Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Das hier ist auch zu empfehlen -> https://www.lederzentrum.de/colourlock-textil-pflegeset.html
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.061
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.063
blizzard1989

blizzard1989

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
kann wer was für das Alcantara empfehlen? hab das auch am Lenkrad. Hab mich bisher noch nicht rangetraut
Einfach mal destilliertes Wasser nehmen und feucht abtupfen.
Ansonsten den Swissvax Reiniger oder den Colourlock Textil- und Alcantarareiniger.
Man munkelt der Swissvax ist von Colourlock ;-)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.064
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Hier auch ein wie ich finde gutes Video bzgl. Alcantara Lenkrad Reinigung

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.065
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wie geht ihr mit hartnäckigen Teer(Bitumen)flecken um?
Nach meiner letzten Ausfahrt (AB) zahlreiche Striemen entdeckt, die mit Wachs verschwanden. Aber es sind noch viele kleine Pickel vorhanden, die sehr hartnäckiger festsitzen. Mal vorsichtig mit Fingernagel versucht, kaum beizukommen. Und bevor ich jetzt irgendeinen Teerentfernen (Lösemittel) auftrage...
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.067
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Teerentferner... Und danach wäschst Du das Fahrzeug nochmal über um die Lösemittelreste zu entfernen. So mache ich es.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.068
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Okay, ich nahm an bislang an, daß Teerentferner Verdünnerung ist, sprich nach dem reinigen damit den Lack wieder wachsen oder polieren+wachsen.
Die Werbeaussagen des Flugrostentferner klingenngut, "greift den Lack nicht an" " nur kurz einwirken lassen, dann abspülen." Wenn das wirklich so ist wäre dies wohl meine erste Wahl.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.070
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ok, ihr meint, daß sind eher Flugrostpartikel als Bitumen oder wirkt der Flugrostentferner auch dagegen so gut? Dann würde ich mir eine Flasche zum testen bestellen.

BTW, wo wir gerade dabei sind, wie bekomme ich Leder griffiger?
Bei meinem M reicht die Lederpflege vom Lederzentrum. Einmassiert/auspoliert, dann ist über Nacht Lenkrad und Schaltknauf wieder griffig.
Bei meinem Oldi habe ich einen neuen Glattlederschaltknauf und ein Glattlederlenkrad was mit dem Lederzentrum Reparaturschwarz behandelt wurde. Die sind auch mit dem Lederbalsam noch sehr rutschig. :(
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.071
blizzard1989

blizzard1989

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also du musst unterscheiden, hast du Flugrostpartikel auf dem Lack, dann Flugrostentferner z.B Carpro Iron X
Sind es Teer / Gummi / Pick up Flecken, dann einen Teerentferner nehmen. Klare Empfehlung: Carpro TarX

Bei Flugrostentferner aber keine Wunder erwarten, die funktionieren gut. Allerdings kommt man oft an manchen Stellen nicht rum, die Reste mit einer Lackknete zu entfernen.

Zu kaufen bekommst du z.B. alles bei autopflege24.net
Falls du Fragen hast, kannst du dich auch an die Jungs mal telefonisch wenden. Sehr kompetente und ehrliche Beratung!

Bei Leder muss man schauen. Ein Leder braucht in der Regel die ersten 1-3 Jahre keine Pflege.
Ein milder Lederreiniger und anschließend Lederversiegelung reicht. Wichtig ist, nachdem Reiniger das Leder feucht abzuwischen um den pH Wert zu neutralisieren.

Bei ältere Leder muss man schauen, auch da erst Reiniger und danach eine Pflege verwenden. Da du schreibst das du es nachgefärbt hast, wäre die Frage , ob du es auch vor dem Färben angeschliffen hast.
Hier können die auch die Jungs von autopflege24 helfen.
Ansonsten einfach mal im Lederzentrum / Colourlock anrufen oder die Webseite durchforsten.

Aber hier mein Tipp: Leder regelmäßig nach Herstellerangaben Reinigen und Pflegen, aber nicht überpflegen.
Wird nur speckig und unansehnlich.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.072
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Danke,
dann bestelle ich Beides und hab nur einmal Versand.
Das Leder wurde nach Anleitung behandelt, also auch angeschliffen. habe Colourlock Leder Fresh genommen. Farbe/Haltbarkeit ist bislang (2Jahre) Top. Nur halt nicht wirklich griffig.
Als Lederpflege nehme ich Urban Forest Premium Leder Balsam - einmal im Jahr. (Fahrzeuge stehen zu 90%+ des Jahres in dunkler Garage)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.073
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Kleiner Tipp von meiner Seite, Dr. Wack ruft sein "A1 High End Spray Wax" zurück, da es bei vier Chargen anscheinend zu Einbußen bei der Langzeithydrophobie gekommen ist. Ich bin mit dem Produkt super zufrieden gewesen, muss aber zugeben, dass ich es aufgrund der sehr einfachen Anwendung nach jeder 2. Handwäsche verwendet habe...:eek:
Ich habe eines der Chargen bekommen und Dr. Wack hat mir den Kaufpreis sofort erstattet, finde ich Top.
Ich wollte zwar Austausch, aber angeblich gibt es das Wax erst wieder nächstes Jahr verfügbar. Vielleicht hat es ja hier auch jemand gekauft.
https://dr-wack.com/dr-wack/presse/rueckrufaktion-a1-high-end-spray-wax
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.074
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen, ich teil hier mal meine Erfahrung mit dem Vorgehen bei der Problematik Sprühnebel.
Ausgangssituation:
auf einer Werft im Freien, obwohl das Auto 100 m von dem Spritzlackiergerät entfernt war, gab es ein Sprühnebel Niederschlag.
Das habe ich erst beim waschen bemerkt, kann man sich so vorstellen, wie wenn Pollen auf dem Auto sind, nur waren die fest und hat sich angefüllt wie Schmirgelpapier.
Vorgehen:
Zuerst habe ich das Auto mit blauer Knete von Koch Chemie bearbeitet, damit ging tatsächlich dieser Sprühnebel komplett weg.
Dann habe ich das Auto per Hand mit Koch Chemie microcut und finish P3. 01 poliert.
Danach dann die ADBL Synthetic Sprühwachsversiegelung Detailer.

Scheint alles wieder perfekt zu sein, werde ich in der Sonne noch mal genauer beurteilen, in der Garage alles top.
mit den Markenprodukten bin ich sehr zufrieden, das sollte man nicht sparen

VG Micha
 

Anhänge

  • 009837ED-6FA0-45B0-8A4C-407258BF8D2F.jpeg
    009837ED-6FA0-45B0-8A4C-407258BF8D2F.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 114
  • 48A1E9F7-4FEC-4A84-8769-BE4F5296999D.jpeg
    48A1E9F7-4FEC-4A84-8769-BE4F5296999D.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 55
  • CC00D940-A648-4E87-B2FC-84A9F97CAA1E.jpeg
    CC00D940-A648-4E87-B2FC-84A9F97CAA1E.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
  • FB33E28F-9C13-4858-8E24-74558DD5C2CA.jpeg
    FB33E28F-9C13-4858-8E24-74558DD5C2CA.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 63
  • FB6D1D36-CA7D-4F4A-8EC7-2D2EA0BC7FB4.jpeg
    FB6D1D36-CA7D-4F4A-8EC7-2D2EA0BC7FB4.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 98
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.075
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Kompressor gekauft fürs Putzen im Innenraum und das obligatorische Auspusten der vielen kleinen Ecken nach der Wäsche.

https://www.amazon.de/gp/product/B008PY3SXO/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Damals kam er noch € 300,- Naja, ist aber durch die Systainer-Integration trotzdem ein schönes Werkzeug für Ordnungsfanatiker, die alles an einem Platz haben wollen. Große Sprünge kann man mit dem Gerät zwar nicht machen, aber für meine Zwecke reicht er vollkommen von der Leistung her. Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Im Bild zu sehen zwischen Staubsauger und Putzkiste.
 

Anhänge

  • IMG_3293.jpeg
    IMG_3293.jpeg
    10 MB · Aufrufe: 82
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.076
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Moin zusammen,
bin Pflege-Laie und hab bisher immer ohne irgendwelche besonderen Pflegemittel die Karre in der Waschbox oder -anlage gewaschen. Vor einigen Tagen bin ich auf das Wetcoating von Gyeon aufmerksam geworden und habe mir dazu noch eine Scheibenversiegelung von RainX bestellt, die ich in den nächsten Tagen noch auftragen werde.

Das Wetcoating war relativ einfach:

Vorarbeit: Das Fahrzeug gründlich gewaschen (ohne Wachs), also am Besten nicht durch die Waschanlage fahren sondern per Hand oder in der Box waschen. Am Besten geht man Etappenweise vor. Fängt z.B. mit der Motorhaube oder einer Seite an (ich bin seitenweise vorgegangen, also Motoraube+Stoßstange, so auch Seite und Heck, als auch Dach und Felgen separat).

Hauptarbeit: Den betreffenden Abschnitt mit klarem Wasser abspülen und das Wetcoating aus der Sprühflasche mit wenigen Sprühstößen aufgetragen (z.B. Motorhaube 2-3 Stöße). Für bessere Ergebnisse habe ich mit einem Mikrofasertuch das Coating auf der Fläche großzügig verwischt. Wichtig ist, dass man das Coating dann relativ schnell mit klarem Wasser abspült (max. 30Sek), bevor es eintrocknet. Man kann die Schlieren danach aber noch mit einem Mikrofasertuch rausbekommen, ist nur unnötiger Aufwand. Man merkt direkt beim Abspülen schon den Coating-Effekt und kann die restlichen Wassertropfen mit Mikrofasertuch oder Trockenfleece entfernen.

Nacharbeit: keine notwendig

Fazit: als Besitzer des M2 in Alpinweiß, ist es ein ewiges Leiden, dass die Karre schon nach wenigen KM Landstraße mit Insektentrümmern übersäht ist und jeder kleinste Punkt ins Auge sticht. Das lässt sich mit Coating nicht verhindern, aaaaaber man kann ganz einfach ohne viel Kraft und zusätzliche Mittel den Dreck entfernen. War echt erstaunt, da die Instektenreste sonst sehr hartnäckig sind. Das Gleiche gilt für Vogelkot: bei der ersten Ausfahrt nach dem Coating hat mir ein Vogel während der Fahrt die ganze Motorhaube+Scheibe vollgekackt, war genauso einfach nach 2h Fahrt zu entfernen. Nichts eingetrocknet oder eingebrannt. Regentropfen perlen super ab.
Der Effekt soll ca. einen Monat bis zu 3 Monaten halten, jedoch nach einem Monat nachlassen. Da es nicht allzu viel Aufwand war, ist es m.M. nach kein Problem dies alle 4 Wochen durchzuführen. (Aufwand inkl. Handwäsche etwa 1,5h) Testweise habe ich gleich den A1 meiner Freundin behandelt, dieser ist jedoch schwarz. Hier muss man gründlicher Arbeiten, da die Schlieren doch relativ schnell sichtbar sind, wenn man sich nicht an die schnelle Abspülzeit von maximal 30 Sek hält.
Ich habe mir die 1-Liter-Variante bestellt und mit Versand 25,69 EUR bezahlt. Pro Fahrzeug/Coating benötigt man je nach Sprühmenge ca. 1/4 - 1/5 der Flasche. Also m.E. P/L auch gut :)

Die Langzeiterfahrung werde ich dann noch hinzufügen :p

Ein Bericht zum RainX folgt. :)

PS: ich hoffe ich werde von den Pflegeprofis nicht gesteinigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.077
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin zusammen,
bin Pflege-Laie und hab bisher immer ohne irgendwelche besonderen Pflegemittel die Karre in der Waschbox oder -anlage gewaschen. Vor einigen Tagen bin ich auf das Wetcoating von Gyeon aufmerksam geworden und habe mir dazu noch eine Scheibenversiegelung von RainX bestellt, die ich in den nächsten Tagen noch auftragen werde.

Das Wetcoating war relativ einfach:

Vorarbeit: Das Fahrzeug gründlich gewaschen (ohne Wachs), also am Besten nicht durch die Waschanlage fahren sondern per Hand oder in der Box waschen. Am Besten geht man Etappenweise vor. Fängt z.B. mit der Motorhaube oder einer Seite an (ich bin seitenweise vorgegangen, also Motoraube+Stoßstange, so auch Seite und Heck, als auch Dach und Felgen separat).

Hauptarbeit: Den betreffenden Abschnitt mit klarem Wasser abspülen und das Wetcoating aus der Sprühflasche mit wenigen Sprühstößen aufgetragen (z.B. Motorhaube 2-3 Stöße). Für bessere Ergebnisse habe ich mit einem Mikrofasertuch das Coating auf der Fläche großzügig verwischt. Wichtig ist, dass man das Coating dann relativ schnell mit klarem Wasser abspült (max. 30Sek), bevor es eintrocknet. Man kann die Schlieren danach aber noch mit einem Mikrofasertuch rausbekommen, ist nur unnötiger Aufwand. Man merkt direkt beim Abspülen schon den Coating-Effekt und kann die restlichen Wassertropfen mit Mikrofasertuch oder Trockenfleece entfernen.

