Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020

Diskutiere Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 im Small Talk Forum im Bereich Community; Glaub ich kaum, was mal durch ist, ist durch. Da hätten alle, die jetzt kritisieren schon in der Entstehung was dagegen machen sollen. Hab auch...
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #81
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
selbst der ADAC kritisiert die neuen Regelungen.
Mal schauen ob sich noch was tut.
Glaub ich kaum, was mal durch ist, ist durch.
Da hätten alle, die jetzt kritisieren schon in der Entstehung was dagegen machen sollen.
Hab auch erst heute wieder gelesen "ADAC, AfD und FDP geschlossen gegen den neuen Bußgeldkatalog". Wieso kommen die jetzt daher, nachdem sowas bereits in Kraft getreten ist. Ist ja nicht so, dass das in nem geheimen Kämmerlein beschlossen wurde. Klar ging das nun wegen Corona etwas unter. Aber so würd ich das jetzt unter "Wahlkampfgeschwafel" abstempeln.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #82

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Die Gesetze und die Strafen sind hier in D noch viel zu lasch.

Aber viele kapieren es halt immer noch nicht, da ist halt dann der Lappen weg. Selber schuld.

Einfach sich an die Vorschriften halten, wegen mir die Tachotolleranz ausreizen, dann passt es doch. 👍
Ja bin eigentlich schon bei Dir, doch eins muss ich kurz einwerfen. Ich halte mich an die Geschwindigkeit was vorgeschrieben ist alleine schon wegen meinem Beruf als Lokomotivführer.
Bei uns im Ort ist hat die Durchgangsstraße 50km/h und da ist in der Nähe ein Kindergarten der ist aber schon weit weg von der Straße und tagsüber ist da 30km/h ich hatte das total nicht auf dem Schirm und bin da mit 50 nach Tacho entlang gefahren und sie haben dann geblitzt, gut es waren dann mit Abzug der Toleranz dann 11km/h zu schnell aber ich hätte dabei aber niemand gefährdet aber da kann man dann schnell dabei sein, ja gut wenn dann der Schein weg ist müsste man dann Tacho schon knapp ca 80km/h nach Tacho fahren, gut das ist dann schon krass ok gebe Dir recht.
Aber QP hat es glaube ich mal erwähnt schlimmer ist es auf der Landstraße wo sich die Geschwindigkeiten dauernd abwechseln da kann der Führerschein schon mal schnell weg sein wenn man dann das Auto ausrollen lässt.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #83

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...vor allem "zum Schutz". Ich kann das bald nicht mehr hören. Autos sind sichere als je zuvor, bremsen schneller als je zuvor, Reifen haben mehr Grippe usw usw. Aber Radarkontrollen retten sicherlich mehr Leben als...Schutzmsken bei Corona. Ein Schutz vor dummen Entscheidungen der Politiker wäre angebrachter ;)

Ich finde immer erstaunlich, dass Leute das so begrüssen und unterstützen diese Flut an Gesetzen und Einschränkungen. Unfallursache Nr. 1, Handy am Steuer. Übrigens hat mich ein fahren ich nie etwas so abgelenkt wie das "Infotainmentsystem" Navi, Musik usw. also wenn ich deswegen mal ein Schild übersehe...

Was mir jeden Tag auffällt und ich frage mich echt ob man damit nicht mehr Umsatz machen würde, zu langsam fahren. Egal wo ich rumfahre, die Leute fahren fast schon standardmässig 10-20Km/h zu langsam. Also "Raser" sehe ich nicht so oft. Ich glaube die Todeszahlen sind sogar stark gesunken?

Und das Geschwindikteiskontrollen nur für die Kasse sind, ist unbestritten. Das hat NICHTS mit "Schutz" zu tun.

Ein Verbot an Zigaretten wäre sinnvoller :) (bitte nicht hauen :)
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #84
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Die Neuerungen wären ja nicht so schlimm, wenn die Beschilderungen vielerorts mal überdacht werden würden. Ich bin beruflich teilweise in ganz Deutschland unterwegs und gerade in stark bewohnten Gegenden (besonders NRW) gibt es sehr sinnfreie Beschilderungen.

Da wo ich wohne, kann ich in sehr vielen Fällen sagen, dass die Limits völlig willkürlich aufgestellt daherkommen. Es gibt Straßen, bei denen 100 km/h erlaubt werden, die man aber mit keinem Auto fahren kann, ohne von der Strecke zu fliegen und andere wiederum, wo man nur 50 km/h fahren darf, aber weit und breit kein Gefahrenpotential ersichtlich ist.

Innerorts (da wo es wirklich städtisch ist!) halte ich mich immer an die erlaubten 50 km/h, aber oftmals ist innerorts nicht wirklich innerorts und da wird man künstlich abgebremst, ohne dass man jemanden gefährden kann. Ich wurde vor 3 Jahren auf einem Autobahnzubringer geblitzt. Ich war der festen Überzeugung, dass da noch 80 km/h erlaubt waren, stattdessen waren es nur 50 km/h. Mit der neuen Regelung hätte ich jetzt ein Fahrverbot bekommen, weil ich ein einziges Schild übersehen habe. Wohlgemerkt auf einer Straße, die auch den Eindruck vermittelt, dass dort mehr erlaubt wäre!

Zum Thema Radfahrer... ich selbst fahre auch viel mit meinem eMTB. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, freiwillig auf der Straße zu fahren, wenn ein Radweg vorhanden ist. Wenn sich Fußgänger nähern, dann bremse ich halt etwas ab. Fahrräder gehören für mich grundsätzlich auf Radwege. Meiner Meinung nach sollten Radfahrer gar nicht erst auf Landstraßen fahren dürfen. Das ist einfach für alle Seiten viel zu gefährlich. Und der Sicherheitsabstand sollte für beide Seiten gelten, also auch wenn sich Radfahrer an Ampeln noch rechts vorbeiquetschen und dabei rücksichtslos an den Autos entlangkratzen. Ich fahre gerne mit dem Rad, aber immer wieder sehe ich andere Radfahrer, die meinen, für sie gelten keine Regeln.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #85
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Und der Sicherheitsabstand sollte für beide Seiten gelten, also auch wenn sich Radfahrer an Ampeln noch rechts vorbeiquetschen und dabei rücksichtslos an den Autos entlangkratzen. Ich fahre gerne mit dem Rad, aber immer wieder sehe ich andere Radfahrer, die meinen, für sie gelten keine Regeln.

So sehe ich das auch.
Wenn ich vor der Ampel noch nen Radfahrer überhole, mache ich rechts dicht.
Da muss er schon über den Gehsteig, wenn er an mir vorbei will.
Da die meisten Radfahrer auch Autofahrer sind, verstehe ich das Verhalten oft nicht, aber die handeln nach
dem Grundsatz: Ich habe immer recht, egal ob im Auto, auf'm Rad oder zu Fuß.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #86

Gast837

Guest
Mache auch immer rechts zu. Aber da gibt es halt auch sehr helle Köpfe, als Radfahrer verkleidet, die dann auf den Gehsteig fahren, dann über die rote Fußgängerampel preschen und dann vor dir wieder auf die Straße huschen, natùrlich ohne zu schauen. Durch den neuen Sicherheitsabstand ist das Überholen nicht möglich. Ah die nächste Ampel, das Spiel kann von neuen beginnen......
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #87

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich fahre ja auch Fahrrad aber ich würde nie auf die Idee kommen wenn vor mir ein LKW oder PKW steht rechts daneben zu fahren. Man liest oft dass die Radfahrer mehr Schutz brauchen damit sie nicht von rechts abbiegenden LKW überfahren werden, die sind doch selber schuld wer macht das denn freiwillig, aber viele denken ich darf das ich habe recht, toll bringt mir nur nichts wenn ich dann tot bin.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #88
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich fahre ja auch Fahrrad aber ich würde nie auf die Idee kommen wenn vor mir ein LKW oder PKW steht rechts daneben zu fahren. Man liest oft dass die Radfahrer mehr Schutz brauchen damit sie nicht von rechts abbiegenden LKW überfahren werden, die sind doch selber schuld wer macht das denn freiwillig, aber viele denken ich darf das ich habe recht, toll bringt mir nur nichts wenn ich dann tot bin.
Das meinte ich.
Die erzwingen sich auch ihre Vorfahrt, wenn sie es mit einem Leopard 2 zu tun haben. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #89
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
...vor allem "zum Schutz". Ich kann das bald nicht mehr hören. Autos sind sichere als je zuvor, bremsen schneller als je zuvor, Reifen haben mehr Gripp

Ich denke, wenn von "vom Schutz" die Rede ist, dann sind hier die NICHT-Verursacher gemeint, die zu schützen sind. Oftmals kommen Verkehrsteilnehmer die sich korrekt und regelkonform im Straßenverkehr verhalten zu schaden und finden sich - wenn es ganz dumm kommt - im Rollstuhl oder auf dem Friedhof wieder. Die Verursacher schwerer Verkehrsunfälle hingegen, die der Meinung waren die Physik austricksen zu können, verlassen, mit wenigen Blessuren davon gekommen, häufig nach wenigen Tagen bereits wieder das Krankenhaus.

Ich verfolge die Diskussion von Beginn an und schließe mich der Mehrzahl der hier geäußerten Meinungen an. Auch ich ärgere mich über Verkehrsteilnehmer die die Änderung der Fahrtrichtung / des Spurwechsel nicht anzeigen, das Rechtsfahrgebot nicht einhalten, mit dem Handy beschäftigt sind (egal ob während der Fahrt oder an der Ampel die zwischenzeitlich seit Sekunden grün zeigt), über Radfahrer für die Verkehrsregeln ein Fremdwort ist, die Überregulierung und dem damit verbundenen Schilderwald usw. ...:mad:

Über den Sinn (oder Unsinn) der neuen Verkehrsregeln sowie des verschärften Bußgeldkatalog mache ich mir keine Gedanken, weil ich weder das eine noch das andere ändern kann. Meine Einstellung hierzu ist aber vielleicht auch in meiner beruflichen Tätigkeit begründet
;)

Ich werde versuchen, mich (wie bisher auch) an die Regeln zu halten, auch wenn es nicht immer gelingen wird. Das schont zumindest Nerven und Geldbeutel!
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #90

Gast837

Guest
Ich werde versuchen, mich (wie bisher auch) an die Regeln zu halten, auch wenn es nicht immer gelingen wird. Das schont zumindest Nerven und Geldbeutel!

👍👍

Praktiziere ich auch schon einige Jahre so.

Bin bis jetzt auch immer gut damit gefahren. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #91

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
;)

Ich werde versuchen, mich (wie bisher auch) an die Regeln zu halten, auch wenn es nicht immer gelingen wird. Das schont zumindest Nerven und Geldbeutel!
[/QUOTE]
Hallo bist Du auch Lokomotivführer?
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #92
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Ja, hier in FF! Im Dienst wie privat immer flott unterwegs... ;)
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #93

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Scheuer hat wohl hier mitgelesen :D

rauskopiert gerade von N-TV:

Neuer Bußgeldkatalog - Scheuer rudert zurück
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will nur kurz nach Inkrafttreten der neuen Straßenverkehrsordnung Verschärfungen für Autofahrer wieder rückgängig machen.


  • Nach Informationen der dpa arbeitet das Verkehrsministerium an der Überarbeitung eines Teils des Bußgeldkatalogs. Dabei geht es vor allem um die nun gültige Regel, dass nun schon bei einer einmaligen Geschwindigkeitsüberschreitung von 21 Kilometern pro Stunde innerorts und 26 km/h außerorts ein Monat Führerscheinentzug droht.
  • Dies sorge für große Aufregung bei den Autofahrern, heißt es im Ministerium. Mit einer Änderung solle die Akzeptanz bei den Bürgern sowie das "Gerechtigkeitsempfinden" wieder hergestellt werden. Was konkret geplant ist, ist offen.
  • Die Änderungen der Straßenverkehrsordnung waren Ende April in Kraft getreten.
.................................................

Es gibt also noch Hoffnung
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #94
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Oh ha, das wäre ja ein Wunder, wenn da jemand einen Fehler zugeben würde und von seinem hohen Roß herabsteigt...
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #95

Gast2314

Guest
Da hat wohl auch der ADAC einen gewissen Anteil dran.
Gut so -
die waren eh in der Pflicht, nach ihrem Manipulationsskandal aus 2014.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #96
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Besser is das, wir haben auch peditiert (y):cool:

Gruß M.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #97
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Oh ha, das wäre ja ein Wunder, wenn da jemand einen Fehler zugeben würde und von seinem hohen Roß herabsteigt...

Wenns so wäre mit dem hohen Roß.....
Ich vermute eher, dass er es mit den ersten Maßnahmen, wie auch jetzt mit dem Zurückrudern
jeweils aus wahltaktischen Gründen gemacht hat.
Er merkt natürlich, dass die Grünen :sick: immer mehr Stimmen kriegen, was er natürlich nicht will, und ist bei der Umsetzung übers Ziel hinausgeschossen.
Jetzt ist das Ministerium nachdenklich geworden und versucht nen Kompromiß bzw. eine Gratwanderung.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #98

Gast2314

Guest
Wollen hier ja keine Politik machen, aber eines sollte gesagt werden dürfen:
wer ist eigentlich so hohl und wundert sich über Nichtwähler und Politik-Verdrossenheit.
Das können doch nur versprengte Nachtwächter sein, die unter einem Stein vegetieren.

Da sind Zauberer am Start, da braucht es weder Schampus noch Lachgas,
um sich scheckig zu lachen -
wenn es nicht so ernst wäre.
Was bin ich - jahrelanger Spaßvögler - froh, immer gut verhütet zu haben,
so muß ich meinen Nachkömmlingen
nicht erklären, warum es Fuzzi X und Dulli Y zum Volksvertreter geschafft haben.

Um da ne wirklich fähige Type auszumachen, egal, ob Männlein, oder Weiblein, braucht es nen Trüffelschwein ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #99
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Er merkt natürlich, dass die Grünen :sick: immer mehr Stimmen kriegen,

Wenn Corona was positives hat, dann, dass der Höhenflug der Grünen damit gestoppt wurde. Die fallen ja Gott sei Dank wieder, weil die Leute gemerkt haben, dass es wichtigeres gibt als grüne Fantastereien.
 
Thema:

Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020

Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Neu oder gebraucht???: Da ich schon sehr lange über den Kauf eines 2er Coupes nachdenke aber irgendwie noch an einer Entscheidung hänge, neu oder gebraucht, würde ich...
F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
G-Power quetscht Kompressor-V8 in BMW 1er M, Tuning bringt 600 PS: Unmittelbar nach der Vorstellung des BMW 1er M Coupé E82 Ende 2010 regte sich bei manchem Fan der M GmbH Unmut über die Motorisierung: Ein...
Oben Unten