Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Frage: MotorwĂ€sche beim M2. Was bestimmtes beachten oder einfach rein halten?! 😂
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #861

Gast5445

Guest
Frage: MotorwÀsche beim M2.
Was bestimmtes beachten oder einfach rein halten?! 😂
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #862
Max76

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Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Eher raushalten, oder ist der Motorgeplatzt das da alles voller öl ist.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #863

Gast5445

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Der hÀlt da richtig rein..... wird wohl nicht ideal sein?!

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #864
Adrenalin24

Adrenalin24

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BMW M2
Dem Honda macht es nix :)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #865
WesterwÀlder

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BMW M2 Competition
Wenn man den Motorraum dermaßen fluten muss/will, sollte der Wagen danach aber auch 2 3 Tage mit offener Haube stehen. Das Wasser gelangt in ungefĂ€hr alle Steckverbindungen und sorgt oftmals fĂŒr jede Menge Christbaumbeleuchtung im Kombiinstrument...
Dann doch lieber nur mit nem feuchten Lappen die sichtbaren Stellen reinigen.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #866
Kandan

Kandan

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M2 F87 S2
Stecker im Motorraum haben herstellerseitig eine hohe IP Klasse!
Da darf eigentlich kein Wasser einfach so reinlaufen.
Riskieren muss man es trotzdem nicht - bei einem so neuen Wagen verstehe ich den Nutzen auch nicht.

Bei den Àlteren, versifften Kisten lasse ich den Motor laufen, vermeide SteuergerÀte, Batterie und die Lima.
Aber wie gesagt, wenn nicht wirklich nötig, dann lieber mit dem Lappen reinigen. 😉
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #867
WesterwÀlder

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BMW M2 Competition
Ja, sie sollten darauf ausgelegt sein. Habe es aber bereits mehrmals erlebt, dass danach einiges im Argen war (wenn auch ĂŒberwiegend bei VAG).
Zumal der Motorraum so konzipiert ist, dass da kein Wasser mit hohen DrĂŒcken im Alltag hineingelangen sollte... Daher wird da vermutlich auch schon an den IP-Klassen im Vergleich zu Dingen im wirklichen Außenbereich des Autos gespart.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #868
Kandan

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M2 F87 S2
Stimmt so nicht.
In den Lastheften aller OEM (weltweit) steht, dass die Komponenten eine HochdruckwĂ€sche standhalten mĂŒssen.
Die Testbedigungen varrieren, aber im Grundsatz muss dass jedes Bauteil im Motorraum in bestimmten Rahmen (Dauer, Abstand usw) abkönnen - zumindest solange alles i. O. und nicht spröde ĂŒber die Jahre wird.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #869

Gast5445

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Bin eigentlich nur drauf gekommen durch die Anleitung des Meguiars.
Habe bisher auch immer nur mit feuchtem Lappen raus geputzt. Mich hat die Anleitung einfach gewundert. Und im Video sieht man ja wie die sich das vorstellen.
 

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  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #870

Gast7769

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Putze nach jeder WagenwÀsche meinen Motorraum auch nur mit einem feuchten Mikrofasertuch und div. Reinigern wie z. B. das Koch Chemie Mp usw.
Er sieht daher wie ein Neuwagen vom Motorraum innen noch aus.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #871
QuattroLiebhaber

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Ich hab heute mal bei der WĂ€sche zwei Bilder von der kĂŒrzlich aufgetragenen Sonax Ceramic Spray Versiegelung gemacht. Ich bin vom Abperlverhalten ziemlich angetan in Anbetracht der einfachen Verarbeitung. Das Mittel braucht sich nicht hinter anderen Keramikversiegelungen zu verstecken bezogen auf den Effekt. Ziemlich eindrucksvoll, muß ich sagen. Ich gehe jedoch nicht davon aus, daß es die Haltbarkeit einer richtigen Keramikversiegelung erreicht. Ich bin beim Auftragen mal vom ĂŒblichen Prozedere abgewichen und habe es mittels eines solchen Mikrofaserpads verarbeitet. In's Pad sprĂŒhen, aufs Bauteil auftragen und mit einem Mikrofasertuch zĂŒgig aufpolieren. So bin ich ziemlich fix ums Auto rum. Zeitaufwand gefĂŒhlt eine halbe Stunde... Und mit dem passenden Detailer und unter Verwendung des Shampoos wird sich der Pflegezustand wohl ad infinitum strecken lassen. Happy(y)

EDIT: Fast vergessen. Die Versiegelung lĂ€ĂŸt sich natĂŒrlich auch wie der Brilliant Shine Detailer oder jeder andere Detailer verarbeiten. Also direkt auf die FlĂ€che sprĂŒhen, mit einem Mikrofasertuch verteilen, Tuch wenden, aufpolieren. Das kann aber (nicht nur bei diesem Mittel) zu streifigen Stellen auf großen FlĂ€chen wie der Motorhaube fĂŒhren. Daher habe ich hier diesmal das Mikrofaserpad verwendet.
 

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  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #872
Iroc

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225d LCI
Hab das Sonax jetzt auch 2 Wochen drauf. Bisher perlt es noch einwandfrei. Ich bin gespannt wie lange es hÀlt.
 

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  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #873
Micha_Mike

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das Goldline finde ich auch sehr gut als Versiegelung.
 

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  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #874

Gast8128

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Bin eigentlich nur drauf gekommen durch die Anleitung des Meguiars.
Habe bisher auch immer nur mit feuchtem Lappen raus geputzt. Mich hat die Anleitung einfach gewundert. Und im Video sieht man ja wie die sich das vorstellen.
Starker Wasserstrahl meint nicht den Hochdruckreiniger, sondern den guten alten Wasserschlauch. Und wenn ich mir die Zusammensetzung des Mittels so durchlese, zielt der starke Wasserstrahl darauf ab, den Reiniger vollstĂ€ndig entfernen zu können. Die Lösungsmittel sind aggressiv, dauerhaft nicht so gut fĂŒr die KabelIsolierung und SteckergehĂ€use.

Wenn nicht zwingend nötig, keine Motorreinigung machen - mMn.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #875
Max76

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immer wider gut Colorlock Produkte
Mikrofaser = Textielreiniger
Leder = Lederreiniger Mild, Leder Protector und morgen Leder Versiegelung

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  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #876
Max76

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BMW M2 LCI
Endlich mal Zeit fĂŒr das eigene Auto, Ausgangsbasis, 09/17, 25tkm hat noch nie einen Winter gesehen oder schlechtes Wetter und seit Auslieferung nur HandwĂ€sche, außer Mikrokratzer nichts zu finden.

Waschen mit 08/15 billig Sonax Shampoo
Kneten, Petzolds Weiß
Waschen wieder Billig Shampoo
Trocknen mit Airblower
Abkleben
Polieren Sonax EX 04-06 auf ADBL Pad Orange mit Flex XC3401VRG wirklich gute Kombo
IPA 70/30
LE Base Coat 9H

nur Poliert

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mit Base Coat 9H

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morgen geht es dann weiter mit 2-3 Schichten LE Eco Shield
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #878
Zetti

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Bzgl. Maschinen Politur...ich habe mir dazu schon unzĂ€hlige YT Videos angeschaut. Dort werden aber immer nur große FlĂ€chen (Motorhaube, TĂŒr etc.) bearbeitet. Wie machst du das denn bei kleinen, verwinkelten FlĂ€chen (z.B. FrontschĂŒrze)? Wieviele Pads hast du benötigt ?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #879
Max76

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BMW M2 LCI
Ich habe 3(4) Maschinen Polierteller Durchmesser 130mm, 70mm und 40mm, je nach Lackzustand/Politur pro Durchgang 3-5 Pads.

Flex XC 3401VRG mit 120mm StĂŒtzteller
Flex XFE 7-12 80 mit 75mm StĂŒtzteller
Proxon WP/E mit 35mm StĂŒtzteller und VerlĂ€ngerung
 
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Frank41

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