Neue Forumsoftware

Diskutiere Neue Forumsoftware im Ankündigungen Forum im Bereich Community; Hat sich hier am Wochenende etwas geändert? Auf einmal kommt folgendes Pop-Up auf jeder Seite auf. Und ja, ich nutze diverse Ad-Blocker (u.a...
  • Neue Forumsoftware Beitrag #141
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hat sich hier am Wochenende etwas geändert? Auf einmal kommt folgendes Pop-Up auf jeder Seite auf. Und ja, ich nutze diverse Ad-Blocker (u.a. mittels Pi-Hole).

2893F261-932D-4C89-BC0D-DFA004BC87EF.png
 
  • Neue Forumsoftware

Anzeige

  • Neue Forumsoftware Beitrag #142
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Habe auch nen Adblocker und keine Probleme.
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #143
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
457
Fahrzeugtyp
225d LCI
Ich vermute das hängt mit dem neuen "Cookie Einwilligungs Popup" zusammen.
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #145

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Ja, es hat sich was geändert
Hängt wohl mit der Datensammelwut des Forums zusammen.

Wer einfach über die neuen CookieEinwilligung hinwegklickt, und nicht mal runterrollt und unter den erweiterten Einstellungen dann eben zwangsweise übersieht, der erahnt nicht ansatzweise für wieviele Datensammler man hier wirklich sein automatisches/ vorbelegtes OK gibt

Warum hier so viele Datensammler im Hintergrund am Werk sind, ist kaum begreiflich...außer natürlich das finanzielle Interesse des Forumbetreibers


  • Exponential Interactive, Inc d/b/a VDX.tv
  • Roq.ad Inc.
  • Vibrant Media Limited
  • Index Exchange, Inc.
  • Quantcast International Limited
  • BeeswaxIO Corporation
  • Sovrn Holdings Inc
  • Adikteev
  • RTB House S.A.
  • Widespace AB
  • The Trade Desk
  • admetrics GmbH
  • Amobee, Inc.
  • Epsilon
  • Verizon Media EMEA Limited
  • TripleLift, Inc.
  • Xandr, Inc.
  • NEORY GmbH
  • RhythmOne DBA Unruly Group Ltd
  • NEURAL.ONE
  • Taboola Europe Limited
  • Smart Adserver
  • Adform
  • The Rubicon Project, Inc.
  • ADARA MEDIA UNLIMITED
  • Sift Media, Inc
  • Rakuten Marketing LLC
  • LifeStreet Corporation
  • Sizmek by Amazon
  • OpenX
  • Roku Advertising Services
  • Simplifi Holdings Inc.
  • PubMatic, Inc.
  • Flashtalking, Inc.
  • MediaMath, Inc.
  • Smaato, Inc.
  • Semasio GmbH
  • Scene Stealer Limited
  • TreSensa, Inc.
  • Criteo SA
  • Blis Media Limited
  • Lotame Solutions, inc
  • Dynata LLC
  • Fusio by S4M
  • DoubleVerify Inc.
  • IPONWEB GmbH
  • NextRoll, Inc.
  • Teads
  • Platform161
  • Adacado Technologies Inc. (DBA Adacado)
  • Smadex SL
  • SpotX, Inc.
  • EASYmedia GmbH
  • remerge GmbH
  • Delta Projects AB
  • usemax advertisement (Emego GmbH)
  • emetriq GmbH
  • Publicis Media GmbH
  • McCann Discipline LTD
  • OneTag Limited
  • Smartology Limited
  • Bannerflow AB
  • TabMo SAS
  • Integral Ad Science, Inc.
  • Wizaly
  • WEBORAMA
  • Jivox Corporation
  • Mobile Professionals BV
  • Exactag GmbH
  • Celtra, Inc.
  • mainADV Srl
  • Ezoic Inc.
  • numberly
  • AudienceProject Aps
  • Effiliation
  • Seenthis AB
  • Commanders Act
  • travel audience GmbH
  • Adludio Ltd
  • Neodata Group srl
  • TACTIC™ Real-Time Marketing AS
  • Haensel AMS GmbH
  • NeuStar, Inc.
  • STRIATUM SAS
  • Kochava Inc.
  • Adobe Audience Manager, Adobe Experience Platform
  • Localsensor B.V.
  • Online Solution Int Limited
  • Relay42 Netherlands B.V.
  • GP One GmbH
  • Liftoff Mobile, Inc.
  • MindTake Research GmbH
  • Cint AB
  • Google Advertising Products
  • RevJet
  • Digiseg ApS
  • Protected Media LTD
  • Amazon Advertising
  • Aarki
  • ADEX
  • Admedo
  • AdTriba
  • advolution.control
  • affilinet
  • Akamai
  • Analights
  • AppLovin Corp.
  • Arrivalist
  • Aunica
  • Batch Media
  • BDSK Handels GmbH & Co. KG
  • Betgenius
  • Booking.com
  • C3 Metrics
  • Cablato
  • Centro
  • Cloudflare
  • CUBED
  • Demandbase
  • DENTSU
  • Dentsu Aegis Network
  • DMA Institute
  • Dstillery
  • eBay
  • ebuilders
  • Ensighten
  • Essens
  • Evidon
  • Facebook
  • Fractional Media
  • gskinner
  • Havas Media France - DBi
  • hurra.com
  • IBM
  • Ignition One
  • Infectious Media
  • Innovid
  • intelliAd
  • Kantar
  • Macromill group
  • Manage.com
  • Marketing Science Consulting Group, Inc.
  • Mobitrans
  • MSI-ACI
  • Navegg
  • Netflix
  • Netquest
  • Objective Partners
  • Optomaton
  • Pixalate
  • PulsePoint
  • Rackspace
  • Resonate
  • Salesforce DMP
  • Scoota
  • SFR
  • Sociomantic
  • Sojern
  • Spotad
  • Tradedoubler AB
  • Travel Data Collective
  • TruEffect
  • TrustArc
  • Videology
  • Vimeo
  • Vodafone GmbH
  • Waystack
  • ZMS

Bei mindestens 20.. eher mehr..., von denen war automatisch vorbelegt, das irgendwas übertragen wird.

ich finde es nicht gerade vertrauensbildend, dass eine solche Vorbelegung so weit versteckt ist und dass einem diese Vorbelegung einfach untergejubelt wird, ohne dass vom Besitzer hierzu was angekündigt wurde. Wohlwissend, dass viele einfach drüberwegklicken ohne zu hinterfragen, ist das auch ein bequemer Weg
Hab mir natürlich die Mühe gemacht alles zu deaktivieren, und trotzdem ich diverse Addblocker in Betreib hab, funktioniert der Seitenaufruf ohne Fehlermeldung, oder eben weil ich alles deaktiviert hab

Textbausteine einfach unangepasst einfügen, weil es irgendwann mal gebraucht werden könnte, spricht für mich nicht wirklich für eine seinerzeit angekündigte professionelle Führung dieses Forums . Eher für Reibach mit möglichst wenig Aufwand/ Arbeit.

Die wahre Arbeit leisten hier die Moderatoren in Form von Nervenlassen
Ich denke, dass eine mögliche Stellungnahme des Admins ähnlich lau ausfällt, wie zu meinen weiter oben angeführten zum Thema Datenschutz

PS: Ja, mir ist bewusst, dass überall gesammelt wird
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #146
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
457
Fahrzeugtyp
225d LCI
Ist mir auch aufgefallen. Hab alles rausgenommmen inkl. "berechtiges Intresse"
Es wird immer schlimmer im Netz. Mit einem "nackten" Browser ist man verloren. Hab bei mir auch diverse Script und Ad Blocker laufen.
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #147
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Das sind alles Werbenetzwerke. Wenn man einen Werbebanner mit einem sog. ad-tag einbaut, dann sind das automatisch Hunderte, weil man nicht weiß, wer am Ende den Banner bespielt.

Auch hier gilt aber wie überall im Netz: Man *muss* das überhaupt nicht anklicken. Nur darf man dann eben auch nicht mehr "mitspielen". Außerdem ist das jetzt absolut Null Komma Null Änderung gegenüber Pre-Cookie-Ära. Es ist lediglich transparenter als vorher. Inhaltlich oder technische wurde nichts "verschlimmert". Das ist der Zustand seit Jahren im Netz und das ist der Grund, warum viele Dienste eben (oberflächlich) kostenlos sind. Man bezahlt immer. Wenn nicht mit Geld, dann eben mit (persönlichen) Daten. Und das hier jemand das Forum betreibt und ggf. auch die rechtlichen Konsequenzen übernimmt ist allgemein bekannt und das derjenige das nicht aus Jux und Dollerei macht, sondern weil es sich für ihn finanziell rentiert ist ja auch kein Geheimnis.
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #148

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Das sind alles Werbenetzwerke. Wenn man einen Werbebanner mit einem sog. ad-tag einbaut, dann sind das automatisch Hunderte, weil man nicht weiß, wer am Ende den Banner bespielt.

Auch hier gilt aber wie überall im Netz: Man *muss* das überhaupt nicht anklicken. Nur darf man dann eben auch nicht mehr "mitspielen". Außerdem ist das jetzt absolut Null Komma Null Änderung gegenüber Pre-Cookie-Ära. Es ist lediglich transparenter als vorher. Inhaltlich oder technische wurde nichts "verschlimmert". Das ist der Zustand seit Jahren im Netz und das ist der Grund, warum viele Dienste eben (oberflächlich) kostenlos sind. Man bezahlt immer. Wenn nicht mit Geld, dann eben mit (persönlichen) Daten. Und das hier jemand das Forum betreibt und ggf. auch die rechtlichen Konsequenzen übernimmt ist allgemein bekannt und das derjenige das nicht aus Jux und Dollerei macht, sondern weil es sich für ihn finanziell rentiert ist ja auch kein Geheimnis.
Richtig, ist kein Geheimnis und selbst der Tod ist nicht umsonst

Klar, kann man alles abstellen, nur sind die meisten zu bequem sich einzulesen und kaum einer würde dieser Sammelwut zustimmen, wenn es denn offensichtlich wäre.
Dass man dann nichts verdient, rechtfertigt wohl kaum diese Cookieverwaltung
Ätzend ist die Art, wie es einem untergejubelt wird, obwohl der Datenschutz dafür klare Regeln vorgibt. Eine seriöse Cookieverwaltung versteckt die AUTOMATISCH freigegebenen Dinge eben nicht , sondern lässt dem User von vorn herein die Wahl und überlistet den User nicht.
Das einzige, was zwangsvorbelegt mit JA stehen sollte, sind die funktionellen Cookies.

Wann gibts neue Forenaufkleber ? www.bauernfaenger.de ... Der Domainname ist noch frei... dann nehm ich 6 Stück
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #149
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
457
Fahrzeugtyp
225d LCI
Ganz so krass würde ich es nicht sehen. Vor DSVGO hatte man quasi überhaupt keine Auswahl.
Klar, es wäre schöner gewesen wenn standartmäßig nur die nötigsten Cookies ausgewählt wären aber ein Beinbruch ist dies auch nicht. Selbst wenn es nur die nötigsten ausgewählt wären, müsste man trotzdem nochmal drüber schauen, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Augen auf vorm klicken war schon immer wichtig. Wer kennt es nicht noch von früher, beim Download nicht richtig geschaut welche Häkchen gesetzt waren und schon hatte man eine "tolle" neue Toolbar im Browser oder sonstige junkware, dabei wollte man doch nur schnell den Winamp laden.
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #150
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 F87
Klar, es wäre schöner gewesen wenn standartmäßig nur die nötigsten Cookies ausgewählt wären
Aber gings nicht genau darum, in dem Urteil aus Mai, dass nur technisch notwendige vorgewählt sein dürfen.
Was mir auf anderen Seiten jetzt aber auch häufig auffällt, "alle akzeptieren" ist ewig groß, in fett und mit Farbe und "nur technisch notwendige" total unauffällig, manchmal sogar nur über ein Untermenü zu erreichen. Glaub da müssen die Gerichte bald wieder ran :rolleyes:

PS Hier im Forum hab ich auch den nervigen Banner.
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #151
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Bin seit einiger Zeit überwiegend mit Linux im Web unterwegs. Auch ohne Ad-Blocker keine Werbung. (y)
Wurscht, ob ich alle Cookies akzeptiere oder nur ausgewählte.
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #152

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Ganz so krass würde ich es nicht sehen. Vor DSVGO hatte man quasi überhaupt keine Auswahl.
Klar, es wäre schöner gewesen wenn standartmäßig nur die nötigsten Cookies ausgewählt wären aber ein Beinbruch ist dies auch nicht. Selbst wenn es nur die nötigsten ausgewählt wären, müsste man trotzdem nochmal drüber schauen, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Augen auf vorm klicken war schon immer wichtig. Wer kennt es nicht noch von früher, beim Download nicht richtig geschaut welche Häkchen gesetzt waren und schon hatte man eine "tolle" neue Toolbar im Browser oder sonstige junkware, dabei wollte man doch nur schnell den Winamp laden.

Wir sind nicht mehr VOR...wir sind während der DSVGO . Daher sehe ich es so krass, wie du es nennst

Bei Chip . de kann man immer noch so reinfallen, weil die so "clever" sind, die Buttons taktisch so zu plazieren, dass es manch unbedarften Downloader nicht auffällt, was er sich fürn Extramist einfängt
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #153
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
War doch klar, nach der Übernahme, dass sowas kommen wird. Geht nur um Gewinnmaximierung. Die User sind denen doch egal. Wie einer geschrieben hat, die Mods machen die Arbeit und bekommen nicht mal einen müden Cent.

Mich stört die Meldung unten nicht. Adblocker bleibt trotzdem an und wenn es weiter beschränkt wird, verkrault man sich halt die User.
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #154
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Was geht denn hier wieder ab 🙄... Wenn jemand privat so ein Forum hochzieht, dann mag man die Kosten noch unter "Hobby" verbuchen. Aber spätestens, wenn so ein Forum wirklich viele User hat (wie hier), dann ist das nicht mit einem 5€/Monat-Paket gehostet. Dann muss man da richtig Hardware für haben und jemanden (wenn man's nicht selbst kann) der die Software aktuell hält, damit es niemand aufknackt. Und dazu kommt noch das Damoklesschwert "Abmahnung", gerade in einem Autoforum, wenn es um Codierungen geht. Wenn dann die erste Abmahnung ins Haus fliegt, haben schon viele Foren-Administratoren die Hände hochgestreckt. Das Forum wurde in andere Hände übergeben und in der Vorstellung wurde ganz klar gesagt, dass sich so ein Forum nur rechnet, wenn man es haufenweise anbietet - oder eben als Hobby mit den o.g. Kosten und Risiken. Das die Moderatoren hier kostenlos arbeiten ist bei denen eben jeweils unter "Hobby" abzustempeln, dort wird aber eben auch keinerlei Risiko getragen - das liegt einzig und allein beim Betreiber.

Wer glaubt, das im Internet alles kostenlos sein müsste und meint, einen Anspruch auf ein werbefreies Forum zu haben, der sollte sich mal überlegen, ob er selbst kostenlos arbeiten würde (oder ggf. sogar noch Geld drauflegt). "Wir" (Benutzer) zahlen hier kein Geld, um gute Informationen zu bekommen und um ggf. ein soziales Netzwerk an Gleichgesinnten aufzubauen. Wir bekommen das aber nicht kostenlos, sondern zahlen mit gutem Input/Wissen und ggf. mit Werbeeinblendungen und dort mit unseren anonymen Daten. Wer da nicht mitgehen will oder wem das zu kostspielig ist, der kann gerne oben rechts oder links (je nach Browser) das "x" anklicken, diese Seite schließen und nicht mehr wiederkommen. Aber je populärer ein Forum wird, umso mehr Geld wird für den Betrieb nötig und umso höher ist das Risiko für Abmahnungen etc. Das eine Privatperson die Kosten und das Risiko (das sich andere! danebenbenehmen) auf sich nehmen, ist selten und für mich absolut nachvollziehbar, wenn jemand dazu irgendwann keine Lust mehr hat.
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #155

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
@Pimpnase
"Abgehen" tut hier gar nix
Ich bemängele definitiv nicht, dass grundsätzlich Geld verdient wird.
Bitte sei so gut und lies noch mal genau. Worum es mir geht, hab ich klar genug zum Ausdruck gebracht
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #156
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ich hab's mir nochmal durchgelesen. Du bemängelst, dass "Eine seriöse Cookieverwaltung" nicht benötigte Dinge nicht versteckt. Und wenn Du Dir die Cookieverwaltung dieser Seite angeschaut hättest, dann hättest Du gesehen, dass der default der Verwaltung auf "Berechtigtes Interesse" steht und sonst nichts. Das ist erlaubt und da spricht auch nichts gegen. Zudem machst Du populistische Aussagen dazu, dass man ja Aufkleber für bauernfaenger.de drucken lassen könnte. 🤦‍♂️

Wie ich schon geschrieben habe, der einzige Unterschied zu Pre-DSGVO ist, dass man aktiv die Einverständnis einholen muss und diese transparent darstellen muss. Bzgl. der Verarbeitung von persönlichen Daten hat sich gegenüber dem vorher geltenden deutschen Datenschutz herzlich wenig getan - da waren die deutschen bei der Umstellung sehr gut aufgestellt.

Aber ich finde ich hab jetzt hier in dem Thread auch genug geschrieben und bleibe dabei: Für wen das zu viel ist und für wen das Forum zu kommerziell geworden ist, der muss nicht bleiben 🤷‍♂️
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #157
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
457
Fahrzeugtyp
225d LCI
Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich sehe das auch halb so wild. Einmal ne Minute Zeit genommen und über die Einstellungen schauen, diese gegebenfalls anpassen und fertig ist.
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #158

Sascha

Administrator
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
106
Moin Moin,

es wird morgen ein größeres Update geben und ich möchte euch schon mal eine kleine Vorschau von dem geben, was euch erwarten wird.

WebApp (Android)
Für Android ist das Forum nun auch als Progressive Web App (PWA) verfügbar. WebApps funktionieren wie native Apps inkl. Push-Benachrichtigungen bei neuen Antworten und Nachrichten. Die Art der Benachrichtigung könnt ihr auch noch mal in den Grundeinstellungen eures Kontos überprüfen und ggf. anpassen. Der Vorteil liegt aber auch an der Offline-Nutzung. Inhalte, die einmal angesehen wurden, sind in der WebApp auch offline verfügbar. Um die WebApp nutzen zu können, könnt ihr diese einfach auf euren Home-Bildschirm speichern.

iOS wehrt sich aktuell noch gegen diese Art von progressiven WebApps und daher ist Apple-Nutzern leider vorenthalten.

Guest Posting
Das klingt weniger nach dem, was es eigentlich ist. Gäste können nun Antworten schreiben, müssen sich jedoch anschließend für die Veröffentlichung registrieren (bisher war es andersrum). Ich hoffe, dass auf diesem Wege noch weitere neue Mitglieder zu Anmeldung bei uns im Forum motiviert werden.

Benutzername umbenennen
Bisher waren Änderungen des Benutzernamens nur über das Kontaktformular unter Angabe von wichtigen Gründen möglich, beispielsweise wenn der Benutzername eindeutige Rückschlüsse auf eure Person zulässt oder gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt. Dies ist auch weiterhin der Fall, jedoch kann ein neuer Benutzernamen nun direkt in den Kontoeinstellungen beantragt werden.

Bildschirmfoto 2020-11-25 um 21.35.16.jpg

Neu ist auch, dass Änderungen des Benutzernamens im Forum für 30 Tage angezeigt werden. So sind Mitglieder auch nach Änderung des Benutzernamens weiterhin zu erkennen.

Bildschirmfoto 2020-11-25 um 21.48.06.jpg

Videos in Profilnachrichten
Es können ab jetzt nicht nur Videos in Beiträgen und Unterhaltungen, sondern auch in Profilnachrichten hochgeladen werden. Videos werden außerdem in mp4/aac transkodiert, um bis zu 90 % der Dateigröße zu sparen und schneller angezeigt werden zu können.

Fragen und Lösungen
Neben Diskussionen und Umfragen können auch Themen vom Typ Fragen erstellt werden.

Bildschirmfoto 2020-11-25 um 23.21.58.jpg

Bei Fragen können hilfreiche Antworten mit Pfeil hoch/runter bewertet werden. Es ist möglich, die Antworten im Thema nicht nur chronologisch, sondern eben auch nach hilfreichen Antworten zu sortieren. Der TE hat außerdem die Möglichkeit, eine Antwort als Lösung zu markieren. Ein solcher als Lösung markierter Beitrag erscheint dann direkt unter dem ersten Beitrag als Lösung.

ezgif-1-143df405b4e8.gif

Bildschirmfoto 2020-11-25 um 22.11.48.jpg

Sidebar einklappen
Der eine liebt sie, der andere hasst sie - unsere Sidebar. In der Desktop-Version werden dort neue Beiträge und weitere Widgets angezeigt. Nun kann die Sidebar mit einem Klick in der Navigation ein- und ausgeklappt werden. Die Einstellung wird dabei in eurem Benutzerprofil gespeichert.

1608635294628.png

Gallerie Update
In der Galerie wurde die Ansicht der Bilder verändert. Während es im alten Layout noch alles untereinander angezeigt wurde, werden nun auf der linken Seite die Bilder angezeigt, während man auf der rechten Seite interagieren kann.

Bildschirmfoto 2020-11-25 um 23.07.30.jpg Bildschirmfoto 2020-11-25 um 23.09.59.jpg
 

Anhänge

  • ezgif-4-5e29e3829420.gif
    ezgif-4-5e29e3829420.gif
    144,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Forumsoftware Beitrag #159
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bezugnehmend auf diesen Thread zum härteren Durchgreifen bei Offtopic habe ich mir gedacht, daß man eventuell einen Forenchat oder eine Shoutbox einrichten könnte, so wie es teilweise in anderen Foren (ich glaube im BMW-Treff hatten oder haben sie immer noch sowas) gehandhabt wird. Wer dann den Drang verspürt einfach mal themenfremd rumzuquatschen, könnte sich dann im Forenchat gut auslassen.
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #160
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.779
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Früher gab es hier ja auch mal so eine Art „Chatroom“, wo man miteinander quatschen und Spaß haben konnte, ohne das sich andere Leute gestört fühlten. Aber der wurde leider irgendwann mal abgeschafft ... 🤔
 
Thema:

Neue Forumsoftware

Oben Unten