Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ich habe auch nochmals 3 Stück geordert... oder wie sagt man in Zeiten von Corona... gehamstert 😄
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #701
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.380
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe auch nochmals 3 Stück geordert... oder wie sagt man in Zeiten von Corona... gehamstert 😄
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #702
M2cERH

M2cERH

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
47

Diese Felgenbürste habe ich u.a. auch im Einsatz, in der Kombi M 788 mit der blauen Bremse kommt man gut in das Felgenbett. Bei der großen Sportbremse wird das aber wohl nichts. Ansonsten sind die Microfiber-Madness-Produkte vom Thomas grundsätzlich das Geld wert, weil durchdacht und langlebig. Tipp: mit dem Wheel Woolies 3er Kit + der abgewinkelten Bürste funktioniert die Reinigung der 788 perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #704

Gast7769

Guest
Gestern gab es mal wieder eine SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT Hochglanz-Versiegelung für meinen Spaßmacher.
Das Zeugs find ich nach wie vor sehr beindruckend. Da ich nur von Hand wasche finde ich die Standzeit super.
Hier mit den M437 Winterfelgen die ich mit SWIZZVAX Autobahn Felgenwachs versiegelt habe.
Ein geiles Wachs das ich bei meinen 763M mattschwarzen auch verwende.

CMTU8462.JPG
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #705
BryanBaxxter

BryanBaxxter

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2C
Servus.
hab mir für die Sitze leather quick Detailer von Chemical Guys geholt und bin sehr zufrieden.
Zieht schnell ein und Geruch ist auch ganz ok. So für zwischen durch echt top.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #706
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Welche Vorteile bringt es auch die Felgen zu versiegeln? Mit Felgenreiniger werden sie doch auch so sauber und auch ohne Reiniger geht der meiste Staub schon beim Hochdruckreinigen ab.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #707
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Zumal eine Versiegelung auf einer Felge eh nicht allzu lange hält. Egal was einem der Hersteller verspricht. Keramik hält da am längsten, ja. Aber steht in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #708
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.951
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das ist aber ein bisschen zu pauschal @Kandan

Meine mit 1Z Hartglanz versiegelten Felgen sind nach 1 Jahr noch immer deutlich einfacher zu reinigen als vorher.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #709
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.380
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe Felgen (M437) und Bremssattel eine Keramikversiegelung gegönnt und bin damit bisher sehr zufrieden. Der Grad der Verschmutzung ist geringer und die Reinigung erheblich einfacher und weniger zeitintensiv.

Zum Kosten-Nutzen-Verhältnis: Die Versiegelung hat - im Gegensatz zu vielen wofür sonst noch Geld ausgegeben wird - einen Nutzen. Da ich ein faule S.... bin war sie jeden Cent wert :)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #710
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist aber ein bisschen zu pauschal @Kandan

Meine mit 1Z Hartglanz versiegelten Felgen sind nach 1 Jahr noch immer deutlich einfacher zu reinigen als vorher.
Wie gesagt, Kosten/Nutzen und Einfachheit beim Reinigen ist sehr subjektiv.
Wenn du deine Felgen regelmäßig wäschst und normale Km abreißt, reicht sogar eine Wäsche ohne Felgenreiniger und der Dreck geht easy ab.
Mit gutem Reiniger z. B. P21S ist es doch super einfach - mit oder ohne Versiegelung.

Wenn man dann noch BSD jedesmal zum Abtrocknen der Felgen verwendet ist der Schutz bis zur nächsten Wäsche garantiert höher, als eine 6 Monate alte Keramik.
Das waren zumindest meine Erfahrungen.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #711
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.380
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn man regelmäßig am Ball bleibt hat man die Felgen auch gut im Griff, mit Sicherheit. Wollte es einfach mal ausprobieren und testen, ob die viel gepriesene Versiegelung hält was sie verspricht. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Was ist ein BSD?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #712

Gast837

Guest

BRILLIANT SHINE DETAILER​


Ups, a weng groß geworden. Egal, so kann mans besser lesen🤓
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #713
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Gibts also tatsächlich noch jemand der BSD nicht kennt? ;) Schon echt alt das Zeug.

Das ist die eierlegende Wollmilchsau in der Kfz Pflege. Kann man auf Lack innen/aussen, auf Glas (besser nicht WSS), Plastik, sogar auf Reifen verwenden.
Auch 1:1 verdünnt eine super Trockenhilfe.
Und echt spottbillig (im 5L Kanister).
Nur nichts für Lack-Antatscher ;) Fühlt sich gegenüber Wachs an wie Schmirgelpapier 🤣
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #714
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.951
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wie gesagt, Kosten/Nutzen und Einfachheit beim Reinigen ist sehr subjektiv.
Wenn du deine Felgen regelmäßig wäschst und normale Km abreißt, reicht sogar eine Wäsche ohne Felgenreiniger und der Dreck geht easy ab.
Mit gutem Reiniger z. B. P21S ist es doch super einfach - mit oder ohne Versiegelung.

Wenn man dann noch BSD jedesmal zum Abtrocknen der Felgen verwendet ist der Schutz bis zur nächsten Wäsche garantiert höher, als eine 6 Monate alte Keramik.
Das waren zumindest meine Erfahrungen.

Ich hätte evtl. folgendes dazuschreiben sollen: Meine Felgen sind "gedippt". Also Sprühfolie. Unversiegelt fahre ich damit 1 Woche und danach muss ich die von Hand polieren, weil da überhaupt gar nichts mehr von runtergeht. Auch mit den besten Felgenreinigern nicht. Das ist wirklich unglaublich, wie hartnäckig sich da der Dreck dran festsetzt. Ich war beim ersten mal Waschen wirklich geschockt.

Seit ich sie versiegelt habe, kann ich die ganz normal waschen, nur mit Autoshampoo. Ganz ohne Felgenreiniger usw.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #715

Gast837

Guest
Nen Tip Menni.
Das mittlere Pedal weniger gebrauchen.
" Wer Bremst Verliert "

Duck und wech
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #716

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #717
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.380
Fahrzeugtyp
M2C
Danke für die Aufklärung und die entgegenkommende Schriftgröße (Ü50 und Brillenträger 😆)

Trockenhilfe? Verhindert das Zeugs auch die Rostflecken auf der Felge, die durch "Freibremsen" der Bremsscheiben nach einer Wäsche entstehen?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #718

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Trockenhilfe? Verhindert das Zeugs auch die Rostflecken auf der Felge, die durch "Freibremsen" der Bremsscheiben nach einer Wäsche entstehen?
Da hilft eigentlich nichts so wirklich, außer nachwischen :rolleyes:
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #719
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.380
Fahrzeugtyp
M2C
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #720
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich hätte evtl. folgendes dazuschreiben sollen: Meine Felgen sind "gedippt". Also Sprühfolie. Unversiegelt fahre ich damit 1 Woche und danach muss ich die von Hand polieren, weil da überhaupt gar nichts mehr von runtergeht. Auch mit den besten Felgenreinigern nicht. Das ist wirklich unglaublich, wie hartnäckig sich da der Dreck dran festsetzt. Ich war beim ersten mal Waschen wirklich geschockt.

Seit ich sie versiegelt habe, kann ich die ganz normal waschen, nur mit Autoshampoo. Ganz ohne Felgenreiniger usw.
Ok, das ist ja aber ne ganz andere Geschichte.

Danke für die Aufklärung und die entgegenkommende Schriftgröße (Ü50 und Brillenträger 😆)

Trockenhilfe? Verhindert das Zeugs auch die Rostflecken auf der Felge, die durch "Freibremsen" der Bremsscheiben nach einer Wäsche entstehen?
Das hilft beim Abtrocknen gegen Wasserflecken und Schlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten