Simracer unter uns?

Diskutiere Simracer unter uns? im Small Talk Forum im Bereich Community; Das ist raceroom Hab noch bisschen aufgerüstet
  • Simracer unter uns? Beitrag #41
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist raceroom

Hab noch bisschen aufgerüstet
 

Anhänge

  • 20210723_151535.jpg
    20210723_151535.jpg
    802,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20210723_151525.jpg
    20210723_151525.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
  • 20210206_184742.jpg
    20210206_184742.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 51
  • 20210206_182147.jpg
    20210206_182147.jpg
    818,4 KB · Aufrufe: 56
  • Simracer unter uns? Beitrag #42

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Die Aufkleber sind ja cool.

Generell denke ich mir jeden Tag "fahr doch mal wider" aber dann...nix. das letzte mal vor 4 Monaten dachte ich das um 16 Uhr mittags auch. Die erste Runde bin ich dann um kurz vor 18 Uhr gefahren da ein Update nach dem anderen geladen wurde 🥳

Aber auf ne aktuelle VR Brille hätte ich auch bock. Problem ist, man braucht ein neuen PC und bei den Preisen für Grafikkarten, Hilfe.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #43
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
504
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Servus Jungs (und Mädels),

ich verfolge das Thema SIM Racing schon länger aber konnte mich nie überwinden das Geld dafür auszugeben, ganz davon abgesehen hab ich recht wenig Plan was man alles braucht etc. .

Jetzt soll es Richtung Winter soweit sein und ein Setup soll her, aber welches ? 😅

Aktuell ist noch nichts vorhanden, mit PC's kenne ich mich etwas aus aber der Rest wird schwierig :unsure:

Falls jemand das know how hat und mir helfen könnte wäre das Klasse,


Grüße ausm Allgäu
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #44
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hol dir auf jeden Fall einen richtigen Aluprofilbau und nicht son Playseat Wackelding. Zum einen kannst du das im Zweifel auch wieder besser verkaufen zum anderen würdest du dich ärgern wenn du doch tiefer einsteigst und das regelmäßig machst das du quasi nochmal kaufen gehst ;)
Lenkrad Pedalerie habe ich Fanatec, ich mach das auch nur als Hobby zwischendurch, da reichen die Teile für mich absolut aus. Da muss ich kein Lenkrad für 1500 Euro oder mehr kaufen. Fanatec hat jetzt ein DD Elite Set was Ende des Jahres rauskommt, ist preislich finde ich sehr gut. Ansonsten kannst du natürlich noch Buttkicker installieren damit es am Rig rummst wenn du über nen Curb fährst. Die kosten kaum was und sind relativ simpel einzustellen.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #45
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@PassiM2 Um da ernsthafte Empfehlungen rauszugeben, müsste man mal ein Gesamtbudget von Dir wissen.

Man kann in Simracing recht günstig einsteigen, man kann aber auch viele tausend Euro dafür ausgeben.

Bezüglich PC wäre es z.b. gut zu wissen, ob du auf EINEM Monitor zocken willst, oder evtl. auf 3 oder sogar VR in Betracht ziehst. Davon hängt stark ab, wie teuer Dein Rechner wird. Mit VR natürlich am teuersten.

Restlich Hardware das gleiche, Budget ist wichtig, dann kann man Empfehlungen aussprechen.

Damit du mal eine ungefähre Vorstellung bekommst:

Mein Rechner: ca. 2500 Euro (VR!)
Mein Lenkrad (also Wheelbase + BMW Lenkrad + Formellenkrad): ca. 1900,-
Pedale: 400,-
Rig: Ca. 500
Sitz: Ca. 250
Motion: ca. 2000 ,-
Dann noch Schaltung, Handbremse, Monitor(e) oder VR-Brille, diverse Kabel usw usw. Da ist man ganz schnell bei 8 - 10k.

Es geht natürlich auch viel billiger, aber auch noch viel teurer :D

Der PC wird aktuell das teuerste werden, aufgrund der Grafikkartenpreise.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #46
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
504
Fahrzeugtyp
M2 LCI
da ich seit längerem mit BBS E88 geliebäugelt habe aber noch nicht bereit bin 6k für Felgen auszugeben würde sich das Budget für alles so um die 5K einpendeln.

Die Monitorfrage müsste mir ein Profi beantworten 😁 Ich finde ja so einen 32:9 Monitor ganz ansprechend aber ob das fürs SIM Racing geeignet ist weiß ich natürlich auch nicht.

Das Problem ist halt dass ich alles bräuchte, von PC über das komplette SIM RIG und natürlich einen Bildschirm ...
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #47
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Für 5K, ohne Motion, bekommst du richtig gutes Equipment!

32:9 ist naja............ Wirkliche Immersion bekommst du damit nicht, da die Biegung nicht groß genug ist, Du Dir damit aber den Nachteil einkaufst, dass das Ding nicht mehr als ein Sehschlitz ist.

Wenn du kein VR willst, dann würde ich lieber auf 3 Monitore gehen, da ist die Immersion wesentlich höher, empfehle aber ganz klar VR. Bei 3 Monitoren mindestens 3x32". Willst Du ein Cockpit möglichst realgroß abbilden, dann 3x42". Da bist du dann aber schon locker bei den Kosten von VR und das ist einfach nochmal um Welten besser. Bin jahrelang 3-Monitor Setup gefahren und war da auch recht glücklich mit. Seit ich aber VR ausprobiert habe, würde ich da nie mehr hin zurück wollen.

Beim Rig würde ich mal bei Motedis reinschauen, oder direkt eins selbst konstruieren. Ist gar nicht so schwer wie man denkt.

Schau Dich mal hier in dem Forum um:

https://forum.virtualracing.org

Da gibts diverse Threads, wo User ihre Rigs vorstellen. Da kann man sich super Anregungen holen.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #48
kkkeen

kkkeen

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
IMG_20210621_221859.jpg
Hier meins. IMG-20210702-WA0002.jpeg

Und nochmal mit Handbrake. Atm nur in FH4 am driften. Sonst Assetto Corsa.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #49
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
da ich seit längerem mit BBS E88 geliebäugelt habe aber noch nicht bereit bin 6k für Felgen auszugeben würde sich das Budget für alles so um die 5K einpendeln.

Die Monitorfrage müsste mir ein Profi beantworten 😁 Ich finde ja so einen 32:9 Monitor ganz ansprechend aber ob das fürs SIM Racing geeignet ist weiß ich natürlich auch nicht.

Das Problem ist halt dass ich alles bräuchte, von PC über das komplette SIM RIG und natürlich einen Bildschirm ...
Ich habe ja auch den 32:9 finde den ausreichend. Klar hat man mit drei Monitoren eine bessere Immersion. VR hatte ich ausprobiert, ist garnix für mich, die Bildqualität war einfach zu schlecht, dass ganze Gewackel ging mir auch auf die Nerven.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #50
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wann hast Du denn VR getestet? Ich hab das auch lange gemieden, wegen der Auflösung. Aber mit aktuellen Brillen (z.b. Quest 2), ist das vorbei, wenn man einen potenten Rechner hat. Das sieht wirklich gut aus. Vor allem zu einem Preis, der unschlagbar ist.

Das "Gewackel" kann man in den Spielen abstellen. Man muss die Hintergrundbewegung abschalten!
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #51
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vor einigen Jahren, seitdem nie wieder angeschaut da mir das zu krass für die Augen war. Schlechte Auflösung und permanentes Schwindelgefühl. Das war garnix für mich.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #52
kkkeen

kkkeen

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wann hast Du denn VR getestet? Ich hab das auch lange gemieden, wegen der Auflösung. Aber mit aktuellen Brillen (z.b. Quest 2), ist das vorbei, wenn man einen potenten Rechner hat. Das sieht wirklich gut aus. Vor allem zu einem Preis, der unschlagbar ist.

Das "Gewackel" kann man in den Spielen abstellen. Man muss die Hintergrundbewegung abschalten!

mein Vater hat eine recht aktuelle VR. Ist schon echt gut. Mich nervt nur dieses Einstellen jedes Mal. Teilweise muss man für jedes Auto die POV umstellen und Spiel-Menu zb in Assetto Corsa mit VR Brille finde ich nicht so angenehm.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #53
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich fahre aktuell eigentlich nur Project Cars 2. Das unterstützt VR nativ. Da muss man gar nichts einstellen bei Fahrzeugwechsel und die Menüs sind einwandfrei.

Wenn ich mich länger durch Menüs klicken muss, ziehe ich die Brille aber einfach aus. Dafür habe ich ja noch einen Monitor am Rig.

@FloriM2 : Die Zeiten sind vorbei. Schlechte Auflösung ist nicht mehr, man sieht auch keine Pixel mehr. Der Schwindel ist Motion Sickness. Da haben tatsächlich einige Leute mit zu kämpfen. Ich zum Glück nicht. Das verschwindet bei den meisten aber, wenn sie so eine Brille öfter benutzen. Man kann sich das abtrainieren.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #54
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Und wie machst du das am Lenkrad, wenn du Einstellungen am Auto während der Fahrt vornimmst. Stell ich mir schwierig vor wenn ich die Knöpfe nicht sehen kann sondern erfühlen muss wo die sind. Mir fehlt da echt die Optik, dass ich das Lenkrad nicht sehen kann während ich fahre und somit auch die ganzen Schalter und Regler nicht bedienen kann. Für einen unplanmäßigen Boxenstop müsste ich pause drücken um dann alles einzustellen. So drück ich am Lenkrad Boxenstop, mach die Einstellungen mit meinen Knöpfen und kann mich weiterhin aufs fahren konzentrieren ohne erstmal die Knöpfe zu ertasten wo was ist. Spätestens in Onlinerennen wäre dann Ende für mich.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #55
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Da hatte ich auch meisten Angst vor. Aber man weiß doch irgendwann, wo die Knöpfe sind.

Ich fahre aber auch keine Onlinerennen.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #56
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Hab hier auch mal ein Bild von meinem Sim..
Bin seit Jahren in iracing dabei auf einem Rating von 4000.

Momentan fahre ich nur noch die ganzen Langstreckenrennen, also die 12H und 24h.
Früher noch VLN und halt die Sprintserien, da fehlt mir momentan einfach die Zeit und auch etwas die Lust.

Verbaut ist die komplette Freakshow:
-Simtag Pedale
-Bodnar Simsteering
-Manufactory Shifter (Umbau Carbon)
-HE Handbremse (Umbau Carbon)
-diverse Eigenbau Lenkräder
-Belüftungssystem
-HP Reverb G1 (Screen ist nur zum zuschauen)
-Pinke Trinkflasche mit einem Pferd drauf :censored:

Hatte auch kurzzeitig noch ein Motion System dran, hab ich aber wieder verkauft.
 

Anhänge

  • Sim.jpg
    Sim.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 47
  • Simracer unter uns? Beitrag #57
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mahlzeit!
Was würdert ihr denn für einen Einstieg in das Ganze vorschlagen?
Ich habe mir Forza 7 gekauft (ist mein Oldi mit dabei).
Verbindung zum TV muß ich noch herstellen. Nur was für eine Lenkrad/Pedal/Schaltknaufkombi empfiehlt sich.
Die Kritiken z.B. an dem Logitech G920 sind teils vernichtend.
Wie gesagt, als Einstieg um zu schauen ob ich auf Dauer darazf zu Hause Bock habe.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #58
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich bin mit dem thrustmaster t300rs integral recht zufrieden. Für die Playstation tuns die Original Pedale, am PC kommen die VPP‘s zum Einsatz
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #59
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erstmal würde ich kein Forza fahren ;) fahr am pc raceroom das ist denke ich für den Einstieg ganz gut da es auch nicht wirklich teuer ist. Ich hab am Anfang auch ein günstiges Thrustmaster gehabt das geht schon. Finde fanatec allerdings mittlerweile dann doch deutlich besser.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #60

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Hätte da evtl. ein Komplettpaket abzugeben, bis auf PC.

- Alu Rig mit Sitz
- Motor 30NM
- Fanatec Uni-HUB umgebaut für DD Lenkräder und QR1 Schnellverschluss
- Pedale HE Ultimate
 
Thema:

Simracer unter uns?

Simracer unter uns? - Ähnliche Themen

PLZ 2 Nico‘s neuer Daily 🏁: Ein herzliches Moin Moin zusammen! 🙋‍♂️ Ich bin der Nico, 29 Jahre jung und komme aus dem hohen Norden. Genauer gesagt direkt von der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Grüße aus der niederbayrischen Mitte : Servus miteinander , Wollt mich an dieser Stelle auch endlich mal vorstellen, nachdem ich einige Monate schon beinahe "im täglichen Rhythmus"...
Oben Unten