Nacharbeit: keine notwendig

Fazit: als Besitzer des M2 in Alpinweiß, ist es ein ewiges Leiden, dass die Karre schon nach wenigen KM Landstraße mit Insektentrümmern übersäht ist und jeder kleinste Punkt ins Auge sticht. Das lässt sich mit Coating nicht verhindern, aaaaaber man kann ganz einfach ohne viel Kraft und zusätzliche Mittel den Dreck entfernen. War echt erstaunt, da die Instektenreste sonst sehr hartnäckig sind. Das Gleiche gilt für Vogelkot: bei der ersten Ausfahrt nach dem Coating hat mir ein Vogel während der Fahrt die ganze Motorhaube+Scheibe vollgekackt, war genauso einfach nach 2h Fahrt zu entfernen. Nichts eingetrocknet oder eingebrannt. Regentropfen perlen super ab.
Der Effekt soll ca. einen Monat bis zu 3 Monaten halten, jedoch nach einem Monat nachlassen. Da es nicht allzu viel Aufwand war, ist es m.M. nach kein Problem dies alle 4 Wochen durchzuführen. (Aufwand inkl. Handwäsche etwa 1,5h) Testweise habe ich gleich den A1 meiner Freundin behandelt, dieser ist jedoch schwarz. Hier muss man gründlicher Arbeiten, da die Schlieren doch relativ schnell sichtbar sind, wenn man sich nicht an die schnelle Abspülzeit von maximal 30 Sek hält.
Ich habe mir die 1-Liter-Variante bestellt und mit Versand 25,69 EUR bezahlt. Pro Fahrzeug/Coating benötigt man je nach Sprühmenge ca. 1/4 - 1/5 der Flasche. Also m.E. P/L auch gut :)

Die Langzeiterfahrung werde ich dann noch hinzufügen :p

Ein Bericht zum RainX folgt. :)

PS: ich hoffe ich werde von den Pflegeprofis nicht gesteinigt :D
Schön und genau beschrieben,
ich wasche meinen M2 an einer anderen SB Waschbox als bisher, da es Stress wegen meinem eigenen Schaum gab.
Mir geht es ähnlich wie dir, ich wasche das Auto recht häufig und wenn Fliegen dranhängen putze ich die nach der Fahrt gleich weg.
Ich teste aktuell den Detailer von ADBL, den so viele loben, vorher hatte ich den Sonax, damit war ich sehr zufriede. Der ADBL fühlt sich nach dem Auftragen nicht so glatt an, aber der Perleffekt ist super und Schmutz geht super weg.
Bei den Scheiben gehe ich mit dem Poliertuch vom Detailer am Ende drüber , das reicht für einen super Abperleffekt.
Ein toller YouTube Kanal ist der von Detailing School.
https://youtube.com/c/XaronFR
 

Anhänge

  • 7CDCA349-582A-4513-AC71-F2DF9DA79718.png
    7CDCA349-582A-4513-AC71-F2DF9DA79718.png
    5 MB · Aufrufe: 37
  • 033C176F-20EE-4F52-BAFC-B111750B2E17.jpeg
    033C176F-20EE-4F52-BAFC-B111750B2E17.jpeg
    260,2 KB · Aufrufe: 39
  • 3B1E97E4-8D19-4BC2-8C33-0387A52BBEFB.jpeg
    3B1E97E4-8D19-4BC2-8C33-0387A52BBEFB.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 43
  • 61D44D0C-3F27-45AA-A41E-E86726312CDB.jpeg
    61D44D0C-3F27-45AA-A41E-E86726312CDB.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 52
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.078
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Hallo,
habe mir Ende letzten Jahres von Infinity Wax das Graphene Wax geholt und es vor gut 2 Wochen aufgetragen und bis jetzt richtig begeistert.
Bin jetzt mal neugierig auf die Standzeit und wie es sich nach dem ersten Waschen verhält.
Anbei ein Foto nach 2 Wochen ohne waschen.
Viele Grüße
Andy

Infinity Wax.jpeg
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.079

spanier

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
3
Was benutzt ihr für die Pflege des Lederlenkrads? ☺️
Und was für das Kombiinstrument / Display des Klimabedienteils?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.080
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Was benutzt ihr für die Pflege des Lederlenkrads? ☺️
Und was für das Kombiinstrument / Display des Klimabedienteils?

Sonax Profiline Leather Care Foam: klick
Macht das speckige Lenkrad wieder matt, wie vom Werk aus. Am Besten mit einer Textilbürste vorsichtig einschäumen und verreiben. Am Ende mit einem Trockentuch dann abtupfen. Manche nutzen danach noch eine Lederpflege, ich fand das Ergebnis so auch schon nicht verkehrt. Habe inzwischen auf M-Perf. Lenkrad mit Alcantara umgerüstet, dafür nutze ich Sonax Alcantara Reiniger klick

Für die Displays habe ich keine besonderen Reiniger. Einfach vorher den Staub vorsichtig mit einem Mikrofasertuch entfernen und mit einem leicht feuchten Tuch abwischen. Man muss beim Kombiinstrument nur sehr aufpassen, dass man das nicht zerkratzt. Vlt daher erst mit dem Staubwedel drüber.
 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten