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<blockquote data-quote="Gast2027" data-source="post: 209631"><p>Was man nicht unterschätzen sollte ist der softwaretechnische Aufwand. Die ganzen Komponenten müssen ja individuell aufeinander abgestimmt werden. Der Tuner sollte schon Ahnung haben, was er macht, um überhaupt ein vernünftiges Basis-File hinzubekommen, auf dem er aufbauen kann.</p><p>Das Auto entfernt sich ja immer mehr von einem Alltagsauto, in das man bei jeder Jahreszeit einsteigt und einfach rumfährt. Also Dauerfeuer auf der Autobahn kannst du dann knicken, das macht dir der Motor nicht mehr mit. Und Garantie ist da ja eh futsch.. Also am besten immer einen 10er auf der hohen Kante für nen Ersatzmotor haben! ;-)</p><p>Ich hab bspw mittlerweile meistens einen Laptop bzw Tablet dabei, um im Bedarfsfall nachregeln zu können. Es kann vereinzelt durchaus vorkommen, dass das Auto in den Notlauf geht aufgrund verschiedenster Sachen.. Bei längeren Fahrten hab ich sogar immer den CMD-Flasher im Gepäck.</p><p>Man darf eben nicht vergessen, dass der N55B30 eigentlich von ursprünglichen 306PS kommt...</p><p></p><p>Wie schon erwähnt wurde, funzen die OTS-Maps (MHD oder BM3) problemlos. 450PS halte ich selber bei Stg2+ zwar prüfstandsgeschönt, aber echte 430PS sind auf jeden Fall drin. Mehr gibts dann nur über die Custom-Maps.</p><p></p><p>Noch kurz b2t:</p><p>Bei der Evo5 HDP muss wie gesagt der Anschlussflansch und die Leitungen angepasst werden, bei der Evo6 zusätzlich noch die Ansaugbrücke, da die sonst auf den Stecker der HDP drückt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gast2027, post: 209631"] Was man nicht unterschätzen sollte ist der softwaretechnische Aufwand. Die ganzen Komponenten müssen ja individuell aufeinander abgestimmt werden. Der Tuner sollte schon Ahnung haben, was er macht, um überhaupt ein vernünftiges Basis-File hinzubekommen, auf dem er aufbauen kann. Das Auto entfernt sich ja immer mehr von einem Alltagsauto, in das man bei jeder Jahreszeit einsteigt und einfach rumfährt. Also Dauerfeuer auf der Autobahn kannst du dann knicken, das macht dir der Motor nicht mehr mit. Und Garantie ist da ja eh futsch.. Also am besten immer einen 10er auf der hohen Kante für nen Ersatzmotor haben! ;-) Ich hab bspw mittlerweile meistens einen Laptop bzw Tablet dabei, um im Bedarfsfall nachregeln zu können. Es kann vereinzelt durchaus vorkommen, dass das Auto in den Notlauf geht aufgrund verschiedenster Sachen.. Bei längeren Fahrten hab ich sogar immer den CMD-Flasher im Gepäck. Man darf eben nicht vergessen, dass der N55B30 eigentlich von ursprünglichen 306PS kommt... Wie schon erwähnt wurde, funzen die OTS-Maps (MHD oder BM3) problemlos. 450PS halte ich selber bei Stg2+ zwar prüfstandsgeschönt, aber echte 430PS sind auf jeden Fall drin. Mehr gibts dann nur über die Custom-Maps. Noch kurz b2t: Bei der Evo5 HDP muss wie gesagt der Anschlussflansch und die Leitungen angepasst werden, bei der Evo6 zusätzlich noch die Ansaugbrücke, da die sonst auf den Stecker der HDP drückt. [/QUOTE]
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