Track Erfahrung

Diskutiere Track Erfahrung im Small Talk Forum im Bereich Community; Was hier vielleicht Fehlt, ist ein Thread wo die Track Erfahrung geteilt werden kann. Was vielleicht Unterschiede macht ist, ob Nordschleife oder...
  • Track Erfahrung Beitrag #1

Gast6740

Guest
Was hier vielleicht Fehlt, ist ein Thread wo die Track Erfahrung geteilt werden kann.

Was vielleicht Unterschiede macht ist, ob Nordschleife oder Hockenheimring.

Meine Fragen hierzu für beide Tracks:

Welchen Reifendruck Prüfer nehmt ihr, wo ich auch wieder Luft rein bekomm in den Reifen. Eventuell mini Kompressor über den 12V Zigaretten Anzünder.

Welchen Reifendruck empfehlt ihr bei einem 275/35 R19 auf der HA, Druckangabe bitte bei kaltem Reifen 20'C>.
 
  • Track Erfahrung Beitrag #2
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Ich würde mit dem vom Hersteller empfohlenen Druck anfangen. Gleiches gilt für die Einstellung des Fahrwerks. Für Turns von 15 bis 20 Minuten im Rahmen von Tourifahrten sollte das erstmal reichen. Danach weisst du schon mal grob, wo du ansetzen musst.
 
  • Track Erfahrung Beitrag #3

Gast6740

Guest
BMW gibt keinen Druck an für 275er Reifen auf der HA. Ich fahr jetzt in kaltem Zustand 2,5 bar.
 
  • Track Erfahrung Beitrag #4

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Wenn du dich damit wohl fühlst, passt das aus meiner Empfindung . Hab auch 2.5 bei 255 und 275. Bin mal mit weniger testweise gefahren, das war Murks.

Da man ja während des Turns in Hockenheim nicht zwischendurch die Luft ablassen kann, hab ich da meine Runden mit ca 0,2 weniger als auf dem Schild steht, angefangen. Da bin ich immer nur bei deutlichen Sommertemperaturen gewesen.
Ob das nun eine besonders gute Entscheidung war, ist nicht in Rundenzeiten auszudrücken , eher war es für meinen Fahrstil die passende Entscheidung. Ich hab mich damit sicher gefühlt
Auf der Nos bin ich immer die erste Runde mit dem Luftdruck unterwegs, den ich auch normal auf der Strasse fahre und nach einer Runde fahr ich raus und prüfe. Das mach ich mit dem ordinären Kompressor. Da ich kein Geld mit meinen Rundenzeiten verdiene, führe ich auch keine Statistik, bei welcher Aussentemp ich mit welchem Luftdruck losfahre. Und die optimale Runde bekomme ich eh kaum hin, weil immer einer im Weg steht oder ich selbst einem im Weg stehe. Hauptsache, die Karre bleibt am Stück. Wichtiger als Rundenzeit und Luftdruck ist meines Erachtens zunächst den Überblick zu gewinnen und zu halten, wo sich die anderen "Profis" befinden. Ebenso die Streckenkunde, nicht nur nur wo die Kurven sind, sondern vor allem auf der NOS, wo die unsichtbaren Kuppen sind, die einen aushebeln, wenn man mal darauf bremsen muss


Was jedoch völliger Kokolores ist, wie hier so mancher (zum Glück Ex-)User von sich abgesondert hat, selbst im normalen Strassenverkehr grundsätzlich nur mit 2,1 loszufahren, oder weniger . Das halte ich für Wichtigtuerei zu Kompensationszwecken

In Hockenheim leidet die Bremse wesentlich mehr, als auf der NOS, da sollte eine Bremsenoptimierung ein Thema sein und wenn es erstmal nur die Entfernung des Plastikteils vorm Vorderrad ist und das Aufkleben von Wärmeteststreifen. Für die Bremsoptimierung gibts ja schon nen Thread
 
  • Track Erfahrung Beitrag #5

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich habe vor 2-3 Wochen neue Reifen auf der HA aufgezogen. Ich bin anfangs +- mit Seriendruck gefahren und später dann mit weniger Druck so. ca 2,2-2,3 bar. Meine Reifen auf der HA waren tendenziell in der Mitte mehr abgefahren als aussen? Wenn man jetzt mal eine Temperaturunterschied von 10° zu über 30° nimmt, kann man ja quasi auch mit ca. 0,2 Bar weniger fahren.
 
  • Track Erfahrung Beitrag #6
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Für die Serienbereifung finde ich das schon arg wenig, wenn man sich mal die Vorgabe ansieht. Dazu kommt, dass man ja nicht alle 2-3 Tage den Reifendruck an die Umgebungstemperatur anpasst. Meinungen dazu gibt es natürlich unendlich viele, aber ich würde ganz grob vorne mindestens 2,4bar und hinten 2,5-2,6 bar fahren.
 
  • Track Erfahrung Beitrag #7

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Versuch macht Kluch :)
Werde ich auch mal testen. Aber kann ja nicht sein, dass der Reifen mittig abgefahren ist bei Seriendruck? Ich fahre auch nicht 80% Autobahn mit 250km/h das dies passiert ist.
 
  • Track Erfahrung Beitrag #8
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Doch, das kann sein, da der Seriendruck, wie auch auf dem Schild zu sehen ist, für mindestens mittlere Beladung angegeben wird.

Bewegt man das Auto aber fast nur alleine, ist der Seriendruck viel zu hoch.

Ich fahr z.B. die Serienbereifung (PSS) vorne wie hinten mit 2,2 und meine Reifen laufen super gleichmäßig ab.
 
  • Track Erfahrung Beitrag #9

Gast2314

Guest
Mein Reifendealer, bei dem ich die Puschen einlagere,
hat mir jetzt erneut unaufgefordert gesagt, dass meine Schlappen top ablaufen.
Völlig gleichmäßig, sehr zufriedenstellend.
Nun fahre ich jedoch nicht auf dem Track, oder sonstigen abgesperrten Pisten.
Allerdings wird der Wagen, was hohe Geschwindigkeiten betrifft, gern gefordert,
also auch jenseits der 200 kmh.
Ich bin ausschließlich ohne Zuladung unterwegs, seit geraumer Zeit fast nur allein.
Reifendruck bei Michelin-Serie,
rundum immer 2,4 kalt, was zur Folge hat, dass in meinem Wagen grundsätzlich 2,2 anzeigt wird.
Egal an welcher Tanke ich meinen Luftdruck in Angriff nehme.

Meine Erfahrung - nach einiger "Testerei" - eher weniger ist mehr,
also bin ich inzwischen mit der BMW-Vorgabe einigermaßen zufrieden,
auch in Bezug auf das nicht unumstrittene Serienfahrwerk.
 
  • Track Erfahrung Beitrag #10
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich war mit dem M2C schon 2x am HHR. 2,4 kalt ist viel zu viel, nach 3-4 Runden ist man bei knapp 2,8 Bar und hat keinen Grip mehr.
Ich würde mit 2,0 kalt anfangen, somit landet man bei ca. 2.4 warm, was eigentlich OK ist (ich finde 2.2-2.3 ideal, dafür muss man aber Luft ablasen - oder mit weniger als 2.0 starten)
 
  • Track Erfahrung Beitrag #11
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Zieldruck im Bereich 2,4-2,5 warm. Alles andere ist fahren wie auf Glatteis.

War einmal am Nürburgring GP und bin mit 2,4 vo+hi gestartet. Nach nichtmal 10minuten waren die Reifen über 3,3bar und über 80grad.

Losfahren maximal mit 2,1.
Wenn du mit der Balance spielen magst +-0,1 Vorne/Hinten.

Die ersten zwei bis drei Runden nicht hart über die Curbs und rund fahren. Dann bist ruckzuck beim Zieldruck.

Dazu muss man aber auch sagen PSS oder PS4S sind alles andere als Ideal für GP Strecken. Nordschleife gehts noch.
Mit nem ordentlichen Semi inkl. Steifer Karkasse kann man dann in Richtung 1,8 kalt schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Track Erfahrung Beitrag #12
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
mit welchem Kaltluftdruck man starten kann, hängt vom Reifen ab. Beim Michelin Cup 2 z.B. sollte man nie unter 1,9 Bar starten. Deshalb lieber mit einem etwas höheren Druck losfahren und dann 1 mal öfter ablassen. Ich bin den Cup 2 beim 2er auf der Straße immer mit 2,4 Bar kalt gefahren, bin auf der NOS mit 2,1-2,2 gestartet und habe dann 2 mal abgelassen, um den passenden Warmluftdruck von 2,2-2,4 Bar zu erreichen. Am besten bekommt man den Reifen über die Abwärme der Bremse auf Temperatur.
 
  • Track Erfahrung Beitrag #13

Gast7642

Guest
@Dennis88

Du solltest dich, wenn du ernstes Interesse an Trackbesuchen hast, im Trackday Forum anmelden.
Dort sind die Leute erfahren und du bekommst da auch zu diesem Thema kompetente Hilfe.

Ratcher, Menni, M:) und crossplane haben es einigermaßen getroffen. Der Rest hat mehr oder weniger völlig daneben gelegen.
1. Entscheident ist da erst einmal welchen Reifen du fährst.
2. Dann ist wichtig welches Auto und ganz wichtig sind auch die Achseinstellungen ( entsprechendes Fahrwerk)
Es gibt Reifen, die vom Sturz leben und dem entsprechend auch entsprechenden Luftdruck dazu brauchen.

Einige User in diesem Thread haben scheinbar absolut keine Ahnung von der Reifenmaterie, Das macht auch nichts aber dann sollten diese User sich aus diesem Thread raushalten.
 
  • Track Erfahrung Beitrag #15

Gast6740

Guest
Hocki.... sei mir nicht Böse, aber beide Websiten sind Unbrauchbar.

Ich Fragte Explizit um Rat der Erfahrung, und nicht über irgend welche circa werte.
Die eine Page schwafelt was von Gewicht und Reifen Druck, und die Andere Vergleicht Reifen. Aber danke für dein Engagement.
 
  • Track Erfahrung Beitrag #16
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Btw, am 21.06. mit dem M2 LCI, Serienfahrwerk und AD08R (245 40 18 und 265 40 18) im Race-Park Meppen. Starte einmal mit kalt 2,0 bar rundum.
 

Anhänge

  • B7C85009-8C64-4AFB-AFCB-F57BBCCF7F5A.jpeg
    B7C85009-8C64-4AFB-AFCB-F57BBCCF7F5A.jpeg
    285 KB · Aufrufe: 45
  • Track Erfahrung Beitrag #17
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Bei 28 Grad geht mit den PSS nicht mehr allzu viel, beim Kampf um die Ananas aber auch egal. Soll ja nur Spaß machen.


Gegen Ende war der Druck bei 3,2 bar, los bin ich mit 2,4.
 
  • Track Erfahrung Beitrag #18
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Hersteller-Hinweise für den Betrieb auf der Rennstrecke.

„Vor jedem Rennstreckeneinsatz sind die Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen während einiger Runden mit moderater Fahrweise auf Temperatur zu bringen. Verwenden Sie hierzu immer den vom Hersteller Ihres Fahrzeugs empfohlenen Fülldruck für den Straßeneinsatz. Passen Sie nach einigen moderaten Runden den Fülldruck leicht an, um zur optimalen Einstellung für Ihren Einsatz zu gelangen.

Warme Reifen:

Der optimale Fülldruck der Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen liegt zwischen 2,3 bar (33 psi) und 2,7 bar (39 psi) warm, in Abhängigkeit des Fahrzeugmodells und der genutzten Rennstrecke. Bei manchen Fahrzeugmodellen ist jedoch ein höherer Reifenfülldruck als 2,7 bar (39 psi) warm erforderlich.

Kalte Reifen:

Niemals einen Fülldruck unter 1,9 bar (28 psi) einstellen. Um die Haltbarkeit des Michelin Pilot Sport Cup 2 bei intensivem Rennstreckeneinsatz zu optimieren, empfiehlt Michelin ausdrücklich einen Mindestfülldruck zwischen 2,0 bar (29 psi) und 2,4 bar (35 psi) zu verwenden.“

(Quelle: Michelin)

@Dennis, nicht wieder persönlich angesprochen fühlen, wenn du mit den Informationen nichts anfangen kannst.
 
  • Track Erfahrung Beitrag #19
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Guten Morgen, ich war gestern mit dem AD08R in Meppen und bin mit 2,2...2,3 bar warm gefühlt gut zurecht gekommen. Wenn man mit 2,0 bar und wirklich kalt losfährt, muss man wahrscheinlich 2x Luft ablassen.

Ich hatte im letzten Stint die Temperaturen: HR 61°C, HR 63°C, VR 70°C und VL 81°C. Das ist für den AD08R schon recht warm, aber der Reifen hat sich nicht anders verhalten, als mit 30°C weniger... :whistle:
 
  • Track Erfahrung Beitrag #20
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ist irgendjemand von euch am kommenden Freitag (14.08.) in Oschersleben mit dabei (einfach-fahren.com)?
 
Thema:

Track Erfahrung

Track Erfahrung - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten