F87 Simmering beim Differential undicht am M2

Diskutiere Simmering beim Differential undicht am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo M2 Kollegen! Ich war neulich in meiner BMW Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln. Dabei entdeckte der Mechaniker auf der rechten Seite...
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #1
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hallo M2 Kollegen!

Ich war neulich in meiner BMW Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln. Dabei entdeckte der Mechaniker auf der rechten Seite vom Differential austretendes Öl.

Heute wurde ein neuer Simmering verbaut und es ist wieder alles dicht.

Am Parkplatz stand ebenfalls ein M2 der gestern einen neuen Simmering rechts bekommen hat - exakt der selbe Fehler wie bei meinem. Kann natürlich auch Zufall sein!

Meiner ist BJ 2017 mit 42 tkm - der andere BJ 2017 mit 60 tkm.

Schadet also nicht wenn ihr mal einen Blick riskiert wenn euer M2 mal auf der Bühne ist, vielleicht haben das Problem ja andere auch :)

LG Peter
 

Anhänge

  • IMG_20200625_092008.jpg
    IMG_20200625_092008.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 227
  • Simmering beim Differential undicht am M2

Anzeige

  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #2
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Danke für den Hinweis
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #3
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Kenne einen weiteren Fall, wo am Diff was undicht war.
Meines ist aber (noch) dicht.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #4
Caddo

Caddo

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Meiner ist 12/2017 und bei ca. 49.000km wurde das Diff an der rechten Seite undicht. Reparatur wurde kostenlos vom Freundlichen durchgeführt.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #5
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Danke für den Hinweis, mal direkt nachsehen. Habe die drei Jahre seit zwei Wochen voll.... Bei der Inspektion ist nichts aufgefallen.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #6

mypac33

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei meinem war ebenfalls die rechte Seite am Diff Ölfeucht mit Tröpfchenbildung (EZ.03/2017, 33200km). Habe ich bei der HU gesehen und gleich bemängelt. Da ein leichtes Heulen aus dem Diff. zu hören war, wurde ein neues eingebaut. Alles (auch der fällige Ölwechsel nach 2000 km Einfahren) wird von BMW übernommen.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #7
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Dürfte wirklich ein "Serienproblem" sein... werde das im Auge behalten, wahrscheinlich ist es dann in 40 tkm wieder undicht wenn wieder der selbe Simmering wie original verbaut wurde.

Dürfte aber keine so große Arbeit sein, ich wurde nach knapp 3h angerufen dass der M2 fertig sei...
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #8
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich hab jetzt 47TKM. Noch alles dicht.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #9
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich habe gerade eben den M2 zur Inspektion bei BMW abgegeben.
Wir hatten ihn auf der Bühne. Der Simmering ist dicht.
Der MA hat aber gesagt, dass er tatsächlich sporadisch Fzg da hat wo die undicht sind.
Aber im sehr geringen Maße. Kommt also schon vor...
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #10
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Also das Differential vom User daniel--klagenfurt ist auch exakt an der Stelle wie meines undicht - Simmering rechte Seite.

Deutet auf einen Serienfehler hin. Würde als M2 Besitzer jedes Mal einen Blick drauf werfen wenn der Wagen auf der Bühne ist...

LG
Peter
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #11
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
War heute Spur/Sturz einstellen und wie Peter sagt gleiches Thema...... Wir in Österreich haben andere Diff‘s :D Ein Bekannter welcher in den Foren als Pommes bekannt ist hat einen kompletten Wechsel hinter sich. Mich wundert dass es mit 38.500tkm und 3,5 Jahren schon auftritt.

Bei vielen///M Modellen ist es ja mit den Jahren bekannt dass es mal abgedichtet bzw. Überholt gehört.

Morgen Check ich mal was mein Kundenberater spricht 🤭
 

Anhänge

  • E19BC1A1-3CEE-4A67-95D9-1DC22C179B8F.jpeg
    E19BC1A1-3CEE-4A67-95D9-1DC22C179B8F.jpeg
    306,8 KB · Aufrufe: 97
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #12
Fe3lApAcUt

Fe3lApAcUt

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Habe letzten Samstag mal unter geschaut und mein Differential schwitzt auch an der rechten Seite. Mal sehen was meine schweizer Quality 1 Garantie dazu sagt (gekauft bei BMW). ich denke nicht viel, aber man kann es ja probieren.
BJ 07/2017 mit knapp 70000 km.

Habt ihr das Problem bei BMW beheben lassen? Was habt ihr, wenn überhaupt, dafür bezahlt? Im Moment stehen 850 Euro komplett mit Achsvermessung im Raum.


EDIT: Was ich noch vergessen habe. War im August 2021 mit 62000km bei BMW wegen Pfeifgeräuschen und daraufhin wurde das Hinterachsgetriebeöl gewechselt - hat natürlich nix gebracht. Das hätte man da sicher sehen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #13
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Meins schwitzt auch ganz minimal an der rechten Seite. Scheint eine kleine Krankheit zu sein.
Mach ich gar nix, solange es nicht mehr wird.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #14
Zane

Zane

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
war bei mir auch auf der rechten Seite leicht feucht.
Wurde auf Kulanz Ende letztes Jahr behoben. EZ 2017 50.000km
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #15
Bastor

Bastor

Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
2.524
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Und bei denen die das Problem haben: tiefergelegt ?
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #17

Suchor

Beiträge
2.135
Punkte Reaktionen
960
@Bastor

Ich sehe wie du Denkst 😂😂, würde dem aber nicht viel Beachtung schenken. Da gibt eher die Antriebswelle den Geist auf.

Das Problem diff „undicht“ hat so gut wie jeder deutsche Hecktriebler. Ist somit keine Seltenheit. So lang es nicht tropft, ist alles tuti. Bei jedem 2. Ölwechsel (quasi 60k km) einfach diff Öl mit tauschen lassen. Sind ein paar Euro, das Getriebe dankt es euch aber.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #18
Zane

Zane

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Tieferlegung.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #19
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Und bei denen die das Problem haben: tiefergelegt ?
Ja, aber nur 20mm.
Sehe es wie Suchor. Gehört halt dazu und solange es keine Tropfen bildet, ist es ok für mich. Ich mache jetzt nach 50K km den Diff Ölwechsel und dann sehen wir ob das irgendwann mal gemacht werden muss.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #20
Bastor

Bastor

Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
2.524
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
@Bastor

Ich sehe wie du Denkst 😂😂, würde dem aber nicht viel Beachtung schenken. Da gibt eher die Antriebswelle den Geist auf.

Ich denke ich weiß worauf du anspielst, aber ging mir gar nicht um die Welle an sich, sondern um den Scherwinkel der Welle im Diff und die Belastung am Dichtring dadurch.
 
Thema:

Simmering beim Differential undicht am M2

Oben Unten