Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner

Diskutiere Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Es wäre natürlich interessant für die Leute, die nur den einfachen FLA haben, ob man den Randlosen Spiegel trotzdem verbauen könnte. Vielleicht...
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #141

Ctrl

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i
Es wäre natürlich interessant für die Leute, die nur den einfachen FLA haben, ob man den Randlosen Spiegel trotzdem verbauen könnte. Vielleicht ist es ja möglich den Spiegel aus diesen Haltenasen auszuhebeln, um diesen an dem Sockel mit der fest verbauten Fotodiode zu befestigen.


IMG_0267.JPG


Mir stellt sich nur die frage, wie man die Verdrahtung löst.
Der Stecker sitzt ja genau da, wo die Fotodiode an dem Sockel verbaut ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee/Lösung?

IMG_0268.JPG
 
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #142

Gast7884

Guest
Hallo!
Ich selbst habe ihn nun mittlerweile auch bekommen. Da ich aber nur die „einfache“ frontscheibe habe, da ich damals keine der Assistenten für sinnvoll erachtet habe und lieber den graukeil gewählt habe, passt der Innenspiegel tatsächlich nicht. Der Fuß beinhaltet wie schon erwähnt wurde den eigentlich Sensor, der sich wohl auch nicht umbauen lässt.

Meine Idee, den alten Fuß zu verwenden, und nur den eigentlich Spiegel umzubauen inkl eventueller Anpassung der Pins ist leider daran gescheitert, den neuen rahmenlosen innenspiegel zu öffnen. Habe mich nicht getraut, die 170 Euro zu riskieren und schicke ihn lieber zurück, da wohl das Glas vorsichtig herausgelöst werden muss.

Falls das also jemand probieren möchte, sofern man beide Innenspiegel öffnen kann und dann von der jeweiligen Halterung löst, könnte eventuell doch eine Umrüstung mit kleineren Anpassungen wohl funktionieren.

Innen befindet sich laut Internetrecherche ein „Metallring“, der das Kugelgelenk fest umschließt, sofern der entfernt wird, sollte ein Wechsel der Halterung möglich sein. Allerdings war mir nicht ersichtlich, wie das Öffnen des rahmenlosen Spiegels ohne Beschädigungsrisiko zu bewerkstelligen ist.

Werde also leider weiter bei der Zigarettenanzünder Variante bleiben müssen.
Man muss irgendwie das Glas vorsichtig lösen, das Beschädigungsrisiko ist aber relativ groß. Innen kann man dann wohl etwas lösen, um den Kugelkopf öffnen zu können.
 
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #143
luhu86

luhu86

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i F23
Für die schweizer unter uns: Ich habe mein Händler bezüglich Einbaukosten angefragt. Sie bräuchten 30 Minuten was dann 105.- CHF kostet.
Da bau ich mir den lieber selber ein :D
Um mich hier mal selber zu zitieren:
Hatte ein Gespräch mit dem Leiter des Autohauses. Fazit: Der Spiegel wird heute beim Ölwechsel vor Ort kostenlos getauscht.
Warum nicht gleich so :rolleyes:
 
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #144
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das dauert keine 30s. Hoffentlich machen die das gratis.
 
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #145
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #146
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich bin auch gerade dabei mir den hier genannten Spiegel zu bestellen. Mittlerweile kostet dieser knapp 180€. Interessehalber habe ich mal beim M2 mit meiner Fahrgestellnummer nach dem originalen Spiegel gesehen und einen dezenten Preisunterschied festgestellt. Kann mir das mal einer erklären? :unsure:


Spiegel.JPG
 
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #147
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hat mich auch gewundert.. da sieht man mal Ersatzteil vs. Zubehörteil Preis. Und das obwohl das Zubehörteil noch mehr Funktionen hat.
Nichtsdestotrotz: bin nach wie vor sehr glücklich. Deutliches Upgrade! :cool:
 
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #148
Peter

Peter

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe den auch, und bin sehr zufrieden sieht deutlich besser aus (y)
 
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #149
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Hat schon jemand versucht den Innenspiegel zu codieren ? Laut einem Nachbarforum hat die Variante Einfluss auf die verwendeten Frequenzen / Signalstärken (finde die Seite gerade nicht wieder...). Soll wohl auch von Bimmercode unterstützt werden:
Capture.PNG
 
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #150
luhu86

luhu86

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i F23
Die beiden Fehlercodes sind bei mir auch drin obwohl der Spiegel vom BMW Händler bzw. dessen Werkstatt eingebaut wurde.
Gemäss Serviceleiter können die beiden Fehler nicht rauscodiert werden.
 
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #151
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Dies sollten die relevanten Codierungen sein:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210514-191020.jpg
    Screenshot_20210514-191020.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20210514-191034.jpg
    Screenshot_20210514-191034.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 46
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #152
DonBasti

DonBasti

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Guten Abend Leute,
gibt es denn mittlerweile eine Lösung für die Fahrzeuge mit dem einfachen Fernlichtassistenten und ohne Spurhalteassistenten und Verkehrszeichenerkennung? Hat es jemand hinbekommen den Spiegelfuß umzubauen?
Liebe Grüße
 
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #153

Ctrl

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i
Guten Abend Leute,
gibt es denn mittlerweile eine Lösung für die Fahrzeuge mit dem einfachen Fernlichtassistenten und ohne Spurhalteassistenten und Verkehrszeichenerkennung? Hat es jemand hinbekommen den Spiegelfuß umzubauen?
Liebe Grüße
Es ist ohne beide Spiegel zu öffnen nicht möglich, da auf der Platine des Innenspiegels der Fernlichtassistent realisiert ist.
Man müsste auf den Fernlichtassistenten verzichten, aber dafür hat man dann den Garagentoröffner und Rahmenlosen Spiegel.
 
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #154
DonBasti

DonBasti

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mh ok. Das klingt nicht so toll. Schade. Der Spiegel macht schon was her aber auf den Assistenten möchte ich auch nicht verzichten. Wenn der alte beim Öffnen kaputt geht halb so schlimm aber der neue Spiegel wäre fatal:/
 
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #155
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich habe mal eine Frage zur Programmierung des Garagentoröffners, weil ich auch seit kurzem den Spiegel verbaut habe. Da unsere TG mit Wechselcodes arbeitet, bekomme ich die Funktionen alleine nicht programmiert, da die Steuereinheit der Garage abgeschlossen ist, damit nicht jeder daran rumfummeln kann, vermute ich. Eine Anfrage an die Hausverwaltung ergab eine Absage, es sollen keine außer der offiziellen Fernbedienungen genutzt werden. :confused:
Nun erzählte mir ein Kollege, dass es evtl. noch eine andere Möglichkeit gäbe, bei Wechselcodes die Programmierung hinzubekommen. Er meinte was von "ganz oft auf die Sendertaste der vorhandenen FB drücken". Hab ich versucht, hat aber erstmal nicht funktioniert. Weiß jemand von euch, wie das abweichend von der BMW Bedienungsanleitung möglicherweise gehen soll?
 
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #156
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Soviel ich weiß kannst Du Wechselcode nur programmieren, wenn Du an der Torsteuerung auch eine Taste drückst. Nur mit dem Spiegel alleine oder einer Fernbedienung geht das leider nicht. Finde die Homelink Anleitung vom Spiegel grade nicht, sollte bei Dir aber bei Auslieferung dabei gewesen sein.
Ich hab einem G20 Forumskollegen mal den UGDO aktiv codiert und er hatte Wechselcode, musste da auf "lernen" am Tor drücken.
 
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #157
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ja genau, so steht es in der Anleitung, dass man einen Knopf an der Torsteuerung zum Anlernen drücken muss. Leider möchte eben das die Hausverwaltung nicht...daher meine Frage nach einer möglichen Alternative des Anlernens.
 
  • Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner Beitrag #158
LStrike

LStrike

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1.061
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Alternative gibt :confused:
Schau doch mal, ob am Tor ein Anbieter dran steht, der das Tor betreut. So war es bei unserer Sammelgarage. Die Hausverwaltung macht das ja nicht selbst.
Und dann sprech mal mit dem Torfritzen, ob der vorbeikommen kann und was man Möglichkeiten hat,
 
Thema:

Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner

Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
[Anleitung] Nachrüstung BMW Wireless Charging Adapter: Liebes Forum, heute früh habe ich in meinem 220d den BMW Wireless Charging Adapter in der Mittelkonsole nachgerüstet. Dazu wollte ich euch nun...
Oben Unten