Simracer unter uns?

Diskutiere Simracer unter uns? im Small Talk Forum im Bereich Community; Servus zusammen, gibt es hier im Forum noch andere Verrückte, die Simracing betreiben? Ich wollt euch hier mal meinen Plattform-Mover...
  • Simracer unter uns? Beitrag #1
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Servus zusammen,

gibt es hier im Forum noch andere Verrückte, die Simracing betreiben?

Ich wollt euch hier mal meinen Plattform-Mover vorstellen, der letzten Monat endlich fertig geworden ist.

Mit Details will ich euch erst mal nicht langweilen, bevor ich nicht weiß, ob es überhaupt jemanden interessiert, bzw. gleichgesinnte hier sind.

Daher erst mal nur 2 kleine Videos.



PS: Nein, ich fahre nicht mit Socken. Das wurde ich oft gefragt :) Das sind BMW Motorsport Fahrerschuhe von Puma.

 
  • Simracer unter uns? Beitrag #2

Gast6740

Guest
Bestimmt Lustig, aber leider keine Zeit für sowas.

Ist das ein Kompletter Bausatz oder hast du dir des selber gebaut ?

 
  • Simracer unter uns? Beitrag #3

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Sieht nach extrem viel Spaß aus!
Vermute aber auch nicht ganz günstig...

Gruß Andreas
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #4
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Selbst gebaut, kein Bausatz.

Man kann sowas auch fertig kaufen, aber ich bin nicht bereit, dafür 8-15k Euro auszugeben :) Nur für die Plattform wohlgemerkt, also ohne Monitore, Lenkrad, PC, usw usw.

 
  • Simracer unter uns? Beitrag #5

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Uff...
Hut ab!
Läuft das Spiel über ne Konsole und der Rest über Rechner ist alles über Rechner?
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #6
saber-rider1

saber-rider1

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2
Menni schrieb:
Nein, ich fahre nicht mit Socken. Das wurde ich oft gefragt :) Das sind BMW Motorsport Fahrerschuhe von Puma.
Mensch, bin schon ewig auf der Suche nach den Teilen. Bei Puma seit ewigen Zeiten nur in Größe 37 zu kriegen. :wild:

Mein Equiment:

PlaySeat Evolution

Thrustmaster TX Base

Thrustmaster T3PA Pro Pedale

Thrustmaster TH8A Shifter

Thrustmaster 599XX Evo 30 Wheel

Thrustmaster Ferrari F1 Wheel

Thrustmaster GT 28 Wheel

 
  • Simracer unter uns? Beitrag #7

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Cool

Jetzt noch links bremsen und die Rundenzeiten purzeln. :daumen:

 
  • Simracer unter uns? Beitrag #8
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
MAndrej schrieb:
Uff...
Hut ab!
Läuft das Spiel über ne Konsole und der Rest über Rechner ist alles über Rechner?
Alles Rechner. Nix Konsole.

Mensch, bin schon ewig auf der Suche nach den Teilen. Bei Puma seit ewigen Zeiten nur in Größe 37 zu kriegen

Echt? Ich hab 6 oder 7 Paar BMW-Puma Schuhe. Muss aber zugeben, dass ich die alle in USA gekauft habe. Die meisten in Vegas, aber auch welche in Californien und Arizona. :)

Jetzt noch links bremsen und die Rundenzeiten purzeln.

Wenn ich schnell sein will, bremse ich links. Zumindest bei Autos mit sequentiellem Getriebe. Hier gings nur um ne Demonstrationsfahrt.

Mein Equiment:

PlaySeat Evolution

Thrustmaster TX Base

Thrustmaster T3PA Pro Pedale

Thrustmaster TH8A Shifter

Thrustmaster 599XX Evo 30 Wheel

Thrustmaster Ferrari F1 Wheel

Thrustmaster GT 28 Wheel

Bisschen Thrustmaster lastig :)

Bei mir isses ne Fanatec Clubsport Wheelbase, das BMW Lenkrad dazu, Clubsport Shifter (6-Gang H + SEQ). Die Handbremse ist eigenbau, aus alten G25 Pedalen, die Buttonbox ist Eigenbau mit einem Tastatur Controller drin und einem Leo Bodnar Controller.

Die Wheelbase wird aber hoffentlich bald getauscht gegen ein Fanatec DD2 Direct Drive oder, falls verfügbar, ein Simucube.

 
  • Simracer unter uns? Beitrag #9
saber-rider1

saber-rider1

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2
Menni schrieb:
Bisschen Thrustmaster lastig :)

Echt? Ich hab 6 oder 7 Paar BMW-Puma Schuhe. Muss aber zugeben, dass ich die alle in USA gekauft habe. Die meisten in Vegas, aber auch welche in Californien und Arizona. :)
Ja, BMW-Puma Schuhe habe ich ebenfalls einige Paare.

Aber die Gaming-Teile sind nicht zu kriegen.

Liegt vielleicht auch an der aktuellen (Liefer-) Situation...

Thrustmaster gefällt gut. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Simracer unter uns? Beitrag #10
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gaming Teile? Gibts da etwa spezielle Schuhe von Puma für? Wäre mir jedenfalls neu,

Meine sind alle ganz normal im Puma Shop gekauft. Ich mach demnächst mal nen paar Bilder davon. Stell ich dann hier ein.

Ein Paar hab ich aber schon an meinen Neffen verschenkt. Die waren mir einfach zu schmal. Ich lebe auf breitem Fuß :D.

 
  • Simracer unter uns? Beitrag #11
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Beeindruckend was du da auf die Beine gestellt hast. Irgendwann will ich mir auch ein Lenkrad anschaffen und mal so langsam starten.
Man kann sich super auf die nordschleife vorbeireiten mit so einem Simulator!
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #12
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bin vor einigen Jahren öfter in onlineligen gefahren bei rfactor im Porsche Cup oder GT3 bei assetto corsa. Auch mit voller fanatec Ausstattung. Wenn ich heute mal Zeit hab fahr ich bei raceroom einige Runden, gegen die KI aber nur noch.
 
  • Simracer unter uns? Beitrag #13
saber-rider1

saber-rider1

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2
Menni schrieb:
Gaming Teile? Gibts da etwa spezielle Schuhe von Puma für? Wäre mir jedenfalls neu,
Da sind die guten Stücke: https://eu.puma.com/de/de/pd/active-gaming-schuhe/306663.html

Sind speziell für Sim-Racer gedacht.

puma-active-gaming-schuhe-socken-269ac396.jpg


 
  • Simracer unter uns? Beitrag #14

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja hier! :) Leider verstaubt gerade mein Rig im Keller wegen...Familie...

Habe auch ein Alu Rig (leider ohne Wackeldackel), VR Brille, DD Lenkrad mit 30NM, HE Ultimate, Shifter Fanatec und Sequent. von MauFactory SSh14...und halt sonst was man noch so "braucht"

Komme leider nicht mehr zum zocken weswegen ich über einen Verkauf nachgedacht habe. Irgendwie tut es aber weh den Kram zu verlaufen, vor allem sind Preise der Lenkräder gesunken zum meinem Nachteil (Habe das Reimer Motorsport V2). So denke ich halt, dass ich sicher mal wieder zocken werde...irgendwann.

Aber das hat richtig spass gemacht. Mit VR nochmal viel viel besser wenn man damit klar kommt. Das Erlebnis war schon überwältigend. Alleine mal auf der NS rechts ran fahren und sich das Auto von außen angucken! Sau cool.

 
  • Simracer unter uns? Beitrag #15

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
M2Flo schrieb:
Mit VR nochmal viel viel besser wenn man damit klar kommt. Das Erlebnis war schon überwältigend. Alleine mal auf der NS rechts ran fahren und sich das Auto von außen angucken! Sau cool.

Das ist tatsächlich der Knackpunkt, wir hatten mal ein Team-Event in einer VR-Halle mit allen möglichen Spielen. Nach 1 Runde NOS war mir so schlecht dass der Rest des Tages fast gelaufen war und ich erstmal über ne Std keine VR-Brille aufsetzen konnte. Danach bzw bei anderen Spielen ging's, aber NOS war für mich echt der Horror! :doof:

 
  • Simracer unter uns? Beitrag #16
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nettes Setup M2Flo. VR will ich (noch) nicht. Ich hab einfach keine Lust auf miese Auflösung und/oder Fliegengitter.

Außerdem ist es ja abartig, was man da für ne Grafikleistung braucht um dann im Endeffekt trotzdem ne miese Auflösung zu haben. Zudem bin ich auch noch Brillenträger und ich möchte auch nicht blind nach irgendwelchen Knöpfe suchen müssen. Auch meine Buttonbox wäre damit nutzlos.

Mit dem Lenkrad haste natürlich recht. Vor allem Deins wird eher schwer für nen angemessenen Preis zu verkaufen sein, da es ja mittlerweile diverse DD-Drives gibt, die einfach Plug und Play sind und noch günstiger als das, was du sicher irgendwann mal bezahlt hast.

30NM braucht auch kein Mensch. Mit 20 biste schon jenseits von gut und böse.

 
  • Simracer unter uns? Beitrag #17
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Simracer unter uns? Beitrag #18
saber-rider1

saber-rider1

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2
Menni schrieb:
Da wären mir auch die Sohlen zu dünn, da kann man ja gleich auf Socken fahren. Von der Optik mal ganz abgesehen :daumenrunter:
Dünne Sohlen sind beim Fahren doch eher von Vorteil. Im Kart trage ich auch eher Schuhe mit dünnen Sohlen.

Aber jeder wie er mag.

Das Design sagt mir auch zu. ;)

 
  • Simracer unter uns? Beitrag #19

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Menni schrieb:
Nettes Setup M2Flo. VR will ich (noch) nicht. Ich hab einfach keine Lust auf miese Auflösung und/oder Fliegengitter.

Außerdem ist es ja abartig, was man da für ne Grafikleistung braucht um dann im Endeffekt trotzdem ne miese Auflösung zu haben. Zudem bin ich auch noch Brillenträger und ich möchte auch nicht blind nach irgendwelchen Knöpfe suchen müssen. Auch meine Buttonbox wäre damit nutzlos.

Mit dem Lenkrad haste natürlich recht. Vor allem Deins wird eher schwer für nen angemessenen Preis zu verkaufen sein, da es ja mittlerweile diverse DD-Drives gibt, die einfach Plug und Play sind und noch günstiger als das, was du sicher irgendwann mal bezahlt hast.

30NM braucht auch kein Mensch. Mit 20 biste schon jenseits von gut und böse.

Ja das stimmt das man keine 30NM braucht, aber witzig mal zu testen wie sich so ein alter Karren fahren lassen hat! Das ist schon krass was da für Lenkkräfte aufkommen...unvorstellbar! Irgendein Rennfahrer sagte auch mal, dass er früher seine Ellbogen in der Kurve auf dem Knie abstützen musste da man sonst das Lenkrad nicht mehr festhalten konnte! :eek:

Die Bremsen ähnlich. Die Ultimate gehen bis 130Kg Pedalkraft, das ist sau viel. Aber wenn man halt mal "realistisch" fahren will :) aber 60kg sid auch ausreichend :)

Ja das war zu teuer das Lenkrad, aber gut :) Man wird sicher so gut wie keinen unterschied feststellen im Direktvergleich zu den neueren Lenkräder. Das Einstellen ist hier und da natürlich besser gelöst..

Das mit den VR Brillen ist so ne Sache. Hä die Oculus Rift damals gekauft. Ich fand, dass der Pixeleffekte unter der immersion (hiess doch so?) stand. Wenn ich am Bildschirm wieder gezockt habe, war das wie Auto an einem Stock fahren :) Mit VR sitzt man halt direkt im Auto. Früher war die Grafik noch viel viel schlechter als in VR und man konnte auch super spielen :) Also mich störte es nicht soo...ausser die Performance bei der Geschichte!! Die ist schon hart...aber die Spiele sind ja auch nicht mehr ohne, bei der Physik und den Streckenmodellen!

 
  • Simracer unter uns? Beitrag #20
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
30NM ist aber weit über dem, was selbst alte Autos ohne Servo an Lenkwiderstand haben.

Ich komm ja noch aus ner Zeit, in der Autos keine Servolenkung hatten (und auch keine ABS usw) und bin davon auch welche gefahren, auch z.B. auf der Nordschleife. Das ist weit weg von 30NM.

Aber is ja auch egal. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D

 
Thema:

Simracer unter uns?

Simracer unter uns? - Ähnliche Themen

PLZ 2 Nico‘s neuer Daily 🏁: Ein herzliches Moin Moin zusammen! 🙋‍♂️ Ich bin der Nico, 29 Jahre jung und komme aus dem hohen Norden. Genauer gesagt direkt von der...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Grüße aus der niederbayrischen Mitte : Servus miteinander , Wollt mich an dieser Stelle auch endlich mal vorstellen, nachdem ich einige Monate schon beinahe "im täglichen Rhythmus"...
Oben Unten