Neuausrichtung des Forums

Diskutiere Neuausrichtung des Forums im Ankündigungen Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, nach meiner Vorstellung wurde recht schnell deutlich (gemacht), dass das positive Klima innerhalb des Forums in den letzten...
  • Neuausrichtung des Forums Beitrag #1

Sascha

Administrator
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
106
Hallo Zusammen,

nach meiner Vorstellung wurde recht schnell deutlich (gemacht), dass das positive Klima innerhalb des Forums in den letzten Jahren nachgelassen hatte. Ich hatte angekündigt, dass ich mich dem Problem widmen würde und im ersten Schritt deshalb die von euch vorgeschlagene Verstärkung geholt.

Von entscheidender Bedeutung und Bedingung für die Nutzung des Forums ist das freundliche, wohlwollende Verhalten der Mitglieder. Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber man sollte die Meinung des anderen tolerieren und respektieren, ohne persönlich zu werden. Eine Atmosphäre jenseits von Rechthaberei, Eifersüchteleien oder Ähnlichem ist ausdrücklich gefordert.

Im Zuge dessen möchte ich hier ein offensichtlich sensibles Thema ansprechen, das wohl immer wieder zu emotionalen Diskussionen und Auseinandersetzungen geführt hat: Tuning. In Zukunft ist es ausdrücklich erlaubt, offen über jegliche technische Veränderung zu diskutieren, unabhängig davon, ob diese in der StVO zulässig ist oder nicht. Wir sind erwachsene Menschen und jedem Einzelnen darf man zutrauen, das Risiko für sich selbst abzuschätzen. Wir führen hier keine Rechtsberatung durch, sondern einen Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Es wird niemand gezwungen, jedes Thema kommentieren zu müssen.

Wir haben das Team an Moderatoren aufgestockt und benötigen keine Unterstützung durch andere Mitglieder, die andere Nutzer tadeln, verurteilen oder zurechtweisen. Wenn euch etwas negativ auffallen sollte, so meldet bitte den entsprechenden Beitrag und die Moderatoren kümmern sich darum.

Off-Topic gehört zur Gesprächskultur in einem Forum dazu, man sollte jedoch zügig zum ursprünglichen Thema zurückkehren und darf andere Mitglieder auch freundlich darauf hinweisen. Privater OT zwischen Mitgliedern sollte nicht in öffentlichen Themen stattfinden, sondern per PN kommuniziert werden. Durch OT entstehen manchmal ganze neue Interessante Diskussionen. Moderatoren ist es möglich, diese Beiträge aus einem Thema zu extrahieren und in ein neues Thema zu verschieben. Sollte Bedarf bestehen, so nutzt bitte die Möglichkeit, entsprechende Beiträge zu melden.

Es würde mich freuen, wenn hier in Zukunft wieder ein angenehmes Klima herrscht und konstruktive Unterhaltungen, frei von Verurteilungen und Auseinandersetzungen stattfinden würden.

Für weitere Vorschläge bin ich offen und können hier diskutiert werden.

 
Thema:

Neuausrichtung des Forums

Neuausrichtung des Forums - Ähnliche Themen

Ankündigung: Härteres Durchgreifen bei Off-Topic: Hallo 2er-Talk Community, in den letzten Wochen ist uns vermehrt aufgefallen, dass viele Threads (meist von einigen wenigen Usern) mit zu viel...
Neue Forumsoftware: Hallo Zusammen, die hier verwendete Forensoftware IP Board wird bereits seit 5 Jahren nicht mehr vom Hersteller weiterentwickelt. Weiterhin ist...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten