F87 M240i Sportautomatik rollt zurück

Diskutiere M240i Sportautomatik rollt zurück im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin , ich komme vom M235i Automatik und habe gestern mein M240i abgeholt. Aber ich habe da ein Problem , wenn ich von der Bremse gehe rollt er...
  • M240i Sportautomatik rollt zurück Beitrag #1

schuddel

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
F23 M240i
Moin , ich komme vom M235i Automatik und habe gestern mein M240i abgeholt.

Aber ich habe da ein Problem , wenn ich von der Bremse gehe rollt er immer ca. 2 cm zurück bevor er quasi losfährt. Kennt das einer von Euch , kann man dagegen was tun?

 
  • M240i Sportautomatik rollt zurück Beitrag #21

klabusterbeere90

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Servus,

also meiner macht das Selbe. Wenn ich rückwärts fahre auf ebener Straße und zum Stehen komme, dann auf D stelle, dann braucht er immer so eine Gedenksekunde bis er tatsächlich dann mal vorwärts fährt. Ich vermute, dass du das Selbe Problem hast?

Ich war sowieso schon mehrmals beim Händler bzgl. diverser Probleme mit meinem M240i. Angefangen bei ruppigen Schaltvorgängen in den ersten zwei Gängen, über ein komisches surrendes Geräusch beim Anfahren und rasselndem Wastegate, bis hin zu dem Problem mit dem Fahrwerk (sehr nervös bei Geschwindigkeiten über 180). Vor kurzem war ich erst wieder beim Händler wegen Zugkraftunterbrechung bei Konstantfahrt.

Und leider kam nie etwas dabei raus. Ich bestand sogar darauf, dass sich das Auto direkt jemand vom Werk anschaut und dieser kam letztendlich auch und fuhr mit mir mit und sagte mir, dass all diese Probleme vom letzten Software Update kämen und daran nichts zu machen sei.

Echt enttäuschend, demnach kann ich jeden voll und ganz verstehen, der hier im Forum um Hilfe bittet oder um Ratschläge, da man von BMW in den meisten Fällen sowieso nur vertröstet wird.

Wünsche Dir viel Erfolg trotzdem :)

 
  • M240i Sportautomatik rollt zurück Beitrag #22
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Die hier bemerkten Probleme hat mein M240i (EZ 09/2018) in keinster Weise. Klar, wenn man den Wagen nicht auf gerader Strecke in P stellt und von der Bremse geht, dann "wippt" er noch zweimal gegen die Getriebesperre, aber das ist vielleicht 1cm. Aber dass der Wagen auch auf nahezu gerader Ebene 2cm zurückrollt, wenn man anfährt - also nicht in P war - nein, das hat meiner überhaupt gar nicht. Auch hat er keine Gedenksekunde, wenn ich zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang schalte.

 
  • M240i Sportautomatik rollt zurück Beitrag #23
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Pimpnase schrieb:
Die hier bemerkten Probleme hat mein M240i (EZ 09/2018) in keinster Weise. Klar, wenn man den Wagen nicht auf gerader Strecke in P stellt und von der Bremse geht, dann "wippt" er noch zweimal gegen die Getriebesperre, aber das ist vielleicht 1cm. Aber dass der Wagen auch auf nahezu gerader Ebene 2cm zurückrollt, wenn man anfährt - also nicht in P war - nein, das hat meiner überhaupt gar nicht. Auch hat er keine Gedenksekunde, wenn ich zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang schalte.
Das kann ich komplett bestätigen.

 
  • M240i Sportautomatik rollt zurück Beitrag #24

klabusterbeere90

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Pimpnase schrieb:
Die hier bemerkten Probleme hat mein M240i (EZ 09/2018) in keinster Weise. Klar, wenn man den Wagen nicht auf gerader Strecke in P stellt und von der Bremse geht, dann "wippt" er noch zweimal gegen die Getriebesperre, aber das ist vielleicht 1cm. Aber dass der Wagen auch auf nahezu gerader Ebene 2cm zurückrollt, wenn man anfährt - also nicht in P war - nein, das hat meiner überhaupt gar nicht. Auch hat er keine Gedenksekunde, wenn ich zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang schalte.
Gut zu wissen. Danke für dein Feedback. Deine Schilderung tritt bei mir auch ein, wenn ich das Auto abstelle, in P schalte und von der Bremse gehe.

nickname schrieb:
Das kann ich komplett bestätigen.

Wie gesagt, ich war bereits deswegen beim Freundlichen. Es sei alles "normal". Es fühlt sich aber alles andere als NORMAL an. Wenn es etwas abschüssig ist, dann rollt der Wagen nach dem Wechsel von R auf D, trotz leichtem Gas geben ca. eine Sekunde weiter zurück und erst beim kräftigerem Gasgeben fährt das Auto richtig an.

Hat denn eventuell jemand die selben Erfahrungen gemacht?

 
  • M240i Sportautomatik rollt zurück Beitrag #25
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich erinnere mich wieder. Das liegt an der NIC (Neutral Idle Control) in der Getriebe Software. Kann man auscodieren. Ich hab das damals gemacht als die Karre neu war und deswegen dachte ich, ist nicht normal was ihr beschreibt. Ist es aber.

Ist bei mir schon bald 6 Jahre her... deswegen hatte ich es nicht mehr im Gedächtnis.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Sportautomatik rollt zurück Beitrag #26
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Such dir halt nen anderen 240i und fahr damit, sollte ja kein Problem sein. Dann hast einen Vergleich.
 
Thema:

M240i Sportautomatik rollt zurück

M240i Sportautomatik rollt zurück - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F23 8HP-Automatik hakt und zickt: Moin zusammen. Ich habe seit kurzem an meinem 2019er M240i xDrive (F23) ein Problem mit der sonst immer so flüssig schaltenden 8-Gang Automatik...
G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
F23 Stetiges "Knacken" von der Hinterachse: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem M240i Cabrio seit ein paar Tagen ein "klackern" oder "knacken" das von der Hinterachse kommt. Es Hört sich an...
BMW F22 M240i Elektronische Spiegel nachrüsten.: Moin Moin, leider habe ich hier noch nichts passendes gefunden bzw eine Lösung für mein Problem. Ich habe einen M240i F22. Allerdings klappt er...
Oben Unten