F22 Diesel-Partikelfilter (DPF)

Diskutiere Diesel-Partikelfilter (DPF) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin leider mit meinen Recherchen im Forum nicht weiter gekommen. Wann merkt man, dass der z.B. 20d seinen Partikelfilter...
(2013-2021)
  • Diesel-Partikelfilter (DPF) Beitrag #1
Junge

Junge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
220d Coupé
Hallo zusammen,

ich bin leider mit meinen Recherchen im Forum nicht weiter gekommen.

Wann merkt man, dass der z.B. 20d seinen Partikelfilter freibrennt oder freibrennen will?

Bei VAG äußerte sich das erfahrungsgemäß mit einer zeitweilig veränderten Gasannahme, ich hatte das Gefühl an einem Gummiband zurück gehalten zu werden, dies löste sich dann nach wenigen hundert Metern Fahrweg dann wieder auf. Weiterhin lief das Gebläse nach abstellen des Motors noch eine Weile nach. Unabhängig davon, ob man Landstraße, BAB oder im Ortsverkehr unterwegs ist, wird der Freibrennprozess angestoßen.
Konnte auch anhand des steigenden Schnittverbrauchs und eben dieser anderen Gasannahme erkennen, dass er nochmal eine Langstrecke braucht.

Mein 220d hat aktuell rund 38tkm Laufleistung, ich fahre ihn bereits knapp 3500km und habe bisher keine Anzeichen fürs Freibrennen festgestellt, noch dass es erforderlich wäre.
Ist interessant für mich, da ich zeitweilig auch nur Kurzstrecke fahren muss.

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich.

:cool:
Gruß
Martin
 
  • Diesel-Partikelfilter (DPF) Beitrag #2
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Ich habe meinen 225d jetzt knapp drei Jahre. Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, das er manchmal nach dem Abstellen nach verbranntem Gummi riecht.
Nach Rückfrage bei meinem :) meinte dieser, das da wohl gerade eine DPF-Regeneration am laufen war. Ich solle mir aber keine Sorgen machen, die wird bei der nächsten Möglichkeit dann wiederholt.
 
  • Diesel-Partikelfilter (DPF) Beitrag #3
Junge

Junge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
220d Coupé
Nachdem ich Bimmerlink geladen habe, fand die App unmittelbar danach testweise Anwendung zu einer Regenerationsfahrt.

Die Fahrt fand auf der Autobahn und nach erreichen der notwendigen Kühlmitteltemperatur und Geschwindigkeit statt.
Man kann ein dumpfes Brummen im Mitteltunnel vernehmen und auch hier entsteht das besagte Gefühl "am Gummiband zurückgehalten" zu werden.
Der Freibrennprozess war in meinem Fall nur kurzweilig, da der Ruß- und Ascheanteil sowie die Druckdifferenz vor und nach DPF gering gewesen sind - ergo überhaupt nicht notwendig.

Nach dem Abstellen lief auch noch kurz der Lüfter an - und das war´s.
 
Thema:

Diesel-Partikelfilter (DPF)

Oben Unten