Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner

Diskutiere Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Karosserie & Technik; Es wäre natürlich interessant für die Leute, die nur den einfachen FLA haben, ob man den Randlosen Spiegel trotzdem verbauen könnte. Vielleicht...

Ctrl

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Es wäre natürlich interessant für die Leute, die nur den einfachen FLA haben, ob man den Randlosen Spiegel trotzdem verbauen könnte. Vielleicht ist es ja möglich den Spiegel aus diesen Haltenasen auszuhebeln, um diesen an dem Sockel mit der fest verbauten Fotodiode zu befestigen.

IMG_0267.JPG

Mir stellt sich nur die frage, wie man die Verdrahtung löst.
Der Stecker sitzt ja genau da, wo die Fotodiode an dem Sockel verbaut ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee/Lösung?

IMG_0268.JPG

Alex1234

Punkte Reaktionen
6
Hallo!
Ich selbst habe ihn nun mittlerweile auch bekommen. Da ich aber nur die „einfache“ frontscheibe habe, da ich damals keine der Assistenten für sinnvoll erachtet habe und lieber den graukeil gewählt habe, passt der Innenspiegel tatsächlich nicht. Der Fuß beinhaltet wie schon erwähnt wurde den eigentlich Sensor, der sich wohl auch nicht umbauen lässt.

Meine Idee, den alten Fuß zu verwenden, und nur den eigentlich Spiegel umzubauen inkl eventueller Anpassung der Pins ist leider daran gescheitert, den neuen rahmenlosen innenspiegel zu öffnen. Habe mich nicht getraut, die 170 Euro zu riskieren und schicke ihn lieber zurück, da wohl das Glas vorsichtig herausgelöst werden muss.

Falls das also jemand probieren möchte, sofern man beide Innenspiegel öffnen kann und dann von der jeweiligen Halterung löst, könnte eventuell doch eine Umrüstung mit kleineren Anpassungen wohl funktionieren.

Innen befindet sich laut Internetrecherche ein „Metallring“, der das Kugelgelenk fest umschließt, sofern der entfernt wird, sollte ein Wechsel der Halterung möglich sein. Allerdings war mir nicht ersichtlich, wie das Öffnen des rahmenlosen Spiegels ohne Beschädigungsrisiko zu bewerkstelligen ist.

Werde also leider weiter bei der Zigarettenanzünder Variante bleiben müssen.
Man muss irgendwie das Glas vorsichtig lösen, das Beschädigungsrisiko ist aber relativ groß. Innen kann man dann wohl etwas lösen, um den Kugelkopf öffnen zu können.

luhu86

Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i F23
Für die schweizer unter uns: Ich habe mein Händler bezüglich Einbaukosten angefragt. Sie bräuchten 30 Minuten was dann 105.- CHF kostet.
Da bau ich mir den lieber selber ein :D
Um mich hier mal selber zu zitieren:
Hatte ein Gespräch mit dem Leiter des Autohauses. Fazit: Der Spiegel wird heute beim Ölwechsel vor Ort kostenlos getauscht.
Warum nicht gleich so :rolleyes:

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
1.466
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das dauert keine 30s. Hoffentlich machen die das gratis.

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich bin auch gerade dabei mir den hier genannten Spiegel zu bestellen. Mittlerweile kostet dieser knapp 180€. Interessehalber habe ich mal beim M2 mit meiner Fahrgestellnummer nach dem originalen Spiegel gesehen und einen dezenten Preisunterschied festgestellt. Kann mir das mal einer erklären? :unsure:

Spiegel.JPG

Westerwälder

Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hat mich auch gewundert.. da sieht man mal Ersatzteil vs. Zubehörteil Preis. Und das obwohl das Zubehörteil noch mehr Funktionen hat.
Nichtsdestotrotz: bin nach wie vor sehr glücklich. Deutliches Upgrade! :cool:

Peter

Punkte Reaktionen
95
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe den auch, und bin sehr zufrieden sieht deutlich besser aus (y)

Zetti

Punkte Reaktionen
192
Hat schon jemand versucht den Innenspiegel zu codieren ? Laut einem Nachbarforum hat die Variante Einfluss auf die verwendeten Frequenzen / Signalstärken (finde die Seite gerade nicht wieder...). Soll wohl auch von Bimmercode unterstützt werden:
Capture.PNG

luhu86

Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i F23
Die beiden Fehlercodes sind bei mir auch drin obwohl der Spiegel vom BMW Händler bzw. dessen Werkstatt eingebaut wurde.
Gemäss Serviceleiter können die beiden Fehler nicht rauscodiert werden.

Zetti

Punkte Reaktionen
192
Dies sollten die relevanten Codierungen sein:

Anhänge

• Screenshot_20210514-191020.jpg
    Screenshot_20210514-191020.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20210514-191034.jpg
    Screenshot_20210514-191034.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 11
Thema: