F87 Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung

Diskutiere Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen BMW-Fans, ich habe seit letztem Winter ein ungewöhnliches Knarzen/Knacken im Bereich der rechten A-Säule oder Windschutzscheibe. Die...
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #1
Emmafan90

Emmafan90

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
Guten Morgen BMW-Fans,

ich habe seit letztem Winter ein ungewöhnliches Knarzen/Knacken im Bereich der rechten A-Säule oder Windschutzscheibe. Die Verkleidung wurde bereits 2-mal Unterfüttert und einmal komplett neu getauscht. Alles erfolglos.
Ich weiß, dass der ein oder Andere dieses Problem hier auch hat. Ich möchte nun, falls es jemanden interessiert, etwas vielleicht Neues beitragen.

Gestern meldete sich mein Serviceberater des Autohauses. Die M GmbH weiß um diese Thematik und möchte nun gerne das Problem an meinem Fahrzeug untersuchen. Die werden also ein Team (wohl Ingenieure, wenn ich das korrekt verstanden habe) zu uns schicken.
Dies wird evtl. noch diese Woche passieren oder nächste. Wen interessiert was dabei raus kommt, der wird es hier erfahren.

Grüße
 
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung

Anzeige

  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #41
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
Frage: wie kann man sich das Geräusch vorstellen?
Ich hab in manchen Drehzahlbereichen ein Geräusch von Beifahrerseite das klingt als hät ich was in der Ablage in der Tür liegen das vibriert.
Ist es das oder klingt das anders?
wie wenn du eine Kreditkarte auf den Tisch schnalzen lässt

oder ein kleiner Stein oder große Mücke die bei Autobahntempo gegen die Scheibe fliegt
 
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #42

Gast5445

Guest
Ok so klingt es nicht :D
Danke.
 
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #43

Gast2314

Guest
Da bin ich fein raus - mein Mchen verhält sich still .....
auch nach drei Jahren macht er nur Geräusche, die mich antörnen.

... aber den Vergleich vom m2cc2000 finde ich klasse.
Hört meine Holde dieses Schnattern einer Kreditkarte, dann ist sie aufgekratzt und völlig aus dem Häuschen -
speziell, wenn es sich um meine Karte handelt. 😢
wie wenn du eine Kreditkarte auf den Tisch schnalzen lässt
 
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #44
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Da bin ich fein raus - mein Mchen verhält sich still .....
auch nach drei Jahren macht er nur Geräusche, die mich antörnen.

... aber den Vergleich vom m2cc2000 finde ich klasse.
Hört meine Holde dieses Schnattern einer Kreditkarte, dann ist sie aufgekratzt und völlig aus dem Häuschen -
speziell, wenn es sich um meine Karte handelt. 😢

Deine Holde kann am Geräusch der Karte unterscheiden wessen Karte es ist? 😁😁

Grüße
Sven
 
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #45
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.779
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Da sieht man mal, was tägliches Training ausmacht ... 🙊😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #46
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Oder er hat 'ne Amex Centurion aus Titan, die klingt natürlich anders als die Plastikdinger vom normalen Volk :)
 
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #48
XerXes

XerXes

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
228i M-Paket
Ich wollte eben ein neues Thema starten, da stieß ich in der vorherigen Suche auf diesen Thread. Vielleicht habe ich das gleiche Problem, bin mir da aber nicht ganz sicher:

Mein 228i macht seit neuestem ein höherfrequentes klapperndes Geräusch ab ca. 100 km/h (bis zumindest 220 km/h, soweit ich testen konnte). Ich meine es aus dem Bereich linke A-Säule her lokalisieren zu können. Es ist unabhängig von Kurven/Gasgeben/Bremsen. Aktuell ca. 93.000 km, zuvor nie Probleme. Alle potentiellen "Rappler" aus Ablagefächern usw. entfernt, ohne Erfolg.

Handelt es sich dabei vielleicht um dasselbe Problem wie hier beschrieben, auch wenn es keinen M2 betrifft? Grüße und Danke für die Hilfe!

 
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #49
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Du fährst in dem Video mit ziemlich gleichbleibender Geschwindigkeit.
Ändert sich die Taktfrequenz des Geräuschs bei Geschwindigkeitsänderung?
Das hört sich nicht nach einem gewöhnlichen Knarzen oder Knacken an.
 
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #50
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich wollte eben ein neues Thema starten, da stieß ich in der vorherigen Suche auf diesen Thread. Vielleicht habe ich das gleiche Problem, bin mir da aber nicht ganz sicher:

Mein 228i macht seit neuestem ein höherfrequentes klapperndes Geräusch ab ca. 100 km/h (bis zumindest 220 km/h, soweit ich testen konnte). Ich meine es aus dem Bereich linke A-Säule her lokalisieren zu können. Es ist unabhängig von Kurven/Gasgeben/Bremsen. Aktuell ca. 93.000 km, zuvor nie Probleme. Alle potentiellen "Rappler" aus Ablagefächern usw. entfernt, ohne Erfolg.

Handelt es sich dabei vielleicht um dasselbe Problem wie hier beschrieben, auch wenn es keinen M2 betrifft? Grüße und Danke für die Hilfe!

Klingt ein wenig, als ob es von außen kommt.

So spontan würde ich mal am Motorraum die Verkleidungen prüfen.
Schau mal nach Bauteil Nr.5 aus der Liste hier - das wird am Rand aufgeklipst direkt an der A-Säule / Windlauf vorne. Vielleicht fehlt das, oder sitzt locker?

556534B7-26C9-44D1-806E-3AA17C726F20.jpeg
 
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #51
XerXes

XerXes

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
228i M-Paket
Schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Der von Bastor beschriebene Windlauf war in Position und schien fest (gleich wie auf der Gegenseite). Unter der Dichtung war ein wenig Dreck/Matsch, den ich entfernt habe (weich, nicht steinig, daher ist es auf dem Foto so dreckig:).

Dann habe ich in diesem Schlitz noch so eine Lindennuss-Frucht gefunden und entfernt:

PXL_20211031_093112605.jpg

Download.jpg

Danach war das Geräusch weg. Daher konnte ich auch nicht noch einmal im Detail testen, ob es sich je nach Geschwindigkeit ändert (wie von Graf Koks erfragt). Ich hatte zuvor aber das Gefühl, dass es unabhängig der Geschwindigkeit ab 100 km/h mal mehr und weniger rappelte.

Im Video selbst wirkt es vom Ton her auch etwas tiefer klingend als in real. Mal sehen ob es nun wirklich weg ist oder vielleicht Temperatur abhängig wieder auftritt.
 

Anhänge

  • PXL_20211031_093112605.jpg
    PXL_20211031_093112605.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #52

bastibreezy_

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Moin, kann mir jemand sagen welche Bleche genau gebogen werden müssen an der A Säule/Frontscheibe, damit das knarzen aufhört? Mein BMW Händler war zu unfähig, überhaupt das Geräusch ausfindig zu machen, bis ich selbst alles auseinander gebaut habe. Ich habe auch dieses knarren/klappern aus den A Säulen beidseitig, wenn das Fahrzeug sich verwindet.
 
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #53

lampi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2C F87
wie wenn du eine Kreditkarte auf den Tisch schnalzen lässt

oder ein kleiner Stein oder große Mücke die bei Autobahntempo gegen die Scheibe fliegt
genau wie beschrieben ist das Geräusch bei mir auch.
als würde ein kleiner Stein auf die Scheibe knallen bei Verwindung des Fahrzeugs. Bei mir ist das nur rechts wahrnehmbar. Gibt es dafür schon eine Lösung ?
 
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #54

denizliliboy

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
e90
wie wenn du eine Kreditkarte auf den Tisch schnalzen lässt

oder ein kleiner Stein oder große Mücke die bei Autobahntempo gegen die Scheibe fliegt
Bei mir genau das gleiche zu hören. A-Säulen Verkleidung ist es nicht. Domstreben sind auch bombenfest. Hat keiner eine Lösung?
 
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #55
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Moin, kann mir jemand sagen welche Bleche genau gebogen werden müssen an der A Säule/Frontscheibe, damit das knarzen aufhört? Mein BMW Händler war zu unfähig, überhaupt das Geräusch ausfindig zu machen, bis ich selbst alles auseinander gebaut habe. Ich habe auch dieses knarren/klappern aus den A Säulen beidseitig, wenn das Fahrzeug sich verwindet.

genau wie beschrieben ist das Geräusch bei mir auch.
als würde ein kleiner Stein auf die Scheibe knallen bei Verwindung des Fahrzeugs. Bei mir ist das nur rechts wahrnehmbar. Gibt es dafür schon eine Lösung ?

Bei mir genau das gleiche zu hören. A-Säulen Verkleidung ist es nicht. Domstreben sind auch bombenfest. Hat keiner eine Lösung?

Das klingt vielleicht etwas hemdsärmelig, aber hier gab es viele (mich eingeschlossen), bei denen das Knarzen weg war, als das Fahrzeug wirklich mal am Limit bewegt wurde.

Ein 30min-Stint auf einer GP-Strecke reicht meistens schon. Wenn ihr euch das selber nicht traut, lasst jemand anderen das Fahrzeug fahren.
 
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #56
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
F87C
Ein 30min-Stint auf einer GP-Strecke reicht meistens schon. Wenn ihr euch das selber nicht traut, lasst jemand anderen das Fahrzeug fahren.
Ich stehe als Anti-Knarz-Pilot zur Verfügung ;) Habe gehört, dass nach einem kompletten Trackday das Fahrzeug völlig geräuschfrei sein soll :cool: Ihr müsst nur immer schön nachtanken:D
 
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #57
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich steh danach dann als Unbaupartner zur Verfügung. Wir können dann soviel rauswerfen, dass ihr - falls ihr das knarzen vermisst - das richtige Maß an Geräuschkulisse wieder zurück ins Auto holen.
😂
 
  • Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung Beitrag #58
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.147
Fahrzeugtyp
M2 LCI
......ähm Auto u Partner/in verborgt man nicht, wäre ja noch schöner! Selbst wenn sie knarzen, sollte dies aus eigenem Vermögen raus beseitigt werden ! Man stelle sich mal vor, der Nachbar würde sich daran zu schaffen machen, oder sonst wer....hahahaha
 
Thema:

Alle mit Knarzen im Bereich der A-Säule/Frontscheibe - M GmbH startet Untersuchung

Oben Unten