Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ich nehm dafür den Mequiars Interior Detailer.
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #681
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Mal eine andere Frage: Womit reinigt Ihr das Idrive-Display? Der Detailer, den ich sonst immer im Audi verwendet habe, schmiert auf der Antiblend-Beschichtung und Glasreiniger wollte ich vorerst nicht ausprobieren.
Ich nehm dafür den Mequiars Interior Detailer.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #682
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Etwas destilliertes Wasser und sehr weiches Mikrofasertuch.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Werde das am Wochende mal ausprobieren.

Für das iDrive verwende ich 3 verschiedene Methoden, je nach Verschmutzungsgrad:
  • Bei wenigen Fingerabdrücken (zwischendurch) das Putztuch für meine Brille (ein etwas Größeres, welches normalerweise für Kameraobjektive gedacht ist)
  • Bei vielen Fingerabdrücken / der regelmäßigen Innenraum-Reinigung ein sehr weiches Mikrofasertuch und Optimum NoRinse-Lösung, weil man damit quasi jede Oberfläche ohne Risiko reinigen kann, ohne Streifen zu erzeugen
  • Bei starken Verschmutzungen und besonders in der Erkälungs-Zeit mit einem milden Innenraum-Reiniger, der auf Navi-Bildschirmen verwendet werden darf

Welcher Innenraumreiniger wäre das dann bei starken Verschmutzungen?

Ich nehm dafür den Mequiars Interior Detailer.

Den habe ich im Audi auch dafür verwendet. Der scheint bei mir aber irgendwie zu schmieren. Man sieht dann im Sonnenlicht solche lila Schlieren auf dem Display.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #683
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Welcher Innenraumreiniger wäre das dann bei starken Verschmutzungen?

Ich persönlich verwende den "Ultimate Cleaner" aus der APS Premium Reihe. Den kann man sich so anmischen, wie man ihn für die Verschmutzung gerade braucht. Der wurde früher unter dem Namen "Interior Cleaner" verkauft, hat sich wohl aus Marketing-Sicht verändert. Wenn es wirklich starke Verschmutzungen sind, bekommt der das sicher weg. Ich würde trotzdem vielleicht erst mal 1:10 ausprobieren. Normalerweise sind die Verschmutzungen am iDrive nicht so stark und man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #684
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Den habe ich im Audi auch dafür verwendet. Der scheint bei mir aber irgendwie zu schmieren. Man sieht dann im Sonnenlicht solche lila Schlieren auf dem Display.
Hm seltsam, hab mal versucht darauf zu achten aber ich konnte keine Schlieren erkennen. Allerdings war heute auch wenig los mit Sonne.
Siehst du die schlieren auch wenn das Display an ist?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #685
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nein, nur wenn die Sonne drauf scheint. Ich denke es sind Reste vom Dodo Juice Detailer, mit dem ich vor einiger Zeit das Display abgewischt habe. Werde mich am Wochende mal mit passender Beleuchtung dransetzen.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #686
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Es macht auch nicht wirklich viel Sinn auf so einem Display mit APCs oder Detailern rumzuhantieren. Ich weiß, man möchte ja sein Arsenal an Mittelchen einsetzen. ;)
Aber solche (Touch) Displays haben in der Regel eine starke Antihaftbeschichtung gg Fett.
Der Verschmutzungsgrad beschränkt sich auf Displays meist auf (leichte) Fettrückstände von der Bedienung. Diese lassen sich in den allermeisten Fällen Dank der Beschichtung einfach sogar ohne Reiniger abwischen oder man kann mit ein wenig mit destilliertem Wasser nachhelfen.
Bei stärkeren Verschmutzungen kann man Displayreiniger verwenden, die i.d.R. hauptsächlich nichts anderes sind als milde, verdünnte Alkohollösungen.

Detailer beinhalten chemisch meist Stoffe die abdunkeln, auffrischen oder sogar eine Schutzschicht aufbauen sollen - also selbst eine weitere Schicht aufbringen wollen.
Passt meist gar nicht zu der Displaybeschichtung. In meinem Augen völlig überflüssig hier.
Das kann schon sehr gut sein, dass man diese Detailerrückstände auf dem Display im Form von Schlieren sehen kann.

Wenn man aus Desinfektionsgründen ein Display reinigen möchte, muss man schon eine min. 70% Alkohollösung verwenden. Bei Displays eigentlich kein Problem, trotzdem wäre ich da sehr vorsichtig! Besonders wenn noch eine Antireflexschicht mit im Spiel ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #687
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Bei mir hat es nix mit damit zutun dass man unbedingt sein Arsenal einsetzen muss.
Fettrückstände gibt es bei mir auf dem Display nicht. Der Touchscreen wurde einmal bei der Einweisung durch den Verkäufer berührt, danach nicht mehr.
Warum dann den Detailer? Vorweg ich weiß nicht ob das Display da besser geschützt ist, wer aber mal mit einem trockenen Tuch sein verstauben Tacho sauber gemacht hat wird dies bei nächsten Sonnenlicht bitter bereuen. Und dies betrifft auch nicht nur die Blackpannel Tachos sondern auch ältere "klassische" Tachos mit Kunststoffscheibe.
Selbst die Klimadisplays sind da sehr empfindlich. Mir geht es also nicht um die Reinigungswirkung sondern nur darum Kratzer zu vermeiden.
Destilliertes Wasser hab ich selten zur Hand wenn ich den Innenraum reinige. Glasreiniger war mir zu riskant, daher den Detailer. Denn, wie gesagt, trocken den Staub übers Display reiben möchte ich vermeiden.


