Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach

Diskutiere Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, mir ist jetzt folgendes bei meinem Wagen aufgefallen. Sobald ich das Schiebedach anstelle bei der Fahrt, erfüllt sich der Innenraum...
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #1
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Leute,

mir ist jetzt folgendes bei meinem Wagen aufgefallen. Sobald ich das Schiebedach anstelle bei der Fahrt, erfüllt sich der Innenraum mit einem sehr starken Geruch nach Kunststoff oder Ähnlichem. Ich habe es zuerst auf die Klimaanlage geschoben, aber das scheint nicht die Ursache zu sein, da es bei geschlossenem Dach nicht auftritt. Der Vollständigkeit halber nenne ich mal doch meine Klimaeinstellung, falls das relevant ist. 23 Grad beidseits, Einstellung auf Auto und AC ein, Umluft auf Automatik. Kilometerstand 1.000 km.
Wie war es bei Euch in der Einfahrphase? War es bei Euch ähnlich oder ist das eventuell ein Fall für den Freundlichen? Hatte ich so noch nicht bei anderen Fahrzeugen.

Danke Euch
 
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #2
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Das dürfte meiner Erfahrung nach das (Schmier-)Fett der Schiebedachmechanik sein. Riecht meist etwas stärker wenn es warm ist.
Kenne den Geruch schon sehr lange und er nimmt mit der Zeit etwas ab. Aber auch bei meinem M235i war der Geruch nach über vier Jahren und mehr als 110000 km noch (leicht) vorhanden.
Je nachdem wie empfindlich die Nase ist bzw. Wie man den Geruch empfindet, kann ich schon nachvollziehen, dass Du den Geruch unschön findest. Ich habe mich aber recht schnell daran gewöhnt und mag ihn inzwischen komischerweise sogar etwas. Da scheint die Assoziation zu sonnigen Ausfahrten bei geöffnetem Dach bestimmt eine Rolle zu spielen. 😄
 
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #3
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Vielleicht solltest Du mal näher "erschnüffeln", wo es herkommt. Vielleicht geht die Klimaanlage aus (oder in den Eco-Modus), wenn das Schiebedach geöffnet wird? Daher mal riechen, ob es aus den Luftschlitzen kommt oder direkt vom Schiebedach - dann würde die Aussage von @smoeke wieder sinnvoll sein.

PS: Mir ist das bei meinem 2er nie aufgefallen, auch nicht bei hohen Temperaturen und auch nicht, als er noch neu war.
 
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #4
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Leute,

Danke Euch für Eure Meinungen. Also es kommt meiner Meinung nach definitiv aus der Lüftung. Und zwar einen Augenblick nachdem ich das Schiebedach anstelle. Ich konnte jetzt beim fahren nicht so ausgiebig überall rumschnüffeln, aber zumindest die Lüftung aufs Gesicht ausrichten. Da konnte ich den Geruch sofort feststellen. Das Scheibedachfett schließe ich mal aus, da der Luftstrom den Geruch doch eigentlich sofort aus dem Auto saugen würde, oder? Ich würde schon sagen, daß ich, obwohl Raucher, eine sensible Nase habe. Aber was da aus der Lüftung ist schon ziemlich unangenehm.
Ich werde die Sache mal beim Service melden, wenn ich zur Einfahrkontrolle muß.
 
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #5
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Guten Morgen,
Also bei der Einfahrkontrolle habe ich die Sache mal angesprochen und die Aussage war, daß der Geruch von den Konservierungsmitteln im Motorraum stammt, er sich aber mit der Zeit legen wird. Mich würde mal interessieren, ob es vielleicht von einem neu eingesetzten Konservierungswachs stammt und vielleicht auch andere User, die ihr Fahrzeug auch in letzter Zeit erhalten haben, diesen perversen Geruch im Auto haben. Vielleicht wurde ja einfach ein anderes Mittel verwendet, das es in früheren Modelljahren noch nicht gab?
Sei es wie es sei, es stinkt nach wie vor unangenehm.
 
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #6

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich stelle die Frage hier mal. Hatte das schon mal jemand dass aus der Lüftung wenn die Klimaanlage an ist weißer Nebel raus kommt vergleichbar wie in einer Frischhalte Theke wie im Supermarkt. Es ist aber nicht immer nur sehr selten, aber ich hatte mich sehr stark erschrocken als der Nebel raus kam :oops:
 
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #7
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Die Steigerung wäre dann ein „stinkender weißer Nebel“ ... 😉🥴🤪
 
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #8
saber-rider1

saber-rider1

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2
Hatte das schon mal jemand dass aus der Lüftung wenn die Klimaanlage an ist weißer Nebel raus kommt...
Ja, hatte ich tatsächlich schon. Kommt aber sehr sporadisch. Demzufolge habe ich mich darum (noch) nicht gekümmert.
 
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #9

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #10
Downunder

Downunder

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
2018 BMW M2 MT
Scheint kein ungewoehnliches Symptom zu sein. Habe ich in meinem 2018 M2, sobald es draussen warm ist und ich mit geoeffnetem Fenster fahre. Habe schon einiges recherchiert. Ich denke nicht, dass es mit dem Schiebedach zu tun hat, da ich keins habe. Durch geoeffnetes Schiebedach oder geoeffnete Seitenfenster entsteht wahrscheinlich im Innenraum ein gewisser Unterdruck, der irgendeinen Geruch in den Innenraum zieht. Ich habe wirklich schon alles "abgeschnueffelt" ohne Ergebnis. Keinerlei Oel oder sonstige Fluessigkeit am Motor oder der Ventildeckeldichtung. Der wachsartige Geruch bleibt auch tagelang im Innenraum, wenn das Auto steht. Ich wuerde ihn als suesslich/wachsartig beschreiben. Wenn ich dann wieder fuer einige Tage ohne geoeffnete Fenster fahre, verschwindet er. In eingaengigen Foren, auch hier in USA, wird es dem Daemm-Material hinter dem Cockpit zugeschrieben. Ist sehr schnell replizierbar, ein paar mal mit geoeffneten Seitenfenstern bis in den hohen Drehzahlbereich beschleunigen und es faengt an zu riechen. Es ist aus meiner Sicht definitiv kein Oelgeruch. Ich hatte schon Hoffnung, als meine Oelwannendichtung auf Garantie ersetzt werden musste, dass das das Problem loesen wird, hat aber nichts geaendert. Meine Theorie bleibt also immer noch bei irgendeinem Daemm-Material/Kunststoff zwischen Cockpit und Firewall zum Motorraum. Und wenn die Katalysatoren in dem Bereich beim starken Beschleunigen sehr viel Hitze abstrahlen, vor allem, wenn es eh schon warmes Wetter ist, verstaerkt das den Effekt und durch die Fenster-/Schiebedachoeffnung stroemt das dann auch durch den ganzen Innenraum. Soweit zumindest meine bisherige Theorie. Ist ewtas laestig, da ich gerne mit offenem Fenster fahre, um den Klang des MPE zu geniessen. Manchmal kipp ich stattdessen einfach die Rueckbank um und lass die Fenster zu, ist jedoch nicht das gleiche. Zumindest Im Winter stellt sich das Problem ja nicht :) Waere interessant zu hoeren, ob andere die gleiche Erfahrung gemacht haben. Ach ja, scheint auch egal zu sein, ob M2 oder M2C, habe schon Berichte aus beiden Versionen gehoert (und auch von nicht M-2ern, wie ja in diesen Posts auch schon beschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #11
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Interessant. Danke für Deinen Beitrag. Die Problematik ist nach wie vor vorhanden. Es riecht zwar nicht so stark wie letztes Jahr, aber es sind ja auch noch keine sommerlichen Temperaturen. Ich hab die Sache auch nochmal angesprochen im Autohaus, aber groß Lust hatte da niemand, sich damit zu beschäftigen.
 
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #12
Downunder

Downunder

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
2018 BMW M2 MT
Interessant. Danke für Deinen Beitrag. Die Problematik ist nach wie vor vorhanden. Es riecht zwar nicht so stark wie letztes Jahr, aber es sind ja auch noch keine sommerlichen Temperaturen. Ich hab die Sache auch nochmal angesprochen im Autohaus, aber groß Lust hatte da niemand, sich damit zu beschäftigen.
Ich habe gestern bei fruehlingshaften Temperaturen nochmal kurz den Test gemacht und es ist immer noch replizierbar, ein paar mal in den hoeheren Drehzahlbereich und der Geruch kommt bei geoeffneten Fenstern in den Innenraum. Ich hatte ihn auch schon beim Haendler letztes Jahr, aber ich wusste schon im voraus, dass da wahrscheinlich nichts Brauchbares rauskommt und so wars auch. Ich koennte mir vorstellen, dass es bei denjenigen, die im Sommer haeufiger draussen parken, zu mehr Ausduenstung kommt. Und mein M2 stand zumindest in den sehr warmen Sommermonaten in 2018 und 2019 meist tagsueber in der prallen Sonne auf dem Firmenparkplatz. Wie gesagt, vielleicht foerdert das ja eine erhoehte Ausduenstung des entsprechenden Materials im Vergleich zu denen, die tagsueber in einem Parkhaus oder einer Garage parken.
 
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #13
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja, das könnte durchaus möglich sein. Ich bin gespannt, wie es dann im Sommer ist. Mein Auto steht tagsüber auch in der prallen Sonne, wenn ich auf der Arbeit bin. Ich werde im Frühjahr zum Räderwechsel auch gleich mal den Pollenfilter tauschen und einmal ne Dose Klimaanlagenreiniger durchventilieren lassen. Womöglich bringt es was.
 
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #14
Downunder

Downunder

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
2018 BMW M2 MT
Ja, das könnte durchaus möglich sein. Ich bin gespannt, wie es dann im Sommer ist. Mein Auto steht tagsüber auch in der prallen Sonne, wenn ich auf der Arbeit bin. Ich werde im Frühjahr zum Räderwechsel auch gleich mal den Pollenfilter tauschen und einmal ne Dose Klimaanlagenreiniger durchventilieren lassen. Womöglich bringt es was.
Auf den Innenraumfilter-Tausch hatte ich damals auch gehofft, leider ohne Erfolg. Hatte keine Aenderung gebracht :(
Wuerde mich interessieren, ob der Klimaanlagenreiniger helfen wird. Und es waere bestimmt interessant zu sehen, inwiefern die Geruchsentwicklung damit zusammenhaengt, ob man viel in der Sonne/Hitze parkt.
 
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #15
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #16
iburinga

iburinga

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meine Lösung fürs Geruchsproblem:

Hi zusammen! Kann euch sagen, dass mein M2C genau das gleiche Problem hat. Sobald ich das Fenster einen Schlitz aufmache kann ich besonders beim Hochbeschleunigen (genau genommen kurz danach) diesen Geruch wahrnehmen, der anscheinend durch das geöffnete Fenster eindringt.

Mein M2C (BJ Aug 2020) hat nun ca. 11.500 km und hatte das auch in der Einfahrphase. Ich hab zuerst gedacht, das sei normal, da sich Lösungsmittel etc noch verflüchtigen müssen, jetzt im Frühling ist das Problem aber wiedergekommen und ich bin dem ganzen mal nachgegangen.

Ich denke der Ursprung des Geruchs kommt aus den Tiefen des Motorraums, meiner stank am Anfang (von aussen gut wahrnehmbar) auch noch nach einer Stunde in der Garage nachdem ich ihn abgestellt hatte. Kürzlich hab ich gleich nach der Fahrt die Motorhaube aufgemacht, zuerst roch er nicht, aber da der Lüfter noch nachlief kam ca 30 Sekunden nach dem Öffnen der Geruch von unten eindeutig hoch. Oben unter der Haube hatte sich nichts angestaut.

In den Innenraum kommt der Geruch meines Erachtens durch die Klimaanlage, die ja auch irgendwo im Motorraum "Frischluft" zieht. Wieso sie das macht, wenn sie doch bei geschlossenem Fenster keinen Geruch "produziert" kann ich nicht sagen, ich denke dass hat was mit dem Luftdruck zu tun, der sich erhöht oder mindert wenn man das Fenster oder Schiebedach öffnet und so ein Sog entsteht, der den Gestank durch die diversen Filter, oder besser zum Teil an diesen vorbei zieht. Oder die Klimaanlage registriert den Sog und regelt anders, öffnet/schliesst Klappen etc.

Meine Klimaanlage hatte ich immer auf automatische Umluft gestellt, weil die Dieselgestank etc. automatisch rausfiltert, und selbst da kam der Gestank auf.

Wenn ich nun jedoch die Umluft auf manuell stelle, reduziert sich der Gestank um 95%. Eventuell schließt sich da eine Klappe die das Ganze unterbindet.

tempImageGsTGnB.jpg

Ich bin heute bei 27-30° Außentemperatur gefahren und hab das auf ner längeren Fahrt ausprobiert. Gut nachvollziehen konnte ich den Unterschied als ich kurz angehalten hatte. Wenn man wieder startet stellt sich die Klimaanlage automatisch wieder in den Auto Umluft Mode. Beim Hochbeschleunigen war der Gestank wieder da, viel intensiver, als danach, als ich wieder in den manuellen Mode geschaltet habe.

Minimal kann es noch sein, dass man den Geruch noch wahrnimmt, deshalb die 95% aber es sind meines Erachtens Welten Unterschiede.

Würde mich interessieren, ob das bei Euch auch klappt, oder ob ich mir das nur einbilde :) Für mich war der Unterschied jedoch sehr spürbar.

Das ist jetzt zwar auch nur ein "Buschfix", und es nervt immer dann die Taste zu drücken, bin aber froh das so jetzt mal gefunden zu haben, mich hat der Gestank ehrlich sehr gestört, fahr gern mit offenem Fenster zumindest einen Spalt, und das war keine Freude...

Vielleicht findet sich ja auch ein findiger Codierer, der das mit auf die M1 Taste legen kann :)
 
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #17
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke für den Tipp. Das probiere ich auf jeden Fall aus. Momentan rieche ich es selber kaum bis garnicht. Fledermausgrippe sei Dank. Beifahrer nehmen es aber sofort wahr.
 
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #18
Downunder

Downunder

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
2018 BMW M2 MT
Das werde ich am Wochenende auch mal ausgiebiger testen. Die Umluft-Taste riegelt ja die Aussenluftzufuhr mehr oder weniger ab und die Klimaanlage wälzt dann nur die Innenraumluft um, das hilft ja auch die Kiste im Sommer schneller runterzukuehlen. Wenn durch die manuelle Abschaltung der Aussenluftzufuhr der Geruch so gut wie verschwindet, würde das ja in der Tat bedeuten, dass der Geruch durch die Frischluftzufuhr der Lüftung/Klimaanlage in den Innenraum kommen muss. Bleibt trotzdem die Frage, warum das nur bei geöffnetem Fenster oder Schiebedach zum Problem wird. Muss wohl damit zusammenhängen, dass der dann im Innenraum entstehende Unterdruck wohl deutlich mehr Luft (und den Geruch) durch die Lüftung saugt? Und dann bleibt immer noch die Frage der eigentlichen Ursache (Cosmoline, Dämmung, ...). Wochenende wird heiss hier, bin aber erst am Sonntag zurück, um das zu testen. Werde meinen Bericht danach hier einstellen.
 
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #19
Downunder

Downunder

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
2018 BMW M2 MT
Also, leider erst sehr viel später als gedacht, habe ich es endlich auch getestet:
Wie von Iburinga beschrieben, kann auch ich bestätigen, dass das Umschalten von A auf M mit der Umluft-Taste das Geruchsproblem beim Fahren mit offenem Fenster so gut wie beseitigt! Erst kürzlich habe ich die Ventilation mit meiner BMW App vom Büro aus gestartet, während der M2 in der Sonne stand. Da die Ventilationsfunktion wohl automatisch (und logischerweise) die Klappe auf Frischluftzufuhr (A) stellt, hat mich der Geruch dann auch beim Öffnen der Tür begrüsst.
 
  • Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach Beitrag #20
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei mir hat der Geruch mittlerweile nachgelassen. Man kann ihn aber nach wie vor wahrnehmen.:cautious:
 
Thema:

Starker Geruch nach Kunststoff bei geöffnetem Schiebedach

Oben Unten