F87 Wasserpumpe läuft durch...

Diskutiere Wasserpumpe läuft durch... im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Habe jetzt fast alle Beiträge durch nur schreibt im Endeffekt niemand wie er dann das Problem gelöst hat. Es geht um einen 235i BMW bei...
  • Wasserpumpe läuft durch... Beitrag #1

Kani3001

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F22 235i
Hallo,

Habe jetzt fast alle Beiträge durch nur schreibt im Endeffekt niemand wie er dann das Problem gelöst hat.

Es geht um einen 235i BMW bei dem nach Abstellen des Motors die Wasserpumpe anspringt. Nach gefühltwenn 1-2 Minuten.
Und die dann durchläuft bis die Batterie leer ist. Es kann sein das auch ein Enet Kabel der verursacher war. Bin mir aber nicht sicher da keine Verbindung zustande kam. Im Fahrzeug ist die elektrische Wasserpumpe verbaut.
Die Sicherungen im Kofferraum habe ich geprüft sind alle i.O.. Die Frage ist wo liegen die Relais die Durchgebrannt sein könnten?
Sind die in dem Sicherungskasten im Motorraum?

Hatte jemand bereits dieses Problem?

Fehlerspeicher laut Ista hat nur zwei Eintrag bezüglich einem Lenkwinkelsensor. Der wir aber nirgends im Fahrzeug angezeigt.

Ich hoffe ihr könntet mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasserpumpe läuft durch... Beitrag #2

Gast2314

Guest
Vielleicht ein Fall für den Freundlichen - die leben von solchen Problemen,
und es kommt durchaus vor, dass sie einem weiterhelfen.
Ich mein ja nur - bevor man sich als nicht ausgewiesener Fachmann einen Wolf sucht
und dabei noch was versemmelt.
 
  • Wasserpumpe läuft durch... Beitrag #3
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Gemäß TIS (https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...gine-electronics-mevd/engine-cooling/H2OuHlmH) gibt es dazu keine Relais, die Ansteuerung erfolgt über LIN und die elektronischen Leistungsschalter sind Teil der Pumpe (https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...s-with-m/m6035-electric-coolant-pump/7muLwqbZ).

Klemme 30 ist Dauerplus und wenn die Pumpe "ein" kommandiert ist, läuft sie logischerweise solange, bis die Batterie alle ist.

Was ich als nächstes machen würde:
1. Über Bimmerlink die tatsächliche Motortemperatur auszulesen, um sicherzustellen, dass nicht eine zu hohe Temperatur (fehlerhafter Sensor) der DME suggeriert, dass die Temperatur zu hoch ist
2. Über ISPI Next eine Energiediagnose durchführen
3. Die Leitung zwischen DME und LIN-Bus-Pin durchklingeln. Wenn die Leitung unterbrochen ist, hier die Ursache suchen
4. Den Pin vom LIN-Bus am Stecker auspinnen und schauen, ob die Pumpe das gleiche Verhalten zeigt. Wenn ja, ist das das Notprogramm und wahrscheinlich ist die Pumpe defekt - tauschen.

Hallo,

Habe jetzt fast alle Beiträge durch nur schreibt im Endeffekt niemand wie er dann das Problem gelöst hat.

Es geht um einen 235i BMW bei dem nach Abstellen des Motors die Wasserpumpe anspringt. Nach gefühltwenn 1-2 Minuten.
Und die dann durchläuft bis die Batterie leer ist. Es kann sein das auch ein Enet Kabel der verursacher war. Bin mir aber nicht sicher da keine Verbindung zustande kam. Im Fahrzeug ist die elektrische Wasserpumpe verbaut.
Die Sicherungen im Kofferraum habe ich geprüft sind alle i.O.. Die Frage ist wo liegen die Relais die Durchgebrannt sein könnten?
Sind die in dem Sicherungskasten im Motorraum?

Hatte jemand bereits dieses Problem?

Fehlerspeicher laut Ista hat nur zwei Eintrag bezüglich einem Lenkwinkelsensor. Der wir aber nirgends im Fahrzeug angezeigt.

Ich hoffe ihr könntet mir weiterhelfen.
 
  • Wasserpumpe läuft durch... Beitrag #4

Gast837

Guest
Hallo,

Habe jetzt fast alle Beiträge durch nur schreibt im Endeffekt niemand wie er dann das Problem gelöst hat.

Es geht um einen 235i BMW bei dem nach Abstellen des Motors die Wasserpumpe anspringt. Nach gefühltwenn 1-2 Minuten.
Und die dann durchläuft bis die Batterie leer ist. Es kann sein das auch ein Enet Kabel der verursacher war. Bin mir aber nicht sicher da keine Verbindung zustande kam. Im Fahrzeug ist die elektrische Wasserpumpe verbaut.
Die Sicherungen im Kofferraum habe ich geprüft sind alle i.O.. Die Frage ist wo liegen die Relais die Durchgebrannt sein könnten?
Sind die in dem Sicherungskasten im Motorraum?

Hatte jemand bereits dieses Problem?

Fehlerspeicher laut Ista hat nur zwei Eintrag bezüglich einem Lenkwinkelsensor. Der wir aber nirgends im Fahrzeug angezeigt.

Ich hoffe ihr könntet mir weiterhelfen.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...gine-electronics-mevd/engine-cooling/H2OuHlmH

Warst aweng schneller Rüdiger. 🙂
 
  • Wasserpumpe läuft durch... Beitrag #6

Kani3001

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F22 235i
Hallo,

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Habe die Manuelle Entlüftung gestartet und durchlaufen lassen.

Danach über ISTA mehrmals die Wasserpumpe und den Lüfter angesteuert somit einen defekt ausgeschlossen.
Ich vermute mal das bei der vorherigen Entlüftung der Prozess nicht zu 100 Prozent durch war.

15 Minütige Probefahrt gemacht und abgestellt.

Bis jetzt hört man nichts mehr somit lag es an dem Entlüftungsprozess.

Dankeschön
 
Thema:

Wasserpumpe läuft durch...

Oben Unten