Neue Forumsoftware

Diskutiere Neue Forumsoftware im Ankündigungen Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, die hier verwendete Forensoftware IP Board wird bereits seit 5 Jahren nicht mehr vom Hersteller weiterentwickelt. Weiterhin ist...
  • Neue Forumsoftware Beitrag #1

Sascha

Administrator
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
106
Hallo Zusammen,

die hier verwendete Forensoftware IP Board wird bereits seit 5 Jahren nicht mehr vom Hersteller weiterentwickelt. Weiterhin ist diese alte Software nur mit der serverseitigen Software PHP5.6 kompatibel, dessen Support ebenfalls in Dezember 2018 eingestellt wurde. Sicherheitslücken, von denen mir keine bekannt sind, werden seitdem nicht mehr geschlossen. Das ist jetzt kein Grund zur Beunruhigung, denn noch immer nutzen etwa 62% der 10 Mio. größten Websites PHP5.6. Dennoch ist das eben ein Risiko, was ich ungern eingehen würde. Zudem ist PHP7 doppelt so schnell in der Verarbeitung.

Ich habe mir also IP Board in der Version 4 angesehen, welche 2015 veröffentlicht wurde. Doch die Veränderungen und die Umstellung wären ebenso gewöhnungsbedürftig, dass man direkt auf eine andere Forensoftware wechseln könnte. Ich selbst verwende in 96% meiner Foren XenForo und würde diese hier ebenfalls gerne einsetzen. Dies hätte unter anderem den Vorteil, das bereits von mir programmierte Addons hier direkt eingesetzt werden können.

Natürlich habe ich auch schon eine Testumgebung aufgesetzt und das hier verwendete Design "nachgebaut". Im Gegensatz zu IP Board ist XenForo ist responsive, d.h. das Layout passt sich dynamisch an die Größe des Bildschirms an. Das lässt sich am besten sehen, in dem man das Gerät dreht... sofern es sich um ein mobiles Gerät handelt ;) . Das hat den Vorteil, dass alle Funktionen aus der Desktop-Ansicht auch mobil genutzt werden können.

xUDvJZo.png
Es gibt aber noch viele andere Funktionen, darunter eine neue Möglichkeit, Beiträge zu zitieren. Neben dem gewohnten Zitat und Multizitat, kann man bei XenForo einen Text markieren und dann als Zitat oder Multizitat auswählen. So verhindert man die lästigen Vollzitate und der Leser weiß genau, auf welche Textpassage sich ein Beitrag im Falle eines Zitates bezieht.

IBtd9G5.gif


Eine weiteres nettes Feature ist die Möglichkeit, andere Mitglieder in einem Beitrag zu markieren. Wenn ich jemanden markiere, dann bekommt derjenige einen Hinweis, dass er im Beitrag X markiert wurde. Das ist nützlich, um jemanden direkt auf ein Thema hinzuweisen, ohne ihm extra eine PN zu schicken.

6bClTf1.gif
bc3bgPs.gif


In Beiträgen können Emojis verwendet werden! Auf dem Handy oder Tablet kann man diese direkt über die Tastatur einfügen und am Desktop kann man diese Smilies im Editor auswählen. Wie viele? Keine Ahnung, alle :)!

GgvbQPB.gif


Der Upload von Bildern wurde deutlich vereinfacht. Es können mehrere Bilder auf einmal hochgeladen werden und man sieht im Editor bereits die Vorschau. Es ist außerdem möglich, Videos bis 100MB hochzuladen, welche dann direkt im Beitrag abgespielt werden!

oR9pDyg.gif


Es gibt noch viel mehr Features, die ich hier nun aber kurz zusammenfasse und eigentlich keiner großen Erklärung bedürfen.

  • Anhänge in PNs
  • Push-Benachrichtigung auf Handy und Desktop
  • Beiträge als Favoriten speichern (Lesezeichen)
  • "Gefällt mir" Funktion
  • Marktplatz
  • Galerie
Also wird der Umstieg voll easy? Nein. Worüber wir uns alle im Klaren sein sollten ist, dass es utopisch ist zu erwarten, dass es absolut keinerlei Rückschritte / Verschlimmbesserungen geben wird – zumindest subjektiv und vermutlich auch objektiv. Denn dazu ist eine Forumsoftware viel zu umfangreich. Man kann eine Forumsoftware nur komplett "kaufen" und sich nicht die besten Features von allen Forumsoftware-Angeboten zusammenklicken. Daran wird auch ein Betatest nichts ändern können, denn meinen Anpassungen sind Grenzen gesetzt. Genausowenig können wir die Forumsoftware nur für manche Nutzer austauschen und für andere Nutzer alles beim Alten belassen. Wahrscheinlich hat sogar die alte Forensoftware irgendwo ein Feature bzw. eine Eigenschaft, die ihr in einer neuen Forumsoftware vermissen werdet. Lasst mich dies wissen und ich werde sehen, ob sich das Feature mit vertretbarem Aufwand programmieren lässt.

Zugangsdaten für den Betatest
Das neue Forum ist während des Betatests unter der folgenden URL erreichbar:
Benutzername: 2ertalk
Kennwort: beta2020
https://xenforo.2ertalk.de

Danach könnt euch im neuen Forum mit eurem bestehenden Benutzernamen und Passwort einloggen. Dauerhaft kaputt machen könnt ihr nichts, weil ich die Datenbank des neuen Forums bei Umstellung komplett zurücksetzen und mit dem aktuellen Forum füllen werde. Also probiert Dinge aus und verfasst Beiträge wie ihr lustig seid. Wer nicht testet, darf sich am Ende auch nicht beschweren ;) .

Wenn euch Probleme auffallen, dann meldet euch bitte hier in diesem Thema (nicht im neuen Forum!). Und zwar bitte mit:

  1. Link zur betreffenden Seite
  2. Screenshot
  3. Name des Gerätes
  4. Name des Browsers
Bei generellen Fragen braucht ihr natürlich keine Angaben machen ;) .

Das Registrieren eines neuen Accounts ist im neuen Forum während des Betatests nicht möglich. Zudem verschickt das neue Forum während des Betatests keinerlei E-Mails (weil sonst am Betatest Unbeteiligte E-Mails erhalten könnten, wenn man zum Beispiel auf deren Beiträge antwortet).

Es sind alle Inhalte bis zum 04.04.2020 importiert. Später erstellte Inhalte wurden nicht übernommen. Vor der Umstellung wird das neue Forum zurückgesetzt und alle aktuellen Daten importiert, sodass nichts verloren geht.

Noch zu erledigen:

  • Anmeldeproblem
  • Sonderzeichen in Thementiteln fixen
  • Anhänge inline darstellen
  • Darstellung der Zitate fixen
  • Abonnierte Forum/Themen importieren
  • Freunde importieren
  • Import alte IDs aus vBulletin
  • Weiterleitungen IPB3
  • Weiterleitungen VB4
  • Zähler der Likes neu berechnen
  • Einstellungen für abonnierte Inhalte übernehmen
  • Zitate korrekt darstellen
  • Interne Weiterleitung auf VB Anhänge
  • Likes pro Beitrag überprüfen (Beispiel)
  • Marktplatz Fehler mit Paketen überprüfen
  • YouTube und externe Links parsen (Beispiel)
  • Most liked Posts Widget
  • Anzahl Buchstaben bei Fahrzeug-Typ erhöhen
  • Ortsangabe im Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Forumsoftware

Anzeige

  • Neue Forumsoftware Beitrag #2
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Kannste mal eben den Link von Katzen auf 2er BMW wechseln? ;-)

 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #3
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Hab mich mal eingelogged und mir das angesehen. Sehr schön das alte Design übernommen.

Und der Wechsel der Software war längst fällig. XenForo ist super :daumen:

Gute Wahl

 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #4
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ohne da jetzt reingeschaut zu haben, bin ich einer neuen Software gegenüber mehr als offen!

Wie M2 schon sagt, das war längst fällig.

 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #5
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Der erste Eindruck ist sehr gut (auch für uns Alten) :methusalem: . Konnte mich direkt orientieren :victory:

 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #6
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Also ich hatte grade versucht mich anzumelden mit meinem normalen Account und es kam immer die Meldung das das PW falsch wäre... was komisch ist da es zwischengespeichert war und ich es nicht geändert habe (Zumindest kann ich mich daran nicht erinnern...).

Es kam dann folgende Meldung:

Unbenannt.JPG

Hier im "alten" Forum funktioniert aber trotzdem noch alles ganz normal.

Ich weiß nicht ob ich hier irgendwo einen Fehler begangen hab, aber dacht mir ich teil es mal mit.

EDIT: Windows 10 + Chrome

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Forumsoftware Beitrag #7
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Das gleiche Problem habe ich auch. Falsches Passwort.

Bin mit Linux im Forum. Liegt es daran?

Funzt es nur mit Windows?

 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #8

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
also zur Beta Seite kann ich mich mit den Daten oben anmelden, aber dann funzt meine Useranmeldung mit Firefox und WIN nicht ;)

 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #9

Sascha

Administrator
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
106
Das Betriebssystem und der Browser spielen keine Rolle, das sollte immer funktionieren.

Habt ihr das Kennwort hier im Forum vielleicht seit dem 04.04. geändert?

Änderungen wurden seitdem ja nicht mit in die Testumgebung übernommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Forumsoftware Beitrag #10
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Sascha schrieb:
Das Betriebssystem und der Browser spielen keine Rolle, das sollte immer funktionieren.

Habt ihr das Kennwort hier im Forum vielleicht seit dem 04.04. geändert?

Änderungen wurden seitdem ja nicht mit in die Testumgebung übernommen.

Nein, die letzte Änderung ist schon so lange her das ich gar nicht mehr weiß wann das war.

 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #11
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kann mich auch nicht anmelden!

Und jetzt bin ich auch "vorübergehend gesperrt"

Android 10, Chrome.

Geht ja nicht so toll los. :(

Mein Passwort ist noch von 2018...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Forumsoftware Beitrag #12
tommi#44

tommi#44

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M240i
Kann mich am Testforum auch nicht anmelden, Passwort wurde noch nie geändert.... :methusalem:

Versucht unter Windows10 mit Edge

 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #13
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Dito. Passwort noch nie geändert.

 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #14
pfeil

pfeil

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
689
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Fehlermeldung. Falsches Passwort

Passwort nicht geändert in 2020

Versucht mit Windows 10 und Firefox

 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #15
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Auch bei mir schlägt das Anmelden fehl. Passwort seit Jahren hier dasselbe.

 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #16

Sascha

Administrator
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
106
Da sich niemand mit seinem Konto anmelden konnte, führe ich noch mal einen erneuten Import durch.

Sobald dieser abgeschlossen wird, öffne ich das Thema wieder.

Edit: Die Anmeldungen funktionieren nun wieder.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Forumsoftware Beitrag #17
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Stimmt. Jetzt klappt es. :daumen:

 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #18

Gast837

Guest
Schleicher schrieb:
Der erste Eindruck ist sehr gut (auch für uns Alten) :methusalem: . Konnte mich direkt orientieren :victory:
Kann ich mich nur anschließen.

Funktioniert jetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Forumsoftware Beitrag #19
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Seht gut! Gefällt mir!
 
  • Neue Forumsoftware Beitrag #20
pfeil

pfeil

Beiträge
782
Punkte Reaktionen
689
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Passt! :daumen:

Anmeldung klappt.

Finde mich gut zurecht.

 
Thema:

Neue Forumsoftware

Oben Unten