Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner

Diskutiere Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Karosserie & Technik; Nachtrag: Bei Leuten, die als Austattung nur den Fernlichtsassistenten, jedoch nicht den Driving assistant oder Verkehrsschilderkennung haben, die...

Erebor

Stammuser
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
1.150
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nachtrag: Bei Leuten, die als Austattung nur den Fernlichtsassistenten, jedoch nicht den Driving assistant oder Verkehrsschilderkennung haben, die haben anstatt der grossen Kamera über dem Spiegel nur den Lichtsensor, welcher am Sockel des Spiegels hängt. Bei denen ist der rahmenlose Spiegel nicht kompatibel, ausser sie verzichten auf den Fernlichtassistent.
 

Graf Koks

Stammuser
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
812
Fahrzeugtyp
M2C
Danke für den Hinweis.
Da hab ich Glück. Habe das volle Programm an Assi's.
Also kommt der Spiegel in the next year dran. (y)
 

Erebor

Stammuser
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
1.150
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jup. Ich werde nun die Spiegel mergen müssen, um den alten Sockel mit dem Lichtsensor zu übernehmen. Muss mal die Pinbelegung des Steckers dann anschauen, ob die sich sauber ergänzen, dann sollte das eigtl. möglich sein. Werde mich da die Tage mal dransetzen.
 

Kandan

Stammuser
Beiträge
1.747
Punkte Reaktionen
1.137
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
D.h. wenn die Schildererkennung an Bord ist, passt es immer zu 100%,richtig?

Diesen nervigen Spurverlassenwarner habe ich auch drin (aber immer deaktiviert), aber die Schildererkennung alleine müsste doch schon ausreichen, dass der Fuß passt, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Erebor

Stammuser
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
1.150
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja, für die Schilderkennung brauchts bereits die Kamera. Fernlichtassistent geht nur mit einem Lichtsensor, der den Gegenverkehr erkennt.
 

Stefan

Moderator
Beiträge
2.983
Punkte Reaktionen
1.203
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Hi,
wie Stefan bereits geschrieben hat ist die 'echte' Kamera unter anderem mit SLI, Spurverlassenswarnung und Auffahrassistent und dem 'großen' Fernlichtassistenten verbunden der bei den erweiterten LED Scheinwerfern dabei ist (ich meine in der Scheibe ist dann auch immer der Connected Drive Schriftzug zu sehen).

Der einfache FLA ist eben weiter unten montiert und ist nur ein einfacherer Sensor. Meine Vermutung ist, dass dieser mit am Spiegelfuss sitzt und daher entweder noch weitere Teile notwendig sind oder eben im schlimmsten Fall der neue Spiegel nicht passen würde.

Viele Grüße

@Kandan, das müsste deine Frage beantworten.
 

MySound

Stammuser
Beiträge
2.329
Punkte Reaktionen
1.570
Fahrzeugtyp
M2 LCI LBB / Toyota HSD
Hab auch nur die Schildererkennung und keinen Driving Assistant -und hat alles gepasst!
 

HiMyNameIsMark

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
189
Fahrzeugtyp
M2 | LBB | 6MT
schade. somit bin ich raus. habe nur den fernlichtassistenten.
gut, dass ich noch nicht bestellt habe.
vielen dank @Erebor 👍😊
 

Stefan

Moderator
Beiträge
2.983
Punkte Reaktionen
1.203
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Hab auch nur die Schildererkennung und keinen Driving Assistant -und hat alles gepasst!

Genau, die Speed Limit Info ist vollkommen ausreichend.

Hat deiner nicht auch schon, mit nur SLI, den Schriftzug, hinter den Spiegelfuß, Connected Drive stehen?
 

MySound

Stammuser
Beiträge
2.329
Punkte Reaktionen
1.570
Fahrzeugtyp
M2 LCI LBB / Toyota HSD
Ja steht da....
 

sundowner

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 230i Cabrio
Hallo,
Ich besitze einen Novoferm Garagentorantrieb Novomatic 423.
Die Fernbedienung hat die Frequenz 433 MHz mit KeeLoq-Wechselcode.
Hat jemand evtl. Info für mich ob das mit dem Spiegel funktioniert,dieser KeeLoq-Wechselcode irritiert mich.
Danke und Euch allen ein Frohes Fest
 

Frank41

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Müsste klappen, ich habe den Antrieb NovoPort IV, Handsender 523.
Siehe auch mein Post #76.

Frohe Weihnachten Allen!
 

Alex1234

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Hallo!
Ich selbst habe ihn nun mittlerweile auch bekommen. Da ich aber nur die „einfache“ frontscheibe habe, da ich damals keine der Assistenten für sinnvoll erachtet habe und lieber den graukeil gewählt habe, passt der Innenspiegel tatsächlich nicht. Der Fuß beinhaltet wie schon erwähnt wurde den eigentlich Sensor, der sich wohl auch nicht umbauen lässt.

Meine Idee, den alten Fuß zu verwenden, und nur den eigentlich Spiegel umzubauen inkl eventueller Anpassung der Pins ist leider daran gescheitert, den neuen rahmenlosen innenspiegel zu öffnen. Habe mich nicht getraut, die 170 Euro zu riskieren und schicke ihn lieber zurück, da wohl das Glas vorsichtig herausgelöst werden muss.

Falls das also jemand probieren möchte, sofern man beide Innenspiegel öffnen kann und dann von der jeweiligen Halterung löst, könnte eventuell doch eine Umrüstung mit kleineren Anpassungen wohl funktionieren.

Innen befindet sich laut Internetrecherche ein „Metallring“, der das Kugelgelenk fest umschließt, sofern der entfernt wird, sollte ein Wechsel der Halterung möglich sein. Allerdings war mir nicht ersichtlich, wie das Öffnen des rahmenlosen Spiegels ohne Beschädigungsrisiko zu bewerkstelligen ist.

Werde also leider weiter bei der Zigarettenanzünder Variante bleiben müssen.
 

R.9

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,
ich habe den Spiegel heute Nachmittag verbaut.

Ausstattung: S08TH Speed Limit Info und S05AC Fernlichtassistent.

Jetzt habe ich allerdings 2 Fehlermeldungen und gehe davon aus, dass der Spiegel codiert werden muss.
Kann mir das jemand bestätigen?

Fehler Nr. 1: D90D25 Innenspiegel: Falsche Variante verbaut.
Fehler Nr. 2: D90D2D UGDO: Nicht erwarteter LIN-Slave.

LG
 

Frank41

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Ich habe ebenfalls deine Ausstattung, fahre allerdings nen M2C.
Die Umrüstung war einfach, ohne zu codieren. Sitzt der Stecker korrekt, funktioniert der Garagentoröffner ansonsten?
 

R.9

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Ich habe ebenfalls deine Ausstattung, fahre allerdings nen M2C.
Die Umrüstung war einfach, ohne zu codieren. Sitzt der Stecker korrekt, funktioniert der Garagentoröffner ansonsten?
Der Stecker sitzt korrekt. Hast du deinen Fehlerspeicher seit deiner Umrüstung mal ausgelesen? Garagentoröffner kann ich nicht prüfen da ich keine Garage habe. Rote LED am Spiegel funktioniert ebenfalls.
 

Frank41

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Dann liegt Strom schonmal an.
Habe ihn grad erstmalig seit Montage ausgelesen, habe keinen Eintrag im FS.
Hm, dabei ist doch gerade für deinen M240i der Garagentoröffner laut ETK geeignet. Sehr merkwürdig.
 

DesmoM3

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Hello. Den Fehler der falschen Spiegelvariante hatte und hab ich in allen Modellen gehabt. War so auch beim Freundlichen. Irrelevanter Fehler. Spiegel samt Öffner funktionieren einwandfrei.

Nachtrag: Mit Bimmercode ausgelesen.
 

QuattroLiebhaber

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mal ein Dankeschön an den User, der diese schöne Spielerei vorgeschlagen hat. Der Spiegel wertet den Innenraum doch deutlich auf. Und auch wenn der Alarmanlagennippel seinen nostalgischen Charme hatte, finde ich die neue Umsetzung der Alarmanlagen-LED doch sehr viel schöner. Also wer noch nicht umgerüstet hat: Tut es. :)(y)
 
Thema:

Innenspiegel rahmenlos - Garagentoröffner

Oben Unten