Simracer unter uns?

Diskutiere Simracer unter uns? im Small Talk Forum im Bereich Community; So ein „Erwachsenenspielzeug“ wurde mir echt auch gefallen! :) Aber der Platz- und vor allem der Geldbedarf ist schon beträchtlich ... :(
  • Simracer unter uns? Beitrag #21
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
So ein „Erwachsenenspielzeug“ wurde mir echt auch gefallen! :)

Aber der Platz- und vor allem der Geldbedarf ist schon beträchtlich ... :(

 
  • Simracer unter uns? Beitrag #22
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Geldmäßig darf man das nicht so eng sehen :)

Das Teil ist über Jahre gewachsen, kam immer mal was dazu oder was besseres.

Das Rig selbst war im Prinzip schon bei mir, habe vor gut 10 Jahren damit angefangen. Jetzt kam halt nur noch die Umrüstung auf Motion hinzu. Ok, der untere Rahmen wurde von 40x40 Profilen auf 120x40 geändert, damit nix flext.

Da hielt es sich gerade noch in erträglichen Grenzen. Der Umbau hat ca. 2k gekostet.

Wenn man natürlich alles komplett kaufen würde, also inkl. Rechner, Monitore, Lenkrad, Lenkrad-Base usw usw., da sind wir natürlich schon bei 6 - 7 k, wobei davon allein der Rechner schon über 2 k sind, da habe ich aber teilweise auch unnötig teure Komponenten verbaut (Lain Li Gehäuse, Custom Wasserkühlung, Liquid Devil 5700XT, Lian Li LED Lüfter 10 Stück........... usw) weil ich sie einfach haben wollte und ein Spielkind bin :D Den hätte man auch leicht für knapp die Hälfte bauen können, bei gleicher Leistung.

Ist halt wie so oft: Hobbys kosten Geld. Das tut aber nur einmal weh, wenn mans ausgibt. Danach hat man einfach nur noch Spaß.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Simracer unter uns? Beitrag #23
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Bin hin und wieder in iRacing unterwegs oder wenns schnell gehen muss auf der PS4 mit GT Sport.

Lenkrad: Thrustmaster T300RS
Pedale: VPP Professional 3

Altuell bedingt es leider die Wohnsituation so, dass ich das Rig immer auf und abbauen muss, daher eher selten im moment
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #24

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Immer diese Forumsdynamik.

Hab mich gestern hier infiziert und mein Lenkrad, TM500 mit extrem stabiler Pedalerie, angeschlossen.

Ich bin Sockenfahrer, da hab ich das meiste Gefühl.

An die Schaltung per Lenkradpaddel muss ich mich noch gewöhnen, ab und zu reiße ich an der rechten Armlehne vom Schreibtischstuhl :D

 
  • Simracer unter uns? Beitrag #25
saber-rider1

saber-rider1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2
M1402 schrieb:
Ich bin Sockenfahrer, da hab ich das meiste Gefühl.
Sehr geil. Ich auch. Hatte letztens erst probiert mit meinen Kart-Schuhen zu fahren.

Aber irgendwie kein gutes Gefühl gehabt.

Deswegen setze ich alle Hoffnungen in die Pumas... ;)

 
  • Simracer unter uns? Beitrag #26
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich fahr im richtigen Auto nicht mit Socken, also auch im Simulator nicht :)

Ich hab meine Loadcell an der Bremse auch recht hart eingestellt, das ist nicht schön mit Socken.

Hab mich gestern hier infiziert und mein Lenkrad, TM500 mit extrem stabiler Pedalerie, angeschlossen.

:daumen: :pfeifen: :pfeifen:

 
  • Simracer unter uns? Beitrag #27

Black-Sushi

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M240i
Wer fährt denn von euch Asetto Corsa?
Bin mit einem CSW 2.5 unterwegs.

Gruß
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #28
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Asetto Corsa steht bei mir zumindest auf der Liste :) Werde ich wohl auch bald mal fahren.

Aktuell bin ich aber am Renovieren, deshalb kommt das Fahren grade ein wenig zu kurz.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #29
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sehr Cool. Ich war vor ein paar Jahren auf der Simracing Expo am Nürburgring. Da habe ich etliche Simulatoren ausprobiert. Am beeindruckendsten war Actoracer. Seit dem fahre ich hin und wieder zu denen hin, um an Rennen teilzunehmen. Bei deren Version wird man beim Bremsen mit dem Oberkörper in die Gurte und Richtung Lenkrad gepresst, was dem tatsächlichen Fahrgefühl schon recht nahe kommt. Zusätzlich haben die ein Traction Loss System. Beim Beschleunigen aud Kurven bricht das Heck aus. Das ganze habe ich dann mal mit einer VR Brille getestet, wenn da die Auflösung analog zu den Bildschirmen wäre, wäre die Immersion perfekt. Bis auf die fehlenden Fliehkräfte ist das der Hammer. Habe mal überlegt, mir einen Simulator bei denen zu kaufen, min. 35 Kilo war mir dann doch zuviel. Ich fahre Simulationen seit es damals GrandPrix von Microprose gab. Aktuell fahre ich Asetto Corsa comptitione. Das ist für mich aktuell das non Plus Ultra. Seat Mover will ich schon lange haben, bin auch immer wieder mal am gucken, aber dann fehlt mir oft die Zeit, das anzugehen.
So muss es halt so reichen.
Buttonbox ist Eigenbau mit Gehäuse aus dem 3D Drucker :)

20200705_123116.jpg20191018_165324.jpg20191018_165315.jpg
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #30
Max76

Max76

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
KPRC Rig mit Recaro Sitz aus Golf 3
Thrustmaster TX Base
Thrustmaster Ragnig Wheel Leather nachträglich mit Alcantara beziehen lassen
Fanatec ClubSport V3 Pedale mit LoadCell Kit

steht jetzt seit 3 Jahren unbenutzt im Keller........keine
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #32
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Traction Loss und Gurtstraffer steht für mich in 2021 auf dem Plan :)
Was für Autoren fährst du und wo hast du die her? Vielleicht können wir ja mal ne Online Session machen und gegeneinander fahren?
Gruß, Christian
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #35
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Bin auch recht "aktiv"

Fahre auf einem (modifiziertem) Heusinkveld Rig

-Bodnar wheelbase mit diversen Lenkrädern
-Simtag Pedale
-Manufactory shifter
und sehr, sehr viel Carbonzeugs :LOL:

Hatte auch ein SFX100 Motionsystem verbaut aber wieder verkauft, hat mir nicht wirklich zugesagt.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #38
Max76

Max76

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Habe leider kein Aktuelles Bild, ich glaube schon 3 Jahre nicht mehr benutzt, meine ganzen Kollegen haben aufgehört und jetzt bin ich älter und fahre mit dem Lenkrad am Wheel Stand ETS2.

Hardware nichts besonderes:

KPRS Rig

Tenzo billig Stuhl

Thrustmaster TX Racing Wheel Servo mit Leather 28 GT Wheel

Fanatec Clubsport Pedale V3 mit Loadcell





Und nochmal :

Thrustmaster TX Racing Wheel Servo mit Leather 28 GT Wheel

Thrustmaster T3PA-Pro Pedale

Wheel Stand Pro



Das ganze dann auf 135“ im Wohnzimmer am PC oder an X Box.



img_1671vlupq.jpgp1000598myjgv.jpgimg_1671vlupq.jpgp1000233tvkoc.jpgimg_1545aluyg.jpg




so jetzt habe ich Bock und hole den kram morgen aus dem Keller.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #39
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Aber das hat richtig spass gemacht. Mit VR nochmal viel viel besser wenn man damit klar kommt. Das Erlebnis war schon überwältigend. Alleine mal auf der NS rechts ran fahren und sich das Auto von außen angucken! Sau cool.

Mittlerweile fahre ich auch nur noch in VR. hab das mal getestet und hat mich restlos überzeugt. Daher Aufrüstung auf eine 6900XT, nebenbei noch Fanatec DD1 und Clubsportpedals V3. Brille ist die Quest2.

Jetzt ist das Rig auch endlich schön schlank, da die äußeren Monitore weggefallen sind.
 
Thema:

Simracer unter uns?

Simracer unter uns? - Ähnliche Themen

PLZ 2 Nico‘s neuer Daily 🏁: Ein herzliches Moin Moin zusammen! 🙋‍♂️ Ich bin der Nico, 29 Jahre jung und komme aus dem hohen Norden. Genauer gesagt direkt von der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Grüße aus der niederbayrischen Mitte : Servus miteinander , Wollt mich an dieser Stelle auch endlich mal vorstellen, nachdem ich einige Monate schon beinahe "im täglichen Rhythmus"...
Oben Unten