und ich bin absolut happy mit ihm. Nachdem...
Unsere Leistungen: Hallo liebe 2er-Gemeinde, die letzten Wochen war es leider etwas ruhig um uns. Dafür möchten wir uns vorab schonmal bei euch entschuldigen, wir...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten