F87 M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch

Diskutiere M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ans Forum und Frohe Ostern. Ich brauche da mal ein paar Meinungen. Mein M2 Com. nagelt sehr stark, und zwar kalt wie warm und im Stand wie...
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #1
M2COMBMW

M2COMBMW

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo ans Forum und Frohe Ostern.

Ich brauche da mal ein paar Meinungen.

Mein M2 Com. nagelt sehr stark, und zwar kalt wie warm und im Stand wie auch bei 5000 Umdrehungen.

Er verbraucht Öl.

Das Öl riecht nach Sprit. Das Öl ist seit 8000 km drin. Momentaner Kilometerstand sind 10000 km.

Der momentane Verbrauch laut Anzeige sind 15,1 Liter. Vor dem Werkstattbesuch waren es 13,8 Liter.

Hydrostössel war mein erster Gedanke dazu.?

Anhang anzeigen bmw.mp3

Aufgenommen im Stand mit offener Motorhaube nach 50 km Fahrt. Handy langsam über Motorraum bewegt.

Was kann das sein? Oder ist das Nageln normal?

Das Gerät war vor 3000 km in der Werkstatt, da die Lager der Auslass Nockenwelle starke Riefen zeigten. Das Geräusch war aber ein völlig anderer Ton und Frequenz als es zur Zeit klingt.

Zur Nutzung:

20 km Warmfahren! d.h. nicht über 3000 drehen

Mindestens 50 km pro Fahrt.

Dann mind Halblast, meist Vollgas.

Getankt wird nur ultimate 102.

Öl ist RAVENOL VMO SAE 5W-40

Schon mal Danke im Voraus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Du hast doch Gewährleistung - dann ab zu BMW
 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ja, Fahr zu BMW oder ist das Teil getunt?

 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #4
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich war damit auch mal bei bmw, da ich nicht dachte einen Diesel gekauft zu haben. Scheint aber im Endeffekt tatsächlich normal zu sein auch wenn der Servicemitarbeiter auch erst meinte das sich das komisch anhört. Mit dem Geklacker wird man aber wohl leben müssen.
 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #5
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Direkteinspritzer Nageln, das sind die ventile. Find jetzt nicht das sich meiner anders anhört. Ölverbrauch hab ich auf 8000km gleich null.
 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #6
M2COMBMW

M2COMBMW

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Mitteilungen.

Der Wagen ist Serie. Leistungssteigerung nur in Planung.

Nächste Woche bring ich ihn auch in die Niederlassung.

Hat schon mal jemand Benzin im Öl gehabt?

 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #7

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hört man das auch im Innenraum? Ich habe den Ur M2 könnte mich aber nicht an solche Geräusche erinnern, werde die Tage mal drauf achten wenn ich ihn aus der Gerage hole.
 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #8
M2COMBMW

M2COMBMW

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ja das Geräusch hörst du auch von im Auto. Es ist jedoch ganz anders zwischen kalt und warm. Sehr drehzahlabhängig.

Kalt klingt es mit Gas ab 2500 Umdrehungen sehr nähmaschinisch. Und warm ab 3500 Umdrehungen sehr nagelnt.

Das Geräusch ist definitiv erst seit ca. 10 Tagen da. Vor allem im Kaltmotor.

 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #9

Gast2314

Guest
Egal, ob Karfreitag, oder Ostermontag - völlig wumpe, ob in Blauschrift, oder schwarz:

fett, oder kursiv -

fahr' zu BMW - alles andere ist Kaffeesatzleserei - Muckenstrunz.

 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #10
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
M2COMBMW schrieb:
Danke für die Mitteilungen.

Der Wagen ist Serie. Leistungssteigerung nur in Planung.

Nächste Woche bring ich ihn auch in die Niederlassung.

Hat schon mal jemand Benzin im Öl gehabt?
Mal beim Diesel gehabt, als der Injektor defekt war. Da ist der Ölstand aber immer mehr nach oben gegangen. Von daher wundert mich die Kombi Benzin im Öl und hoher Ölverbrauch.

 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Sicherheitshalber solltest du das Auto auch stehen lassen und nur noch zum Händler damit fahren.

 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #12

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
genauso würde ich es auch handhaben :daumen:

 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #13

Gast6740

Guest
misteran schrieb:
Sicherheitshalber solltest du das Auto auch stehen lassen und nur noch zum Händler damit fahren.
Jetzt würde ich ihn erst recht über die Autobahn Prügeln, mit der Hoffnung das er die Flügel Streckt.

Aber anhören tut sich das Irgendwie nach HDP oder gelängt Kette....Leistung bringt er ohne Komisch ruckeln oder Zuckeln? Aber Fahr lieber zu BMW, wenn der Stuhl Garantie hat.

 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #14
M2COMBMW

M2COMBMW

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Bin gerade vom Ausritt zurück und nun noch mehr am nachdenken über das Fahrgerät.

Danke erstmal für das feedback.

Klar ist das hier nur alles spekulativ. Aber ich finde es besser als nicht nachzudenken.

Ich habe gestern und heute vor Fahrtbeginn jedesmal 150 ml Öl reingefüllt. Ölstand jeweils am Vortag nach Fahrt auf Mitte Ölmessbereich.

Jetzt nach mehrfachem Messen immer noch auf Mitte Meßbereich.

Bin heute erstmal 45 km in D ganz Drehzahl-low gefahren und dann immer mehr Drehzahl gefahren.

Bei M1 Modus (voll auf Actionmode) und nicht unter 3500 Umdrehungen eher 4500-5500 Touren 65 km gefahren.

Jetzt Nageln in Geräuschlautstärke halbiert.

Temperatur blieb konstant zwischen 100 und 110 Grad Celsius.

Benzingeruch ist etwas weniger.

Warum der Ölstand trotz Nachfüllen gleich bleibt und noch zusätzlich nach Benzin riecht kann ich gerade nicht nachvollziehen.

??????????????????????????????????

What???????

Schöne Schriftfarbe ;) :) :)

Danke.

 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #15
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Das mit dem Benzingeruch könnte an deiner Nase liegen. Beim Öl könnte auch der Sensor defekt sein oder es war nicht genug um voll anzuzeigen. Für 150 ml muss auch die Spritze nehmen, oder?

 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #16
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich gehe davon aus, dass du mit "Messen" die grafische Füllstandsanzeige meinst? M.W. kann die nur in vier Stufen ("leer", 1/4, 1/2, 3/4 und "voll") anzeigen. Was du probieren könntest (wenn du Bimmerlink hast), ist die Rohinformation des Füllstandssensors auszulesen. Bei mir liegt die mit (denke ich) vollem Ölstand im Stand bei 97mm.

Mit nach "Benzin riechen", meinst du wirklich den Geruch vom Öl oder das Aroma, was dir entgegen kommt, wenn du den Ölnachfülldeckel öffnest? Letzteres habe ich auch - an allen drei Benzinern (F46, G87, G30).

M2COMBMW schrieb:
Bin gerade vom Ausritt zurück und nun noch mehr am nachdenken über das Fahrgerät.

Danke erstmal für das feedback.

Klar ist das hier nur alles spekulativ. Aber ich finde es besser als nicht nachzudenken.

Ich habe gestern und heute vor Fahrtbeginn jedesmal 150 ml Öl reingefüllt. Ölstand jeweils am Vortag nach Fahrt auf Mitte Ölmessbereich.

Jetzt nach mehrfachem Messen immer noch auf Mitte Meßbereich.

Bin heute erstmal 45 km in D ganz Drehzahl-low gefahren und dann immer mehr Drehzahl gefahren.

Bei M1 Modus (voll auf Actionmode) und nicht unter 3500 Umdrehungen eher 4500-5500 Touren 65 km gefahren.

Jetzt Nageln in Geräuschlautstärke halbiert.

Temperatur blieb konstant zwischen 100 und 110 Grad Celsius.

Benzingeruch ist etwas weniger.

Warum der Ölstand trotz Nachfüllen gleich bleibt und noch zusätzlich nach Benzin riecht kann ich gerade nicht nachvollziehen.

??????????????????????????????????

What???????

Schöne Schriftfarbe ;) :) :)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #17

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Du bist aber mutig ich würde nicht mehr soviel rum fahren bis ich nicht genau wüsste was los ist. Ich würde nur noch zu BMW fahren.
 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #18
M2COMBMW

M2COMBMW

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Kommentar zum Thema Bimmerlink.

Ich hatte den OBD Dongle nur nicht im Auto.

Das messe ich Morgen gleich mal nach.

 
  • M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch Beitrag #20
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Hier zur (besseren) Erklärung:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-competition-cou/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/oil-level-sensor/H8AJtdRT

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-competition-cou/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/oil-level-sensor/HTckszmo

Die Ölstandsmessung braucht immer ein bisschen Zeit und zudem liegt zwischen den Messpunkten teilweise mehr als Deine 150 ml. Nachdem Du dir unsicher bist (was ich auch wäre) würde ich auch empfehlen zum Händler zu fahren, zumal ja gerade ein größere Reparatur ausgeführt wurde. Auch auf die Gefahr hin, dass die nichts finden, so hast Du zumindest Deine "Wahrnehmung" dokumentiert.

 
Thema:

M2 Competition, Motor macht Nagelgeräusch

Oben Unten