Lenkrad veredeln

Diskutiere Lenkrad veredeln im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Super... vielen Dank! letzte Frage hierzu.... die Knöpfe und Schalter und Wippen baut man also einfach vom alten aufs Neue.... lenkradheizung...
  • Lenkrad veredeln Beitrag #101
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
234
Punkte Reaktionen
141
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Super... vielen Dank!

letzte Frage hierzu....
die Knöpfe und Schalter und Wippen baut man also einfach vom alten aufs Neue....

lenkradheizung entfällt... schade aber ok... vor allem.... warum links an Lenksäul der Schalter ist? Entgeht mir... :confused::ROFLMAO:

wie schaut’s aber mit dem spurassistenten aus? Ist der im Lenkrad oder in der lenksäule?
also das vibrieren, wenn Spurwechsel ohne Blinker...
 
  • Lenkrad veredeln Beitrag #102
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Der Vibrationsmotor ist im Lenkrad (unter der Spange) und wird mit umgebaut.
 
  • Lenkrad veredeln Beitrag #103
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Super... vielen Dank!

letzte Frage hierzu....
die Knöpfe und Schalter und Wippen baut man also einfach vom alten aufs Neue....

lenkradheizung entfällt... schade aber ok... vor allem.... warum links an Lenksäul der Schalter ist? Entgeht mir... :confused::ROFLMAO:

wie schaut’s aber mit dem spurassistenten aus? Ist der im Lenkrad oder in der lenksäule?
also das vibrieren, wenn Spurwechsel ohne Blinker...

Wie Kanada schon sagte, er ist im Lenkrad verbaut. Genau gesagt unter der Spange auf der linken Seite.
Du musst aber aufpassen, wenn der Motor verbaut ist, sollte auch ein kleines schwarzes Kästchen im Lenkrad verbaut sein, dass musst du alles mit umbauen.
 
  • Lenkrad veredeln Beitrag #104
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
....
lenkradheizung entfällt... schade aber ok... vor allem.... warum links an Lenksäul der Schalter ist? Entgeht mir... :confused::ROFLMAO:
...

Das verstehe ich jetzt gerade nicht.

Wenn du jetzt eine Lenkradheizung hast und diese behalten willst, dann suche dir doch einen Anbieter, der auch Lenkräder mit Heizung neu bezieht.
Der hier bietet es an: https://www.mylenkrad.de/
 
  • Lenkrad veredeln Beitrag #105
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
234
Punkte Reaktionen
141
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
So...Lenkrad gewechselt...

dauer: ALLES etwa eine Stunde :cool:

ABER: nun habe ich nen Fehler pdc ausgefallen!?

und ja, er ist ausgefallen! Versuche über bimmerlink zu löschen... kommt wieder!

habe ich da was übersehen?
 
  • Lenkrad veredeln Beitrag #107
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
234
Punkte Reaktionen
141
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Ok... morgen früh :ROFLMAO:
also normale!?
 
  • Lenkrad veredeln Beitrag #109
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
234
Punkte Reaktionen
141
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Jawohl.... gerade doch noch mal gefahren.... nach 20m waren alle Fehler weg :D


VIELEN DANK!
 
  • Lenkrad veredeln Beitrag #110

Gast837

Guest
Bitte schön😎

Freut mich, das es Funktioniert hat.🙂

Da kannst heute Nacht ruhig Schlafen.😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lenkrad veredeln Beitrag #111
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nachdem ich jetzt das M2CS Alcantara Lenkrad verbaut habe, kann ich meine Fragen beantworten.

Die „Grillriffelung“ hat auch das Alcantara Lenkrad, allerdings weniger ausgeprägt.
Als wenn es genau derselbe Grundkörper wäre der diese Form vorgibt, aber durch die dickere Aufpolsterung wird es mehr kaschiert.
F54AC695-941C-41F7-AB08-9EE03C4EC777.jpeg
Die Haptik an sich finde ich sehr gut.
Die Dicke des Lenkrades ist für mich perfekt, die Griffigkeit durch das Alcantara ist mMn auch besser als das Glattleder.
Zudem wirkt der Innenraum „wertiger“.
Die rote 12 Uhr Markierung passt find ich gut, obwohl nur der CS rote Nähte hat und der C ja blau oder orange. Das rot sieht aber aus, als ob es das gleiche wie vom Startknopf ist.
6AFA4FBC-3BB1-4DFD-AE63-345744CC7BD7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad veredeln Beitrag #112
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
kann man so machen (wenn man keine schwitzigen Pfoten hat)
 
  • Lenkrad veredeln Beitrag #113
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab ich glaub ich nicht und ist ein reiner Zweitwagen, also passt das 😉

und außerdem ist Alcantara widerstandsfähiger/langlebiger als das Glattleder und lässt sich sehr leicht reinigen.
Das was du meinst, ist die Optik nach einiger Zeit, weil das „fusselige“ weg ist, was man aber mit einer Bürste wieder hinbekommt
 
  • Lenkrad veredeln Beitrag #114
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nee, Alcantara greift sich mit der Zeit auch ab und wirkt dann dauerhaft "speckig". Den Materialabtrag kann man mit Bürsten irgendwann nicht wieder herstellen.
Bei Menschen mit stark schwitzenden Händen geht der Verschleiß auch viel schneller, weil die Fasern geschädigt werden.
 
  • Lenkrad veredeln Beitrag #115
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Kandan ja das ist richtig.
Aber bei diesen Leuten verschleißt auch ein ein normales Lederlenkrad schneller.

ich hab berufsbedingt öfter mal gebrauchte Lenkräder und Sitzbezüge in der Hand und vor allem seit die EU manche Gerbstoffe und Haltbarmacher in 2017 verboten hat, sehen vor allem Glattledersachen bei Schweiß und/oder manchen Cremes sehr schnell speckig aus
 
  • Lenkrad veredeln Beitrag #116
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich hab in der Studentenzeit bei Aufbereitungen mitgeholfen.
Manchmal dachte ich, manche Menschen waschen sich niemals die Hände... 🤢
Ich hab aber selber das Problem, dass ein Voll-Alcantara Lenkrad bei mir beim Daily sehr schnell unschön wird - trotz Pflege.
 
  • Lenkrad veredeln Beitrag #117

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Ich bin neu hier, hab mir den Thread aber sehr gespannt durchgelesen.

Hab nen gebrauchten M2 mit dem Performance Lenkrad ohne Display. Leider ist das Alcantara und (wie auch immer das geht) die Mittenmarkierung echt nicht mehr schön. Das muss neu :)

Hat ggf. jemand mit denen hier Erfahrungen?
https://www.deinlenkrad.de/de/hier-lenkrad-individuell-beziehen-lassen-574-1235.htm

Vorteil wäre, dass die auch einen Austausch anbieten.
 
  • Lenkrad veredeln Beitrag #118
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Ich hab mir Handschuhe aus Hirschleder anfertigen lassen. Schwitze nicht, aber hab harte Fingernägel und nicht erst ein Lenkrad damit beim Einstieg oder ner schnellen Bewegung versaut. Seither sehen meine Lenkräder auch nach >80.000 km aus wie neu. Und angenehm fühlt es sich obendrein an.
 
  • Lenkrad veredeln Beitrag #119
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Wow, das Lenkrad gibt es grade für 429 bei Baumshop. Bestpreis?
 
  • Lenkrad veredeln Beitrag #120

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Ich bin neu hier, hab mir den Thread aber sehr gespannt durchgelesen.

Hab nen gebrauchten M2 mit dem Performance Lenkrad ohne Display. Leider ist das Alcantara und (wie auch immer das geht) die Mittenmarkierung echt nicht mehr schön. Das muss neu :)

Hat ggf. jemand mit denen hier Erfahrungen?
https://www.deinlenkrad.de/de/hier-lenkrad-individuell-beziehen-lassen-574-1235.htm

Vorteil wäre, dass die auch einen Austausch anbieten.

Ich hab mich nun an zwei Wochenenden mal ans Werk gemacht.

Am meisten hatte mich ja das vermeintlich abgewetzte Alcantara gestört. Im ersten Schritt hab ich das Lenkrad mit Galseife gereinigt. Wurde ganz gut, aber irgendwie war ich nicht ganz so zufrieden.
Am zweiten Wochenende bin ich dann nochmal mit Alcantarariniger hinterher. Wirkt fast neuwertig.

Die Mittenmarkierung hab ich mit feinen Schleifpapier angeschliffen und dann mit so einem Lederreparaturzeug aufgefüllt / neu eingefärbt.

Für nen monetären Einsatz von 20€ und ~2h Arbeit hab ich guten Stand erreicht.

Klar - neu ist neu - aber ich bin zufrieden.
 
Thema:

Lenkrad veredeln

Lenkrad veredeln - Ähnliche Themen

F46 M-Lenkrad aus F20 Vor-Mopf: Hallo zusammen, ich bin seit gestern Besitzer eines F46 Gran Tourer. Ist inzwischen mein zweiter BMW. Hatte früher schon mal einen F20 116i und...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 M2 Grail Abgasanlage Erfahrungen? (n55): Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen M2 (N55). Eigentlich wollte ich den MPE oder eine Remus haben. Nun ist mir...
F87 5mm Spurplatten (10mm pro Achse) -> Vibrationen: Hi zusammen, ich habe hier in diversen Threads schon mal davon gelesen, finde aber mit üblichen Suchbegriffen keinen Eintrag mehr bzw. würde...
PLZ 7 Hallo aus dem Schwarzwald: Nachdem ich nun knapp 2 Jahre einen M240i Xdrive gefahren bin, wurde es Zeit für ein „kleines“ upgrade. Nach langem hin und her, habe ich mich...
Oben Unten