F87 M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch

Diskutiere M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ans Forum und Frohe Ostern. Ich brauche da mal ein paar Meinungen. Mein M2 Com. nagelt sehr stark, und zwar kalt wie warm und im Stand wie...
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #1
M2COMBMW

M2COMBMW

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo ans Forum und Frohe Ostern.

Ich brauche da mal ein paar Meinungen.

Mein M2 Com. nagelt sehr stark, und zwar kalt wie warm und im Stand wie auch bei 5000 Umdrehungen.

Er verbraucht Öl.

Das Öl riecht nach Sprit. Das Öl ist seit 8000 km drin. Momentaner Kilometerstand sind 10000 km.

Der momentane Verbrauch laut Anzeige sind 15,1 Liter. Vor dem Werkstattbesuch waren es 13,8 Liter.

Hydrostössel war mein erster Gedanke dazu.?

Anhang anzeigen bmw.mp3

Aufgenommen im Stand mit offener Motorhaube nach 50 km Fahrt. Handy langsam über Motorraum bewegt.

Was kann das sein? Oder ist das Nageln normal?

Das Gerät war vor 3000 km in der Werkstatt, da die Lager der Auslass Nockenwelle starke Riefen zeigten. Das Geräusch war aber ein völlig anderer Ton und Frequenz als es zur Zeit klingt.

Zur Nutzung:

20 km Warmfahren! d.h. nicht über 3000 drehen

Mindestens 50 km pro Fahrt.

Dann mind Halblast, meist Vollgas.

Getankt wird nur ultimate 102.

Öl ist RAVENOL VMO SAE 5W-40

Schon mal Danke im Voraus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #21
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Details zur Funktionsweise des Ölniveausensors habe ich auch in diesem Thread zusammengestellt:

https://www.2ertalk.de/topic/5383-nachr%C3%BCsten-%C3%B6lmessstab-in-m2-vom-m235i-racing/

Schleicher schrieb:
Hier zur (besseren) Erklärung:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-competition-cou/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/oil-level-sensor/H8AJtdRT

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-competition-cou/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/oil-level-sensor/HTckszmo

Die Ölstandsmessung braucht immer ein bisschen Zeit und zudem liegt zwischen den Messpunkten teilweise mehr als Deine 150 ml. Nachdem Du dir unsicher bist (was ich auch wäre) würde ich auch empfehlen zum Händler zu fahren, zumal ja gerade ein größere Reparatur ausgeführt wurde. Auch auf die Gefahr hin, dass die nichts finden, so hast Du zumindest Deine "Wahrnehmung" dokumentiert.
 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #22
M2C-Tom

M2C-Tom

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
heute habe ich mich in diesem schönen Forum angemeldet um mich hier einmal höflich einzuklinken. Bei meinem M2C ist nämlich genau das gleiche aufgetreten und ich bin ziemlich verunsichert deswegen.

Kurze Vorstellung / Historie:

Fahrer: Tom / 49 Jahre alt / Rhein Main Gebiet - gemässigt & ruhig

M2 Competition - Vollausstattung / Trackpack Bremse / Hockenheimsilber
Kaufdatum 04/19 - Neuwagenkauf Erstbesitzer kein Leasingfahrzeug - reines Privatfahrzeug mit erweitertem 5 Jahres Garantiepaket von BMW
Laufleistung 04/20 - 12.700 km
Bei 1980 km Einfahrkontrolle Ölwechsel Vorne & Hinterachse bei BMW durchgeführt
11.000 km Ölwechsel & Service bei BMW Service mit Shell Helix Ultra 0W30 für Motor / Frühjahrsinspektion
Auto wurde immer korrekt warm & kalt gefahren
Auto hat noch nie einen Launch Control Start erleben "müssen"
Auto wurde nie überlastet und nie Kurzstrecke bewegt, immer mindestens 50km gefahren
Auto wurde bei 6000km Laufleistung auf der Autobahn einmal auf maximale Höchstgeschwindigkeit ausgefahren / sonst nur 240 max.
Kein Motortuning, kein Eingriff in die Technik durchgeführt

Als ich den Wagen neu hatte, war das Rasseln definitiv nicht vorhanden und der Motor schnurrte sehr ruhig vor sich hin. Bei ca. 10.000 km ist es mir zum ersten Mal bewusst und deutlich aufgefallen.
Habe das Auto dann sofort zu BMW gebracht und einen Frühjahrsservice mit Inspektion durchführen lassen. Am Diagnosetester war kein Fehler hinterlegt außer "Unterspannung" vom Stehen im Winter.
Nach dem Service wurde das Auto nun noch weitere ca 2000 km bewegt und das Rasseln ist lauter geworden. Also wieder zu BMW und der dortige Meister und M-Spezialist versicherte mir hoch und heilig das wären die Injektoren und technisch ist alles gut.
Zitat: "Das wäre ein Hochleistungsmotor und der macht eben so Geräusche." Persönlich bin ich da anderer Meinung, denn das Auto hat immer sehr "geschnurrt" und wurde nie gedroschen. Das Rasseln ist auffallend und erst seit kurzer Zeit.

Hier ein Video:

Das Video ist nur für dieses Forum gelistet und privat. Dort kann man das gleiche Rasseln hören das auch der Threadersteller beschreibt. Wenn man seine MP3 Audio Datei mit meinem Video vergleicht so ist das identisch. Mittlerweile hört man das auch während der Fahrt in engen Strassen wo das Geräusch besonders gut von Gebäuden reflektiert wird. Besonders auffällig bei 2000 Umdrehungen. Neuerdings hat das Auto auch ab und zu beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl im höheren Gang ein deutliches "Turboloch". Früher zog er gleichmässig egal in welchem Gang an und hoch.

Sind das wirklich nur die Injektoren des S55 Motors und ist das wirklich normal? Ich war ja nun zweimal bei BMW deswegen und man versicherte mir, dass alles in bester Ordnung sei. Mein Bauchgefühl sagt mir was total anderes und ich habe Angst das evtl. doch etwas defekt ist und mir der Motor hochgeht.
Habe schon gar keinen Spaß mehr an dem Auto, weil ständig ein mulmiges Gefühl mitfährt und ich nur noch auf das Gerassel achte. Das macht nicht wirklich Freude am Fahren.

Mir ist bewußt das hier niemand in die Glaskugel schauen kann, aber hier gibt es doch einige sehr gute Spezialisten mit Erfahrung im Board die mir / uns Betroffenen doch einen guten Ratschlag oder Empfehlung aussprechen können? Ich muss da auch mal meinen Hut ziehen, am Anfang hatte ich mich kaum getraut anzumelden, als "Noob" muss man ja immer vorsichtig sein nichts falsch zu machen. Boardsuche wurde bemüht, aber so explizit verständlich habe ich nichts finden können was genau auf das evtl. Problem hinweisen könnte.

Den S55 Motor gibt es ja nun schon eine Weile und wurde ja auch in anderen Modellen verbaut. Vielleicht kann uns / mir ja bitte jemand helfen.

Herzliche Dank für das Gehör und die freundliche Aufnahme ins Forum.

Tom
 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #23
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hört sich bei mir auch so an. Bei mir war das Geräusch anfänglich auch nicht vorhanden. Bin ich mir zumindest ziemlich sicher. Bei nem Kilometerstand von 1500 dann zu bmw. Die haben dann die Einfahrkontrolle durchgeführt als Reaktion darauf. Wurde natürlich nicht besser. Habe mittlerweile aber auch viele andere m2c gehört, ist bei allen zu hören, mal leiser mal lauter.
 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #24
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Alles normal würde ich sagen.
Meiner hört sich genauso an. Bin jetzt ca. 28.000 km in 13 Monaten gefahren mit dem Geräusch.
Ich finde das Geräusch jetzt nicht wirklich vordergründig präsent.
Mir ist es natürlich auch sofort aufgefallen, aber eigentlich nur bei geöffneter Motorhaube.
Bei der 2000 er Einfahrkontrolle hat der Kundendienstmeister mir auch gesagt, dass es normal ist und es die Einspritzdüsen sind.
Mach dich nicht verrückt, Tom. Deswegen verlierst du den Spaß an deinem Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #25

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Gude Tom,

zunächst einmal erkenne ich mich extrem in deinem Beitrag wieder. Sowohl was das pedantische angeht was Geräusche betrifft als auch die mögliche Neigung sich zu viele Sorgen um eben jene zu machen. Mein Ex-M2 klang genauso, da hab ich mich schon gefragt ob das Rasseln noch normal ist oder sich da was ankündigt. Danach hatte ich einen neuen Porsche, nach ein paar Tausend km fing ich auch da an jedes Geräusch das mir neu vorkam zu bewerten und genauestens zu beobachten. War auch einmal bei Porsche inkl. Probefahrt, Kontrolle auf der Bühne usw - war natürlich alles in Ordnung. Jetzt habe ich seit Februar wieder einen M2(C) und habe natürlich auch schon Geräusche gehört die mir komisch vorkamen. Fazit: wenn man am Auto hängt dann kann sich sowas durchaus „verselbstständigen“ und man neigt vermutlich dazu schnell „unrunde“ Geräusche mit Sorge zu betrachten. Ich habe das zumindest für mich erkannt und beschlossen mir da keinen Kopf drum zu machen, aus eben auch ähnlichem Gründen wie du: meine Fahrzeuge werden immer warm gefahren, sie waren nie motorseitig getunt und werden mit Sinn und Verstand bewegt. Da ich jetzt in kurzer Zeit bei drei unterschiedlichen fabrikneuen Fahrzeugen dieses „Problem“ hatte glaube ich dass die Ursache in meinem Fall nicht in meinen Ohren zu finden ist - sondern dazwischen. :sneaky:
Vllt gehts dir da ja ähnlich.
 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #26

Gast7642

Guest
Mein Koffer hört sich genauso an. Da ist alles OK ! Und fahre mehr als 500Ps rum
Der S55 macht einfach Geräusche. Genau wie das DKG im Leerlauf leicht klappert wenn es warm ist.
War schon beim N55 M2 so ist jetzt auch so.
 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #27
M2C-Tom

M2C-Tom

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen herzlichen Dank, das beruhigt mich jetzt doch sehr. Dann versuche ich das mal wieder auszublenden und nicht mehr darauf zu achten, auch wenn es mich derzeit stört. Natürlich ist das auch Kopfsache, wenn man sich erst einmal darauf "eingeschossen" hat, dann ist das auch immer präsent. Gestern Abend bin ich nochmal eine längere Strecke gefahren, da hatte er allerdings immer wieder mal das "Turboloch" wenn man in niedriger Drehzahl beschleunigt hat. Eine deutliche, spürbare Verzögerung, bevor die volle Kraft einsetzt. Das ist ebenfalls neu. Das Rasseln ist auch erst ab 10.000 km eingetreten, aber wenn das hier jeder so berichtet, dann werde ich mich damit abfinden. Mein DKG klappert übrigens überhaupt nicht, vielleicht kommt das ja dann auch noch. ;)

Viele Grüße und nochmals Danke
Tom
 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #28

Gast7642

Guest
Wir sind hier einfach schon im Sportmotorenbereich. Mach mal bei einem Ferrari hinten die Haube auf wenn der Motor läuft !
Da denkst du sofort dass der Motor gleich auseinanderfliegt. Die Kisten tickern teilweise dermaßen laut dass man wegrennen will.
Oder höre dir mal einen warmgelaufenen Nissan GTR an. Das Teil klappert ohne ende, ist das Getriebe aber hört schauerlich an.
Das hört man sogar im Innenraum

Mach dir kein Kopf ! Fahren und Spaß haben
Ggf. Radio lauter machen.
 
Thema:

M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch

Oben Unten