Und bei Autopflege24 steht in der Beschreibung
Seit Jahren schon ist der Quik Interior Detailer unser Lieblingsprodukt für das schnelle Reinigen eines ansonsten gepflegten Innenraums. Das nicht-färbende und matte Finish ist besonders für jene interessant, die einen zu starken Glanz im Innenraum vermeiden wollen. Der Meguiars Quik Interior Detailer ist geeignet für Leder, Vinyl, Plastik, Kunststoff und Armaturenbretter. Selbst Navidisplays und sensible Beschichtungen stellen kein Problem dar, da er keine Neigung zur Schlierenbildung hat. So wird auch Klavierlack streifenfrei sauber.
Quelle https://www.autopflege24.net/meguiars-quik-interior-detailer.html
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #688
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn du da mit einem Detailer und dem Ergebnis klar kommst, ist doch alles ok.

Eine Plexiglasscheibe (Tacho) ist wieder ein ganz anderes Thema wo man noch viel mehr falsch machen kann!
Das Material hat mit dem I-Drive Displayglas nur gemein, dass es durchsichtig ist. 😉
Da ist der beste Tip: am besten so selten reinigen wie möglich und lieber regelmäßig mit Druckluft abblasen. 😉

Die Oberfläche vom Blackpanel ist ebenso ein anderes (ärgerliches) Thema. Die Oberfläche ist so minderwertig und empfindlich - ich habe keine Ahnung wie das durch die Produktvalildierung bei BMW kam!
Mein Kollege hat nach der Auslieferung seines 240i einmal kurz mit einem Mikrofasertuch drübergewischt - der ärgert sich jetzt jeden Tag!
Da konnte ich ihm auch nicht helfen, alles was man da macht, macht es nur schlimmer, weil die Antireflexschicht megaweich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #689
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Sollte nicht besserwisserisch oder eingeschnappt rüberkommen. Auch wenn es sich etwas danach liest.:eek:
Wollte nur erklären warum ich für sowas den Detailer nehme. Bin da aber gerne für neue Vorschläge offen.

Da ist der beste Tip: am besten so selten reinigen wie möglich und lieber regelmäßig mit Druckluft abblasen. 😉

Die Oberfläche vom Blackpanel ist ebenso ein anderes (ärgerliches) Thema. Die Oberfläche ist so minderwertig und empfindlich - ich habe keine Ahnung wie das durch die Produktvalildierung bei BMW kam!
Oh ja, da beiße ich sogar in den sauren Apfel und kaufe die sündhaft teure Druckluft in der Dose da ich keinen Kompressor habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #690
Max76

Max76

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
für das Frühjahr 2021 kam heute schon ein Packerl von der Insel...

IMG_2821.jpgIMG_2824.jpg
IMG_2822.jpgIMG_2823.jpg
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #691
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Hat jemand einen Tip wie man das Felgenbett der 788 + graue Bremse ordentlich reinigt ? Ich breche mir da fast die Finger weil Abstand Felge / Bremsscheibe so eng ist. Zum Sasionende habe ich deshalb die Felgen zum Reinigen demontiert :cautious:
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #692
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Es gibt da ne Mircofaser Bürste. https://www.autopflege24.net/microfiber-madness-incredibrush-flat.html
Ob die aber auch schmal genug ist weiß ich nicht. Bei den Bildern ist ein BMW mit einer M sport Bremse zu sehen. Kommt das mit dem Abstand in etwa hin?
Allerdings ist der Preis der Bürste auch sehr sportlich. Mir persöhnlich wäre das zuviel Kohle für ne Bürste um das Felgenbett zu reinigen


mm-25aw2.jpg
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #694
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Preislich auf jedenfall deutlich attraktiver. (y)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #695
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Die Licargo-Felgenbürste (dünn) kann ich nur empfehlen, habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt (y)

...und bevor die knapp wird im Handel gleich im Doppelpack gekauft 😁
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #696
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hat jemand einen Tip wie man das Felgenbett der 788 + graue Bremse ordentlich reinigt ? Ich breche mir da fast die Finger weil Abstand Felge / Bremsscheibe so eng ist. Zum Sasionende habe ich deshalb die Felgen zum Reinigen demontiert :cautious:

Lol, ich demontiere zum Saisonende grundsätzlich zum Reinigen der Felgen :) Felgenreiniger scheidet im montierten Zustand bei mir aber auch grundsätzlich aus (wegen der M-Performancebeläge)

Meine Saisonendesequenz (Innenraum ist zu dem Zeitpunkt schon fertig):
  • Räder demontieren
  • Felgen reinigen
  • Felgen mit NextZett No 4 versiegeln
  • Bremssättel reinigen
  • Räder wieder montieren.
  • Auto waschen (von Hand)
  • warm- und trockenfahren (Öltemperatur im Sumpf >90°C)
  • in der Garage auf Reifenschuhen abstellen
  • in der Garage mit Sonax BSD versiegeln
  • 24 h warten
  • CTEK anschließen (24h warten, weil ich das Kabel an der Downpipe entlang nach unten führe)
  • Carcover drüber
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #698
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Danke für eure Hilfe. Ich habe mir die Licargo geordert und werde es testen (y)

@Ruediger
Mein Programm sieht sehr ähnlich aus, allerdings baue ich die Batterie aus und lager/lade sie im Keller.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #699

Gast5445

Guest
hab die Licargo auch eben geordert, danke Euch.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #700
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Habe sie mir vorher auch bestellt 😁 (y)
 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten