F87 Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?

Diskutiere Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Äquivalent zum N55 M2 hier mal die Umfrage zum S55 M2. Mich würde interessieren wie viele von euch eine Aftermarket Anlage fahren und wenn ihr...
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Äquivalent zum N55 M2 hier mal die Umfrage zum S55 M2. Mich würde interessieren wie viele von euch eine Aftermarket Anlage fahren und wenn ihr eine fahrt, welche. Da der N55 bereits ab Werk ordentlich Sound macht, liegt die Quote der Fahrzeuge mit originaler Anlage bei knapp 50%. Ich vermute das dies beim S55 gezwungenermaßen anders ausschaut.
 
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?

Anzeige

  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? Beitrag #21
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
kannst du den Grund für die Schwankung erklären?
Füllgrad des Partikelfilters.
Wenn der frisch ausgebrannt ist, dann schallert der Hobel dermassen laut, dass es mir fast peinlich ist. Und 5min später ist er wieder leise, weil die Partikelaufladung wieder läuft.
 
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? Beitrag #22
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Füllgrad des Partikelfilters.
Wenn der frisch ausgebrannt ist, dann schallert der Hobel dermassen laut, dass es mir fast peinlich ist. Und 5min später ist er wieder leise, weil die Partikelaufladung wieder läuft.

Das ist ja furchtbar. Erinnert mich an den DPF Ärger mit meinem Diesel A5 damals... 🤮
 
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? Beitrag #23

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Wie oft, bzw. wann wird der Partikelfilter ausgebrannt - Gibt es hier Erfahrungen oder sogar Vorgaben vom Hersteller?
 
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? Beitrag #24
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wie oft, bzw. wann wird der Partikelfilter ausgebrannt - Gibt es hier Erfahrungen oder sogar Vorgaben vom Hersteller?
Das hängt von so vielen Faktoren ab, das kann man nicht mit einem Intervall festlegen. Sobald der Staudrucksensor in der DP einen zu hohen Wert erfasst, beginnt der Reinigungszyklus.
 
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? Beitrag #25
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hatte mir schon Gedanken gemacht, warum die AGA manchmal so verdammt laut ist... Ich dachte, ich wäre verrückt :)
 
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? Beitrag #26
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
kannst du den Grund für die Schwankung erklären?
Füllgrad des Partikelfilters.
Wenn der frisch ausgebrannt ist, dann schallert der Hobel dermassen laut, dass es mir fast peinlich ist. Und 5min später ist er wieder leise, weil die Partikelaufladung wieder läuft.
Das hängt von so vielen Faktoren ab, das kann man nicht mit einem Intervall festlegen. Sobald der Staudrucksensor in der DP einen zu hohen Wert erfasst, beginnt der Reinigungszyklus.

Auch wenn mich jetzt die KFZ-Fachleute (von denen ich leider keiner bin) steinigen; Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
Wenn der Partikelfilter frisch ausgebrannt ist und die AGA danach deutlich lauter ist, soll 5 Minuten später
alles wieder deutlich leiser sein? Dann müsste nach meinem Verständnis 5 Minuten nach dem Reinigungszyklus der Filter
wieder so voll sein, dass der den Großteil des Schalls wieder schluckt. Demnach müsste ja auch der Staudruck vor dem Filter in den 5 Minuten wieder
enorm angestiegen sein, so dass alle paar Minuten ein Reinigunszyklus stattfindet?
Ich weiß jetzt nicht genau den Grund, weshalb nach dem Kaltstart die AGA lauter ist als im normalen Fahrbetrieb, aber ich könnte mir
vorstellen, dass nach der Reinigung für kurze Zeit das Gleiche stattfindet, wie nach dem Kaltstart.
Wie gesagt, nur eine Vermutung von einem KFZ-Laien.
 
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? Beitrag #27
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
der Grund, warum der Koffer ca. 1 Minute nach dem Starten (und dafür musser nich kalt sein)
verhältnism. viel Radau macht is, dass die Abgase, wastgate gesteuert, an den dämpfenden turbos
vorbei gehen. ebenso is die Zündkurve in der Zeit eine andere, damit die Filter schnell auf Temp. kommen.

dass mit den 5 Minuten glaube ich eher nich, wird wohl länger dauern.
 
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? Beitrag #28
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Auch wenn mich jetzt die KFZ-Fachleute (von denen ich leider keiner bin) steinigen; Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
Wenn der Partikelfilter frisch ausgebrannt ist und die AGA danach deutlich lauter ist, soll 5 Minuten später
alles wieder deutlich leiser sein? Dann müsste nach meinem Verständnis 5 Minuten nach dem Reinigungszyklus der Filter
wieder so voll sein, dass der den Großteil des Schalls wieder schluckt. Demnach müsste ja auch der Staudruck vor dem Filter in den 5 Minuten wieder
enorm angestiegen sein, so dass alle paar Minuten ein Reinigunszyklus stattfindet?
Ich weiß jetzt nicht genau den Grund, weshalb nach dem Kaltstart die AGA lauter ist als im normalen Fahrbetrieb, aber ich könnte mir
vorstellen, dass nach der Reinigung für kurze Zeit das Gleiche stattfindet, wie nach dem Kaltstart.
Wie gesagt, nur eine Vermutung von einem KFZ-Laien.
Also der Kaltstart ist ein komplett anderer Betriebszustand und die zusätzliche Lautstärke kommt von einer starken Verstellung des Zündwinkels (sehr spät), um den Kat schnellstmöglich auf Temperatur zu bringen.

Der Partikelfilter hat unbeladen fast keine Filterwirkung, weshalb die Programmierung den Filter immer möglichst voll belädt. Also ja, der OPF wird freigebrannt (was man bei hohen Lastfahrten auch selbst initialisieren kann, sobald die Abgastemperatur 650°C übersteigt), und danach von der Motorsteuerung direkt wieder zu einem gewissen Grad zugemüllt, damit die Filterwirkung bestmöglich ist.
 
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? Beitrag #29

Gast7252

Guest
Auch wenn mich jetzt die KFZ-Fachleute (von denen ich leider keiner bin) steinigen; Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
Wenn der Partikelfilter frisch ausgebrannt ist und die AGA danach deutlich lauter ist, soll 5 Minuten später
alles wieder deutlich leiser sein? Dann müsste nach meinem Verständnis 5 Minuten nach dem Reinigungszyklus der Filter
wieder so voll sein, dass der den Großteil des Schalls wieder schluckt. Demnach müsste ja auch der Staudruck vor dem Filter in den 5 Minuten wieder
enorm angestiegen sein, so dass alle paar Minuten ein Reinigunszyklus stattfindet?
Ich weiß jetzt nicht genau den Grund, weshalb nach dem Kaltstart die AGA lauter ist als im normalen Fahrbetrieb, aber ich könnte mir
vorstellen, dass nach der Reinigung für kurze Zeit das Gleiche stattfindet, wie nach dem Kaltstart.
Wie gesagt, nur eine Vermutung von einem KFZ-Laien.
also:

1.) meine AGA (Akra) ist direkt nach dem Kaltstart deutlich leiser als wenn die Anlage warm ist

2.) Kaltstart ist eine Kombination aus Sekundärluftsystem, Zündwinkelverstellung etc...mit dem Wastegate hat die Lautstärke dagegen nichts zu tun.

Das mit dem OPF war mir so nicht bekannt, macht aber absolut Sinn warum die AGA dann gerade nach schneller Fahrt (hohe Temp) deutlich lauter ist als sonst
 
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? Beitrag #30
Mr J

Mr J

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
F87
Der Partikelfilter hat unbeladen fast keine Filterwirkung, weshalb die Programmierung den Filter immer möglichst voll belädt. Also ja, der OPF wird freigebrannt (was man bei hohen Lastfahrten auch selbst initialisieren kann, sobald die Abgastemperatur 650°C übersteigt), und danach von der Motorsteuerung direkt wieder zu einem gewissen Grad zugemüllt, damit die Filterwirkung bestmöglich ist.

Die Geschichte mit den PF ist komplexer als man annimmt.
Der Filtrationsgrad eines Filters ist auch in unbeladenem Zustand sehr hoch, würde schätzen bei 95%; beladen liegt der Filtrationsgrad bei 99%, was man auch an den Endrohren sehen kann. Das ist bauartbedingt so, da es sich um geschlossene Filter handelt. Daher braucht ein Partikelfilter zum Filtern auch keine Betriebstemperatur verglichen mit Katalysatoren (gasförmige Abgasreinigung).
Ein Freibrennen des PF kannst du selbst nur bedingt erreichen, wenn du mit der Abgastemperatur die Russabbrandtemperatur erreichst und den Abbrand so anstösst. Eine wirkliche Regeneration kann man selbst nicht auslösen ohne aufs Steuergerät zuzugreifen.
Die Beladung nach Regeneration ergibt sich dann über das Fahrprofil.
Bitte bedenken, dass man bei der Filterbeladung zwischen Russ und (Öl-)Asche unterscheiden muss. Letztere kann nicht abgebrannt und regeneriert werden und verbleibt im Filter (--> ascharme Öle).
 
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? Beitrag #31
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wirklich krass. Ähnliche never ending Diskussionen über verstopfte Filter, weniger Leistung und Sound usw. gab es vor Jahren schon mal - bei der Dieselfraktion.
Hätte nie gedacht, dass das wiederkommt...
 
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? Beitrag #32
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Bitte hier keine „ausschweifenden“ 😉 Diskussionen mehr, der Thread war vom TE als Umfrage gedacht.

Für die eigentlichen Abgasanlagen-Diskussionen bitte den hier nutzen:

https://www.2ertalk.de/threads/4477/ BMW M2 Competition Sound
 
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? Beitrag #34
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? Beitrag #35
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
90dbA erhöhung. Wahnsinn. Ich bin echt erstaunt das so eine "kleine" Firma das hinbekommen hat. Fährt den zufällig jemand? Weil dann hol ich mir den zu 100%.

https://www.behrendtcars.com/bce-kl...ll-edelstahl-bmw-m4-m3-m2-competition-10?c=99


DD Customs macht das mit den 90db. Das sind ja deren Anlagen soweit ich weiß. Hab die schon gehört, klingt schon ganz geil.

Darf ich Euch nochmal auf meinen Post #32 hinweisen, oder interessiert Euch das nicht ...? 😡
 
  • Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? Beitrag #36

Gast7734

Guest
Mein M2C ist aus 08-2019, ich fahre die Milltek ab OPF.
Nachdem ich im letzten September mit ein paar netten Leuten bei einer Sportwagen-Alpentour (2,5 Tage - ca. 1700KM) teilgenommen habe, hört sich diese wirklich gut an nervt nicht und ist legal.
 
Thema:

Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?

Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition? - Ähnliche Themen

M2 Competition vs M2 Abgasanlage: Hi Leute, ich bin mir am überlegen einen M2 Coupe LCI oder M2 Competition zu holen, für mich ist sound allerdings sehr wichtig und ich wollte...
G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen: Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
F87 BMW M2 Competition Motorgeräusch (Wimmern/Zittern): Hallo liebe M2 Gemeinde, mein M2 macht mir etwas Sorgen, ich habe seit geraumer Zeit ein Wimmern/Zittern im Leerlauf und bei Drehzahlen unter...
Oben Unten